Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn mein Cupra da ist, werde ich mal den Frequenzgang messen und ganz objektiv die "beste" Einstellung ermitteln. Ob jeder einen flachen...
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #81
Wenn mein Cupra da ist, werde ich mal den Frequenzgang messen und ganz objektiv die "beste" Einstellung ermitteln. Ob jeder einen flachen Frequenzgang mag, sei dahin gestellt. Ich war bei der Probefahrt über den Sound positiv überrascht, denke aber, dass ich über kurz oder lang noch nachrüsten werde. Habe ja noch Endstufe, nen 30er Woofer und nen Prozessor aus dem alten Auto da liegen...

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #82
Ich habe die Einstellungen bei einem Kollegen vorgenommen. Hört sich wirklich viel besser an. Ich denke ich werde damit auch zufrieden sein. Früher hatte ich Micro Precision Systeme, wo nur die HT schon 400 Euro gekostet haben und nur Kicker Subwoofer, aber man wird einfach älter und die Prioritäten verschieben sich dann doch ein bisschen. Ich habe auch keine Lust einen Neuwagen direkt komplett auseinander zu rupfen.

Auf DAB bin ich total gespannt, habe ich nämlich 0 Erfahrungen mit, aber liest sich alles ziemlich gut.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #83
Katzenhai79 wenn die Abdeckung via DAB bei dir genauso gut ist wie bei uns (Dresden) dann wirst du zufrieden sein.
Einziger winziger Nachteil ist, dass das Signal in Tunneln sehr schnell abreißt, aber das liegt einfach am digitalen Signal, UKW wird
ein bisschen schlechter, aber digital ist leider nun mal AN oder AUS. Ansonsten ist es klasse von Dresden bis Hamburg zu fahren ohne
einen Senderwechsel (wenn man das will), hab ich getestet, funktioniert.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #84
DerDirk durch Tunnel fahre ich eh nur mit Musik aus und Fenster runter:D

Ich bin echt gespannt. Ich denke bei der Radio Auswahl braucht man seine eigene CD oder Stick dann nicht mehr.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #85
Wieso braucht man dann seine eigene Mucke nicht mehr? Ist doch immer noch Radio. Es läuft der gleiche ****** und das gleiche dämliche Gelaber nur in digitaler Qualität.

Sry, wenn ichs so derb ausdrück, aber wenns um das Radioprogramm geht werd ich aggressiv...

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #86
Musik hat für mich einfach nicht mehr so einen Stellenwert wie früher. Sonst würde mir das Sound System gar nicht erst reichen, hab früher ganz andere Anlagen spazieren gefahren. Heute reicht mir Digital Radio.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #87
Bei digital Radio gibt's ja ein paar Sender mehr, auch sparten Sender. Ich war früher auch nur am Anlage schrauben, heute reicht das verbaute Soundsystem

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #88
Mit DAB kann ich in unserer Region z.B. auch Sunshine Live empfangen, was sonst nicht der Fall wäre. Alleine deswegen habe ich mich dafür entschieden.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #89
Ändert nichts daran, dass jeder der dt. Radio länger als 10 Minuten aushält wahrscheinlich schon langzeitgeschädigt ist.

Dieses ****** Gelaber mit 3 Minuten Musik in 10 Minuten.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #90
Es gibt auch Radio Sender wo es gar kein Gelaber gibt sondern nur Musik läuft. Zumindest beim Digital Radio Zuhause.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #91
gerade das ist geilbei DAB+

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #92
Habe seit Dienstag meinen Leon FR mit Sound System und habe vorab schon das Forum hier durchstöbert und bin auf die Einstellungen für das Sound System gestoßen.
Muss sagen, einfach Top mit dieser Einstellung. Danke nochmal.

Hatte zuerst die Einstellung vom Vorbesitzer drin und war dann schon gespannt was sich tut wenn ich die Einstellungen von hier übernehme. War nicht mehr zu vergleichen.

Danke Calucha 👍🏻

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #93
Bin ich der einzige, oder wieso finde ich die Einstellungen total überdreht? Der Klang wird hörbar verfälscht, dadurch dass die Frequenzen "gepusht" werden, und das hört man auch. Es klingt finde ich erdrückend, sowohl im Bass als auch in den Höhen, es gibt im Vergleich zu einer "Standardeinstellung" kein gleichmäßiges Hörerlebnis sondern entweder übersteuerten Bass oder fast schon unsaubere Höhen.

Ich höre ausschließlich per BT über Spotify, alle Lieder in der dort höchsten Qualität.
Die Soundeinstellungen klangen für mich in ganz wenigen Passagen vereinzelter Lieder satter und besser, aber insgesamt finde ich, dass es sich wirklich übersteuert anhört.

Mein Einstellungen sind : die beiden linken Regler (-1) und den ganz rechten (+1) und den Subwoofer auf (+1). Ich finde den Sound super, der Bass dröhnt kaum und die Höhen tun bei keiner Lautstärke in den Ohren weh. Besser geht es nicht, meiner Meinung nach.
Musikstil ist bei mir gemischt, Hip hop, Pop, RnB, Acoustic, Rock alles mal dabei.
Habe Alcantara.
Die Einstellungen von Calucha hatte ich jetzt insgesamt schon 4 mal drin, als ich mal wieder dachte ich kann noch mehr rausholen, aber jedesmal habe ich nach einigen Tagen die von mir beschriebene Einstellungen verwendet :D

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #94
Die Einstellung nach Gehör ist immer subjektiv. Ich werde, sobald meiner da ist, den Frequenzgang ermitteln. Schauen wir mal, welche EQ-Kurve objektiv am besten ist. Meist passt die auch akustisch ganz gut und ist unabhängig von der Musikrichtung.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #96
Bin ich der einzige, oder wieso finde ich die Einstellungen total überdreht? Der Klang wird hörbar verfälscht, dadurch dass die Frequenzen "gepusht" werden, und das hört man auch. Es klingt finde ich erdrückend, sowohl im Bass als auch in den Höhen, es gibt im Vergleich zu einer "Standardeinstellung" kein gleichmäßiges Hörerlebnis sondern entweder übersteuerten Bass oder fast schon unsaubere Höhen.

Ich höre ausschließlich per BT über Spotify, alle Lieder in der dort höchsten Qualität.
Die Soundeinstellungen klangen für mich in ganz wenigen Passagen vereinzelter Lieder satter und besser, aber insgesamt finde ich, dass es sich wirklich übersteuert anhört.

Mein Einstellungen sind : die beiden linken Regler (-1) und den ganz rechten (+1) und den Subwoofer auf (+1). Ich finde den Sound super, der Bass dröhnt kaum und die Höhen tun bei keiner Lautstärke in den Ohren weh. Besser geht es nicht, meiner Meinung nach.
Musikstil ist bei mir gemischt, Hip hop, Pop, RnB, Acoustic, Rock alles mal dabei.
Habe Alcantara.
Die Einstellungen von Calucha hatte ich jetzt insgesamt schon 4 mal drin, als ich mal wieder dachte ich kann noch mehr rausholen, aber jedesmal habe ich nach einigen Tagen die von mir beschriebene Einstellungen verwendet :D

Ich habe bei mir alles auf "0" gelassen und den Sub sogar auf -3 gestellt. So empfinde ich den Klang angenehm und vor allem pegelfest.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #98
Hab heute mal alles auf 0 bzw. auf +/-1 umgestellt und bin wieder zurück auf das "Walkman V". Klang einfach bei meiner Quelle (Handy Bluetooth) nicht satt genug.
Aber ich bin ja mal sehr auf Johanni's Frequenzgang gespannt.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #99
Hab heute mal alles auf 0 bzw. auf +/-1 umgestellt und bin wieder zurück auf das "Walkman V". Klang einfach bei meiner Quelle (Handy Bluetooth) nicht satt genug.
Aber ich bin ja mal sehr auf Johanni's Frequenzgang gespannt.

...der Frequenzgang von meinem Auto! :p

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #100
EINE richtige Einstellung gibt es sicher nicht. Jeder mag es anders und soll es auch so machen.

Ich habe objektiv mal den Frequenzgang mit allen Reglern auf "0" gemacht (auch Subwoofer). Grün ist die Sollkurve im KFZ (linear würde durch Scheibenreflektion zu dünn klingen). Ich habe mit Soundfokus auf "alle" (blau) und "Fahrer" rot gemessen. Der Frequenzgang unterscheidet sich überraschend stark:
AllesAufNull.JPG+

Danach habe ich mein Optimum eingestellt:

Soundfokus: Fahrer
Fader: 2 nach vorn
Balance: 0
Subwoofer: +4

Equalizer:
CAM00939.jpg

Ergebnis:
Final.JPG

Klang:
Es ist eine Steigerung um 300%. Pegel ist immernoch ganz gut. Es klappert bei mir nur die Innenraumbeleuchtung vorn.

Probiert die Einstellung mal aus und gebt Feedback!

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben