Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Darf man fragen welche Art PDF das ist? Kannst du sie ggf. zur Verfügung stellen?
Habe die 60.000er Inspektion mit Ölwechselservice und DSG-Ölwechsel selbst gemacht in einer Mietwerkstatt.
Wenn ich den Motorölwechsel abziehe hat mich rein der DSG-Ölwechsel dieses gekostet:
56,54 EUR DSG Getriebeöl G 052182A2 OEL, 6 Liter (Orginal VW)
17,45 EUR DSG Getriebeölfilter (02E305051C FILTEREINS + N 91084501 DICHTRING, Original VW)
4,22 EUR SCHRAUBE N 90215404 (Orginal VW)
0,73 EUR DICHTRING N 0438092 (Orginal VW)
20,00 EUR Preis Mietwerkstatt (incl. DSG Getriebeöl-Entsorgung)
5,5 Liter. Soviel habe ich auch hinein bekommen.
Bzw. ist drin geblieben, 6 Liter rein und ca. ein halber Liter fliesst dann bei 35-45° wieder ab, bis der korrekte Füllstand erreicht ist.
@Fraaay, Ölwechsel ist bei 60.000km vorgeschrieben. 66.000 wären deutlich drüber. Entweder wirst du zwei Termine machen müssen oder du legst die Inspektion auf 60.000km.
Was habt ihr dafür gezahlt?
Hat jemand da vllt. schon mal anderes Öl besorgt bzw. das Öl besorgt wie beim Motoröl? Wenn ja Unterschiede bemerkt?
Gab es irgendwelche Veränderungen nach euren DSG Ölwechsel? (Egal ob vom Freundlichen oder selber mitgebracht)
Hi ,bei mir haben die idioten bei der 60.000km INSPEK vergessen das DSG öl zu wechseln . Bin dahin die haben das dann gewechselt für 200€ beim seat partner , bei ATU habe ich auch nachgefragt die meinten 220€ aber naja .
Ich habe den Öl- und Filterwechsel bei meinem DQ250 auch selbst durchgeführt. Es genügt, die Batterie auszubauen, der Träger kann drin bleiben, es ist genug Platz um das Filtergehäuse mir einem Maulschlüssel zu lösen. Das Pentosin FFL-2 mit Freigabe bekommt man recht günstig bei ATU (16 Euro pro Liter, 4 Liter dann 13 Euro pro Liter), wenn man online bestellt und selbst abholt.
Ich habe das Gefühl, dass er jetzt etwas weicher schaltet, obwohl ich auch vor dem Wechsel nichts auszusetzen hatte.
Nach dem Batterieausbau gab es verschiedene Fehlermeldungen (Reifendruck, ESP...), die aber nach mehrmaligem Anlässen von selbst verschwunden sind.
Ich bevorzuge es weiterhin den Batterieträger auch auszubauen. Der Ausbau des Filtergehäuses wird zwar mit einem Maulschlüssel gelingen. Aber wenn man das Filterghäuse hernach wieder mit dem korrekten Drehmoment (25 Nm) anziehen möchte dann ist es besser wenn man direkt von oben heran kommt (mit Drehmomentschlüssel, Verlängerung und 32er Steckschlüsseleinsatz)
Ich habe für 9,50 EUR pro Liter das Original VW DSG Getriebeöl G 052182A2 aus der elektronischen Bucht geholt.
Ansonsten war es bei mir genau so:
- Gefühl, dass er spürbar weicher schaltet, obwohl auch vor dem Wechsel nichts zu beanstanden war
- Nach dem Batterieausbau gab es verschiedenste Fehlermeldungen, die alle noch am selben Tag von selbst wieder verschwunden sind; nicht einmal die Hochlaufautomatik des Fensterhebers musste neu angelernt werden, was lt. Bedienungsanleitung erforderlich ist wenn die Batterie abgeklemmt war
@Fraaay, Ölwechsel ist bei 60.000km vorgeschrieben. 66.000 wären deutlich drüber. Entweder wirst du zwei Termine machen müssen oder du legst die Inspektion auf 60.000km.
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen,
hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[Cupra] Ölwechsel DSG-Getriebe und Öl für (Sperr)differenzial das Gleiche: Hallo Gemeinde,
die besten Posts sind gleich mal die wo man sich entschuldigen muss das man überhaupt keine Ahnung von Autos hat <- That's me! xD...
DSG-Mechatronik: Moin Leute,
Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Seat Händler fest der Überzeugung falsches Motoröl Cupra 280 DSG: Schönen guten Tag zusammen,
gleich eins Vorweg das soll hier jetzt kein Öl-Thread werden da gibt's ja mitlerweile mehr als genug 🙂.
Wollte Euch...