Einstellung Seat Sound System

Diskutiere Einstellung Seat Sound System im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, ganz sicher. Habe den Batterie Test gemacht am originalen Lautsprecher. Braun ist zu 100% Minus.
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #201
Ja, ganz sicher. Habe den Batterie Test gemacht am originalen Lautsprecher. Braun ist zu 100% Minus.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #202
Was bewirkt der Center eigentlich wenn er so Unnütz ist? Kenne mich mit diesem Hifi-Zeugs gar nicht aus.

Der Center holt die virtuelle Bühne mittig über das Armaturenbrett. Somit ist der Sound weniger seitenlastig und aus einem Guss. Sicher kann man das auch mit Laufzeitkorrektur lösen, aber da ist man sehr "eingespannt" und müsste jedesmal neu Einstellen, wenn man den Sitz verstellt.
Ich nutze den Center, wenn auch mit Omnes Audio Chassis und bin sehr zufrieden.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #203
So wie Johanni schon sagte, hat man mit dem Center das Gefühl dass der Sound tatsächlich von vorne kommt.
Ohne Center kann man direkt orten wo die Lautsprecher sind. Man merkt sofort dass nur aus den Türen Sound kommt.

Ich finde den Center super, ist auch irgendwie witzig, wenn sich die Leute das Sound System bestellen, dann aber Center und Sub rausschmeißen ?!?!?

Vielleicht hole ich mir noch den Omnes zu Vergleichszwecken. Würde mich schon interessieren welche besser klingt.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #204
Der Omnes Audio und der Tang Band tun sich nicht viel, sind beides hervorragende Breitbänder mit einem guten Wirkungsgrad. Das Problem beim (verbesserten) Soundsystem ist nicht die Bühne, sondern dass die Breitbänder bei hohem Pegel irgendwann verzerren, da der Einbauplatz nach unten offen ist und sie keine richtige, geschlossene Box haben oder gar ein berechnetes Reflexrohr etc.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #205
Update von meiner Seite:
Habe die kreuz Variante aufgelöst und es kommt kein Fehler mehr im Fehlerspeicher, gehe daher davon aus das der LS nun richtig angeschlossen ist :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #206
Klingt gut. Bei mir hab ich auch mal den Speicher ausgelesen, keine Einträge!
Verbaut ist der Monacor ohne Kondensator. Habe auch keine Abstürze oder Knacksgeräusche.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #207
Also kleines Update: nach einer weile wird doch wieder ein Fehler abgelegt. Beim direkten prüfen auf Fehler nachdem löschen ist er aber weg(war vorher nicht so).
Denke es liegt am Kondensator, überlege nun den zu entfernen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

---------- Beitrag am 26.05.2016 um 10:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.05.2016 um 21:01 Uhr ----------

Hallo,
Hab den Kondensator nun doch entfernt, hört sich für mich sogar besser an.
Der Fehler ist nun auch weg, als lag ich mit der Vermutung richtig.

Was mir letztens auffiel:
Der Subwoofer spielt gar keine so große Rolle, habe Ihn mal testweise (bei laufender Musik) von -9 bis +9 durchgerollt, aber richtig große Unterschiede sind da nicht bemerkbar.
Der Bass kam gefühlt mehr aus den Türen.
Find ich schon etwas enttäuschend.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #208
Grüßt euch,

ich habe mir gestern den Monocar Centerlautsprecher eingebaut. Der Klang ist wirklich klarer, ich finde aber, dass die Höhen zu dominant sind. Das kann ich doch über den Equalizer einstellen, oder? Mit welchem Regler stelle ich die Höhen ein?
Zum Einbau habe ich mir den passenden Originalstecker bestellt und dann mit Kabelschuhen auf den Monocar gesteckt. Den alten Lautsprecher habe ich zerschnitten und dann den neuen Lautsprecher eingeklebt. Hat keine 15 Minuten gedauert.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #209
Ist das Problem, dass sich der Subwoofer nach abstellen des Fahrzeuges wieder in Stellung 0 befindet, obwohl die Anzeige auf sagen wir mal 9 steht endlich behoben?

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #210
Grüßt euch,

ich habe mir gestern den Monocar Centerlautsprecher eingebaut. Der Klang ist wirklich klarer, ich finde aber, dass die Höhen zu dominant sind. Das kann ich doch über den Equalizer einstellen, oder? Mit welchem Regler stelle ich die Höhen ein?

Je weiter der Regler rechts, umso höher die geregelte Frequenz. Einfach probieren - hört man doch!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #211
Calucha ich habe seid gestern meine Leon mit dem Seat Sound system und ich habe die Einstellung von dir verwendet und bin mit dieser sehr zufrieden hört sich Mega gut an der Sound.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #212
Was mir letztens auffiel:
Der Subwoofer spielt gar keine so große Rolle, habe Ihn mal testweise (bei laufender Musik) von -9 bis +9 durchgerollt, aber richtig große Unterschiede sind da nicht bemerkbar.
Der Bass kam gefühlt mehr aus den Türen.
Find ich schon etwas enttäuschend.

Kann ich nicht bestätigen, natürlich soll man den Bass nicht orten können, ansonsten stimmt die Laufzeit nicht, hier hilft dann nur ein Soundprozessor. Aber mein kleiner originaler Sub macht schon guten Druck bei +9 dass sógar der Spiegel extrem vibriert! Also dass kommt definitiv nicht aus den Türen!
Die Anlage ist zwar generell nicht sehr Laut, aber dass kann man bei der Leistung auch nicht erwarten. Dazu muss man dann AMP und Woofer updaten.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #213
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #214
Habe die Einstellungen vom Threadstarter ausprobiert. Und ich finde den Sound jetzt mega *_* mit den Standardeinstellungen war es so naja, aber jetzt mit Bass bei +2 einfach super!
Vielen dank dafür!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #215
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #216
Ich kenne den Test! Aber dazu müsstes du doch wissen, welcher Ausgang am Verstärker + und - ist und das war ja eigentlich die Frage! ich habe mich an den Schaltplan gehalten und habe Sound technisch nichts auszusetzen!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #217
Habs heute geschafft, auch mal auf Soundfokus "alle" zu messen. In Flateinstellung etwas linearer als "Fahrer".

Hier die (meiner Meinung nach) optimale EQ-Einstellung bei Soundfokus "alle", Balance "+1R", Fader "0", Woofer "+4":
125Hz: 0
250Hz: +3
1kHz: -6
5kHz: -2
10kHz: +7

Vielen Dank Johanni. Ich habe diese Werte eingestellt. Klingt super! Hätte nie gedacht das man den Klang mit dem Equalizer so gut verbessern kann.

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #218
Bitte, bitte! Freut mich!

• Einstellung Seat Sound System Beitrag #219
Johanni
keine Ahnung was der Schaltplan sagt. Aber bei mir haben Originallautsprecher sowie Monacor in die gleiche Richtung ausgeschlagen wenn ich beim Batterietest angenommen habe, dass die Braune Leitung Minus entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einstellung Seat Sound System Beitrag #220
Hallo.

Habe seit ca. 2 Monaten einen St mit Sound System und finde es für den Aufpreis super. Werde im Frühjahr noch etwas Hand anlegen mit Tür Dämmung usw. Höre auf der Einstellung Fahrer und finde das die Stimmen egal in welcher Sitzposition Maximal über dem Tacho schweben aber nie in der Mitte vom Armaturenbrett. Seit den ich stelle die Balance auf 3 Richtung Rechts was jedoch das Klangbild irgendwie zerreißt. Ist das bei euch auch so?

Danke schon mal und Viele Grüße Martin

Thema:

Einstellung Seat Sound System

Einstellung Seat Sound System - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[ST] Welche ZDC-Datei für meine Ersatz-MIB-Einheit für Seat Sound?: Grüße aus dem Vereinigten Königreich! Ich habe Google Translate verwendet, um dies hoffentlich sinnvoller zu machen. Ich habe meine MIB-Einheit...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Oben