Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin seit ein paar Tagen erst Leon Besitzer und überlege, bitte verzeihe mir "doofe Fragen": Bei mir werden nur "Tiefen, Mitten und Höhen"...
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #301
...

Danach habe ich mein Optimum eingestellt:

Soundfokus: Fahrer
Fader: 2 nach vorn
Balance: 0
Subwoofer: +4

Equalizer:
Anhang anzeigen 26256

Ergebnis:
Anhang anzeigen 26255

...

Ich bin seit ein paar Tagen erst Leon Besitzer und überlege, bitte verzeihe mir "doofe Fragen":

Bei mir werden nur "Tiefen, Mitten und Höhen" angezeigt, keine Hz-Werte.
Liegt das daran, dass ich kein extra Soundsystem integriert habe, sondern nur das Standard-Audiosystem?
Kann ich in dem Fall einfach die Werte von 125Hz für Tiefen, 1kHz für Mitten und 10kHz für Höhen verwenden (also die beiden Zwischeneinstellungen für 250Hz und 5kHz auslassen)?
Oder muss ich das Menü mit den erweiterten Einstellungen erst freischalten?

Danke vorab für deine (oder eure) Hilfe!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #302
Einfach übernehmen der Werte bringt sicher nicht das optimale Ergebnis. Ohne Soundsystem hast du auch ggf. andere Lautsprecher verbaut (+kein Subwoofer). Die Einstellung könnten grob zu einer Verbesserung führen, da die Einbauplätze die gleichen sind.

Ich würde versuchen die Mitten auf das Minimum abzusenken (Bässe+Höhen auf Mitte lassen) und die Mitten dann langsam mit geschlossenen Augen und nem Lied mit Frauenstimme hochzudrehen, bis es trötig wird. Dann wieder eins zurück.
Die Höhen danach langsam anheben, bis es dir klar und spritzig genug ist.
Zuletzt die Bässe anpassen, bis es füllig aber nicht wummerig klingt.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #303
Hat das SSS mit dem kleinen Navi im UKW Modus irgend eine Begrenzung drin? Habe gerade einen Leihwagen mit dem System (das ich dann auch in meinem haben werde). Hatte heute mal am Equalizer rumgespielt und dann mal aufgedreht und war voll enttäuscht. Keine Leistung da, weder klanglich, noch bei der Lautstärke. Da hat das Radio von meinem Ibiza 6j (k.a. welches Radio da im Copa drin war) aber deutlich mehr druck gemacht (auch bei UKW) und einen besseren Sound gehabt. Wollte mich schon sehr ärgern, dass ich diese System bestellt habe. Hab dann aus Doof und Dunst mal auf DAB geschalten, und siehe da: das SSS kann ja doch richtig Druck machen, toller Sound (für ein ab-Werk-Radio) und auch ordentliche Lautstärke.
Ist das normal, dass das so ein krasser unterschied ist? Das Radio im Ibiza hat egal ob Musik von der Konserve oder UKW immer gleich viel Druck gemacht (natürlich mit den Qualitätseinbußen die UKW so mit sich bringt). Aber wenn ich im Leon bei UKW auf max. Lautstärke drehe, da wäre das vom Ibiza vielleicht bei max. 60% gewesen. Und auch der Sound kling irgendwie wie verstellte Equalizer im UKW, da komm ich auf keinen grünen Zweig.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #304
Hallo Eric,

ist dies bei allen UKW-Sendern so? Hattest du mal die Chance in einem anderen Abdeckungsgebiet zu fahren?

Ich nutze zwar kein DAB, aber dafür CarPlay mit einwandfreien Referenztiteln von Apple Music und der Unterschied ist zwar da, aber nicht in der Form, dass ich denken würde die Equalizer sind erheblich verstellt.

Technisch ist eine Digitalquelle natürlich immer im Vorteil, da hier nur einmal von Digital zu Analog gewandelt werden muss, bei UKW muss es vom Radio von Analog zu Digital (der Autoradio-Equalizer arbeitet rein digital) und dann erneut zu Analog (für die Lautsprecher) gewandelt werden.

Da die Radiosender bereits vor dem Ausstrahlen das Signal entsprechend bearbeiten (Lautstärkeanhebung/anpassung, Kompressoren, Filter etc.) sollte das Endergebnis zwar lebloser/eindimensionaler als eine richtige digitale Quelle klingen, aber nicht erheblich davon abweichen wie du es beschreibst. Sollte sich der Eindruck bestätigen, kann potenziell ein Software/Hardware-Defekt vorliegen. Im Idealfall vergleichst du im Autohaus mal einen Sound-technisch gleich bestückten Leon.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #305
Kam ich so nicht zum Testen. Hab den wagen auch nicht mehr. War ja nur der Leihwagen.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #306
Sollte am Sender gelegen haben, zwar bietet CarPlay geringfügig mehr Lautstärke, als die anderen Quellen, aber auch beim Radio kann man durchaus Karaoke im Auto machen ;)

Hab zwar ein DAB, aber lauter kann das nicht sein.

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben