Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hab hier die letzten Tage auch den Threat durchgelesen und mir den Monacor besorgt - und heute eingebaut. Man(n) merkt doch wirklich einen...
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #261
Hab hier die letzten Tage auch den Threat durchgelesen und mir den Monacor besorgt - und heute eingebaut. Man(n) merkt doch wirklich einen Unterschied! Danke für den Tipp!

Einbau ca. 20-30min. Bin handwerklich jetzt nicht der begabteste und habe auch sonst nicht viel mit Elektronik zu tun. Mit dem Monacor allerdings kein Problem.

Gitter vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher aufhebeln. Das Abschrauben der alten Chassis ist ein bisschen tricky wegen der Scheibe, aber bekommt man hin. Der Monacor passt fast Plug&Play. Ich habe rings um das Loch etwas dünnere Schaumstoffstreifen "verlegt", da das neue Gehäuse etwas kleiner ist. Das Chassis nun einfach auf die Schaumstoffstreifen (natürlich vorher Kabel angebracht) und mit den zwei Originalschrauben wieder festmachen. Die Löcher passen zu 98% genau.

Allerdings habe ich provisorisch auch nur die Kabellitzen in den Stecker gedrückt, wie hier auch schon einmal jemand. Ist hier evtl. der Gegenstecker bekannt und irgendwo zu bekommen? Funktioniert zwar so, aber ist dann doch eine saubere Lösung mit Stecker.

Meine Settings sind die etwas abgewandelten von Johanni (Alle) – auch Danke hierfür! Mit dem Monacor kann ich die Mitten wieder etwas höher setzen und die Höhen etwas tiefer.

Jetzt kommt nach das Dämmen mit Alubutyl (schon da) sobald das Wetter schöner wird. Wie ich so lese, lohnt sich das bei dem 5F auf jeden fall auch.

Glaubt ihr das Plug&Play-System von ETON (POW-200-5F) bringt auch noch mal eine hörbare, deutliche Verbesserung, auch nur mit der original AMP? Die original TMT in den Türen empfinde ich als gar nicht so schlecht.. evlt langt es ja die Hochtöner in naher Zukunft zu tauschen.

LG :)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #262
Hallo zusammen,

gelten die Einstellungen von Post #131 auch noch für das FL Soundsystem? Hat sich beim Soundsystem etwas geändert vom vFL zum FL?

LG
Ricuro

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #263
Ricuro Ich fahre mit den Einstellungen - nach dem Austausch des Centers leicht abgewandelt - und bin zufrieden. Ob sich beim System etwas geändert hat kann ich nicht sagen, gehe aber nicht davon aus.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #264
Hallo zusammen,

gelten die Einstellungen von Post #131 auch noch für das FL Soundsystem? Hat sich beim Soundsystem etwas geändert vom vFL zum FL?

LG
Ricuro

habs diese woche in einem mj18 so eingestellt, definitiv besser als im Auslieferungszustand. Für mich perfekt so.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #265
Danke do33 für deine Antwort.

Ist es bei euch auch so, wenn ihr Musik über Android Auto (USB) hört, dass diese nicht gleich gut ist von der Akustik her wie von der SD Karte oder HDD? Diese Musik ist bei mir meist sehr "leer" im Klang. Hat die Einstellung des Equalizers von z.B. Google Play Musik einen Einfluss auf den Klang im Auto über USB?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #266
Ricuro, wenn du die Musik über Google Play Musik laufen und dort einen Equalizer eingestellt hast, wird der Sound natürlich wie über den Equalizer eingestellt wiedergegeben. (Ist ja auch logisch....wieso sollte Google Play selbstständig den Equailzer deaktivieren?) Und dann kommt noch die Einstellung des Equalizers am Auto dazu....das kann soundtechnisch ja nicht funktionier ;) ...du musst also bei der Wiedergabequelle den Equalizer deaktivieren.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #267
...
Jetzt kommt nach das Dämmen mit Alubutyl (schon da) sobald das Wetter schöner wird. Wie ich so lese, lohnt sich das bei dem 5F auf jeden fall auch.
...

LG :)

mich würde interessieren, ob das Dämmen viel gebracht hat. Mich nervt es nämlich dass die Türen bereiits bei mittleren Laustärken anfangen zu scheppern! Wiviel dämmung sollte man pro tür nehmen?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #268
ChrisEngel Danke für die Rückmeldung. Dachte immer der Equalizer auf dem App hat nur Einfluss auf den AUX Ausgang des Telefons und nicht auf den USB. So ist natürlich alles klar.

Weiss jemand wie der Equalizer bei Google Musik deaktiviert werden kann?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #269
Ist die Frage ernst gemeint? ?(
Dort wo man den Equalizer einstellen kann man ihn auch deaktivieren. In der App unter Einstellungen -> Equalizer

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #270
Kaminari Also ich würde sagen dass es auf jeden Fall etwas gebracht hat. Ich hatte zwar nicht die großen Klapperprobleme (liegt vermutl. am MJ2016), aber der Sound ist doch deutlich besser geworden. Knackiger. Und bei wenigen Songs, wo es ca ab Mitte der Lautstärke etwas gedröhnt hat, ist jetzt Ruhe.

Ich habe nur eine Schicht Innen, Außen und ein paar Stücke auf die Türverkleidung selbst geklebt. Habe von Reckhorn die A-XPERT oder so ähnlich genommen. Waren schätzungsweiße 1-1,5 Quadratmeter für die Vordertüren.

Grüße

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #271
Kaminari mein alter Leon Bj. 2015 hatte auch dieses massive Scheppern. Schon mal beim Freundlichen gewesen deswegen?
Meine Türen wurden vorne nach 5 versuchen vom Autohaus, auf Garantie komplett gewechselt. Bzw. die Türpappen. Dann war auch endlich ruhe damit.. ;)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #272
Meist sind es die Plasteeinlagen am AGT. Da kommt dann auch mal Wasser durch. Hab meine im Zuge der Türdämmung schon mit Butyl in den AGT gepresst.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #273
Denkt daran, dass es hier um die Einstellung des Soundsystems geht :) Falls ihr vor habt, das Gespräch zur Türdämmung zu vertiefen, hängt euch am Besten an an ;)

P.S. Mein erster blauer Text :D

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #274
phchecker17
Und was macht die blaue Schrift?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #275
Vaporetto

Diese Schrift macht rein gar nichts :p

Er zeigt dir nur seinen Einsatz als "Mod":laughing:

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #276
Es leuchtet blau wäre die richtige Antwort gewesen.....

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #277
Wie im entsprechenden Artikel erwähnt, kennzeichnet die blaue Schrift einen moderativen Hinweis. Somit sind diese besser von ganz normalen "Userbeiträgen" der Moderatoren abzugrenzen.
Damit sollte das dann ja beantwortet sein.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #278
Das sollte dann aber auch in einem eigenen Thread diskutiert werden. :D

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #279
Ich habe es jetzt mal mit den Einstellungen von Johanni ausprobiert. Hört sich sofort besser an, wobei ich den Bass etwas rausgenommen habe.

ChrisEngel Mein Rambo Witz hat nicht funktoniert:rolleyes:

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #280
Im Stand war der Bass da wirklich etwas dominant, aber beim Fahren passend.

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben