Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich wüsste keinenPnP. Bissi gebastel ist es immer, aber machbar! Durch den neuen Center wird es nur bei hohen Lautstärken etwas klarer, da der...
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #181
Ich wüsste keinenPnP. Bissi gebastel ist es immer, aber machbar! Durch den neuen Center wird es nur bei hohen Lautstärken etwas klarer, da der originale Center schnell an die Grenze kommt. Die Hochtöner machen hier am meisten aus!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #182
Was mir hier im Thread oftmals negativ auffällt, ist das die Slider des Equalizers nach "oben" in den Plusbereich bewegt werden (was einer digitalen Verstärkung entspricht, wodurch das Tonsignal ins clipping gebracht werden kann).
Meinem Wissensstand nach sollte man "nur nach unten" korrigieren und die dadurch entstehende minderlautstärke mit nem dreh am Lautstärkeregler ausgleichen.

Aber korrigiert mich wenn ich mumpitz erzähle!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #183
Aufgrund der positiven Resonanz die man im Netz findet, habe ich mich für den Monacor entschieden.
Die Einstellungen von Johanni habe ich für meine Bedürfnisse etwas angepasst. Für mich hat da was gefehlt (vor allem bei Stimmen) und die Höhen waren etwas zu schrill.
Aktuelle Einstellung:

125Hz +3
250Hz +3
1000Hz -5
5000Hz -2
10000Hz +5

Sub +4

Wie sieht´s nun aus mit dem ELKO?? Braucht man den bei einem anderen Center?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #184
Mit dem Serien-Seat-Soundsystem braucht man ihn nicht! Holt nur noch etwas mehr unverzerrten Maximalpegel aus dem kleinen Center.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #185
Die Einstellungen von Johanni sind eine super Basis - danke dafür!

Ich habe jetzt einfach mal den Center komplett abgeklemmt und der Sound hat sich meiner Ansicht nach insgesamt deutlich verbessert. Die kreischigen Mitten verschwinden fast gänzlich und ich vermisse das Teil kein bisschen.

Das vielleicht als Empfehlung für alle die das Ding nicht tauschen möchten. Einfach Gitter abnehmen und der unsäglichen Tröte den Stecker ziehen.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #186
Dann bau mal einen anderen Center ein und du wirst dich wundern was so ein Center alles kann.
Ich habe nun den Monacor verbaut.
Der Unterschied ist gewaltig. Ich höre allgemein recht laut (ca. 3/4 Lautstärke) und mich hat es ziemlich vom Hocker gehauen was da nun raus kommt.
Endlich anständige Höhen, die Mitten klingen ausgewogen und die Stimmen sind nun super klar. Ich höre auf einmal in den Liedern Details, die mir vorher nie aufgefallen sind.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an den Tip mit dem Monacor Lautsprecher. Ich bin nicht unbedingt Audiophil, aber der Unterschied ist wirklich gravierend. Ich hätte nie gedacht, dass der originale Center so mies ist.

Meine aktuellen Einstellungen mit dem Monacor Center:

125Hz +3
250Hz +2
1000Hz -2
5000Hz 0
10000Hz +2

Noch was zum Einbau:
Ich musste 2 Laschen vom Lautsprechergehäuse abzwicken, da sie sonst am Armaturenbrett anstoßen. Auf der Unterseite habe ich Selbstklebendes Dichtband hingeklebt. Die Kabel habe ich nach unten in das Armaturenbrett geführt, dann im Bereich der GPS Antenne wieder hoch.
Ich muss mir noch eine Buchse besorgen, damit ich den Originalstecker verwenden kann. Aktuell stecken direkt 2 Pins im Stecker. Teilenummer habe ich bereits gefunden.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #187
Als alter Hifi-Fetischist ist mir ein Center bei Musik aus Prinzip ohnehin zuwider ;) Die Ortung geht auch ohne Center in Ordnung - ich würde fast sagen, es ist bei Musik sogar besser weil deutlich weniger Verzerrungen und Reflexionen an der Scheibe auftreten.

Ok, Navigationsansagen und Telefongespräche profitieren natürlich vom Center, aber beides ist nach einer leichten Lautstärkeanhebung weiter perfekt verständlich. Von daher bin ich aktuell ganz glücklich ohne.

Dass ein vernünftiger Center Welten besser klingt als die Tröte - da bin ich gänzlich ohne Zweifel. Ich frage nich jedoch, ob der DSP vom Soundsystem bei Stereoquellen was aus den Kanälen L+R rausrechnet und exklusiv auf den Centerkanal legt?! Dann wäre ein Centerspeaker natürlich unverzichtbar. Bis dato ist mir allerdings noch nix Derartiges aufgefallen.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #188
gibt es für das Lautsprechergehäuse (einzeln) eine Teile Nummer?
Oder für den Seat Center? Habe im Netz nichts gefunden. (Ebay)

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #189
Doofe Frage, gibt's es keinen guten Center vom Audi? Plug&Play?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #190
PnP geht leider nicht. Aber der Aufwand beim Monacor ist wirklich minimal. Dauert vielleicht 20min.
Ich habe auch den Adapterstecker gefunden, werde ich morgen Posten. Da muss dann nix gelötet werden oder ähnliches.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #191
Welchen Monacor hast du jetzt verbaut?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #192
Blättere mal zurück, weiß es nicht aus dem Kopf.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #193
Kurz Info noch bzgl des Omens Audio mit Kondensator: hab heut mal Fehler ausgelesen, und die o.g. Änderung wird als Fehler zumindest abgespeichert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #194
fila612
Ich stehe auf dem Schlauch, was meinst du genau? Liegt es am Kondensator?

---------- Beitrag am 04.05.2016 um 00:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.05.2016 um 19:41 Uhr ----------

Hier noch die Teilenummer für den Stecker:
3B0 972 712 Flachstecker
N 103 361 05 Pin f. Stecker (2x)

Passt wunderbar, heute getestet.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #195
nein, man kann auf den Center getrost verzichten. Ich habe im Moment das VW-Helix Soundsystem mit DSP drin und somit den Center und OEM-Sub stillgelegt - der Klang ist genial, der DSP holt nochmal ganz schön was raus, auch wenn das Setup vom Golf 7 nicht optimal ist und bei den 20ern vorne in den Türen noch Bass verschenkt wird, hört sich das schon richtig erwachsen an! Ich hab zwar noch den Tang Band in der Mitte drin, aber Tod gefällt er mir jetzt besser

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #196
Ein Tip an alle die den Omnes in den original Rahmen verbauen. Das braune Kabel vom Stecker ist MINUS! Somit ist ein verlöten über kreuz falsch!!
Beim Omnes sitzt der Minus Pol an der gleichen Stelle wie beim OEM Lautsprecher.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #197
Seat_Fan: bist du sicher?
Dann würde das zumindest den Fehler erklären.
Ich probiere das mal aus und gebe Rückmeldung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #198
L-i-p-p-i: Du schreibst man könnte den Center auch stilllegen. Bei mir wird über den Center die Navi Stimme überwiegen ausgegeben und auch das Freisprechen vom Handy geht bei mir überwiegend über den Center. Wenn ich den Center jetzt weg lassen würde, dann würde ich die Stimmen ja garn nicht oder nur vielleicht leise hören. Wie ist das bei dir?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #199
Hallo, nein keine Probleme, das verteilt sich schön auf das ganze Frontsystem - den Center brauchst Du auch für die Ansagen nicht wirklich!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #200
Was bewirkt der Center eigentlich wenn er so Unnütz ist? Kenne mich mit diesem Hifi-Zeugs gar nicht aus.

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben