Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100)

Diskutiere Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hää ?( Das war jetzt ein Scherz, oder??
  • Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #81
Original von andre77
Das geht bei mir überhaupt nicht!
Der lezte Gang wäre der 6. und wenn ich den bei 80 reinmache würge ich den Motor ab :astonished:

Hää ?(

Das war jetzt ein Scherz, oder??

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #82
Nicht wirklich!
Wenn es bergabgeht würde er vieleicht weiterrollen, aber sonst keine Chance.
Ich würde ihm das nicht mal im 5. antun, wenns gerade oder bergaufgeht kommt der 5. frühestens bei 90 rein, und der 6. erst bei 100+
Glaube der würde bei 80 im 6. so um die 1300 - 1500 drehen, da merkt man schon im 5. das das dem Auto überhauptnicht gefällt!

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #83
Zebu es gibt halt auch Leute, die ihren Diesel hochtourig fahren wollen...

Nichts gegen dich Andre, schon alleine wegen deinem Engagement für die DB, aber ich fahre meinen z.b. bei 50 auch im 5. Gang...
Natürlich beschleunige ich da nicht, aber wenn ich sehe, dass es in der Stadt ewig so weitergeht und man im Verkehr mitschwimmt, dann frage ich mich, warum nicht ?(

Meiner dreht da knapp über 1000 Touren...
Will halt auch in der Stadt sparsam fahren.

Und glaub mir, abwürgen tust du ihn bestimmt nicht... :rolleyes: :D

So und nun gehts auf die Bahn um mich auch mal in die DB einschreiben zu können.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #84
Wenn ich das richtig sehe hast Du den 74kW TDi (nicht PD) und dann wohl mit 5 Gang oder?
Den hat meine Mutter im 4er Golf auch, das ist was ganz anderes, der MOtor ist weniger "grummelig" wenn man ihn tiefer dreht, und das Getriebe ist (in allen Gängen) wesentlich kürzer übersetzt als meiner!

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #85
Du kannst den 150er TDI auch im 6. Gang gemütlich untertourig fahren, also 80 km/h in dem Gang ist kein Problem. :dontknow:

Vorausschauende Sichtweise ist dann natürlich angesagt.... :rolleyes:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #86
Richtig, ich hab nen 1.9 TDI mit 74kw, aber meiner ist ein PD...
Und ja ich hab auch nur das 5 Gang Getriebe.
Bin aber davor auch schon den 115PS PD TDI im Golf 4 gefahren und der hat 6 Gang. Ging auch ohne Probleme... Und wie ich gesagt habe schwimme ich so nur im Verkehr mit!! Beschleunigen tu ich aus den Drehzahlen auch nicht.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #87
bin gerade zur Freundin gefahren und habs probiert (bergab) 6. Gang 80 km/h -> 1250 rpm :rolleyes:
Das auf der Geraden oder Bergauf :trembling:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #88
Wie gesagt, wenn ich sehe, dass ich weder beschleunigen, noch bremsen muss und der Verkehr flüssig vor sich hin schwimmt (bei 50-55), dann fahre ich im 5. Gang und da liegt die Nadel fast genau auf 1000rpms.
Schalte dann aber schon runter, wenn es eben nicht mehr so flüssig geht.

Aber back to Topic, hab meine Daten jetzt auch mal in die DB eingetragen.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #89
Okay, mit ein bißchen nachdenken hätt ich auch selbst drauf kommen können. Es paßt bloß nicht in mein Dieselbild. :astonished:

Bisher bin ich erst einmal selbst einen Golf IV TDI mit 130 PS (PD glaube ich) gefahren, allerdings mit Besitzer auf dem Beifahrersitz. Was von der Fahrt bei mir hängengeblieben ist waren die Vibrationen im Innenraum, das verzögerte Ansprechen auf Gas, gefolgt mit einer sehr kräftigen Beschleunigung und das schmerzverzerrte Gesicht meines Beifahrers wenn die Drehzahl sich der 5000'er Marke näherte. :D:hammer: :schimpf:

Ich dachte halt der Vorteil beim Diesel ist bei 60 km/h den letzten Gang rein um dann gemütlich durch die Gegend zu schippern und auch beim beschleunigen durch die Kraft des Motors genügend Power für Überholmanöver zu haben.
So, jetzt bin ich doch ganz schön enttäuscht! 8o

Für die DB wäre dann 80 - 120 im letzten Gang tatsächlich keine Option.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #90
Original von Zebu
... wenn die Drehzahl sich der 5000'er Marke näherte. :D:hammer: :schimpf:

Wenn man öfters einen TDI fährt, dann merkt man, dass das drehen in diese Drehzahlregion erstens nix bringt und zweitens zu viel Sprit kostet.
Wenn Du öfters man einen TDI fahren solltest, dann merkst Du was ich meine.

Original von Zebu
1. Ich dachte halt der Vorteil beim Diesel ist bei 60 km/h den letzten Gang rein um dann gemütlich durch die Gegend zu schippern und auch beim beschleunigen durch die Kraft des Motors genügend Power für Überholmanöver zu haben.

