Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Jetzt sollten wir nur noch wissen wie der eq eingestellt ist bei dir.Kannst du das noch dazu schreiben.werde es dann mal probieren
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #101
Jetzt sollten wir nur noch wissen wie der eq eingestellt ist bei dir.Kannst du das noch dazu schreiben.werde es dann mal probieren

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #102
Das kann ich auch nur anhand Stiche zählen machen! Sieht man doch am Bild ganz gut!

Aus dem Bild erkenne ich:
125Hz -1
250Hz +4
1000Hz -8
5000Hz -2
10000Hz +8

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #103
125Hz sieht mehr nach -1 aus

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #104
Hi Johanni,

hast du zufällig auch gemessen, wie die nach Frequenzgang optimalen Einstellung bei Soundfokus "alle" aussehen würde?

EINE richtige Einstellung gibt es sicher nicht. Jeder mag es anders und soll es auch so machen.

Ich habe objektiv mal den Frequenzgang mit allen Reglern auf "0" gemacht (auch Subwoofer). Grün ist die Sollkurve im KFZ (linear würde durch Scheibenreflektion zu dünn klingen). Ich habe mit Soundfokus auf "alle" (blau) und "Fahrer" rot gemessen. Der Frequenzgang unterscheidet sich überraschend stark:
Anhang anzeigen 26254+

Danach habe ich mein Optimum eingestellt:

Soundfokus: Fahrer
Fader: 2 nach vorn
Balance: 0
Subwoofer: +4

Equalizer:
Anhang anzeigen 26256

Ergebnis:
Anhang anzeigen 26255

Klang:
Es ist eine Steigerung um 300%. Pegel ist immernoch ganz gut. Es klappert bei mir nur die Innenraumbeleuchtung vorn.

Probiert die Einstellung mal aus und gebt Feedback!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #105
Nee, sorry!

---------- Beitrag am 02.11.2015 um 11:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.11.2015 um 11:54 Uhr ----------

125Hz sieht mehr nach -1 aus

Stimmt. Habs angepasst!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #106
Leider stellt mein browser aus irgendeinem Grund das Bild von Calucha's Einstellung nicht dar. Nachdem viele so begeistert davon sind, wäre ich froh, wenn mir das jemand in Zahlen hinschreiben könnte, der die Grafik sehen kann - so im Stil von +8/-1/+2, etc..
Dankeschööön

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #107
imag04041bspl.jpg

125Hz +5
250Hz +4
1kHz 0
5kHz + 5
10kHz +7

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #108
Danke Johanni.
Klingt gut. Allerdings habe ich die 125Hz nur auf +3 gestellt, weil mir bei meiner Quelle(Bluetooth Handy) zu viele Höhen drin waren.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #109
Danke Johanni.
Klingt gut. Allerdings habe ich die 125Hz nur auf +3 gestellt, weil mir bei meiner Quelle(Bluetooth Handy) zu viele Höhen drin waren.
Je weiter links, desto niedriger die Frequenz. Also müsstest du eher die Regler weiter rechts runterregeln um die Höhen etwas zurückzunehmen...

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #110
Klingt ebenfalls gut, eine Messung nicht fokussiert auf den Fahrer wäre jedoch auch interessant. Leider habe ich weder know how noch equipment.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #111
Was passiert eigentlich bei Einstellung Fahrer?
Sind dann die Boxen in der Fahrertüre lauter als die Restlichen?
Ich meine die Bewegen sich ja nicht dann Richtung Fahrer ;-)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #112
Das wird in erster Linie eine Laufzeitverzögerung sein. Also wird das Signal der linken Kanäle etwas verzögert wiedergegeben, sodass der Schall von rechts und links gleichzeitig am Ohr ankommt. Das Ändert auch etwas die Summierung der Schallwellen (Interferenz) und somit den Frequenzgang.
Ich finds auf "Fahrer" deutlich angenehmer, da die Stimme dann mittig überm Armaturenbrett ist und nicht so zerissen.

---------- Beitrag am 06.11.2015 um 10:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.11.2015 um 10:44 Uhr ----------

Vielleicht schaffe ich es auch nochmal bei Einstellung "alle" zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #113
[/COLOR]Vielleicht schaffe ich es auch nochmal bei Einstellung "alle" zu messen.[/QUOTE]

Das wäre super! =)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #114
Blöd das das System nicht die Einstellungen unter den beiden Profilen Speichert.
Also Einstellung Fahrer und beim wechsel auf Alle werden dann andere Einstellungen verwendet.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #115
Johanni
Deine Einstellungen gefallen mir am besten.
Schön abgestimmt

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #116
Hab die Einstellungen übers Wochenende getestet gefallen mir nicht und bin wieder zurück zu den alten Einstellungen von calucha

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #117
Hi zusammen,

bin nach langem Rumprobieren bei folgenden Einstellungen gelandet, die sich für mein Empfinden am besten anhören (Musikquelle: BT)

125Hz +3
250Hz +4
1kHz -5
5kHz -2
10kHz +7

Subwoofer: +4

Ansonsten auf "Alle" und kein Fader

Viele Grüße

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #118
Johanni: ich favorisiere deine Einstellungen. Ziemlich gelungen. Danke für deine Arbeit :)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #119
@Johanni: ich favorisiere deine Einstellungen. Ziemlich gelungen. Danke für deine Arbeit
Dem kann ich mich anschließen!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #120
Johanni: Besten Dank für die Settings!

Top!

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben