Erfahrungen: Infotainment

Diskutiere Erfahrungen: Infotainment im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Sorry Leute, ihr habt leider keine Ahnung. AA Wireless wird mit den Google Play Services (früher im Zweifel den Beta-Channel nutzen) und aktueller...
  • Erfahrungen: Infotainment Beitrag #161
Sorry Leute, ihr habt leider keine Ahnung. AA Wireless wird mit den Google Play Services (früher im Zweifel den Beta-Channel nutzen) und aktueller Android Auto Version (mit aktivierten Entwickleroptionen) schon seit Android 9 unterstützt. Siehe entsprechende bei XDA-Developers. Selbst mein antikes OnePlus 6T hat das mit einer entsprechenden Headunit schon gekonnt. Genau da ist dann aber auch das Problem. Die Smartphone Software ist ruckzuck aktualisiert und eventuell notwendige APKs nachgeladen, bei den Headunits bist du auf den Hersteller Support angewiesen. Als Beispiel einfach mal die Möglichkeit der WLAN Verbindung im 5F (Late) FL anschauen, komplett nutzlos....

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen: Infotainment Beitrag #162
Sorry Leute, ihr habt leider keine Ahnung. AA Wireless wird mit den Google Play Services (früher im Zweifel den Beta-Channel nutzen) und aktueller Android Auto Version (mit aktivierten Entwickleroptionen) schon seit Android 9 unterstützt. Siehe entsprechende bei XDA-Developers. Selbst mein antikes OnePlus 6T hat das mit einer entsprechenden Headunit schon gekonnt. Genau da ist dann aber auch das Problem. Die Smartphone Software ist ruckzuck aktualisiert und eventuell notwendige APKs nachgeladen, bei den Headunits bist du auf den Hersteller Support angewiesen.
Aber dir ist klar,dass man dafür gewisses hintergrundwissen benötigt. Aber der einfache Nutzer damit nichts anfangen kann.
Dass wird hier die meisten nur verwirren. Die wundern sich nur das es nicht funktioniert.
Somit ist klar spätestens mit Android 11 solltest es funktionieren. Wenn nicht dann liegt es an seat/vw

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #163
Vielleicht ist es mein Handy, aber ich kann wireless Android Auto einfach nicht zum Laufen bringen. :(

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #164
Heute beim Losfahren Weltkugel wieder grau und fast in einen Stau gefahren. Also wenn Seat nicht jedem Leon Besitzer ein zusätzliches Jahr schenkt weiß ich nicht wer dafür in einem Jahr Geld ausgeben soll.

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #165
er dir ist klar,dass man dafür gewisses hintergrundwissen benötigt. Aber der einfache Nutzer damit nichts anfangen kann.
Dass wird hier die meisten nur verwirren. Die wundern sich nur das es nicht funktioniert.
Somit ist klar spätestens mit Android 11 solltest es funktionieren. Wenn nicht dann liegt es an seat/vw

Und wenn es wegen der schrottigen Seat Software und dank neustem Smartphone eigentlich gehen müsste? Wie erkläre ich es dann dem Händler was er zu tun hat? Der macht es sich leicht und sagt im Zweifel einfach "Stand der Technik" oder schiebt die Schuld auf den Smartphone Hersteller....

Dagegen kann man dem einfachen Nutzer relativ simpel erklären das er bei einem neuem Smartphone nur 10x auf nen depperten Menüpunkt hämmern muss und danach einfach die Wireless Option aktivieren kann. Der ganze Rest vom Fest ist ja bei aktuellem Android garnicht mehr notwendig (der Artikel ist 3 Jahren alt!).

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #166
Und wenn es wegen der schrottigen Seat Software und dank neustem Smartphone eigentlich gehen müsste? Wie erkläre ich es dann dem Händler was er zu tun hat? Der macht es sich leicht und sagt im Zweifel einfach "Stand der Technik" oder schiebt die Schuld auf den Smartphone Hersteller....

Dagegen kann man dem einfachen Nutzer relativ simpel erklären das er bei einem neuem Smartphone nur 10x auf nen depperten Menüpunkt hämmern muss und danach einfach die Wireless Option aktivieren kann. Der ganze Rest vom Fest ist ja bei aktuellem Android garnicht mehr notwendig (der Artikel ist 3 Jahren alt!).
Ich gebe dir ja recht. Will mich auch nicht streiten. Wichtig ist, dass es hier für alle einfach nur klar verständlich gemacht wird von diejenigen die sich mit Software und neue Technologie mehr beschäftigen als normal. Viele wissen nicht das man entwickleroption bei Android freischalten/aktivieren kann.

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #167
Wichtig ist, dass es hier für alle einfach nur klar verständlich gemacht wird von diejenigen die sich mit Software und neue Technologie mehr beschäftigen als normal. Viele wissen nicht das man entwickleroption bei Android freischalten/aktivieren kann.

Diesen Usern können wir bei Fragen aber recht einfach helfen indem wir es ihnen erklären, auf einen bestehenden Thread verweisen oder nur einen simplen Link zum nachlesen posten. Ist ja jetzt echt keine Raketenwissenschaft das am Smartphone im Zweifel zu aktivieren. Beim Seat Infotainment wird's mit Problemlösungen dann halt schwierig...

Dein hilft da halt wirklich absolut nicht weiter, du schiebst das Problem ohne Wissen einfach auf Google. Genau das ist für jedes neuere Smartphone einfach falsch. Sonst hätte ich auch garnichts gesagt.

Und jetzt lassen wir es einfach gut sein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen: Infotainment Beitrag #168
Also mit dem Galaxy S8 und Android 9 funktionierte Android Auto Wireless definitiv im Cupra.

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #169
Mit dem Samsung s10 android 10 auch ab und zu.

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #170
Können Sie vielleicht Schritt für Schritt Anweisungen geben, wie Sie das Telefon an AA anschließen, damit es drahtlos funktioniert?

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #171
Handy mit Bluetooth koppeln und am Radio android auto öffnen fertig. Im app am handy mus unter einstellungen Kabelloses Android auto ein sein, und bei deinen Auto muss android auto wireless auch vorhanden sei war beim mj20 nicht der fall

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #172
Sie müssen das Telefon also nicht mit dem WLAN des Autos verbinden, sondern nur mit Bluetooth? Mein Auto ist ein Mj21, gebaut in kW 48, aber ich kann es nicht zum Laufen bringen.

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #173
Nein brauchst du nicht, das initiale Pairing findet rein per Bluetooth statt, der Rest passiert dann automatisch im Hintergrund. Kannst es auch einfach kurz per Kabel anschließen, dabei wir Bluetooth auch direkt gekoppelt.

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #174
Ich hatte damals auch AA per Kabel genutzt und dann das Kabel entfernt und noch Fotos gemacht bei der Probefahrt und auf einmal war dann Android Auto plötzlich nutzbar ohne angestecktem Kabel.

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #175
Habe auch mal eine Frage zum Infotainment. Ich lese hier von vielen Spotifynutzern. Ich selber nutze Amazon Music Unlimited. Gibt es hier auch die Möglichkeit die App über Android Auto einzubinden oder müsste man das dann "klassisch" per Bluetooth streamen und kann somit nicht gleichzeitig Android Auto nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen: Infotainment Beitrag #176
Habe auch mal eine Frage zum Infotainment. Ich lese hier von vielen Spotifynutzern. Ich selber nutzt Music Unlimited. Gibt es hier auch die Möglichkeit die App über Android Auto einzubinden oder müsste man das dann "klassisch" per Bluetooth streamen und kann somit nicht gleichzeitig Android Auto nutzen?
Du klassisch Bluetooth benutzen oder Spotify innerhalb von Android Auto

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #177
Aber Amazon Music innerhalb AA geht nicht?

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #178
Doch geht auch

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #179
Hallo, also ich hab das Problem das ich keine Internetverbindung bekomme. Weder per eSIM noch per Hotspot oder Haus WLAN. Das macht mich echt Irre. Hab jetzt schon Werkseinstellung gemacht aber hat auch nix gebracht.

Händler kann mir auch nicht richtig weiterhelfen. Werde da morgen nochmal anrücken.

• Erfahrungen: Infotainment Beitrag #180
Hallo in die Runde,
Ich lese, dass schon viele bei Ihrem Händler waren, um ein Softwareupdate aufspielen zu lassen. Wisst ihr, ob das nur offizielle Seat-Häuser können oder auch kleine unabhängige Werkstätten? Mein Händler ist leider ziemlich unfreundlich und überhaupt nicht kundenorientiert. Würde gerne woanders dafür hingehen.
Außerdem: kostet das eigentlich extra was, ein Update aufspielen zu lassen?
Danke im Voraus!

Thema:

Erfahrungen: Infotainment

Erfahrungen: Infotainment - Ähnliche Themen

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben