Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Lord Elmchen Ja das war ernst gemeint. Konnte zuerst den Equalizer wirklich nicht deaktivieren in der App. Hab es dann aber doch noch rausgefunden. :)
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #281
Lord Elmchen Ja das war ernst gemeint. Konnte zuerst den Equalizer wirklich nicht deaktivieren in der App. Hab es dann aber doch noch rausgefunden. :)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #282
Seat Soundsystem Center testen

Gibt es beim Leon mit Soundsystem eine Möglichkeit den Center zu testen? Ich hab das Gefühl das dort so gut wie nix raus kommt. Wer weiß ob überhaupt ein Center verbaut ist. Im Fader und Balance kann man nur nach vorne / hinten oder links rechts stellen. Jedoch nirgends eine Einstellung das man nur den Center hören würde.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #283
AW: Seat Soundsystem Center testen

Warum macht man ein extra Topic auf? Es gibt davon schon mind. 5 bestehende worum es nur um das Sound System geht. Verstehe ich nicht.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #284

Fader auf vorne Mitte.
Links und rechts die höchtöner mit der hand zuhalten und in der Mitte lauschen.

Oder einfach Mal das Gitter abziehen und rein schauen.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #285

Wie geht das Gitter am besten ab?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #286
Mit einem stumpfen Gegenstand raushebeln.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #287
Vielen Dank ich werde erst mal den Hörtest versuchen. Ansonsten muss ich mal reinleuchten erst mal ob überhaupt ein Lautsprecher drin ist. Kommt mir irgendwie so vor als wenn nix raus kommt. Höre nur von Links und rechts töne. Kann man am Equalizer noch was einstellen das mehr auf den Center geht zum Test

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #288
Nein, der Center kann nicht gesteuert werden.
Der Center ist aber bewusst leiser als die anderen.
Beim telefonieren ist der aber relativ laut

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #289
Moin,
hatte keine Lust mir die 11 Seiten durchzulesen: ?( Sorry
weiß jemand von wem das Soundsystem ist, nicht von Seat sondern Bose, Infinity etc.???

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #290
Hersteller ist

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #291
Habs heute geschafft, auch mal auf Soundfokus "alle" zu messen. In Flateinstellung etwas linearer als "Fahrer".

Hier die (meiner Meinung nach) optimale EQ-Einstellung bei Soundfokus "alle", Balance "+1R", Fader "0", Woofer "+4":
125Hz: 0
250Hz: +3
1kHz: -6
5kHz: -2
10kHz: +7

Klingt wirklich gut! Danke! scheppert bei hohen Bässen nicht mehr , aber trotzdem dank Subwoofer ist der Bass noch da! werde aber auf +5 oder +6 gehen :)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #292
... und jetzt noch alle Einstellungen des Equalizers um je +2 nach oben setzen. Die maximale Lautstärke wird so erhöht.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #293
Was hat denn der Frequenzgang mit der maximalen Lautstärke zu tun ??
Und ganz im Gegenteil: Wenn die Einstellungen erhöht werden, dann kann es bei gleicher Lautstärke bereits zu Verzerrungen kommen und man hat genau das gegenteil erreicht. Man muss dann nämlich die maximale Lautstärke zurück nehmen.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #294
Der Unterschied der einzelnen Frequenzbänder zueinander bleibt ja.
Nur sollten sie meiner Meinung nach möglicht "laut" eingestellt werden. Die maximale Einstellung des Equalizers ist halt +9.
Für die Einstellungen aus Post #291 ergibt sich so jedes Frequenzband um +2 zu erhöhen. 10kHz hat dann die maximale "Lautstärke" +9 erreicht.
Einfach mal ausprobieren. Bei mir gibt diese doch minimale Lautstärkenerhöhung noch keine Verzerrungen. Bei anderen Frequenzeinstellungen könnte das natürlich theoretisch möglich sein.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #295
Für alle, die eventuell auch das Radio ohne Subwoofer haben, hier meine persönlichen Einstellungen, welche (zumindest für mein Soundprofil: elektronische Musik) den besten Sound bieten:

Fokus: Fahrer

125Hz +7
250Hz +3
1kHz 0
5kHz +2
10kHz +3

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #296
Ich habe mir jetzt den Omnes Audio BB3.01 als Ersatz für meinen Center gekauft, werde ihn
demnächst einbauen und hab da noch 2 Fragen.
Ist die braune Leitung + oder -? Laut Plan ist braun ja + aber laut Aussagen hier eher -.
Und die 2te Frage, geht an Johanni, deine Einmessung auf "Alle", war die mit BB3.01 oder mit
Standard Center?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #297
Die Messungen waren alle mit Werksanlage!

Bei der Polung des Centers scheiden sich die Geister! Habe mich an den Stromlaufplan gehalten und das finde ich auch klanglich gut!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #298
Danke, werde dann mal gucken wies bei mir ausschaut.
Hast du ne Empfehlung für andere EQ Einstellungen mit BB3.01?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #299
Der Center klingt ausgewogener und nicht mehr so "trötig-mittig". Außerdem spielt er weiter in den Hochton. Dadurch musste ich den 5kHz Regler noch 2 runter nehmen, konnte aber bei 1kHz wieder 1-2 hoch. Bei hohen Pegeln klingts etwas klarer und relaxxter. Ich habe aber auch nen 150µF Kondensator (ca. 220Hz Hochpass) ins Plauskabel gelötet.

Anbei die Info von Johanni nach Center-Einbau...

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #300
Das gute alte Plauskabel! :D

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben