Erfahrungen: Infotainment

Diskutiere Erfahrungen: Infotainment im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo, ich dachte mir, dass ein Thread für den Erfahrungsaustausch zum Infotainment ganz sinnvoll ist, da die BDA mit Erklärungen doch recht...

AlexR1978

Beiträge
166
Reaktionen
78
Hallo,

ich dachte mir, dass ein Thread für den Erfahrungsaustausch zum Infotainment ganz sinnvoll ist, da die BDA mit Erklärungen doch recht sparsam ist und sich vieles
auch nicht gleich auf Anhieb erschließt.

Meine erste Frage hierzu: mittels der Medienfunktion hat man ja Zugriff aufs verbundene Smartphone. Scheinbar hat das Infotainment hier auf die in Apple Music gespeicherten Playlisten zugegriffen und diese auch im Infotainment abgespeichert.

Leider erkennt das System aber nun nicht mehr, wenn sich die im iPhone gespeicherten Playlisten ändern. Dh ich habe weiterhin im Infotainment irgendwelche Listen gespeichert, die gar nicht mehr existieren. Löschen kann ich sie auch nicht.

Jemand ne Idee?

Viele Grüße
Alex
 
01.09.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungen: Infotainment . Dort wird jeder fündig!
SeatLeonCupra

SeatLeonCupra

Beiträge
9
Reaktionen
1
Hallo

Also du hast schon dein iPhone mit dem Auto verbunden, Playlists schon hingefügt. Die Änderungen werden von deinem Auto nicht erkannt und optimiert.

Wenn du die Playlists nicht löschen kannst, solltest du die Verbindung zwischen deinem Handy und das Auto löschen, und einfach dein Handy mit dem Auto neu verbinden. Genau so wie bei erstem Mal.

Jedes Mal so zu machen, wenn du deine Playlists veränderst solltest du es aber nicht tun, vielleicht wird dieser Bug mit einem Softwareupgrade fixiert.

LG
 

AlexR1978

Beiträge
166
Reaktionen
78
Ich hatte das iPhone einmal ganz zu Anfang mittels CarPlay verbunden, war dann aber auf das Seat-eigene Infotainment gewechselt. Dort waren dann sämtliche Playlists enthalten, die in Apple Music gespeichert waren. Nur leider ändern sie sich nicht mehr.
Ein entkoppeln des iPhones und eine Neuverbindung haben leider keine Abhilfe gebracht.
 

Timo95

Beiträge
468
Reaktionen
118
Ich hab mal eine Frage, ich habe Apple carplay nicht dazu bestellt. Ist die Hardware die selbe? Sprich man kann es, bei Bedarf, nachträglich freischalten lassen?
 
CU111

CU111

Beiträge
3.286
Reaktionen
1.144
Die Full Link Funktion könnte es als SaP geben. Unmöglich halte ich das nicht.

Ach ja, Software als Produkt, falls nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo95

Timo95

Beiträge
468
Reaktionen
118
Okay. Ich kenne es nur von z.b Leihwagen von vw. Die App Funktion war immer da, beim Auswahlen kam halt die Meldung das dies vom Händler freigeschaltet werden muss. Wie dies bei vw bei Neuwagen Konfiguration gehandhabt wird weiß ich nicht..
 

derwolfgehtum

Beiträge
12
Reaktionen
2
Servus zusammen,
bin seit heute auch glücklicher Besitzer eines neuen Leon ST 1.5 XCELL🎉
Die erste Fahrt war wirklich Hammer, bin sehr beeindruckt und es macht wirklich sehr viel Spass mit dem zu fahren.

Jetzt gleich mal eine Frage an die Gemeinde, folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich DAB+ auswähle habe ich maximal nur die Logos der Sender aber nirgends eine Möglichkeit die Sildeshow der DAB+ Sender abzurufen. Ebenfalls fehlt mir der Punkt mit dem Webradio, hier ist absolut gar nichts zu finden.
Auch fehlen im virtuellen Cockpit die Mediasymbole, hier wird egal ob Radio oder Spotify nur ein lila Symbol einer Musiknote angezeigt.

Das Auto ist bereits mit Seat Connect verbunden. Und ich habe das "kleine" 8 Zoll System ohne integriertes Navi.

Viele reden hier immer von der Softwareversion 1664. Ich hab nur die Softwareversion 0995 wie auf dem Foto zu sehen.
Auch gibt es bei mir keinen Punkt in der Softwareaktualisierung zum Software suchen. Er sagt immer "ist auf dem aktuellen Stand"

Hat von euch einer auch nur das kleinere System und könnte mal seine Softwareversion posten oder ähnliche Phänomene?

Danke euch und viele Grüße!

IMG_20201030_212158097.jpg
 
DaHu4wA

DaHu4wA

Beiträge
191
Reaktionen
78
Mach bitte mal ein Foto von dem kleinen Infotaiment, glaub das hat noch niemand hier live gesehen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CU111 und Ecke

derwolfgehtum

Beiträge
12
Reaktionen
2
Mach bitte mal ein Foto von dem kleinen Infotaiment, glaub das hat noch niemand hier live gesehen 😎
Servus!
Ja ich glaube dass ich da vermutlich einer der wenigen bin mit dem kleineren Infotainment 😬
Hab noch ein paar Fotos angehängt auf dem man das mit den Logos ganz gut sehen kann.
Bei Absolut Hot und Bayern 3 müsste es auf jeden Fall eine Slideshow geben. Allerdings wird nur das Senderlogo angezeigt.
Im Virtuell Cockpit ebefalls kein Logo, Albumcover etc. also gar nichts. Nur die "Platzhalter-Symbole".
Habe heute nochmal Android Auto und Apple Carplay mit Spotify probiert. Ebenfalls leider nichts... Schade! 😥
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiichi77
Captain Kirk

Captain Kirk

Beiträge
196
Reaktionen
17
Das die Touchbar beim großen Navi nicht beleuchtet ist, könnte daran liegen, das dann die Sensorflächen vermutlich nicht mehr funktionieren würden. Oder man wollte sich ganz einfach mal die 3 cent Materialkosten pro LED sparen. :D Was ich mich aber jetzt frage ist, wie bediene ich die Klima beim kleinen Media System? Da das ja keine Touchbar mehr hat. geht das jetzt nur noch via Display?
 
Captain Kirk

Captain Kirk

Beiträge
196
Reaktionen
17
Naja, beim 5F wird bei DAB+ Sendern die Bilder Slideshow des ausgewählten Senders durchgescrollt. Je nachdem was der Sender breitstellt. z.B. Playlist, Wetter, Schlagzeilen etc. Ich denke er meint das. Aber ich wette auch diese Funktion wird per update nachgereicht. :p
 

derwolfgehtum

Beiträge
12
Reaktionen
2
Was ich mich aber jetzt frage ist, wie bediene ich die Klima beim kleinen Media System? Da das ja keine Touchbar mehr hat. geht das jetzt nur noch via Display?
Genau, die Klima wird nur noch per Display bedient. Stört mich soweit aber überhaupt nicht.

Naja, beim 5F wird bei DAB+ Sendern die Bilder Slideshow des ausgewählten Senders durchgescrollt. Je nachdem was der Sender breitstellt. z.B. Playlist, Wetter, Schlagzeilen etc. Ich denke er meint das. Aber ich wette auch diese Funktion wird per update nachgereicht. :p
Genau das meinte ich, bei manchen Sendern wird neben dem sog. DynamicLabel (ähnlich wie Radiotext bei UKW) eine Slideshow mitgesendet.
Diese sollte laut Bedienungsanleitung auch mit drei kleinen übereinanderliegenden Rechtecken auch schon in der Auswahlliste angezeigt werden, falls der Sender diese mitschickt.
Habe jetzt tätsächlich auch schon in einem YouTube mit dem großen Display gesehen dass dort FM/DAB kombiniert dagestellt wird und dort die Rechtecke auch zu sehen waren.
Hoffe auch dass das dann per Update nachgereicht wird.

Ist auch meine Vermutung. Es gibt Sender die machen das, andere nicht. Ich muss mal bei Gelegenheit BR3 mal wieder auswählen, den höre ich sehr selten.
Wär cool wenn du das mal prüfen könntest oder ein Foto reinstellen kannst wie das bei dir aussieht. Die senden definitiv ne Slideshow mit.
 

Gonzalenz

Beiträge
2
Reaktionen
0
Da mein Thema anscheinend kommentarlos gelöscht wird (warum auch immer), klatsche ich mein Anliegen einfach mal hier rein...
---
Hallo zusammen,

ich habe meinen Leon 4 nun seit Ende August und bin eig. auch sehr zufrieden. Lediglich das Infotainment System in Verbindung mit meinem Handy (Android) macht, was es will. Meine Hoffnung hier ist, dass jemand diese Probleme kennt und evtl. auch Lösungen hat. Viele Informationen von meinem Händler bekomme ich leider nicht. Durch Corona wurden die nicht wirklich geschult und können mir kaum weiterhelfen...

1. Meine Handykontakte und Telefonate werden mal angezeigt, mal nicht. Also kann ich über das Auto auch nicht telefonieren. Es ginge nur über die Kontaktliste im Android-Auto Menü, hier funktioniert es. Aber über das Infotainment (gelber Button) mal ja, mal nein. Aktuell bekomme ich seit 2-3 Wochen die Kontakte und letzten Anrufe etc. nicht mehr angezeigt.

2. Spotify und Musik- i.d.R. funktioniert es. Immer öfter kommt es aber vor, dass das Handy verbunden wird, Spotify auch angezeigt wird und der Song läuft, aber kein Ton kommt. Wechsel ich zum Radio kommt Ton, zurück zu Spotify geht er aus. Meist passiert es, wenn ich das Auto kurz abstelle und das Handy verbunden lasse und nach kurzer Zeit wieder einsteige und weiter fahren will. Ist aber auch schon komplett "kalt" früh am Morgen so passiert.

Oder die Musik von Spotify wird abgespielt, aber alle 20 sek wird für ca. 3 sek der Sound leise, dann wieder auf Normallautstärke.

Ich verstehe das alles nicht. Diese Sachen lassen sich nicht durch irgendwelche Einstellungen erklären, es sind einfach willkürliche Fehler, die mal auftreten und mal nicht. Aber so macht mir das momentan keinen Spaß, ich bin schon regelrecht "froh", wenn ich mal eine Fahrt mache und alles funktioniert, wie es soll. Das kann es ja nicht sein.

Dieses Auto ist mein erstes mit Infotainment und der Möglichkeit, mein Handy zu verbinden. Daher habe ich keine Erfahrung von anderen Autos. Aber vllt. kennt hier ja jemand die Probleme, entweder vom Leon 4 oder Leon 3 oder sonst woher... Und ob es seitens SEAT irgendwann ein Update gibt, um diese möglichen Fehler zu beheben, dazu kriege ich auch keine Info... :(
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
5.723
Reaktionen
3.062
Nix wurde kommentarlos gelöscht, aber unsere Forensoftware ist mittlerweile so schlau und erkennt, wenn Themen bereits existieren und schaltet die Beiträge nicht mehr automatisch frei.
Aber ist doch toll, dass du dann doch noch einen Bereich gefunden hast, wo du deinen Beitrag hinklatschen konntest. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler und Ecke
Thema:

Erfahrungen: Infotainment

Erfahrungen: Infotainment - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

    Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?: Hallo in die Runde, ich saß heute auch mal im neuen Leon (Vorführwagen). Eigentlich wollte ich Apple CarPlay testen, und zwar Wireless, d.h. ohne...
  • [5D] Standheizung nachrüsten

    [5D] Standheizung nachrüsten: Hallo Leute, ich möchte bei meinen 1,5eTSI MJ2020 eine Standheizung nachrüsten lassen, wer hat das schon getan und wie sind eure Erfahrungen...
  • Erfahrung mit OBDapp?

    Erfahrung mit OBDapp?: Hallo zusammen, Um meinen nervigen Lane Assist dauerhaft abschalten zu können, überlege ich die Anschaffung von OBDapp. Gibt es hier dazu...
  • Kofferraumabdeckung für Hunde im LEON FR (Erfahrungen?)

    Kofferraumabdeckung für Hunde im LEON FR (Erfahrungen?): Moin zusammen, Als Hundegitter verwende ich das Travall® Guard Hundegitter TDG1403 ( Amazon.de ) meines alten SEAT Leon FR 5J. Das passt sehr gut...
  • Stromverbrauch Plug in Hyprid

    Stromverbrauch Plug in Hyprid: Hallo zusammen, Folgende Frage 😊 Seit 1 Monat habe ich den neuen Seat Leon E Hyprid Plug in. Jetzt lade ich an der Steckdose auf und fahre im...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

    Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?: Hallo in die Runde, ich saß heute auch mal im neuen Leon (Vorführwagen). Eigentlich wollte ich Apple CarPlay testen, und zwar Wireless, d.h. ohne...
  • [5D] Standheizung nachrüsten

    [5D] Standheizung nachrüsten: Hallo Leute, ich möchte bei meinen 1,5eTSI MJ2020 eine Standheizung nachrüsten lassen, wer hat das schon getan und wie sind eure Erfahrungen...
  • Erfahrung mit OBDapp?

    Erfahrung mit OBDapp?: Hallo zusammen, Um meinen nervigen Lane Assist dauerhaft abschalten zu können, überlege ich die Anschaffung von OBDapp. Gibt es hier dazu...
  • Kofferraumabdeckung für Hunde im LEON FR (Erfahrungen?)

    Kofferraumabdeckung für Hunde im LEON FR (Erfahrungen?): Moin zusammen, Als Hundegitter verwende ich das Travall® Guard Hundegitter TDG1403 ( Amazon.de ) meines alten SEAT Leon FR 5J. Das passt sehr gut...
  • Stromverbrauch Plug in Hyprid

    Stromverbrauch Plug in Hyprid: Hallo zusammen, Folgende Frage 😊 Seit 1 Monat habe ich den neuen Seat Leon E Hyprid Plug in. Jetzt lade ich an der Steckdose auf und fahre im...
  • Schlagworte

    seat leon MIB3

    ,

    SEAT CONNECT gen3 - Sicherheit & Service, Remote-Zugriff und Online-Infotainment

    ,

    Seat Arona 9ZX VTV Telefonvorbereitung für Handy

    ,
    seat infotainment probleme seat leon kl
    , formentor software 1790, SEAT LEON KN INFOTAINEMENT AUSFALL VON FUNKTIONEN