Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT

Diskutiere Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Aufgrund der Analyse des Hex-Code in der Originalsoftware des Steuergerätes handelt es sich um einen unerwünschten Effekt, hervorgerufen durch...
  • Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #81
Original von SnidiX
Weiss das jemand genau oder nur durch Annahmen...weil sonst kann da ja jeder was reininterpretieren um sein Produkt zu verkaufen.
Die Erklärung als Schutzfunktion scheint mir aber aufgrund der Temp logisch...

Aufgrund der Analyse des Hex-Code in der Originalsoftware des Steuergerätes handelt es sich um einen unerwünschten Effekt, hervorgerufen durch einen Fehler im Code.

Zudem ist auch nach der Erwärmung des Motors die Ladedruckbegrenzung noch aktiv. Über eine Begrenzung des angeforderten Drehmoments bei tiefen Temperaturen läßt sich die Angelegenheit wesentlich eleganter lösen.

Ciao Frank

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT

Anzeige

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #82
Original von Franky-Boy
Original von SnidiX
Weiss das jemand genau oder nur durch Annahmen...weil sonst kann da ja jeder was reininterpretieren um sein Produkt zu verkaufen.
Die Erklärung als Schutzfunktion scheint mir aber aufgrund der Temp logisch...

Aufgrund der Analyse des Hex-Code in der Originalsoftware des Steuergerätes handelt es sich um einen unerwünschten Effekt, hervorgerufen durch einen Fehler im Code.

Zudem ist auch nach der Erwärmung des Motors die Ladedruckbegrenzung noch aktiv. Über eine Begrenzung des angeforderten Drehmoments bei tiefen Temperaturen läßt sich die Angelegenheit wesentlich eleganter lösen.

Ciao Frank

Scheinst wohl Recht zu haben:)

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #83
same problem

...dann melde ich mich auch mal.

Das selbe problem tritt bei meinem R auf und das mit 1.800km auf dem Zähler. Erst läuft die Kiste wie die sau, aber wenn man ein Weilchen gefahren ist, fehlt die Leistung. Reicht teilwese selbst mit ausgeschaltetem ESP nicht mehr zum Räder durchdrehen lassen. Läuft im zweiten schlechter wie vorher im dritten Gang. Also extrem. Der R kommt dann mit Müh und Not gerade noch auf 220. Kurz auf einen Parkplatz, Auto aus und wieder an - Das Problem ist kurzzeitig weg, kommt aber früher oder später wieder.

Habe mit SIU die Tage gesprochen und er hat mit seinem R das selbe Problem.

Werde morgen mal meinen AH damit konfrintieren!

- und jetzt?

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #84
RE: same problem

Bei mir scheint das Problem jetzt tatsaechlich behoben zu sein.
Jedenfalls war es so, dass das Verbindungsrohr zwischen den 2 LLKs nicht richtig
rund sondern oval war. Dadurch haben die gesteckten O-Ringe nicht richtig abgedichtet.
Oder zumindest einer von beiden.
Deshalb kam es unter bestimmten Bedingungen zu einem abblasen von Ladeluft.
Rohr getauscht -> keine Fehler mehr im STG und inzwischen auch zuverlaessiges
Fahren.
Dafuer mal Danke @ AH Fruechtl in Straubing die sich da sehr bemueht haben :)

Allerdings gehen die Bremsen immernoch nicht so richtig - das AH ist da aber auch
dran. Mal sehen was da rauskommt ;)

Gruesse, Klaus

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #85
AH Termin steht

...war heute morgen beim AH. Fehler 17705 wie bereits bei einigen hier. Dienstag steht der nächste Termin, da tauschen die das besagte Schubumluftventil. Nu ja, bin wirklich gespannt ob das Problem damit aus der Welt ist.

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #86
RE: AH Termin steht

Waere wohl ein Ausnahmefall.
Die sollen gleich wenn sie das Ding tauschen alles Schlaeuche und Rohre der Druckseite
auf Undichtigkeiten pruefen.

Gruessle, Klaus

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #87
erledigt

Juhu, der R läuft wieder! :)

...getauscht hat mein AH das Schubumluftventil, den Luftmengenmesser und einen Schlauch der einen Riss hatte. Alles auf Garantie, sogar der Ersatzwagen.

