Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; mit brummig meine ich keine Resonanzgeräusche sondern den Bass selbst, der kickt nicht definiert sondern brummt die ganze Zeit so vor sich hin. Je...
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #61
mit brummig meine ich keine Resonanzgeräusche sondern den Bass selbst, der kickt nicht definiert sondern brummt die ganze Zeit so vor sich hin. Je nach Musikgenre ist das für mich nervig. Deswegen der Wunsch des Hochpassfilters, damit könnte man extrem tiefe Frequenzen erst gar nicht zum Woofer vorlassen.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #62
Danke für den Tip, die Einstellungen sind Top!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #63
Vielen Dank Calucha!

Habe heute meinen neuen Leon in Empfang genommen und gleich die Einstellungen von Dir übernommen. Klingt wirklich um Welten besser als mein Bose-Soundsystem, welches ich vorher hatte. :)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #64
Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu:

Rein messtechnisch sollte
- der Sub etwa auf +3 stehen
- Eine kleine Anhebung bei 250 Hz +1 (oder 2)
- Eine etwas größere Anhebung bei 10 kHz (+3 oder +4)
und dann passt das.

Leider ist der grafische Equalizer nur mit 5 Bändern ausgestattet, weshalb bei 300-700Hz ein etwas zu starkes Loch vorhanden bleibt, das man nicht stopfen kann, aber naja... Für die paar Euro ist das System wirklich gelungen!

Rein subjektiv:
Bei der Einstellung für den Fahrer ist der Mitteltöner viel zu präsent und giftet einen schon richtig an.
Deshalb gefällt mir die Einstellung "Für alle" besser, wobei man den Balance Fader dann natürlich auf die Fahrerposition schieben sollte, um ein sauberes Bühnenbild zu erhalten.

mfg Baumi

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #65
Habe meinen Equalizer auch mal so eingestellt. Hört sich gut an.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #66
Meiner steht auf:
Sub 5
125Hz +2
250Hz +1

Die Fahrereinstellung ist murks, empfinde ich auch so.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #67
Einstellungen mal übernommen - wunderbar. Allerdings den Sub auf 4. Für mich und meinen Musikgeschmack eine solide Lösung.

DANKE!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #68
kann jmd was zum Unterschied sagen zwischen dem Klang ohne und mit Soundsystem. bin unschlüssig, ob ich es wirklich brauche, bzw der Unterschied gravierend ist.
danke

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #69
Man merkt den Unterschied. Für die 330€ würde ich es bestellen.
Bin beide gefahren. Das System ist für 330€ top, außer man will ne fahrende Disco

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #70
Ich hab letztens auch nochmal beide direkt nacheinander probegehört - das Seat Sound System bringt meiner Meinung nach noch das letzte Quäntchen Volumen, beim normalen System mit 8 Lautsprechern hat mir das ein bisschen gefehlt, obwohl es sich nicht so viel schlechter angehört hat.
Ich hab das Sound System bestellt [emoji4]

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #71
So habe die Einstellungen mal getestet, für meine Ohren sind die Einstellungen von Calucha einfach die besten!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #72
Habe beides probegehört! In Kombination mit DAB+ macht sich der bessere Klang meiner Meinung nach noch mehr bemerkbar! Hab dann das Soundsystem genommen und bereue nichts. Klare Empfehlung von mir (mit DAB+)!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #73
DAB ändert den klang aber nur fürs Radio ?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #74
Radio in CD Qualität!
Ich vertrete die Meinung, dass jemand der NUR UKW hört auch mit der guten "Standard-Anlage" auskommt!
Jeder der aus anderen (digitalen) Quellen seine Musik im Leon hören will, sollte zum Seat Soundsystem greifen!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #75
Mal ne doofe Frage
Ich habe mir die Vorschläge zur Einstellung zu eigen gemacht, erstmal danke, super Klang.
Aber kann es sein das mp3 irgendwie etwas dünner als DAB klingt?
Am Anfang dachte ich die beiden Quellen haben eigene Einstellungen, dem ist aber nicht so.
Komisch ist nur das der gleiche USB Stick im anderen Leon (1P mit Pioneer) normal bis gut klingt.
Hat jemand schon mal was ähnliches beobachtet / gehört?
Nicht falsch verstehen es klingt nicht übel, aber DAB ein gutes Stück besser.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #76
Kann ich nur bestätigen! Aber nicht pauschal! Mit entsprechender Bitrate und Samplingrate bringen auch die MP3 netten Klang in den Leon. Bin noch nicht zum testen gekommen, ab welcher Bitrate und Samplingrate und Bitrate das so sehr auffällt. Wenn ich da eine für mich akzeptable Grenze gefunden habe, poste ich die mal. Dann wird meine Musiksammlung gnadenlos gereinigt! ;-)

Erstmal gilt mehr ist besser.
Das Soundsystem deckt qualitativ "schlechte" Titel halt eher auf als andere Systeme.

Keine Ahnung wie DAB+ komprimiert, aber da merke ich auch leichte Unterschiede zwischen den Radiosendern in Sachen Soundqualität! (Einbildung??)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #78
EasyRick
Also vermutlich 160 kbit/s bei MP2.
Entspricht qualitativ ungefähr 128 kbit/s MP3!?

Also müsste alles was über 128 kbit/s bei MP3/SD/USB/Bluetooth besser/klangvoller sein?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #79
Hat jemand gute Einstellungen für einen 2016er 5f? Mit aktueller Skala?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #80
CUPRA265: Isses denn eine andere Skala als die bissherige????

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben