Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100)

Diskutiere Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Das wäre echt gut, bin auch dafür. Ist sonst manchmal echt rätselhaft. ?( MfG Siu:holy:
  • Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #101
Original von andre77
mh, vieleicht sollte ich noch ne Spalte getunt, "ja / nein" reinmachen und das dann anzeigen, das man gleich in der Übersicht sieht wenn ein Motor nicht mehr original ist ... was sagt ihr dazu?

ODER STOP hab da noch ne Idee, wie wäre es wenn ich das Feld wo der Motor ist in einer anderen Farbe darstellen wenn die aktuelle Leistung ungleich 0 und ungleich der original Leistung ist !?

Das wäre echt gut, bin auch dafür.
Ist sonst manchmal echt rätselhaft. ?(

MfG Siu:holy:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #102
Idee find ich auch gut! Ansonsten ist die Vergleichbarkeit einfach nicht gegeben.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #103
So, habe mal neu gemessen, diesmal mit Stopuhr. ;) Wenn ich von Weihnachten net so vollgefressen und mein Auto net so dreckig wäre, dann könntet ihr von jedem Wert nochmal ne Sekunde abziehen. :D

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #104
Original von 6l74kw
Ich will jetzt waumi auch nicht angreifen, denn wenn das stimmt, dann Hut ab, aber den Wert 100-200 kann ich nicht so ganz glauben :(

Ich kann und will einfach nicht glauben, dass der 307PS und 500Nm starke A3 dem V6 Turbo von liquide mit 379PS und 550Nm fast 2s abnimmt.

Waumi's A3 ist A) ein Fronttriebler und B) ziemlich "erleichtert" und wiegt 1230 Kg. Das sind 300 (in Worten: DREIHUNDERT kg weniger wie mein Allrad-Schwergewicht.

Das bedeuted
1.: Das kg/PS Verhältnis von waumi ist besser.
2.: Waumi's Schleppleistung ist nicht so hoch wie meine da der Allradverlust wegfällt.

...Ergo: meine und waumi's Werte haben schon ihre Richtigkeit :)

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #105
Deine Leistung und die von Cupra-Turbo (die dort nicht eingetragen ist) habe ich auch nie angezweifelt! ;)
Sondern war da eher neidisch :p

Aber gut, wenn du das sagst, dann Hut ab.
Kam mir halt nur etwas viel vor, weil er dann ja im grunde gleich schnell wie ein 200PS stärkerer Leon ist.
Cupra-Turbos seiner ist ja auch mit 8-9s von 100-200 angegeben.
Das waumi's aber nicht mehr so original ist, hat mir nicht nur die Leistungsangabe gezeigt, sondern auch seine Aussage in den Details, dass sein 3. bis 180 geht :astonished:
Bis dahin geht mit Glück gerade mal mein 4. :D
Aber ich fahr ja auch nen Trecker... :rolleyes: :baby:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #106
@Micha

Mit meinem Beispiel wollte ich nur darstellen wie wenig Erfahrung ich bisher mit TDI's habe. Es ging mir nicht um Vor bzw. Nachteilen von Benziner und Diesel oder was nun "besser" ist zu fahren. Ich hatte nur etwas anderes im Kopf.
Bitte nicht falsch verstehen! :heart:

@Chetubi

Ein Kritiker!! ;)

15,9s ist extrem schnell, da hast du recht! Aber:

1. Tacho 200 sind natürlich keine echten 200 und damit nicht mit Meßwerten aus Zeitschriften zu vergleichen.

2. Fand die Messung bei -1 Grad (siehe Details) statt und die Kiste ging an dem Tag wirklich wie Hölle! :astonished:

3. Ist es der absolut schnellste Wert den ich bisher gemessen hatte, "normal" ist eher ca. 16,5s - 22s.

4. Nur ein Video...leider Tacho:

Sonst habe ich nur noch eine Aufnahme durchbeschleunigt. Ich werde also diesen Wert in die DB eintragen, obwohl nicht viel langsamer, damit meine Zeit nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt.

EDIT:
Ich sehe gerade deine Messungen basieren auf GPS-Werten. Das ist zwar sehr lobenswert ;) aber verfälscht natürlich die Vergleichbarkeit mit unseren Tachowerten. Du solltest zumindest bei den Details auf die GPS Messung hinweisen.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #107
@Phillipp

Unser Z ist eben erheblich schwerer als der Leon. Kann man wohl nicht ändern. Daher aber das Ergebnis. Die Temperatur war bei Dir aber auch nicht ideal. :D

Schön, wenn man wie ich beide Autos besitzt. :D

Und ab nächstem Jahr dann einen Pumpe Düse Pulso *froi*

Holger

P.S. Außerdem schummeln die hier alle mit Chips...... :laughing:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #108
Hab das mal gemacht :))

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #109
@ Andre:

So isses VIEL besser. So hat mein Beitrag ja schon mal was gebracht. ;-)

@ SSS

Tja, beide konnte ich mir nicht leisten. Ich bereue den Wechsel aber nicht, obwohl der Bock offensichtlich so lahm ist. ;) :tongue:

Die Zahlen versteh ich trotz Gewichtsunterschied nicht.

Etwa Siu: 7,06 kg pro KW 13,4 s
ich: 7,46 kg /KW 18,1 s
Unterschied: 4,7 s ???????????

Oder derABT: 7,80 kg/KW und über 2 s schneller????

Oder Zebu: 8,70 kg/KW und 1,6 s (nach korrigierter Angabe) schneller?

Das Gewicht allein kann's also nicht wirklich sein!??

Verzeiht mir meine Zweifel, Freunde. Kann es (ausser bei Zebu) vielleicht an dem famosen Tacho des Löwen liegen? Bei meinem musste ich sage und schreibe 216 km/h (Tacho) fahren um echte (GPS) 200 km/h zu erreichen. Das würde einiges erklären...

Gruss

Philipp

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #110
Naja, es kommt nunmal auch aufs Drehmoment an und vorallem, wann die Leistung anliegt. Deswegen stinke ich gegen nen TS TDI auch so extrem ab.
Das Gewicht ist fast gleich, allerdings liegen bei mir maximal 225 Nm bei 3500 U/min und maximal 150 PS bei ca. 5000 U/min an, was sich gerade beim beschleunigen von 60 auf 100 im 4. Gang stark bemerkbar macht, da kommt am Anfang bei mir sehr wenig.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #111
Original von Chetubi
Verzeiht mir meine Zweifel, Freunde. Kann es (ausser bei Zebu) vielleicht an dem famosen Tacho des Löwen liegen? Bei meinem musste ich sage und schreibe 216 km/h (Tacho) fahren um echte (GPS) 200 km/h zu erreichen. Das würde einiges erklären...
Das kann natürlich auch sein.
Wie gesagt misst du nach GPS. Wir anderen nach Tacho.
Wobei nach meiner Rothe-Motorport "Kur" bei mir alles neu ist, auch die Tachogenauigkeit. Mein Tacho geht nun extrem genau, laut RM 1:1 mit dem GPS vergleichtbar.
Dies ist übrigends auch ein Grund für meine "relativ langsame" 100 - 200 Zeit.
Wer meine Videos sieht wird auch feststellen das ich trotz Drehzahlerweiterung schon bei wenig über 90 km/h in den dritten Gang schalten muss. Seltsam, nicht :tongue:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #112
Original von Chetubi
Einige Werte hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich möchte einige nehmen ohne die Betreffenden hier in irgendeiner Weise angreifen zu wollen:

Phil78 30-80 3,1 s. 60-100 3,5 s. 100-160 7,2 sek.

Philipp

also ich musste den wert von 7,2 sek auf 7.5 korrigieren. 7,2 war nur eine messung habe unterdessen noch 2 mal gemessen. als schnitt kommt dan 7.5 raus. alle anderen wertte sind mehrmals gemessen, handgestopt und nach tacho. ich war immer alleine im auto...

kann nur sagen das halt den v6 die turbo-power fehlt...hubraum und zilinder ist viel, aber turbo ist mehr...

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #113
@Chetubi

Wie wärs wenn du auch mal nach Tacho misst???
Dann mal die werte vergleichen.
Und wie du auf ein Leistungsgewicht von 7,06 komms weiß ich auch net.
Dann müsste mein Auto doch um die 1800 kg wiegen ?( ?(
Da der Cupra ja schon Serie Ein Leistungsgewicht von 6,1 hat. ?(

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #114
Ich habe nun noch die Werte von meinem Serien Cupra eingetragen.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #115
Ich hab mal zu den Infos geschrieben das TachoWerte als Grundlage gelten, ich denke das ist am vergleichbarsten da nicht jeder nen GPS oder ne Messstrecke hat ;)

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #116
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #117
Original von Siu1005
@Chetubi

Wie wärs wenn du auch mal nach Tacho misst???
Dann mal die werte vergleichen.
Und wie du auf ein Leistungsgewicht von 7,06 komms weiß ich auch net.
Dann müsste mein Auto doch um die 1800 kg wiegen ?( ?(
Da der Cupra ja schon Serie Ein Leistungsgewicht von 6,1 hat. ?(

Chetubi hat das Leistungsgewicht nach KW berechnet, nicht nach PS.

Original von Chetubi

Ich glaube unsere Tachos gehen alle ähnlich falsch obwohl deine 216 doch schon arg viel sind. :astonished:
Laut der englischen Zeitschrift EVO liegt die max. Geschwindigkeit im 5. Gang beim CTR bei ca. 206 km/h. Bei 216 - 217 km/h rassel ich in den Begrenzer. Demnach beträgt mein Vorlauf ca. 10 km/h, mit abgefahrenden Reifen eher mehr. Dies deckt sich auch mit GPS-Messungen von anderen CTR Fahrern.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #118
Wie gesagt waumi, ich wollte dich nicht angreifen.

Ich sag ja "HUT AB!!" :astonished:
Es hat vielleicht einfach nur der Neid die Kontrolle übernommen :D :baby:

Ich glaube, wenn man so ein gemachtes Auto hat, dann hat man sowieso nur noch andere gemachte als "natürliche Feinde" ;)

Ich mein ich bin damals mal in einem 1.8T Allrad mit 180PS mitgefahren und die Beschleunigung bis 120, oder so hatte mich schon beeindruckt.
Schneller konnten und wollten wir nicht, war nur Landstraße.
Da möcht ich mir gar nicht vorstellen, wie deiner geht :rolleyes:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #119
Chetubi hat das Leistungsgewicht nach KW berechnet, nicht nach PS.

Mist, stimmt.
Habe ich ganz übersehen.
Sorry :D

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #120
@ Siu

... dann muss ich ja nicht mehr schreiben! :D Nach KW, weil die Angaben in der Tabelle sind und ich nicht ständig umrechnen wollte.

Es bleibt aber meine Verwunderung über die äußerst starken Beschleunigungswerte hier bei (nahezu) gleichem oder "schlechterem" Leistungsgewicht der hier anwesenden. ... Scheint sich ja nicht klären zu lassen!??

@ HerrVorragend

Drehmoment hat meiner eigentlich genug denke ich ... 363 Nm sollten doch reichen...

Thema:

Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100)

Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben