Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ha, wollt mich auch mal im Club der "Gelben Leuchten" anmelden: Kurz zu meinem leon: 1,9 TDI, 96 kW, BJ 2003, 163000 km Freitag Nachmittag, nach...
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #201
Ha, wollt mich auch mal im Club der "Gelben Leuchten" anmelden:

Kurz zu meinem leon: 1,9 TDI, 96 kW, BJ 2003, 163000 km
Freitag Nachmittag, nach ca. 70 km fahrt meldete sich die gelbe Lampe. Es gab aber keine Leistungsverluste, komischen Geräusche oder ähnliches. Auto lief ganz normal.
Also gleich mal zum nächsten VW-Händler zum Fehlerspeicherauslesen.
Der Fehler besagte: Abgasrückführung: Grenzwerte überschritten
Der Werkstatt-Fuzzi hat den Fehler gelöscht und meinte, wenn der nicht wieder kommt ist gut, ansonsten auf Leistungsverlust o. ä. achten und dann bald nen Händler aufsuchen.
Danach bin ich rund 30 km gefahren - nix weiter, leuchte blieb aus.
Samstag stand der Wagen draußen aufm Hof. Sonntag dann die Rückfahrt nach Hause und nach kaum 500 m leuchtete die Lampe wieder. Bin dann aber natürlich die 100 km nach Hause gefahren. Habe nicht den Eindruck, dass leistung fehlt oder das irgendwas komisch klingt.
Morgen, am Montag, nimmt ihn mein Kumpel mit inne (freie) Werksstatt.

Was für Dinge könnten denn der Grund beim TDI sein?
Danke schön schon mal für eure tipps.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Anzeige

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #202
Also bei mir war das gelbe Lämpchen bisher zweimal an, aber aus unterschiedlichen Gründen.
Zum ersten: Bei mir hatte sich eine der zwei Lambdasonden verabschiedet. Das war aber auch klar im Fehlerspeicher zu lesen. Also hin in die Werkstatt und tauschen lassen und siehe da, alles wieder gut. Die Sonde wurde letztes Jahr irgendwann im Sommer getauscht und bisher hält die wunderbar. Bis dann vor ungefähr 3 Wochen wieder die gelbe Lampe anging und das auch noch mitten im Fahrsicherheitstraining. Ich hab mir da keine grösseren Sorgen drum gemacht, denn ich wusste ja was auf mich zukommen würde. Also wieder hin zum freundlichen und mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Aber entgegen meinen Erwartungen wars diesmal ein völlig anderer Fehler, nämlich ein Fehler im Kühlsystem. Da war ich dann zuerst mal bisschen überfragt. Ich hab dann zuerst mal den Fehler löschen lassen um zu schauen ob er wieder auftritt.
Die nächsten Tage wars dann auch gut und ohne gelbe Leuchte. Jedoch hab ich ab und zu Probleme gehabt den Wagen überhaupt anzukriegen. :-( Und plötzlich ging die Leuchte auch wieder an.
Also hab ich mich hier im Forum bisschen schlau gemacht und siehe da: Der Fehler hat sich bei einigen Usern bestätigt und ich wusste dann auch welches Bauteil defekt war, nämlich der Kühlmitteltemperatursensor. Ok dann hab ich mal meine Werkstatt darüber informiert und die haben das Bauteil auch direkt bestellt und einen Tag später eingebaut. Ergebnis: Fehler weg, Leuchte aus, Wagen läuft wieder vom allerfeinsten.
An dieser Stelle wiedermal vielen Dank an die betroffenen User die mir geholfen haben

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #203
So, mal 'n kurzer Zwischenstand von mir:

Wie es scheint, ists nur der dünne Schlauch zur Abgasrückführung kaputt. Er ist an dem oberen Ende etwas eingerissen und sitzt nicht mehr richtig.
Mein Kfz-Meister hat ihn am Montag nochmal richtig draufgesetzt und den Fehler gelöscht und ist damit ein bißchen umher gefahren ohne das die Leuchte anging. Am Dienstag bin ich nur bis zum Ortsausgang unseres Dorfes gekommen da leuchtete es mich wieder an. Am Abend nochmal geguckt: Schlauch war wieder ab.
Heute gibts nen neuen Schlauch. Hoffe dass es dann ohne weiteres Leuchten funzt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Es war der Schlauch.
Nach drei Wochen und etlichen Kilometern ist die Lampe freundlicherweise nicht wieder angegangen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #204
Ich bin heute ca. 8-10 km auf der Autobahn im 5. Gang mit ca. 80 kmh gefahren. Als ich nach der Ausfahrt an der Ampel stand, ging die gelbe Kontrolleuchte an. Fehlerlesen ergab folgendes:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 BD
Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3396
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 06441
1 Fehler gefunden:
17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten
P1151 - 35-00 - -

Habe den Fehler erstmal gelöscht. Ist es passiert, da ich mit wenig Drehzahl gefahren bin ? Ist dies normal ?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #205
Was ist für dich wenig Drehzahl?

