Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Fraaay: Das ist doch allein der Preis für das Öl....:rolleyes:
Bei meinem 2.0 TDI (150 PS) steht bald der Getriebeölwechsel bei 60.000 km an (DQ250). Jetzt habe ich mich schonmal um Angebote gekümmert und musste feststellen, dass die freien Werkstätten immer versuchen eine Getriebeölspülung zu verkaufen, mit der Begründung, dass lediglich 60 % des alten Öls abgelassen werden können und es somit wäre eine Spülung durchzuführen, damit 90-95 % ausgetauscht werden. Ist das so korrekt? Was meint ihr?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ist das die zusätzliche spühlung meiner Meinung nach sinnvoll. Selbst bei einem Öl Wechsel beim Motor kommt nie alles raus, aber immerhin mehr als bei einem getriebe. Das liegt alleine schon an der Position des ölablaufs. Was wollen die denn dafür extra haben? generell gilt, je weniger altes Öl drin ist, desto besser.
Bei meinem 184er TDI ist jetzt auch der DSG Getriebeölwechsel bei 60.000 km (DQ250) fällig.
Hatte auch Angebote vorliegen von Bosch-Dienst, etc. zur Getriebeölspülung (alles über 400,- EUR)
Eine Audi/SEAT Werkstatt hatte kein Angebot geschickt sondern mitgeteilt "Getriebeölspülung ist vom Hersteller nicht vorgesehen"
Das hat mich überzeugt. Das DQ250 wird meines Wissens seit dem Jahr 2003 produziert, wurde somit schon in Millionenstückzahlen in VW/Audi/SEAT/Skoda verbaut.
Bei den allermeisten (>95%) wird sicher keine Spülung durchgeführt sondern "nur" der völlig ausreichende Ölwechsel lt. Herstellervorgabe alle 60.000 km.
Dennoch ist das DQ250 - das es schon sehr lange gibt - nicht für mangelnde Langlebigkeit bekannt geworden.
Deshalb ist eine Getriebeölspülung objektiv nicht erforderlich.
Sie wird zwar u.a. in den Werbeschriften des Bosch-Dienst sehr angepriesen, das ist aber eine solche Sache die an die Instinkte derjenigen Fahrzeugbesitzer appellieren soll, die es mit Ihrem Fahrzeug "besonders gut" meinen.
Ein Getriebeölwechsel beim MQ250 ist laut Hersteller auch nicht vorgesehen... Longlife so sagt man Weder meinen Motor noch mein Getriebe werde ich mit überalterten Betriebsflüssigkeiten quälen. Die 400 Euro für ein Ölwechsel mit Spühlung ist natürlich schon sportlich. :astonish:
AR377
Weißt Du ob das Kriterium ausschliesslich die 60Tkm sind , oder ob die Vorschrift auch ein Zeitintervall beinhaltet? Mein Seat Partner ist überfragt!
So wie es überall steht gibt es kein Zeitkriterium.
Sondern DSG Getriebeölwechsel beim DQ250 alle 60.000 km.
Die Audi/SEAT Werkstatt hat ein Angebot gemacht über 330,- EUR nur für den Ölwechsel.
Mitbringen des benötigten Materials - selbst wenn Original VW - wurde abgelehnt.
Darum hatte ich das Angebot abzulehnen und mache den DSG Ölwechsel demnächst selber.
Material hat mich keine 80,- EUR gekostet (alles Original VW)
02E305051C FILTEREINS 1 Stk
G 052182A2 OEL (1 Liter) 6 Stk
N 0438092 DICHTRING 1 Stk
N 91084501 DICHTRING 1 Stk
Den Befüllschlauch brauche ich noch. Aber den habe ich ja dann beim nächsten Mal schon.
Wenn ich 2 Stunden brauche --> 100,- EUR netto Stundenlohn
Und interessant ist das ja zudem auch.
du solltest erwähnen das die Garantie (sofern noch vorhanden) flöten geht wenn du den Ölwechsel nicht in einer Vertragswerkstatt o.ä. machen lässt. Das war auch der Grund warum ich den Wechsel vor meiner 60000er Inspektion nicht selbst ausgeführt habe. Ich werde bei 90000 km noch mal das DSG-Öl wechseln, u.a. weil mich das Doing interessiert. Denke beim ersten Mal braucht man etwas länger als 2 Std. mit Aufbocken, Ausbau der Batterie, über Kopf befüllen usw. usw. ...
Sorry, aber nur weil in der Bildzeitung steht DSG´s sind ******* fange ich nicht an mein Getriebe zu spülen.
Habe mir nun schon mehrere Videos auf YT angesehen und da war auch das Öl welches aus dem Getriebe kam nicht besonders schwarz. Und wie sollen den 60% des Öls im Getriebe verbleiben? Die Ablassschraube sitzt ganz unten und jetzt soll von 6 Litern fast 3,5 Liter im Getriebe bleiben???
Ein YT Video zeigt auch eine Spülung, das Öl war seid 110000 km im Fahrzeug, da war das Öl dann auch schwarz. Das Getriebe funktionierte aber immer noch.
Es mag ja durchaus Probleme mit Getrieben geben, aber beim DQ250 glaube ich das nicht und bei meinem schon mal gar nicht. Zumal ich den Wagen immer erstmal im Stand laufen lasse.
Offtopic:
*******, darf man hier nicht ***** schreiben?:laughing::nene: Du,du,du, wolltest du wieder das böse S Wort benutzen?
Ich pin aber auch ein pöser Pub.
Nur weil es nicht schwarz ist, heisst es nicht das es nicht hinüber ist. Schwarz wird Öl überwiegend durch Ruß und das gibt's im getriebe nicht. Der Rest ist halt Abrieb von Belägen und Zahnrädern. Das Öl befindet sich auch in der Mechatronik und nicht in der Ölwanne, also bleibt einiges zurück. Mach wie du meinst, aber ich gehe bei Betriebestoffen auf Nummer sicher. Reparaturen sind teurer als vernünftige Wartung.
Vorsicht! Ihr könnt Motor- und Getriebeöl nicht vergleichen. Beim Getriebe- hast du ganz andere Anforderungen und auch Belastungen als beim Motoröl. Beim Getriebe dürfte eine der Hauptanforderungen sein, die Plörre möglichst wenig altern zu lassen. Früher hatten Getriebeöle Viskositäten von 80 oder sogar 90. Also beinahe schon etwas flüßigeres Fett. Theoretisch könntest du das ganze Autoleben mit dem gleichen Getriebeöl fahren. Zumindest beim Handschalter. Beim nassen DSG hast du dazu noch die Kupplungen die im Ölbad laufen. Da sich dort ein gewisser Verschleiß ergibt, sind Wechselintervalle vorgeschrieben.
Etwas ganz anderes liegt vor, wenn du irgendwelchen Abrieb oder gar Späne im Öl hast. Die Kosten für den Ölwechsel sind dann allerdings das kleinere Problem.
Und wie sollen den 60% des Öls im Getriebe verbleiben? Die Ablassschraube sitzt ganz unten und jetzt soll von 6 Litern fast 3,5 Liter im Getriebe bleiben???
Dass beim Nur-Ölwechsel besonders viel Alt-Öl im DSG verbleiben würde wird ausschliesslich von denen suggeriert die die DSG-Spülung als unverzichtbar propagieren.
Damit nicht nur 6 Liter DSG-Öl verkauft werden können sondern 10 Liter zum Apothekenpreis (so die mir vorliegenden Angebote)
Der Gegenbeweis zu der Behauptung der AutoBild "Kein Hersteller hat ein ausgereiftes System parat" wäre das DQ250 von VW
"bis zu" Formulierungen sind immer heimtückisch. Weil die gemachte Aussage wahr ist und dennoch das Gegenteil offen gehalten wird (ohne dass die Aussage angreifbar wird)
Ich mache somit die wahre Aussage:
"Bei einem selbst durchzuführenden DSG-Ölwechsel bringe ich bis zu 100% des Altöls heraus!"
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[Cupra] Ölwechsel DSG-Getriebe und Öl für (Sperr)differenzial das Gleiche: Hallo Gemeinde,
die besten Posts sind gleich mal die wo man sich entschuldigen muss das man überhaupt keine Ahnung von Autos hat <- That's me! xD...
DSG-Mechatronik: Moin Leute,
Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen,
gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂.
Wollte Euch...