2. So, jetzt bin ich doch ganz schön enttäuscht! 8o

zu 1. Falsch gedenkt. Nicht unbedingt der letzte Gang ist es, sondern der Gang der den Benziner - Fahrern es z.B. nicht ermöglicht. Wenn Du im 4. Gang gefahren wärest, dann hätte es besser mit dem Beschleunigen gepasst.

zu 2. Wenn ich mit oder viele andere TDI Fahrer Dein Auto fahren würden, wäre wir auch sehr enttäuscht. Denn uns wurde der Bums fehlen, wenn der Turbo seinen vollen Druck aufbaut.

Naja, fahre Du weiter Deine Drehzahlorgel und wir unsere TDI`s.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #91
Hab jetzt mal von mir einige Daten eingetragen. Jeweils nur 1 Test. Gestoppt mit bordeigener Stoppuhr ausgehend von GPS-Daten.

Ich bin durchaus zufrieden und halte die Daten für realistisch. Bei besseren Bedingungen und ggf. einem optimalerem Fahrer sind sicher noch 1-2 sek. rauszuholen.

Einige Werte hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich möchte einige nehmen ohne die Betreffenden hier in irgendeiner Weise angreifen zu wollen:

Phil78 30-80 3,1 s. 60-100 3,5 s. 100-160 7,2 sek.

Das ist durchgehend mindestens gleich schnell, teilw. aber deutlich schneller als mein 280 PS 6-Zyl. mit 363 Nm!?? Ich hatte vorher den TS TDI. Der hätte diese Werte (insbes. 100-160) nie (!) geschafft.
Du müsstest mir auf der AB bis 160 km/h und mehr erst mal deutlich wegfahren. Da hab ich einfach gelinde Zweifel!

Zebu 100-200 15,9 s.??

Wenn das stimmt: Phantastisch! Da komme ich auch nicht annähernd mit. Was mich irritiert:

Nach Trackchallenge:

Civic Type R 0-200 28,4 s

350 Z 0-200 22,8 s

Du selbst hast in anderen Foren (motortalk??) angegeben, Dein 0-200 Wert wäre bei 24-26s und wurdest dafür bereits bestaunt (auch von CTR Fahrern).

Nachdem beim Type R ein 0-100 Wert von ca. 7 s realistisch ist bräuchtest Du nach deinen Angaben im Test insgesamt nur 22,9 s von 0-200. Wahrscheinlich, wegen durchbeschleunigen, sogar noch 1-2 s weniger. Auch hier fällt mir ein Glaubensbekenntnis schwer.
Ich fürchte Du wirst mich jetzt mit 25412 Beweisvideos überhäufen. ;)

Gleiches gilt letztlich bei den 100-200 Werten des ABT mit dem Serien 20 VT und von Siu1005 mit dem R. Man errechne sich mal die 0-200 Zeiten.

Nach Trackchallenge liegen der 1,8 T bei 0-100 bei 7,8 s und der R bei 6,9 s. Adiert zu den hier angegebenen 100-200 Werten ergibt sich für den 20 VT 23,8 s und für den R 20,3 s!! Sorry - I'm no believer!

Schliesslich fehlt mir auch beim KMKiller zumindest bei 0-200 der rechte Glauben. Ich hab für den 150 PS TDU da immer nur Zeiten über 30 s gesehen. Vergleiche etwa auch die Berechnungen von "Puffo" hier im Forum.

Zur Ergänzung noch ein paar Daten des 2,8 V6 Leon

Beschleunigung
0–100 km/h 7,2 s
0–130 km/h 11,8 s
0–160 km/h 17,8 s
0–200 km/h 34,6 s

Zitiert aus

Auch das lässt mich die hier geposteten Werte des R von 100-200 und insbesondere des TDI etwas zweifelnd betrachten.

So long ... ist natuerlich alles nur, weil ich sauer bin, dass mein hundsteurer Reiskocher dem sportlichen Spanier offenbar in allen Belangen hinterher fährt! ;) :tongue:

Gruss

Philipp

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #92
Original von Chetubi
Beschleunigung
0–100 km/h 7,2 s
0–130 km/h 11,8 s
0–160 km/h 17,8 s
0–200 km/h 34,6 s

Also den Wert von 0–200 km/h kann ich irgendwie nich ganz glauben ?( 17 s für 160 auf 200 ist doch ein wenig viel oder?
Mfg

Stony

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #93
Gleiches gilt letztlich bei den 100-200 Werten des ABT mit dem Serien 20 VT und von Siu1005 mit dem R. Man errechne sich mal die 0-200 Zeiten.

Also ich weiß ja nicht was da bei mir falsch sein sollte??? ?(

Kann nur sagen das
1. Mein R nicht Serie ist. und
2. Habe ich die messung im 4. Durchbeschleunigt durchgeführt.
Werde aber sowieso nochmal messen und dann für alle zweifler ein Vidoe reinsetzen.

MfG Siu :holy:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #94
@ stony

Keine Ahnung! Der Test ist ja nicht von mir sondern von der Autobild.

Zur Orientierung noch ein paar Werte von Trackchallenge zum Audi TT mit dem 1,8 T Motor mit 225 PS (zumindest etwas vergleichbar mit dem R, der als Einzeltest nicht ausgewiesen ist):

0 - 100 Km/h 6,7 s
0 - 120 Km/h 9,1 s
0 - 140 Km/h 12,7 s
0 - 160 Km/h 16,3 s
0 - 180 Km/h 21,7 s
0 - 200 Km/h 28,7 s

4.Gang 5.Gang 6.Gang
80 - 100 Km/h 3,1 s 3,8 s 5 s
80 - 120 Km/h 6,1 s 8 s 10,2 s
80 - 160 Km/h 13 s 17,1 s 22,5 s

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #95
@ Siu1005

In der Datenbank steht Deiner mit 225 PS drin. Wenn er nicht Serie ist: Wieviel Leistung hat er denn dann?

Wie in meinem Beitrag geschrieben: Du müsstest von 0-200 Km/h einen Wer von ca. 20 s erreichen. Das halte ich - ohne massives Aufrüsten des R - nicht für möglich. Das ist einfach eine andere Liga. Siehe auch die eben gepostete TT-Zeit.

Nach TrackChallenge braucht ein 911 Carrera 4 (996) für 0-200 19,9 s. Das wäre etwa Dein Wert! Der Wagen hat ein Leistungsgewicht von 4,9 Kg / PS und 300 PS!??

Ich denke da werde ich auch mit einem Video nicht zum Gläubigen.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #96
Original von Chetubi
@ Siu1005

In der Datenbank steht Deiner mit 225 PS drin. Wenn er nicht Serie ist: Wieviel Leistung hat er denn dann?

Wie in meinem Beitrag geschrieben: Du müsstest von 0-200 Km/h einen Wer von ca. 20 s erreichen. Das halte ich - ohne massives Aufrüsten des R - nicht für möglich. Das ist einfach eine andere Liga. Siehe auch die eben gepostete TT-Zeit.

Nach TrackChallenge braucht ein 911 Carrera 4 (996) für 0-200 19,9 s. Das wäre etwa Dein Wert! Der Wagen hat ein Leistungsgewicht von 4,9 Kg / PS und 300 PS!??

Ich denke da werde ich auch mit einem Video nicht zum Gläubigen.

Also es ist in der Datenbank so das wenn man auf Details klickt man auch die Daten des Autos sieht. Das was so zu sehen ist, ist die Serien leistung.
Bei liquide steht auch 204 PS obwohl eigendlich jeder hier weiß das der ein wenig mehr hat. ;)
Ansonsten noch nen schönen Tag.

MfG Siu:holy:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #97
OK ... das mit den höheren Leistungen unter "Details" war mir neu. Das relativiert (nicht nur bei Dir, sondern etwa auch bei Phil78) einiges. Die Werte finde ich trotzdem überraschend stark!

Die Angaben unter "Motor" in der Datenbank sollten mE überarbeitet werden, weil das Ganze so reichlich verwirrend und wenig übersichtlich und vergleichbar ist.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #98
Werde aber trotzdem heute oder morgen mal ein Video reinstellen.

MfG Siu:holy:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #99
mh, vieleicht sollte ich noch ne Spalte getunt, "ja / nein" reinmachen und das dann anzeigen, das man gleich in der Übersicht sieht wenn ein Motor nicht mehr original ist ... was sagt ihr dazu?

ODER STOP hab da noch ne Idee, wie wäre es wenn ich das Feld wo der Motor ist in einer anderen Farbe darstellen wenn die aktuelle Leistung ungleich 0 und ungleich der original Leistung ist !?

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #100
Jupp, wenn man da nicht unter Details schaut, dann wundert einen so manches :D

Da ist meiner ja auch keine Ausnahme, aber unter Details wird dann vielleicht einiges klarer :]

Ich will jetzt waumi auch nicht angreifen, denn wenn das stimmt, dann Hut ab, aber den Wert 100-200 kann ich nicht so ganz glauben :(

Ich kann und will einfach nicht glauben, dass der 307PS und 500Nm starke A3 dem V6 Turbo von liquide mit 379PS und 550Nm fast 2s abnimmt.

Ich weiß jetzt nicht ob liquide der Leon von "Der schnellste Seat" ist, aber wenn nicht, dann wäre der A3 von waumi so schnell wie dieser...
()
Und der hat ca. 500PS und ist auf 650Nm begrenzt...
Der ist auch mit ca. 8-9s von 100-200 angegeben.

edit: Hab jetzt grad gesehen, dass Cupra-Turbo derjenige welcher ist ;)
Wie dem auch sei, die Werte werden dadurch für mich nicht glaubwürdiger... :(
btw. Alles Gute zum Geburtstag!!

edit2: Ja, andree, die Idee ist gut.
So sieht man gleich auf den ersten Blick, ob der verändert wurde, oder nicht.

Thema:

Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100)

Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben