Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT

Diskutiere Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nachdem ich meine Drosselklappe gereinigt hatte, war es auch wieder besser. Vielleicht sollte ich sie mal wieder reinigen. Finde es aber sehr...
  • Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #161
Nachdem ich meine Drosselklappe gereinigt hatte, war es auch wieder besser. Vielleicht sollte ich sie mal wieder reinigen.
Finde es aber sehr schlecht, dass man anhand dieser Fehlermeldung nicht genau weiß, wo der Fehler liegt. Bei vielen anderen Fehlermeldungen weiß man sofort, welches Teil defekt ist und ausgewechselt werden muß.

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #162
Kann der Fehler auch durch eine undichte Abgaskrümmerdichtung verursacht sein?

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #163
Wenn sie so undicht ist, dass zu wenig Druck vor der Abgasturbine anliegt, theoretisch imho schon...

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #164
Die "Größe" der Undichtigkeit kann ich schlecht beurteilen. Auf jeden Fall hat ein Gutachter anhand des Motorgeräusches sofort gesagt, dass die Abgaskrümmerdichtung undicht sei.

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #165
Hat der das absolute Gehoer? :D
Ernsthaft: Moeglich waers, du weisst es wenn du den Schaden behoben hast, was du sowieso machen musst.

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #166
Ich habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen und es war wieder der Fehler mit dem Druckabfall gespeichert. Ich habe den Speicher gelöscht und daraufhin bei laufendem Motor sofort den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen.

Dabei kam folgende Fehlermeldung:

17987 - Drosselklappensteuereinheit (J338 ) Adaption nicht gestartet
P1579 - 35-10 - - - Sporadisch

Ich habe den gleichen Vorgang noch mal wiederholt und dann erschien folgende Fehlermeldung:

17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338 ) Unterspannung bei Grundeinstellung
P1564 - 35-00 - -

Ist meine Drosselklappensteuereinheit defekt??? Was bedeuten diese Fehlermeldungen?

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #167
mach doch mal eine drosselklappenadaption und schaus dir dann nochmal an ;)

ersteres besagt dass du das nicht gemacht hast - irgendwie hat sie wohl keine referenzpunkte mehr.
zweiteres - hast du eine grundeinstellung eingeleitet und dann abgebrochen?

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #168
zu 1: wie mache ich eine Drosselklappenadaption?

zu 2: ja, glaube schon. Ich hatte auf Grundeinstellung geklickt und Block 060 gelesen. Wie führe ich die Grundeinstellung zu Ende?

Sind die Fehlermeldungen nach einer Drosselklappenadaption verschwunden? Kenne mich mit VAG-COM nicht so gut aus. Benutze es nur um den Fehlerspeicher zu löschen, wenn mal wieder die Motorkontrollleuchte an ist.

Haben diese Fehler irgendwelche negativen Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #169
Haben diese Fehler irgendwelche negativen Auswirkungen?
ja momentan fährt dein motor bescheiden aber sollte keine großen auswirkungen haben wenn du im mwb 60 eben nochmal die grundeinstellung machst - aber dem msg ein wenig zeit geben bis dort adaption ok steht - .....dabei übrigens nichts anfingern....bzw anfüßeln...z.b. gaspedal ;)

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #170
Ich fahre seit Jahren mit diesem Fehler rum ohne Auswirkungen aus das Fahrverhalten. Heute ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Zusätzlich war der Fehler abgelegt:

Motorsteuergerät gesperrt, sporadisch.

Was hat es damit auf sich?

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #171
so ich hab jetzt schon vieles gelesen bin aber darraus jetzt nicht schlau geworden!!!

und zwar hab ich hin und wieder das problem mit dem druckabfall drosselklappe lader, oder umgekehrt, denke aber der grossteil weiss welchen fehler ich meine!

ja, ich weiss nicht woran es liegt! wenn der fehler auftritt dann nimmt er stockungsweise die leistung an, aber auch nicht voll, obwohl der turbo hoerbar hochdreht, kommt aber keine leistung.
So, Laptop angeklemmt, Fehler ausgelesen und gekoescht, problem weg.
Fahre dann wieder, und immer wenn ich dann die volle leistung abfrage und dann auch was hoeher drehe und dann vom gas gehe hab ich den fehler wieder und er spinnt wieder so rum!

einmal hatte ich es bisher sogar, dass ich den fehler mal nicht geloescht hatte und den wagen ueber nacht hab stehen lassen. Wollte dann morgens los fahren aber er mir dann immer abstarb und auch rumbockte wie bloed.

Jetzt meine Frage!!!!:

Hat jemand nun eine definitive Loesung fuer das problem???

Wuerde mich um eine rasche antwort sehr sehr freuen.

P.S.: Der Leon ist gechiptt von SKN und hat laut SKN 214.86 PS

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hilfe!!!!! :)
BITTE!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Weiss denn wirklich keiner eine Antwort darauf? :(

Die werkstatt sagt, dass es viele ursachen haben kann... das hilft mir auch nicht sehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #172
Und was erwartest du jetzt??? Das man dir hier jetzt sagt: "Drück Schalter A und alles ist i.O." ?
Was stand denn im FSP?
Deine Werkstatt hat vollkommen Recht, wenns dir schlecht geht kanns ja auch viele Ursachen haben...:rolleyes:

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #173
mein 20 vt4 180 ps steht auch grad in der seat werkstatt:

er zieht manchmal schlecht, ab und zu gibts garkeinen ladedruck mehr. nach dem aus und wieder anlassen läuft er meistens wieder normal. leerlauf ist auch ein wenig unruhig beim kaltstart. wagen läuft aber seine 230 km/h laut tacho.

die werkstatt rief grad an und meinte der lmm sei i.O.... deren vermutung ist der k03 turbolader, welcher durch irgendwelche klappen gesteuert wird die manchmal nicht mehr öffnen. ist das so?

der fehler lautet: druckabfall lader-drosselklappe sporadisch... lmm ist in ordnung.
hab keine lust auf nen 750 euro revidierten turbo und der wagen läuft danach immernoch *******... was soll ich jetzt nacheinander erneuern? kann ich ein forge ladedruckventil verbauen oder muss ich da was beachten?

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #174
ich hatte diesen fehler auch ...
hab n75 und n249 erneuert
fehler behoben ^^

alternativ noch die verrohrung u schläuche auf dichtigkeit prüfen

• Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT Beitrag #175
hoff ich doch mal, naja werd mal die beiden ventile neu machen

Thema:

Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT

Druckabfall Lader-Drosselklappe 20VT - Ähnliche Themen

zündaussetzer zylinder nr.2: Hallo an alle. Mein auto: seat leon 1.8T 20V 180PS Seit kurzer Zeit hab ich bemerkt dass ich wenn ich mit halbem Gaspedal fahre, dh, wenn ich...
Probleme Seat Leon M1 1.8 AUQ: hi, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Leon M1 1.8T AUQ. Nun hab ich mir gedacht ich lese direkt mal den Fehlerspeicher aus, leider...
Cupra R zieht nicht mehr: hey ich bin gestern mit meinem cupra gefahren.. nachdem ich ihn warmgefahren hatte musste ich auf die autobahn hab da beuschleunigt und im...
Tankentlüftung verstopft?: Gestern leuchtete mal wieder meine Motorkontrollleuchte. Ich habe eigentlich damit gerechnet, da der Motor in den letzten Tagen gelegentlich kein...
Fehlerursachen bei falscher Gemischbildung?: HI :) Mal wieder ne Frage für Fachleute ;) Ich hab bei mir im Fehlerspeicher einige Fehler drin: 16485/P0101-35 - Luftmassenmesser G70...

Neueste Beiträge

Oben