DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

Diskutiere DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Danke für die Info, bei mir ist das first6 Gang DSG verbaut. Ich hab nen Wartungsvertrag, wenn es nirgends für den Endkunden konkret steht, kann...
Fraaay

Fraaay

Reaktionen
320
Danke für die Info, bei mir ist das
6 Gang DSG verbaut.
Ich hab nen Wartungsvertrag, wenn es nirgends für den Endkunden konkret steht, kann ich ja leider schwer darauf bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.755
Ja, bei dem ist der Wechsel vorgeschrieben.
Es gibt doch so oder so keinen Wartungsplan!? Für den Endkunden ist überhaupt nicht ersichtlich, zu welcher Inspektion bei welchem Kilometerstand was gemacht werden muss.
Dass der DSG Ölwechsel bei 60.000 fällig ist, entnimmt der Händler dem System. Da steht drin. Kannst ja vorher nochmals vorsichtig drauf hinweisen ;)

tdd

tdd

Reaktionen
31
Hi
ich kann nur dazu raten, das Öl zu tauschen. Es droht ein Kupplungsschaden.

ghamza

Reaktionen
1
Hallo, habe den SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop FR DSG 7-Gang (HSN: 7593 / TSN: AKB) . Er zeigt mir jetzt die zweite Inspektion an (nach ca 56.000). Bei autoscout zeigt er jetzt keinen DSG öl wechsel nach 60.000km an.
Muss ich für mein Modell nicht nach 60.000 Wechseln?
danke für die Hilfe

Henno

Henno

Reaktionen
521
Du hast ein DSG mit Trockenkupplung

Nix Ölwechsel....

ghamza

Reaktionen
1
Alles klar, danke für die schnelle antwort :)

Fraaay

Fraaay

Reaktionen
320
Mit Seat Frankfurt telefoniert, soll lt. denen erst mit der nächsten Inspektion gemacht werden. Wäre dann bei 70.000. Ich versuche es nochmal bei einem anderen Händler. Wohl der Nachteil wenn man den Wartungsabomist hat.

Kiterunner7821

Reaktionen
4
Schweizer hier unterwegs der die Preise im Raum Aargau/Zürich kennt? Bei mir ist der DSG Ölwechsel demnächst fällig..

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
952
Schweizer hier unterwegs der die Preise im Raum Aargau/Zürich kennt? Bei mir ist der DSG Ölwechsel demnächst fällig..
60tkm Service durchgeführt am 3.7.19:
GFS/geführte Funktion, DSG Öl ersetzen: 43.25 CHF
Getriebeöl ersetzen 155.70 CHF
Doppelkupplungsgetriebeöl 219.00 CHF
Filtereinsatz 34.00 CHF
TOTAL 451.95 CH exkl. MwSt., 486.75 CHF inkl. 7.7% MwSt.

Flame

Reaktionen
0
Ist ja super Preis. Hab bei meinem Händler gefragt und der meint ich muss mit 1000€ bei 60000 km service rechnen. Ist ja nicht normal sowas!!!

JimboJones

JimboJones

Reaktionen
21
Ich klink mich auch mal ein, mein 2.0 TDI mit DSG, DCC und P-Dach hat jetzt die 120.000 km-Marke erreicht und war deshalb zum großen Service. Gemacht wurde folgendes:

- Inspektionsumfang 120.000 lt. Herstellervorgaben
- Ablassen DSG-Öl, Filter wechseln, neubefüllen
- Motorölwechsel (Öl selbst mitgebracht), Ölfilter wechseln
- Bremsflüssigkeit komplett erneuert
- großer Klimaservice, Desinfektion, Neubefüllung
- Kühlerfrostschutz komplett erneuert
- Luftfilterkasten gereinigt, Filter ersetzt (selbst mitgebracht)
- Innenraumluftfilter ersetzt (selbst mitgebracht)
- Panoramadach gefettet, Wasserabläufe geprüft und gereinigt
- Alle Scheibenwischer ersetzt (selbst mitgebracht)
- Kraftstofffilter ersetzt
- Haltespanne f. Motorraumdämmung ersetzt
- Innen- und Außenreinigung
- Rücksetzen des Serviceintervalls

Gekostet hat mich der ganze Spaß inklusive Leihwagen 923,16€, im KVA wurden 950€ veranschlagt. Hatte einige Vergleichsangebote, die aufgrund des Umfangs alle über 1000€ lagen. Das war nach 2 1/2 Jahren auch der erste große Posten, davor wurden allerdings bei 80.000 alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt und bei 90.000 die Glühkerzen erneuert. Sonst kriegt er nur alle 6 Monate einen Ölwechsel (15.000km Intervall) und halt die übliche Wartung des P-Dachs.

Probleme nach 6 Jahren bisher: P-Dach klappert gelegentlich (je nach Außentemperatur und er will alle 5000km mal n Schluck Öl (ca. 500ml). Sonst nur bischen Flugrost und die üblichen Steinschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCORPION
Thema:

DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG

Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen, gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂. Wollte Euch...
  • Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg

Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg: Hallo, Kann mir wer sagen welches Öl ich für den 150ps tsi mit dsg benötige? Grüße und vielen dank
  • DSG Öl

DSG Öl: Hi alle zusammen :) Ich habe für meine Frau ihren Tiguan irrtümlich das DSG ölwechsel Set gekauft dabei hat der Tiger nur normale...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • Dsg Öl und Zündkerzen

Dsg Öl und Zündkerzen: Hallo miteinander, Ich stehe mittlerweile kurz vor dem 60tkm Service. Das sind ja grade bei den DSG Cupras schon gute Kosten für den Service. Da...
  • Dsg Öl und Zündkerzen - Ähnliche Themen

• Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG

Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen, gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂. Wollte Euch...
  • Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg

Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg: Hallo, Kann mir wer sagen welches Öl ich für den 150ps tsi mit dsg benötige? Grüße und vielen dank
  • DSG Öl

DSG Öl: Hi alle zusammen :) Ich habe für meine Frau ihren Tiguan irrtümlich das DSG ölwechsel Set gekauft dabei hat der Tiger nur normale...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • Dsg Öl und Zündkerzen

Dsg Öl und Zündkerzen: Hallo miteinander, Ich stehe mittlerweile kurz vor dem 60tkm Service. Das sind ja grade bei den DSG Cupras schon gute Kosten für den Service. Da...