Nur, warum die das Auto dafür knapp 200km fahren mussten, verstehe ich nicht ganz ?(

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #88
RE: erledigt

@Nobi:

Ich vermute, sie haben eine komplette Diagnose gemacht. Dazu gehoert auch, dass
einer faehrt und der andere die Werte checkt.
Und ich vermute auch, dass sie nach der Reparatur nochmal gefahren sind.
200km sind bei sowas schnell zusammen.

Gruesse, Klaus

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #89
  • Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #90

@ aikon

Keine Ahnung ?( Hätte auch fragen können.

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #91

Original von Nobi76
@ aikon
Keine Ahnung ?( Hätte auch fragen können.
Mist. Wird bei mir dann wohl eine längere Suchaktion. :(

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #92

Aaarg! Ich habe gestern mal zufällig in den Fehlerspeicher geschaut da war auch dieser Fehler mit der Drosselklappe. Mir bleibt auch nichts erspart. :angry:

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #93

:megasmile:

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #94
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #95
Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach dem Fehler. Bei mir trat er allerdings vor dem Chippen schon auf. Beiu mir brachte das Austauschen des Schubumluftventil zwar was, aber nicht besonders viel. Ich habe allerdings kein Zubehörteil gekauft sondern ein neues originales eingesetzt.

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #96
Bei meinem Cupra R (1500km) ist der Fehler auch schon aufgetreten.

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #97
Hat jemand mal an Drosselklappenreinigung gedacht? Mein 20VT hatte auch besagte Fehlercodes wie 17705 etc, Ruckeln und Lehrlaufschwankungen. Die Symptome sind nach Drosselklappenreinigung weg, Fehlercodes weiß ich nicht, hab kein VAG-COM.

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #98
@schachti
[/quote]Fahre seit 5 Wochen mit dem Fehler rum und suche nach abhilfe.[/quote]
Hast du keinen Bock mehr auf den Fehler???
Hab ihn beim Behren auf der Homepage gesehen. Is doch deiner, oder?

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #99
Und da sind sie wieder. Heute morgen hat's wieder geruckelt.Außentemperatur warm. Das Fehlerauslesen ergab das übliche:

17536 P1128 035
Bank 1, Gemischadaption (mult.)
System zu mager
sporadischer Fehler

17705 P1297 035
Leitungsverbindung Lader-Drosselklappe
Druckabfall
sporadischer Fehler

Im Gegensatz zu meinem ersten Posting ist das Gemisch jetzt zu mager, nicht mehr zu fett.

Jetzt läuft er wieder einwandfrei als wäre nichts gewesen.

Gibt es noch keine eindeutige Lösung dieses Problems? ?(

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #100
Hi Leute, bin neu hier und habe noch keinen Leon aber ein Octavia mit AUQ 132 KW 1,8T Motor und mit chip auch diesen Fehler. Alles was hier schon besprochen wurde ausprobiert, bis auf die änderungen im Chip. Ich hoffe das beim nächsten Auto der Fehler nicht auftritt. mfg Ben

Thema:

Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT

Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT - Ähnliche Themen

zündaussetzer zylinder nr.2: Hallo an alle. Mein auto: seat leon 1.8T 20V 180PS Seit kurzer Zeit hab ich bemerkt dass ich wenn ich mit halbem Gaspedal fahre, dh, wenn ich...
Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ: hi, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Leon M1 1.8T AUQ. Nun hab ich mir gedacht ich lese direkt mal den Fehlerspeicher aus, leider...
Cupra R zieht nicht mehr: hey ich bin gestern mit meinem cupra gefahren.. nachdem ich ihn warmgefahren hatte musste ich auf die autobahn hab da beuschleunigt und im...
Tankentlüftung verstopft?: Gestern leuchtete mal wieder meine Motorkontrollleuchte. Ich habe eigentlich damit gerechnet, da der Motor in den letzten Tagen gelegentlich kein...
Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung?: HI :) Mal wieder ne Frage für Fachleute ;) Ich hab bei mir im Fehlerspeicher einige Fehler drin: 16485/P0101-35 - Luftmassenmesser G70...

Neueste Beiträge

Oben