Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Danke für die Info, bei mir ist das 6 Gang DSG verbaut.
Ich hab nen Wartungsvertrag, wenn es nirgends für den Endkunden konkret steht, kann ich ja...
Danke für die Info, bei mir ist das 6 Gang DSG verbaut.
Ich hab nen Wartungsvertrag, wenn es nirgends für den Endkunden konkret steht, kann ich ja leider schwer darauf bestehen.
Ja, bei dem ist der Wechsel vorgeschrieben.
Es gibt doch so oder so keinen Wartungsplan!? Für den Endkunden ist überhaupt nicht ersichtlich, zu welcher Inspektion bei welchem Kilometerstand was gemacht werden muss.
Dass der DSG Ölwechsel bei 60.000 fällig ist, entnimmt der Händler dem System. Da steht drin. Kannst ja vorher nochmals vorsichtig drauf hinweisen
Hallo, habe den SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop FR DSG 7-Gang (HSN: 7593 / TSN: AKB) . Er zeigt mir jetzt die zweite Inspektion an (nach ca 56.000). Bei autoscout zeigt er jetzt keinen DSG öl wechsel nach 60.000km an.
Muss ich für mein Modell nicht nach 60.000 Wechseln?
danke für die Hilfe
Mit Seat Frankfurt telefoniert, soll lt. denen erst mit der nächsten Inspektion gemacht werden. Wäre dann bei 70.000. Ich versuche es nochmal bei einem anderen Händler. Wohl der Nachteil wenn man den Wartungsabomist hat.
Sorry, erst jetzt gesehen:
Barandun in Niederhasli.
Kann ich absolut empfehlen.
Nehm da immer mein eigenes Motoröl mit
Getriebeöl bin ich mir am überlegen bei den saftigen CH Preisen.
Wobei das ja eher Normalpreise sind, nix Aussergewöhnliches, leider...
Ich klink mich auch mal ein, mein 2.0 TDI mit DSG, DCC und P-Dach hat jetzt die 120.000 km-Marke erreicht und war deshalb zum großen Service. Gemacht wurde folgendes:
Gekostet hat mich der ganze Spaß inklusive Leihwagen 923,16€, im KVA wurden 950€ veranschlagt. Hatte einige Vergleichsangebote, die aufgrund des Umfangs alle über 1000€ lagen. Das war nach 2 1/2 Jahren auch der erste große Posten, davor wurden allerdings bei 80.000 alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt und bei 90.000 die Glühkerzen erneuert. Sonst kriegt er nur alle 6 Monate einen Ölwechsel (15.000km Intervall) und halt die übliche Wartung des P-Dachs.
Probleme nach 6 Jahren bisher: P-Dach klappert gelegentlich (je nach Außentemperatur und er will alle 5000km mal n Schluck Öl (ca. 500ml). Sonst nur bischen Flugrost und die üblichen Steinschläge.
Hallo,
bin echt verunsichert, denn ich komme gerade vom SEAT-Händler wg. einer Software-Aktualisierung und hatte dort nachgefragt, ob ich nun einen Getriebeölwechsel bei meinem 7-Gang DSG machen müsste, das wurde mit einem ganz klaren " ja" , alle 60.000 km, beantwortet, soll ca. 250 € kosten.
Hier les ich, daß ich wg. der Trockenkupplung keinen Wechsel brauche, der Händler und eine freie Werkstatt behaupten,
das muss gemacht werden. Was ist denn nun richtig??? Habe ich denn nun ein Trockenkupplungsgetriebe? Hilfe!
Kann man das an der FIN ablesen oder reicht der Typ?
LEON ST 1,6 Diesel,
Typ 5F82NZ,
7-Gang DSG ,
FIN VSSZZZ5FZGR0212253 BJ. 11/2015
MKB: CXXB
GKB: RER
Falls mir hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
@Jochen O : Kurz und gut, das 60tkm Intervall ist nur bei den "nassen" 6-Gang DQ250 erforderlich - der Vollständigkeit halber, das neue DQ381 7-Gang hat ein 120tkm Intervall.
Das "trockene" DQ200, das bei Deinem Leon verbaut ist, braucht keinen "Getriebe"ölwechsel. Das "Getriebe"öl im DQ200 ist für Lebenszeit ausgelegt.
Beim "nassen" werden laufen auch die Kupplungsscheiben in Öl, daher fällt Abrieb an, der u.a. die Ölqualität verschlechtert. Bei Deinem "trockenen" ist das nicht der Fall.
Man könnte allenfalls daran denken, auch das Getriebeöl des DQ200 zu wechseln, wenn es nach entsprechender Laufleistung - weit über 100tkm - nicht mehr sauber schaltet und die Mechatronik - die läuft in Öl (!) - durch Ölalterung beeinträchtigt wird.
Als ich damals mit meinem DQ200 Probleme hatte, hätte ich einen Ölwechsel in Betracht gezogen. Hat mir mein Händler aber nicht gemacht. Begründung: Sie wissen nicht wie sie es abrechnen sollen, weil für das DQ200 kein Ölwechsel vorgesehen ist.
Danke für die schnellen Antworten
Ja, hab mich vertippt, soll zum Ende 021253 heissen, man sollte sowas nicht am Tablet machen.
Warum erzählt mir das der Service-Meister, wollen die alle nur mein Geld? Hätte er ja anhand der Nummer auch erkennen können, welches Getriebe drin ist. Also werden die mich so schnell nicht wieder sehen,
die normalen Servicesachen mache ich selbst.
Dank und Gruß von der Nordsee
Jochen
Ja, hätte er. Unabhängig davon hätte er als Meister auch wissen müssen, dass es im Leon kein 7-Gang DSG gibt, welches alle 60t km nach einem Ölwechsel verlangt. Das geht auch aus dem Wartungsplan hervor, den du mit deinem Fahrzeug bekommen hast.
Als ich damals mit meinem DQ200 Probleme hatte, hätte ich einen Ölwechsel in Betracht gezogen. Hat mir mein Händler aber nicht gemacht. Begründung: Sie wissen nicht wie sie es abrechnen sollen, weil für das DQ200 kein Ölwechsel vorgesehen ist.
Wäre höchstwahrscheinlich auch nicht zielführend gewesen, zumindest in deinem Fall, da die mir bekannten Beanstandungen relativ eindeutig auf andere Ursachen zurückgeführt werden können und ein Ölwechsel keines dieser Probleme behebt.
Ein Ölwechsel kann beim DQ200 eigentlich nur in zwei Fällen Abhilfe schaffen, wobei wir hier immer vom Öl im Räderkasten reden, nicht dem Mechatroniköl:
Heul- oder Mahlgeräusche (wobei dann i. d. R. auch ein Hardwarschaden vorliegt)
(zeitweise) Totalausfälle durch Kurzschluss, wenn bei älteren Fahrzeugen das teilsynthetische noch nicht gegen ein mineralisches Öl getauscht wurde
Gerade von einem Mechatronikölwechsel würde ich sogar dringend abraten, da nur wenige Werkstätten das wirklich beherrschen. Somit birgt diese Maßnahme eher die Gefahr, dass noch mehr Schaden angerichtet wird.
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[Cupra] Ölwechsel DSG-Getriebe und Öl für (Sperr)differenzial das Gleiche: Hallo Gemeinde,
die besten Posts sind gleich mal die wo man sich entschuldigen muss das man überhaupt keine Ahnung von Autos hat <- That's me! xD...
DSG-Mechatronik: Moin Leute,
Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen,
gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂.
Wollte Euch...