Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Denke im normalmodus ist weniger sparpotenzial.
  • Drive Profile Beitrag #121
Denke im normalmodus ist weniger sparpotenzial.

• Drive Profile Beitrag #122
Ev0s0nic: So ein *******!! haha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drive Profile Beitrag #123
kamil.a: Drive Profil und DSG Schaltprofil sind zwei paar Schuhe. Im DSG-Profil "D" schaltet der Wagen sogar ab 53 km/h in den 6. Gang und unter 48 km/h erst zurück auf den 4. Gang.
Es ist auch durchaus noch ein wenig Spritsparpotential auf langer gerader Strecke in der Stadt mit 55 km/h (lt. Tacho) und manuell im 7. Gang. Davon kann jetzt jeder halten was er möchte :)

• Drive Profile Beitrag #124
Bei meinem 184er Diesel mit DSG funktioniert der Freilauf nur im ECO-Modus. Nicht aber im Individuell Modus und Motor auf ECO. Kann man per VCDS kodieren, dass der Freilauf auch im Individuell Modus funktioniert?

• Drive Profile Beitrag #125
Find ich seltsam Georgi, bei meinem Cupra schaltet er auch im Indi. Modus wenn der Modus auf Eco steht in den Freilauf ....

• Drive Profile Beitrag #126
Sniperhobit: Cupra ist nicht FR. ;) Die Drivemodi sind unterschiedlich.

• Drive Profile Beitrag #127
genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt... :-(

Bei meinem 184er Diesel mit DSG funktioniert der Freilauf nur im ECO-Modus. Nicht aber im Individuell Modus und Motor auf ECO. Kann man per VCDS kodieren, dass der Freilauf auch im Individuell Modus funktioniert?

• Drive Profile Beitrag #128
Nein, man kann den DP kein Freilauf zuweisen. Jedoch aber komplett deaktivieren.

• Drive Profile Beitrag #129
Hallo,

ich habe den 1.4er TSI und ich fahre immer im Sport Modus. Mir kommt es aber vor, dass sich nach jedem mal neu starten des Motors das Profil auf normal umstellt, obwohl am Display immer noch Sport steht. Wenn ich nach dem losfahren in den Normalmodus schalte und gleich wieder zurück in Sport meine ich einen spürbaren Unterschied zu merken. Ist das schon mal jemand anderes auch aufgefallen?

Dazu habe ich auch eine Frage. In der BDA steht ja, dass der Motor zwar das zuletzt gewählte Fahrprofil auch nach dem nächsten Start beibehält, jedoch Motor und Getriebe nicht in z.B der sportlichen Einstellung bleiben. Wäre es nicht sinnvoll, wenn der Wagen dann nach dem nächsten Start auch wieder automatisch in Normal startet, sprich das Normalprofil angezeigt wird Oder verändert sich auch bei gewähltem Sportmodus das Ansprechverhalten des Gaspedals automatisch, wenn der Motor warm ist?

• Drive Profile Beitrag #130
Es verändert sich nichts automatisch, du musst einfach einmal den DSG-Hebel nach hinten ziehen und schon bist du auch wieder mit sportlichem Motor und Getriebe unterwegs ;)

• Drive Profile Beitrag #131
Ich habe einen HS, da ist das anscheinend etwas umständlicher.

• Drive Profile Beitrag #132
Da hilft nur manuell nochmal das Profil auswählen oder das Pedal durchtreten. Da springt der Motor glaube ich in jedem Fahrmodus kurz in die Sporteinstellung.
(ohne Gewähr; ich meine das hier mal gelesen zu haben)

• Drive Profile Beitrag #133
Ich habe es noch nicht getestet, aber wann lässt sich denn auf den Sportmodus umschalten, was dann die geänderte Gasannahme betrifft? Wenn der Motor warm ist oder sofort?

• Drive Profile Beitrag #134
Kannst sofort nach dem Start des Motors umschalten.

• Drive Profile Beitrag #135
Meiner nervt mich momentan extrem mit den Fahrprofilen. Er verstellt sie wie es ihm gerade passt. Stell ich ECO ein, ist plötzlich irgendwann normal eingestellt, oder Sport, obwohl ich nix angerührt hab. Gestern hab ich das Fahrprofil auf Normal gestellt, heute Nachmittag war auf einmal ECO drin. Ist mir sofort aufgefallen, da bei Normal ja die Anzeige nicht gelb leuchtet, bei den anderen Profilen aber schon.
Frag mich wie ich das wieder in der Werkstatt erklären soll... weil live das nachzustellen wäre Zufall.

• Drive Profile Beitrag #136
Meldung machen !
Der Seat-Partner ist nicht verpflichtet zu reparieren wenn er den Mangel nicht nachvollziehen kann. Aber er kann ihn beim Hersteller melden.
Wenn das genug Nutzer tun, geht der Hersteller der Sache nach. Evtl. ist ja auch schon was bekannt ???

• Drive Profile Beitrag #137
wenn ich den normalen Sport-Modus anschalte und im Individual-Modus den Motor auf Sport stelle, gibt es da Unterschiede, so wie im ECO-Modus, oder ist das gleich?
Würde nämlich gerne im Sport-Modus fahren, aber Lenkung auf normal und Klima auf ECO.

• Drive Profile Beitrag #138
Ist der Soundaktor bei Indiviual auch aktiv? Eher nicht oder? Hat das jemand schon codiert bekommen?

• Drive Profile Beitrag #139
Würde nämlich gerne im Sport-Modus fahren, aber Lenkung auf normal und Klima auf ECO.

Genau so hab ichs auch eingestellt. Ich habe in meinen 3 Wochen Erfahrung noch keine Unterschiede feststellen können.

• Drive Profile Beitrag #140
Ich muss mal in die Runde fragen: Welche Einstellung bezogen auf die Gasannahme entspricht bzw. kommt einem eigentlich dem vom Vorgänger 1P am nächsten? Sport oder Normal?

Ich bin zwar mehrere Jahre den 1P gefahren, bin mir aber überhaupt nicht ganz sicher. Tendenziell würde ich eher richtig Sport gehen.

---------- Beitrag am 26.03.2015 um 16:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.03.2015 um 07:42 Uhr ----------

Ich habe es noch nicht getestet, aber wann lässt sich denn auf den Sportmodus umschalten, was dann die geänderte Gasannahme betrifft? Wenn der Motor warm ist oder sofort?

Ich verstehe dann den Sinn dahinter nicht, wenn man es doch sofort umstellen kann. Ändert sich da so viel beim Kaltstart? Funktioniert die Gasannahme "Sport" auch direkt nach dem Start des Motors, wen man umschaltet oder muss der Motor trotzdem erstmal etwas wärmer werden, bis die Änderung greift?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben