DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

Diskutiere DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Alle 60tkm ist beim DSG ja ein Ölwechsel fällig. Was habt ihr dafür firstgezahlt? Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl...
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Alle 60tkm ist beim DSG ja ein Ölwechsel fällig.

Was habt ihr dafür
gezahlt?
Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl besorgt wie beim Motoröl? Wenn ja Unterschiede bemerkt?
Gab es irgendwelche Veränderungen nach euren DSG Ölwechsel? (Egal ob vom Freundlichen oder selber mitgebracht)

14.07.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!

Stupid Monkey

Reaktionen
13
60000 km wird noch keiner auf der Uhr haben, ich schon. [emoji41]
Hab zwar "noch" einen Schalter, aber der [emoji3] meinte beim DSG kommen nochmal ca. 500€ für den Getriebeölwechsel dazu. Ich denke schon das man sich einiges spart wenn man das Öl selber mitbringt.

deus8

deus8

Reaktionen
97
In etwa 8 Wochen ist es so weit dann sind 60000km geschafft.

Das Getriebe ist ja nicht neu und nur im seat verbaut.
Deswegen kann man auch in anderen Foren zu dem Thema stöbern.
500 Euro sind aber zu viel.

realms11

Reaktionen
79
Thema "dreist":

Hier fällt mir der (Skoda)Händler ein, der mir vor ca. sechs Jahren beim Octavia 1Z bei der 120.000 km DSG-Öl-Wechslerei ganze 400 € abkassieren wollte.

Davon waren 250 € nur für die 5,0 Liter DSG-Öl, also zum Spottpreis von 50 € pro Liter (wobei dieses damals z.B. online ca. 12 € pro Liter kostete). Hinzu kam dann noch die Arbeitsleistung.

Ein nettes Gespräch mit klaren Worten veranlassten den Händler damals zu einer teilweisen Bar-Gutschrift.

Es wird immer Händler geben, die mit der Unwissenheit der Kunden oder dem besonderen Ereignis noch einen oder zwei Taler verdienen wollen.

Hille_5F

Reaktionen
15
Nochmal nachgefragt....

Habe keinen Cupra, aber der Ölwechsel beim DSG-Getriebe dürfte ja gleich sein.

Bei meinem TDI mit DSG ist demnächst die 60.000er Inspektion fällig. Somit auch der Ölwechsel fürs Getriebe.

Was verlangt die Vertragswerkstatt ca. dafür???

Danke!!!

Basti159

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wenn ich die Bremscheiben/Beläge vorne und hinten rausrechne komme ich auf 260 Euro inkl. Mwst für den Getriebeölwechsel.

Grüße

Gast54845

Gast
Warum lässt Du Dir nicht einfach einen Kostenvoranschlag machen. Solche Fragen sind für die Katz`, weil jede Werkstatt andere Stundensätze und nicht immer ident. Teilelieferanten hat und regionale Unterschiede bei Preisgefügen gibt's es auch immer. Osten günstig, Süden teuer. usw.

CrunkJuice

Reaktionen
11
Also mich hat mein letzter DSG-Ölwechsel (allerdings 2.0 TDI) ca. 250€ gekostet. Davon das Öl 22€ pro Liter und 6 Liter wurden abgerechnet. Also 122€ nur das Öl (netto). Ist denke ich ganz ok vom Preis.

Hille_5F

Reaktionen
15
Ich habe vor wegen der Gebrauchtwagengarantiein in die Vertragswerkstatt zu gehen wo ich ihn auch gekauft habe.
Braucht man vielleicht nicht, die Firma hat sich aber toll um mich gekümmert da mache ich das mal.

Die Vertragswerkstätten werden sich in den Preisen wohl nicht sooooooo groß unterscheiden.

Habe Irgendwo mal gelesen das jemand für den Ölwechsel des Getriebes 500€ bezahlt hat. Da kam mir halt ein bisschen viel vor.

der_Bär

Gast
Hille_5F: Es wird wohl eher so sein, dass die 60tkm-Inspektion inkl. des DSG-Ölwechsels um die 500 Euro kostet, alles andere wäre nicht ganz "koscher".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hille_5F

Egbert

Reaktionen
3
Hallo,
ich habe nun bei 61000 km den DSG-Ölwechsel durchführen lassen.
6l Original-Öl und Original-Filter habe ich einem Freund für 100,- € abgekauft, der hatte seinen A4 geschrottet.
In der Werkstatt habe ich dann noch 88,20 berappen müssen.
Verglichen mit den genannten "Horror-Preisen" finde ich das sehr günstig.

Gruß
Egbert

TommyGx

TommyGx

Reaktionen
8
Servus,

hat einer zufällig die VW norm/freigabe nummer das man auch mal nach alternativen ausschau halten kann?

renw

renw

Clubmember
Reaktionen
26
Die lautet ... G 052 182 A2

[... Fülltext auf mindestens 30 Zeichen...]

• Gefällt mir
Reaktionen: TommyGx
TommyGx

TommyGx

Reaktionen
8
renw vielen dank, dann is man auch auf der sicheren seite, gibt ja doch einige alternativen von guten herstellern :3

thomas-joschie

Gast
Interessant das dieses Öl eine Freigabe hat. Was wie immer beim Händler den Preis treibt, wird sicher der tolle Preis pro Liter sein.
Danke für den Link.👍

aleksCore

aleksCore

Reaktionen
8
Muss auch was beim kleinen "DQ200" 7-Gang DSG gewechselt/gewartet werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "Wartungsfrei" ist... :rolleyes:

Edit: Mein KM Stand: 45.300

Zuletzt bearbeitet:
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
1.817
aleksCore

Das Getriebe ist genauso wartungsfrei oder nicht wartungsfrei wie jedes andere Schaltgetriebe auch. Beim DQ200 gibt es zwei getrennte Ölreservoirs. Eines zur Schmierung des Zahnradsatzes, eines für die Mechatronik. Anders als bei den nassen DSGs wird daher beim DQ200 das Mechatroniköl nicht durch Kupplungsabrieb und feine Metallteilchen verunreinigt. Deshalb schreibt der Hersteller keinen Ölwechsel vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleksCore
Thema:

DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg

Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg: Hallo, Kann mir wer sagen welches Öl ich für den 150ps tsi mit dsg benötige? Grüße und vielen dank
  • DSG Öl

DSG Öl: Hi alle zusammen :) Ich habe für meine Frau ihren Tiguan irrtümlich das DSG ölwechsel Set gekauft dabei hat der Tiger nur normale...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • Dsg Öl und Zündkerzen

Dsg Öl und Zündkerzen: Hallo miteinander, Ich stehe mittlerweile kurz vor dem 60tkm Service. Das sind ja grade bei den DSG Cupras schon gute Kosten für den Service. Da...
  • Richtiges Getriebe Öl für 6 Gang DSG, 135 KW TDI ?

Richtiges Getriebe Öl für 6 Gang DSG, 135 KW TDI ?: Hallo, in 2 Wochen ist bei mir die 60 tausender Inspektion fällig mit DSG Ölwechsel. Ist das hier da richtige Öl...
  • Richtiges Getriebe Öl für 6 Gang DSG, 135 KW TDI ? - Ähnliche Themen

• Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg

Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg: Hallo, Kann mir wer sagen welches Öl ich für den 150ps tsi mit dsg benötige? Grüße und vielen dank
  • DSG Öl

DSG Öl: Hi alle zusammen :) Ich habe für meine Frau ihren Tiguan irrtümlich das DSG ölwechsel Set gekauft dabei hat der Tiger nur normale...
  • SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?

SEAT Leon FR 1.8 TSI - DSG Ölwechsel ja oder nein?: Hey Leute, momentan fahre ich einen Golf V GT Sport DSG mit 204PS und da musste alle 60.000km das DSG-Öl gewechselt werden. Der Neue steht in...
  • Dsg Öl und Zündkerzen

Dsg Öl und Zündkerzen: Hallo miteinander, Ich stehe mittlerweile kurz vor dem 60tkm Service. Das sind ja grade bei den DSG Cupras schon gute Kosten für den Service. Da...
  • Richtiges Getriebe Öl für 6 Gang DSG, 135 KW TDI ?

Richtiges Getriebe Öl für 6 Gang DSG, 135 KW TDI ?: Hallo, in 2 Wochen ist bei mir die 60 tausender Inspektion fällig mit DSG Ölwechsel. Ist das hier da richtige Öl...
  • Schlagworte

dsg ölwechsel kosten

,

dsg getriebeöl wechseln kosten

,

DSG ölwechselintervall seat leon 5F

,
    kosten dsg ölwechsel
    , kosten audi a3 getriebeölwechsel 6 gang dsg, dsg öl wechseln kosten, seat leon fr 1.8 tsi 7 gang dsg Ölwechsel, skoda superb DSG 6 Gang Ölwechsel, dsg 6 gang Getriebeölwechsel kosten leon, dsg getriebeöl wechseln kosten seat leon, seat 50000 inspektion dsg öl, leon cupra dsg ölwechsel kosten, Was Kostet Wechsel von DSG Öl, vw dsg 7 gang ölwechsel kosten bei vw, seat leon st fr 1,5tsi dsg ölwechsel, seat ibiza cupra dsg Getriebeöl wechseln, dq200 getriebeöl auffüllen, öl doppelkupplungsgetriebe 1,8tsi wieviel öl, cupra 290 dsg öl wechseln, seat leon DSG oelwechsel, seat leon DSG oelwechsel selber, seat leon 2.0 tdi fr dsg öl wechseln, Komfortöffnung/-schließung skoda, dsg getriebe service kosten, öl service seat leon st cupra 4drive kosten