Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe mich bei der Anleitung an die von Lexus gehalten. Nur dass ich den Ring um den Breitbänder abgedremelt habe, bis zu dieser kleinen Nut...
Einstellung Seat Sound System Beitrag #161
Johanni
Reaktionen
90
Ich habe mich bei der Anleitung an die von Lexus gehalten. Nur dass ich den Ring um den Breitbänder abgedremelt habe, bis zu dieser kleinen Nut. So passt der Omnes Audio innerhalb des erhöhten Ringes des Original-Rahmens (der laut Anleitung bearbeitete Original-Center). Ich habe nur einen 150µF Tonfrequenzelko rauh in das Plus-Kabel gelötet, also Plus-Kabel vom Auto an eine Seite des Elkos und andere Seite des Elkos an den Lautsprecheranschluss. Minuskabel direkt an den Lautsprecheranschluss.
Hab den Elko mit Würth klebt und dichtet am Korb befestigt.
PS: Der Omnes Audio sollte auch ohne den Elko gut funktionieren! Ich werde nur insgesamt noch etwas aufrüsten und daher habe ich vorgesorgt. Könnt ihr auch in meinem Thread sehen:
Jopp, aber eben noch mit nem Elko im Plus-Kabel. Über Kreuz deshalb, weil + und - am BB vertauscht sind im Vgl. zum Anschlussstecker.
Einstellung Seat Sound System Beitrag #164
fila612
Reaktionen
1
Hallo,
also Elko und BB sind verbaut. Mein persönlicher Eindruck: hört sich besser an, aber muss nun etwas lauter aufdrehen, speziell die Navi-Ansagen und beim telefonieren (diese laufen ja überwiegend über den Center).
Eines ist mir aber aufgefallen: Kurz bevor ich die Zündung starte, höre ich einen leisen Knack im Center, so als wenn man Spannung anlegen würde (ist schwer zu beschreiben).
Kann dies am Elko liegen?
Bin am überlegen, den Elko wieder zu entfernen - weiß aber nicht genau welche "Qualität" des Sounds mit dadurch verloren geht, bzw. was der Elko im eingebauten Zustand verbessert.
Viele Grüße
Lars
Einstellung Seat Sound System Beitrag #165
bastion
Reaktionen
32
Der Elko filtert in deinem Fall die tiefen Frequenzen raus (siehe Hochpass-Filter). Diese Filter werden dafür verwendet Frequenzen vom Lautsprecher fernzuhalten die er nicht übertragen kann bzw. ihn zerstören könnten.
Mit einem Elko hat man aber nur eine sehr ungenaue Filterung und ist auch stark temperaturabhängig.
In deinem Fall sollte die Grenzfrequenz bei ca 265Hz liegen wenn der Lautsprecher 4Ohm hat. (sprich alles unter 265Hz kommt nahezu nicht mehr am Lautsprecher an.)
Das Knacken kommt vom Laden des Kondensators, d.h. fließt für einen Sekundenbruchteil ein hoher Strom bis sich der Kondensator aufgeladen hat und der Lautsprecher knackt.
Einstellung Seat Sound System Beitrag #166
Johanni
Reaktionen
90
Bei mir knackt nix trotz Elko!
Einstellung Seat Sound System Beitrag #167
EasyRick
Reaktionen
6
Moin!
Ich hatte genau das gleiche Knacken mit Elko.
Es ging sogar so weit, dass das Radio abgestürzt ist. Erst nachdem ich den Center abgezogen hatte, ist es wieder angesprungen.
Daraufhin habe ich den originalen Center wieder eingesetzt.
Einstellung Seat Sound System Beitrag #168
Johanni
Reaktionen
90
Habt ihr eventuell den Elko parallel zwischen + und -??? Er muss in Reihe ins +Kabel! Aus technischer Sicht kann das nicht dir Ursache für das Knacken sein, wenn alle ordnungsgemäß angschlossen ist!
Einstellung Seat Sound System Beitrag #169
fila612
Reaktionen
1
Nein, der Elko hängt im +Kabel in Reihe.
Werd aber zur Sicherheit mal nachsehen.
Kann der Lautsprecher denn überhaupt funktionieren, wenn der Elko zwischen + und - hängt?
Einstellung Seat Sound System Beitrag #170
Johanni
Reaktionen
90
Ja, aber das wäre ein Tiefpass. Es würden also alle hohen Frequenzen über den Elko laufen. Für den Verstärker endspricht das nem Kurzschluss bei höheren Frequenzen...
Einstellung Seat Sound System Beitrag #171
fila612
Reaktionen
1
Okay, danke-dann werd ich nochmal nachsehen...
Einstellung Seat Sound System Beitrag #172
Maddi989
Reaktionen
0
Hey eine Frage,
ich benutze die Musikquellen SD und Bluetooth Audio. Mit dem Handy ( Lg G2 ) streame ich sehr gerne die Musik. Im Vergleich zu der SD Karte ist das Streamen einfach im Bass wesentlich druckvoller und die Musik geht auch lauter einzustellen trotz gleicher Soundeinstellungen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Musik von SD genauso klingt wie mit dem Handy oder ist dies einfach den speziellen Handyeffekten ( z.B. Equalizer auf Bass Booster ) geschuldet? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich hab das Seat Soundsystem verbaut
Einstellung Seat Sound System Beitrag #173
Gurkensepp
Reaktionen
102
Ist bei mir auch so. Musik vom Handy ist extrem basslastig. Lumia 930
Einstellung Seat Sound System Beitrag #174
Maddi989
Reaktionen
0
Ja ich mag aber diese Einstellung und würde das wie gesagt gern so auch übernehmen und dachte das kann man eventuell über den Equalizer vom Seat System so einstellen...
Vielen Dank für die Werte.
Zuerst fand ich die Einstellung ein wenig mau, weil sie leiser wirkt als das klassische V im Equalizer.
Inzwischen gefällt sie mir mit zwei kleinen Anpassungen (125 Hz = +1, Balance = 0) sehr gut.
Einstellung Seat Sound System Beitrag #176
Neuni
Reaktionen
6
Ich habe derzeit auch das Problem, das Radio und Musik über Nexus 5 (Google Music) extrem unterschiedlich sind. Radio klingt mau und über das Handy viel zu basslastig. Habe noch kein setting gefunden, dass beiden gerecht wird. Getrennte Profile wären hier nett gewesen.
Ganz herzlichen Dank, Johanni! Damit klingt das System jetzt wirklich neutral!
Einstellung Seat Sound System Beitrag #178
Wreckingball
Reaktionen
15
TOP! Danke
Einstellung Seat Sound System Beitrag #179
Meich
Reaktionen
1.262
Mein ATECA NaviPlus hatte bei Inbetriebnahme dieses Setting laufen.
Das bekannte V - der zuständige Tester hatte aufjedenfall Geschmack
Einstellung Seat Sound System Beitrag #180
Seat_Fan
Reaktionen
196
Gibt es außer dem Monacor noch einen Center, der ohne Anpassungsarbeiten PnP rein passt und etwas günstiger ist?
Mir gefällt der Klang vom SoundSystem, aber irgendwie klingt es etwas dünn und nicht sehr Detailreich. Habe letztes Mal beim Kumpel im Octavia seine Eton (nur Front) probe gehört, die hängen direkt am Radio, was da an Klarheit und Präzision raus kommt ist erstaunlich.
Ich hoffe mit einem anderen Center etwas mehr Fülle rein zu bekommen.
BTW ich bevorzuge auch den "Fahrer" Focus, klingt einfach besser.
Ach ja, ist der Elko notwendig, wenn man sonst nichts an der Lautsprecherkonfiguration ändern möchte? Sollte nicht von Haus hier die Frequenz bereits am Originallautsprecher vom Verstärker aus getrennt sein?
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich!
Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen.
Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen,
da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto.
Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend,
ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...