Fahre manchmal bei knapp 1000-1100 U/min rum im 6.Gang

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #206
5. Gang 80 kmh 1.6 16V. Keine Ahnung wieviel Drehzahl das genau war. Was kannst du zu dem Fehler sagen?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #207
Zu dem Fehler kann ich leider nichts sagen.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #208
für den 1,6 16v sind 5. gang und 80 vollkommen ok. ich fahre mit meinem 50 im 5. gang und bekomm keine fehlermeldung.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #209
Könnte sich um einen Lambdasondenfehler handeln. Muss nichts ernstes sein. Einfach mal abwarten. Eventuell ist dein Krümmer undicht. Ist der Spritverbrauch höher als normal?

Gruß
Alex

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #210
Laut BC 8,8 l. Habe den Fehler erstmal gelöscht. Mal gucken ob und wann es wieder passiert. Die Drosselklappe habe ich vor ca. 1500 km gereinigt. Würde evtl. Eine schnelle Runde auf der AB etwas bringen ?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #211
sorry, frage am rande, hoffe ich spame nicht falsch gerade, lach ^^
ich habe schon mitbekommen, dass es einige ARL ohne MKL gibt... ist das so sinnig ? Und welche mdoelle betrifft das genau ?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #212
ARL... ist das nen Diesel wie deiner?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #213
Ja, einen ARL 110KW Tdi. bei einigen modellen wars drin (ab 03 vllt ) ???

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #214
Keiner ne Ahnung ?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #215
deine Motorkorolllampe ist deine Vorglühanzeige! Wenn die z.B. blinkt wärend der Fahrt, ist was nicht i.O. und du musst in die Werkstatt!

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #216
ansich ist mir dieses klar, jedoch will ich wissen, wann und wo... mehr habe ich nit gefragt, denn es gibt ARL modelle, die eine motorkontroll leuchte haben ;) (vw und seat wissen es selbst nicht -.-*)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #217
ab mod 2004 mit der einbindung der abgasrelevanten bauteile wie ladedruckregelventil und agr...

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #218
Vor einigen Hundert Kilometern hatte ich den u.g. Fehler gelöscht. Damals kam der Fehler (Motorkontrollleuchte) nach der Autobahnfahrt, sobald es zum stehen kam. Gestern war ich wieder auf der Autobahn, komme zum stehen und wieder geht die Motorkontrolleuchte an.

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 BD
Bauteil und/oder Version: MARELLI 4LV 3396
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 06441
1 Fehler gefunden:
17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten
P1151 - 35-00 - -

Wodran kann es liegen ? Hat jemand eine Idee ? Die Drosselklappe habe ich vor Winteranfang gereinigt und über VAG neu justuiert. Ob ich es wieder über die Software justieren sollte oder hat es damit nichts zu tun ?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #219
klingt nach lambdasonde, nur die kann die gemischadaption erkennen

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #220
1) Kann ich mit VAG-COM die Lambdasonde checken ? Wenn ja, was muss ich tun ?

2) Kann man noch weitere Teile per VAG-COM diesbezüglich testen ? Möchte andere Fehlerquellen ausschließen.

3) Kann es sein, dass die Motorkontrolleuchte ohne Löschung des Fehler nach gewisser Zeit von alleine Erlischt, wenn das Steuergerät merkt das der Fehler nicht mehr vorkommt ? Ich habe den Fehler per VAG-COM gelöscht. Da das Kabel nicht mir gehört und ich es immer ausleihen muss, stelle ich diese Frage. Nachdem Löschen des Fehlers bin ich eine große Runde gefahren und danach nochmal VAG-COM angeschlossen, es ist nicht wieder erschienen. Wie gesagt hat es ja über 1 Monat und ca. 600 KM gedauert bis der Fehler wiederkam.

Komischer Weise kommt die Fehlermeldung nun nach 1 Monat und ca. 500 km erst wieder.

Ich hatte die Drosselklappe im November 2010 gereinigt und mit VAG-COM MESSWERGRUPPE 60 eingestellt. HEUTE habe ich den Wagen warm gefahren und im Anschluss die Drosselklappe über VAG-COM eingestellt.

Vielen Dank für deine Hilfe (Bitte antworte mir zu den einzelnen Fragen)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Ruckeln, Motorleuchte und Springender Dehzahlmesser: Hallo mein :baby: hat ein paar Symptome und ich kenne die Krankheit nicht: die Motorleuchte leuchtet dauerhaft (bis vor einer Woche ging sie...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben