Erfahrungen mit Forge Ventil

Diskutiere Erfahrungen mit Forge Ventil im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Den oberen originalen Unterdruckschlauch mußte ich neulich ersetzen, weil durch die Größe des Forge der Schlauch unter der Kunstoff-Motorabdeckung...
  • Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #21
Original von @lex

-Die Feder hat eine ziemlich hohe Kraft/Vorspannung. Wer schonmal probiert hat, den Kolben per Hand zu bewegen, weiss was ich meine. Daher muss der obere Unterdruckschlauch wohl unbedingt dicht sein, was bei den beengten Verhältnissen für die Klemme nicht ganz leicht zu bewerkstelligen ist.

Jetzt muss ich das Teil nur noch ins Auto basteln...

Den oberen originalen Unterdruckschlauch mußte ich neulich ersetzen, weil durch die Größe des Forge der Schlauch unter der Kunstoff-Motorabdeckung sich langsam gegen die Abdeckung aufreibt.
Er war zwar noch dicht, aber ich schätze der Schlauch hätte das nicht mehr lange überlebt.
Werde den Schlauch nochmal gegen eine Stahlflexversion ersetzen.

Wie schauts denn da bei Dir aus ?
Schlauch noch völlig ok ?

mfG
Chris (devnull)

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #22
Mein Schlauch ist auch schon total abgeschabt, aber noch dicht. Gibts es denn die Unterdruckschläuche als Stahlflex ? Würde mich auch interessieren !

@lex

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #23
Original von @lex
Mein Schlauch ist auch schon total abgeschabt, aber noch dicht. Gibts es denn die Unterdruckschläuche als Stahlflex ? Würde mich auch interessieren !

@lex

Glaube ich nicht, da der originale Schlauch ein Formschlauch ist, und den gibt es bestimmt nicht als Stahlflexformschlauch.
Ich werde einfach Kraftstoffschlauch mit Stahlflexummantelung von guter Qualität nehmen, zumal schon der normale Kraftstoffschlauch auch ohne Schelle schon richtig gut abdichtet im Gegensatz zum Originalen.

mfG
Chris (devnull)

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #24
Hallo Freunde,

bzgl. Forge hab ich ne Frage.
Ich hab mir das Ding vor kurzem auch verpaßt und meine Beobachtung ist folgende:
Wenn man untertourig fährt (ca. 1800-2000) und das auf Gas geht ist ein relativ lautes Geräusch zu hören... Klingt wie metallisches Schleifen (ist natürlich Luft).
Habt Ihr das auch oder ist mein Forge im Eimer? ?(

Gruß,
stooge

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #25
@stooge

Ich habe das schon öfter gehört, daß das normale Forge Geräusche von sich geben soll, aber meins war bisher völlig ruhig. Egal ob Serienventil oder Forge, die Geräuschkulisse bleibt bei meinem immer genau gleich.
Es könnte aber sein, daß das Ventil etwas schwergängig ist, habe meins auch schon zerlegt, da es manchmal vorkam, als würde ich beim schalten ca. 1sek. länger auf dem Gas stehen => es ruckte kurz beim Kupplungtreten.
Also zerlegt, reinigen, fetten und anschließend mit einem Holzstab das Ventil unzählige male hin und her betätigt. Irgendwann lief der Kolben deutlich leichter auf und ab und danach war das Fahrverhalten einwandfrei.

mfG
Chris (devnull)

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #26
Mein Ventil ist auch kaputt.

Was kostet ein Forge??

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #27
@Eismann

Meins auch. Ich hab aber von Maniac erfahren, dass es ein billigeres von Sandtler gibt () für 100 Euro anstatt 180 Euro von SKN. Ich würde mir das gerne Zulegen von Sandtler. Wenn sich noch n paar Melden könnten wie ja mal wieder ne Sammelbestellung machen, oder ? Ich will meins aber so schnell wie möglich !!

Ich werd mich mal an Cupra-Turbo wenden, evtl. kann der ja nen vernünftigen Preis machen ?

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #28
Nur so nebenbei:
Wechselt ihr das Ventil selber oder beim Händler?

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #29
Kann man problemlos selber machen. Sind 3 Schellen am Saugrohr.

Meines erachtens ist der einzige Vorteil des Alu-Ventils (ob von Forge oder vom sonst wem) die haltbarkeit. Einen weiteren Vorteil konnte ich nicht feststellen. Hat das von Sandtler auch einen Alukolben? Wenn ja wäre es eine güstige Altanative.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #30
@marcus:
Ich finde der Schub kommt nicht mehr so plötzlich! Sonst hab ich aber auch nix gemerkt. Hab´s mir wegen der Haltbarkeit und dem schöneren zischen geholt. :))

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #31
Also ich höre nichts zischen. Wieso auch? Was soll da zischen? Ein offendes Popp Off aus dem Rallye Sport zischt weil die Luft nicht in das Ansaugrohr zurückgeführt wird sondern in die Athmospähre entweicht. Das ist aber beim normalen Auto nicht zu empfehlen, weil dem Steuergerät dann Luft "fehlt".

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #32
Das Ventil von Sandtler hat aber keinen Kolben sondern eine CarbonKKevlar-Membran. Wird aber für unsere Zwecke ausreichen.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #33
@BorisLeon

Ich werd meins wohl selber einbauen. Werd das schon hinbekommen, Wintermute hats ja auch geschafft :] :p

@Marcus

Ich brauch halt ein neues, und wenn ich schon eins kauf, dann halt gleich was gescheites !!
Ich denke auch, das von Sandtler wird für meine Zwecke reichen.

Update : Hab mal bei SKN nachgefragt, das Forge kostet auch in Verbindung mit den 40% nicht weniger !! 180 Euro sind ein Fixbetrag ! naja, dann brauch ich ja net unbedingt das von SKN. Bei Sandtler geht niemand ans Telefon.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #34
@marcus:
Also ich höre immer ein deutliches zischen wenn ich vom Gas gehe. Schätze mal, das ist das Ventil welches den Druck wieder abgibt, da das zischen lauter wurde nachdem ich es eingebaut hatte. Die hatten auch einen zisch-Vergleich ( blödes Wort ) auf irgendeiner Seite als Werbung für´s Forge Ventil.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #35
Ja ich weiss, K&N Plattenfilter sollen auch Ansauggeräusch bringen, ich hör da auch nix. Obwohl ich schon eine modifizierte Luftführung habe, wo bestimmt wesentlich mehr Luft durch kommt als durch die Orginale. Das hat den Vorteil, wenn wenig Unterdruck im Luftfilterkasten ist, können sich die Schläuche auch nicht zusammen ziehen und man kann sich teuere Aluluftführungen ersparen.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #36
Hey, das Ding ist wirklich lauter! Ich hab´s extra getestet ( altes wieder rein und anhören ). Vielleicht ist dein Autochen mehr Schallisoliert? Bei den Luftfiltern hör´ ich aber auch nichts... :(

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #37
Bezüglich dem Zischen:
Mir ist bei meinem Forge folgendes aufgefallen, daß wenn man eine der 6 Inbusschrauben (Deckel) losschraubt oder ganz entfernt
und dann am waagrechten Schlauchanschluß (Druckseite Turbo) mit dem Mund Luft reinbläßt entweicht Luft aus dem Schraubenloch oder der Dichtfläche vom Deckel.
Wenn die Schraube wieder festgezogen wird, ist alles dicht und es kommt kein zischen.
Ist zwar jetzt etwas unlogisch, da ihr das Zischen nur beim Gaswegnehmen habt, aber vielleicht solltet ihr mal vorsichtshalber testen ob alle Schrauben festgezogen und die Druckseite am Forge sowie die Dichtfläche auch wirklich dicht ist.

also mein Forge schweigt immer noch wie ein Grab. Ich kann da lauschen wie ich will, da ist nichts :rolleyes:

mfG
Chris (devnull)

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #38
Warum sollte es auch zischen? Es fuktioniert in etwa genau so wie das orginal Ventil. Nur das es aus Alu ist.

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #39
Original von Marcus
Warum sollte es auch zischen? Es fuktioniert in etwa genau so wie das orginal Ventil. Nur das es aus Alu ist.

Genau das ist ja das komische daran.
Sehr viele Leute (eigentlich die meisten) mit dem Forge berichten, daß ihres zischt. Man bekommt dann den Eindruck, daß das zischen normal wäre und sowas wie eine positive Funktionskontrolle darstellen würde.

mfG
Chris (devnull)

• Erfahrungen mit Forge Ventil Beitrag #40
Könnte vielleicht daran liegen das sich viele das Forge holen wenn das normale Schubumluftventil defekt ist. Wenn sie jetzt das Forge einbauen ist es vielleicht etwas lauter als das defekte alte Ventil und sie meinen es zischt.

*nur so eine Theorie, die ich aber selber nicht recht glaube ;) *

Thema:

Erfahrungen mit Forge Ventil

Erfahrungen mit Forge Ventil - Ähnliche Themen

[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Forge Ventil: Hi, ich hab gestern mein Forge-Ventil eingebaut. Resultat: Weniger Turboloch beim Anfahren, besserer Anschluß beim Schalten, Zwischengas geht...
Oben