Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich gebe dir recht was Preis- Leistung angeht. Es ist auch nicht so, dass das Seatsoundsystem gar nix taugt. Es klingt an sich sauber. Ich bin vom...
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #141
Ich gebe dir recht was Preis- Leistung angeht. Es ist auch nicht so, dass das Seatsoundsystem gar nix taugt. Es klingt an sich sauber. Ich bin vom Golf etwas verwöhnt, obwohl auch dieses seine Schwächen hatte. Gerade bei Techno und HipHop war das Dynaudio nicht so gut wie das SeatSystem. Ist halt vieles auch Empfindung und Geschmackssache.

Würde denn deiner Meinung nach das Dämmen der Türen mit Bitumenmatten das System etwas verbessern? Wo sitzen eigentlich diese Wartungsklappen und wofür sind die überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #142
Das Sytem ist super für das Geld.
Sowas gab es beim Golf5 /Leon 1P für kein Geld der Welt ab Werk!

Subwoofer bissie höher gedreht und im Equalizer bisschen die höchsten Höhen minimal gekappt, gut ist.

Einstellen sollte man es sich so, wie man das möchte! Das System an für sich ist eine klare Kaufempfehlung!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #143
Das DynAudio im Golf 6 hatte ich auch. Das klang für mein empfinden absolut sauber und hat mich von Anfang an fasziniert. Allerdings hat das Bassfundament dort gefehlt und damit war z.B. Hip Hop oder Techno unten rum recht blass. Danach hatte ich einen Audi A4 B8 mit dem Audi Sound. Das war richtig schlecht. Höhen zu spitz, Mitten kaum vorhanden, aber der Bass war ok. Der Centerspeaker hat dazu noch alles total verzogen. Ein Klavierstück wäre in dem Auto zur Folter geworden. Es hat nicht lange gedauert bis ich da Hand anlegen MUSSTE.
Das Seat Sound System liegt irgendwo dazwischen. Es ist lange nicht so klar wie das Dynaudio, aber ausreichend. Dafür passt hier auch das Bassfundament.
Ich habe zwar auch eine Weile am Equalizer rumgespielt, aber dann eine akzeptable Einstellung gefunden. Im Seat werde ich erstmal nichts machen.
Außer ggf. die Türen Dämen.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #144
Würde denn deiner Meinung nach das Dämmen der Türen mit Bitumenmatten das System etwas verbessern? Wo sitzen eigentlich diese Wartungsklappen und wofür sind die überhaupt?

Klares JA! Die Klappen sitzen hinter der Türverkleidung im hinteren oberen Bereich der Tür.

Ich werde morgen noch eine Vergleichsmessung mit Omnes Audio BB3.01 als Center machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #145
Erstmal danke für die Arbeit johanni.
Bei mir wird die Lautstärke beim runterbremsen verringert. Also auf der Schnellstraße laut gemacht und beim bremsen an der Ampel, wird das Radio recht leise. Dies scheint mit der neuen Einstellung noch mehr aufzufallen. Kann man das irgendwie abschalten?

Übernimmt die Werkstatt das dämmen der Türen, wenn ein Lautsprecher vibriert? Sicher nicht, oder?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #146
Im "Klang"-Menü gibt's ne Einstellung für die geschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lautstärke. Heißt glaube ich einfach "Lautstärkeanpassung".
Steht bei mir auf 2, so fällt die Anhebung/Absenkung recht moderat aus. Auf 0 sollte bei jeder Geschwindigkeit die Lautstärke genau gleich sein, zumindest objektiv. Subjektiv aufgrund der Fahrgeräusche tendenziell eher leiser bei höheren Geschwindigkeiten...
(Navi Plus, Mj. 2016)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #147
Genau Sascha!

Die Werkstatt wird nur die Klappe mit Panzertape fixieren, mehr nicht. - Stand der Technnik!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #148
Sascha:
Jo, habe es gefunden. Danke.
Johanni:
Man kann man die Dämmung sicherlich kaufen und von der Werkstatt einbauen lassen? Was brauche ich dafür und wo bekomme ich das?

Sorry für die dummen Fragen. Ich habe seit ich das Auto hab hauptsächlich Nachrichtensender gehört, nur seit Anfang des Jahres halt nicht mehr. Deswegen fällt mir das jetzt erst alles auf.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #149
Am besten eignet sich Alubutyl - du brauchst so 2qm für die Türen. Besser als in einer Seat-Wekstatt bist du damit aber bei einem Carhifi-Spezialisten aufgehoben alà ACR. Die gibts in jeder größeren Stadt.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #150
kannst du schon eine Aussage zum Centerspeaker Tausch machen?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #151
Ja, nur leider kann ich es nur schwer mit Messdiagrammen bestätigen. Hätte alles auf Flat stellen müssen und dazu hatte ich am Einbautag keine Lust! ;)

Der Center klingt ausgewogener und nicht mehr so "trötig-mittig". Außerdem spielt er weiter in den Hochton. Dadurch musste ich den 5kHz Regler noch 2 runter nehmen, konnte aber bei 1kHz wieder 1-2 hoch. Bei hohen Pegeln klingts etwas klarer und relaxxter. Ich habe aber auch nen 150µF Kondensator (ca. 220Hz Hochpass) ins Plauskabel gelötet.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #152
Vielleicht noch ergänzend hierzu (auch wenn's nicht ganz zum ursprünglichen Thema passt):

Ich habe ebenfalls den Center getauscht und das hat meinen Verdacht bestätigt, dass der Center ganz klar die Schwachstelle im System ist. Nun klingt es viel besser, definierter und klarer und auch pegelfester, und man muss auch nicht mehr so viel per Equalizer korrigieren. Ich habe den Monacor Sph 30 x4 eingebaut. Der ist etwas kleiner als das Original, so dass die Einbauöffnung nicht bearbeitet werden muss. Der Lochabstand stimmt auch noch gerade so, so dass man eigentlich nur etwas zum Abdichten am Korb dran kleben muss.
Beim direkten Hörvergleich der beiden fällt dann auch wirklich auf, wie trötig mittig der Original Center ist, richtig "dumpf" ist noch treffender. Der zieht das ganze Klangbild runter.

Der Monacor hat vermutlich auch eine ganz gut passende Akustik, mit ansteigenden Frequenzgang bis 10 KHz, was aber bei dem etwas ungünstig abgeneigten Hörwinkel dann Richtung linear gehen dürfte. Der Kennschalldruck ist auch höher, da überlege ich noch, ihn 1-2 dB abzusenken und evtl. noch einen Hochpass dran zu machen.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #153
Der Monacor war mir frequenzgangmäßig zu kritisch. Viele empfehlen den nur mit Saugkreis und ich wollte kein Roulett spielen. Außerdem kostet der das doppelte wie der BB3.01 und ich war bereits im vorletzten Auto mit einem Paar BB2.01 ganz zufrieden.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #154
Die Empfehlung für einen Saugkreis ist mir nicht unter gekommen, nur für einen Hochpass ab 200 - 300 Hz, da darunter der Klirr stark ansteigt. Der Frequenzgang ist m.E. nicht so problematisch, bei 30° Abstrahlwinkel ist er bis 10 kHz fast linear (und eingebaut sind sind das locker 30°). Eigentlich ist das eher günstig. Ab 10 kHz wird es dann etwas dünn, aber das ist m.E. nicht so problematisch. Der Serien-Center fällt nach meinem Höreindruck nach oben sehr deutlich ab, das ist kein Vergleich.
Vorteil ist halt auch, dass man ihn ohne Modifikation einbauen kann. Er kostet etwa 52€, also nicht sooo viel teurer.

Ich frage mich, womit der Center eigentlich angesteuert wird. Das volle Spektrum oder nur über der Trennfrequenz des Subwoofers? Nach oben wird vermutlich nicht begrenzt.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #155
Ich muss ganz ehrlich fahren das soundsystem ist extrem schlecht. Wobei es vermutlich wirklich nur am dem center liegt. Das bose system in meinem a2 war auf jeden Fall noch besser als das jetzt im leon. Bin etwas enttäuscht... Den Center abklemmen bringt auch was?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #156
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #157
Keine Ahnung. Wobei es ja eigentlich die ganz normalen Lautsprecher waren plus sub und anders abgestimmt. Hab sogar im radio auf nicht bose umcodieren lassen weil es sich dann besser angehört hat. Aber ich denke auch das der a2 von Haus aus auch etwas besser gedämmt ist wie der leon.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #158
Johanni: wird es eine Umbauanleitung für deinen Centerwechsel geben? Du hast ja noch Widerstände dazwischen gelötet?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #159
Widerstände und/oder Elkos ?
Umbauanleitung wär toll ! :)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #160
Ich muss ganz ehrlich fahren das soundsystem ist extrem schlecht. Wobei es vermutlich wirklich nur am dem center liegt. Das bose system in meinem a2 war auf jeden Fall noch besser als das jetzt im leon. Bin etwas enttäuscht... Den Center abklemmen bringt auch was?

Gar kein Center ist auch keine Lösung ;) Zumindest trägt er zum räumlichen Gesamteindruck bei und natürlich auch zur Lautstärke, was wiederum den Rest etwas entlasten könnte (z.B. bezüglich Verzerrungen). Wie schon gesagt, der Original-Center zieht das Klangbild m.E. deutlich runter. Also Abstöpseln, könnte was bringen, habe ich gar nicht ausprobiert... ?( Das wäre natürlich völlig einfach zu machen.

Also nach dem Center-Tausch klingt es besser, natürlich auch nur in den gegebenen Grenzen des Gesamtsystems. Aber ich habe jetzt auch gar nicht mehr so den Wunsch, die Türen zu dämmen, weil sich alles etwas knackiger anhört (mein subjektiver Eindruck jedenfalls). Das Dämmen bringt aber sicher auch was...

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben