Erfahrungen mit Forge Ventil

Diskutiere Erfahrungen mit Forge Ventil im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Offenes Popp Off Ventil für 110PS TdI Hallo Leute, ich habe hier alle Berichte mal durchgeachert und noch nicht ein definives Statement zu einem...
  • Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #41
Offenes Popp Off Ventil für 110PS TdI

Hallo Leute,
ich habe hier alle Berichte mal durchgeachert und noch nicht ein definives Statement zu einem Offenen Pop Off Ventil auf einem TdI gehört.
Geht das oder geht das nicht?
Ich finde dieses Ausblasen des Ventils (wie die Bremsentlüftung eines LKW's) echt der Hammer.
Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?? Für den Fall es gibt so was für mein Tdi wo bekommt man ein gutes Teil??

Danke

Gruzz Thilo

• Erfahrungen mit Forge Ventil

Anzeige

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #42
Original von devnull
Nein, nur für den Turbo-Benziner.
Dafür hat Dein TDI die VTG. ;)

mfG
Chris (devnull)

Wurde doch schon beantwortet, bei TDI's geht das nicht, da die den überschüssigen Ladedruck über einen flacheren Anstellwinkel des VTG wieder abbauen.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #43
Das hab ich schon gelesen. Aber da nichts mehr darüber gekommen ist, dachte ich mir ich frage nochmals nach und bekomme eine bessere Erklärung wieso weshalb warum usw. Kannst mir noch rasch sagen was VTG ist?? (bin nicht von dieser Baustelle).
Und da kann man auch nix machen??

Gruzz Thilo

Edit: z.B. ein abgeändertes VTG

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #44
VTG ist die Abkürzung für 'variable Turbinengeometrie' der an neueren VAG Turbodieselmotoren verwendeten Turboladerbauart. Hierbei wird der Ladedruck nicht mehr durch eine simple federbelastete Klappe (Wastegate) begrenzt, sondern das Läuferrad auf der Turbinenwelle durch verstellbare Leitschaufeln mit unterschiedlichen Winkeln angeströmt.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #45
Vielen Dank Silvio!! :eek:la:

Gruzz Thilo

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #46
So, jetzt nehm ich mal den Thread hier.
Mittlerweile hat mal wieder mein "Schnatterventil" seinem Namen alle Ehre gemacht denn es schnattert mal wieder vor sich hin. Is ja kein Problem, morgen bekomm ich ein neues aber jetzt ist eigentlich die Entscheidung gefallen mir ein Nachrüst-Ventil zu gönen, bzw es mir gönnen zu müssen.
Wie siehts denn jetzt eigentlich aus mit den "Langzeiterfahrungen". Hat sich mittlerweile was mit diesem "Baileys"-Ventil ergeben von dem letztens die Rede war ?

Danke !

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #47
Ich habe das Forge eingebaut und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Vor ein paar Wochen habe ich noch zusätzlich eine U-Scheibe unter die Feder gelegt um deren Federkraft auf den Kolben im Forge noch etwas zu erhöhen.
Damit hat sich das Ansprechverhalten und das allg. Fahrverhalten nochmals verbessert.
Habe jetzt ca. 20.000 km mit dem Forge gefahren und ein Verschleiß am Ventil ist bisher nicht feststellbar.

Einziger Nachteil ist halt eben die regelmässige Wartung.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #48
Original von devnull

... habe ich noch zusätzlich eine U-Scheibe unter die Feder gelegt um deren Federkraft auf den Kolben im Forge noch etwas zu erhöhen....

Äääähm, wenn die Federkraft dann höher ist, sollte dann nicht der Überdruck erst später abgebaut werden, also der Turbo mit höherem Ladedruck arbeiten
?(

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Müsste man dann nicht ein neues Forge auf den korrekten Druck einstellen? ...und wie kann das dann beim chippen (Leistungs-)gesteigert werden?

:dontknow: Helft mir, sonst :cry: ich wie blöd, und tu mir was an :bonk:

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #49
Ja,ich würd auch mal gern wissen wie es mit dem "Baileys Ventil" ausschaut... :D
Unbedingt haben will:megasmile:

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #50
@madchicken

Du verwechselst evtl. Forge (Schubumluftventil) mit Wastegate ? :rolleyes:
Eine zusätzliche U-Scheibe bewirkt beim Forge ein früheres schliessen beim Gasgeben und ein späteres öffnen beim Gaswegnehmen.
Um ganz genau zu sein => öffnen tut meins org. bei -0.3 Bar Unterdruck jetzt mit U-Scheibe bei -0.4 Bar.
Mit der Höhe oder der Einstellung des Ladedrucks hat das Forge nichts zu tun.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #51
Also noch mal @all
Zum mitschreiben oder auswendig lernen!!
POP OFF beim TDI es geht!
Und das kann ich beweissen!
Also last euch nix andrees erklären!

Und wer ein Ventiel aller Rallye auto will kriegt sowas in America!!
Da giebt es abstufungen von laut bis tromelfell mordent laut !!! ;)
Als noch vie spass beim Pfeifen und zwitschern meiner tut es schon!

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #52
@ Broncos
Dann gib doch bitte mal ne Adresse an wo es das genau gibt.Da es die in U.S.A. gibt weiß doch jeder,aber wo kann man die bestellen bzw. wo gibt es bei uns in Germany welche... :cry:

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #53
Also ich hab meines bei einem tuner ind Wien gekauft!
Es ist einstelbar bis 2,8bar und beim TDI Recht laut!
Wie es beim Benziner ist (da der ja weniger ladedruck als ein TDI hat) weiss ich leider ned!

Gekostet hat es ca 130 bis 150euro!
Weiss noch ned genau rechnung ist noch nicht gekommen??!!

Ach ja :

da hab ich es her kann mich aber noch umhorchen ob ich die aus den USa auch bekomme!
dauer ein bis zwei tage!
Ist aber sicherlich kein Prob für mich die zu besorgen!

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #54
@ Broncos
Ja, das hört sich doch schon mal gut an... :D

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #55
Hi !
Hab mal ne Frage an alle Besitzer eines Forge-Ventils.Wie oft muss ich es saubermachen und wie mach ich es am besten sauber ?
Außerdem wollt ich wissen,wie man es auseinander baut.Muss ich da einfach nur die Schrauben oben lösen ?
Ach ja welches Fett kann ich dafür nehmen... ?(

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt... :D

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #56
Ich kontrolliere und reinige vorsichtshalber das Forge momentan alle 5.000 km. Zum reinigen reicht ein fusselfreier und sauberer Lappen.
Auseinandergebaut wird das große Forge indem die Inbusschrauben vom Deckel entfernt, beim kleinen Forge muß man den Deckel vom Ventil schrauben (Deckel mit Zentralgewinde).
Das Fett gibts direkt bei Forge in England (bestellen) oder alternativ ein Fett von Mobil dessen Bezeichnung ich leider nicht mehr weiss. Auf jeden Fall muß das Fett sehr temperaturstabil sein, und darf nicht schon bei realtiv niederiger Wärme davonfliessen.
Mein momentanes Fett reicht für 200°C, was gerade an der Grenze zu liegen scheint.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #57
@ devnull
Wäre cool wenn Du die genaue Bezeichnung von dem Mobil Fett hättest... :D
Ach und wenn ich die Feder mit einer U-Scheibe verstärke verbessert sich dann nochmals das Ansprechverhalten oder was... ?(
Hab das noch nicht ganz verstanden.Schreib mal am besten was sich bei Dir mit der U Scheibe gegenüber ohne U Scheibe geändert hat.DANKE.... :D

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #58
@zimbo 2
Sorry, leider weiss ich die Bezeichnung nicht mehr genau. Vorraussichtlich treffe ich nächste Woche nochmal jemand der es genau weiss, und werde dann die Bezeichnung posten (falls ich es nicht vergessen sollte) ;)

Geändert hat sich die Reaktionszeit wenn man kurz vom Gas geht und dann nochmal das Gas durchdrückt.
Es scheint, daß das Turboloch sich damit spürbar verringert, d.h der LD steht etwas früher an und der Motor wirkt damit bissiger auf Gaspedalveränderungen
(z.B beim schalten).
Wo es Sonne gibt, gibts natürlich auch Schatten. Nachteil ist, durch die sozusagen verstärkte Feder schliesst das Forge zwar früher (gasgeben), aber dafür öffnet es auch später (gas wegnehmen), was je nach Abstimmung (U-Scheibendicke) auch das Laderrad bremsen kann.
Man muß halt mit Fahrversuchen und Meßgerät die optimale U-Scheibendicke auf den jeweiligen Motor versuchen herauszufinden, ansonst kann man das Fahrverhalten sogar spürbar verschlechtern.
Also einfach mal U-Scheiben rein und wahllos drauflos ohne zu wissen was man macht, sollte man definitiv nicht.
Ich habe den Öffnungsunterdruck zuerst mit einem mech. Unterdruckmeßgerät gemessen und dann mit einer entsprechenden U-Scheibe und den Erfahrungen durch die LD-Anzeige auf den optimalen Wert korrigert.
Bisher bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Mehr Leistung oder Drehmoment brint das nicht, aber das Fahrverhalten wird meiner Meinung nach spürbar verbessert.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #59
Alles klar dank Dir erstmal.Wer aber cool wenn Du demnächst mal die Bezeichnung hättest... :D

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #60
Hey Ihr Leutz !
Hab ja oben schonmal geschrieben dass ich eines brauche. Möchte aber eines das zischt, und das richtig schön. Deshalb jetzt nochmal meine Frage nach Erfahrungen mit dem Baileys oder was weiss ich wie das heisst.
Kann mir jemand Infos geben weil ich mich mit den Sachen eigentlich net wirklich auskenne ?!

Danke schonmal !!

Thema:

Erfahrungen mit Forge Ventil

Erfahrungen mit Forge Ventil - Ähnliche Themen

[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Forge Ventil: Hi, ich hab gestern mein Forge-Ventil eingebaut. Resultat: Weniger Turboloch beim Anfahren, besserer Anschluß beim Schalten, Zwischengas geht...
Oben