Hallo,
ich habe gerade das Ganze hier etwas überflogen und da kam mir die "Idee" zu einem "Besserungsversuch". Ich fahre den 150 PS TDI und habe bisher keinen bis wenig Wert auf sparsames Fahren gelegt. Ich achte lediglich darauf meinen Wagen warm zu fahren und dann fahre ich auf der Autobahn, wenn es der Verkehr zulässt, grds. 200 und mehr km/h und in der Stadt sagen wir mal einen "heißen Reifen", wie es immer so schön heißt. Meistens nutze ich den Normalmodus, öfters auch den Sportmodus. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 9-10 Liter. Nun weiß ich aber natürlich auch, dass mein Wagen durchaus in der Lage ist, Verbräuche um die 5 Liter zu erreichen. Daher würde ich das demnächst in einem kleinen Test gerne ausprobieren. Ich fahre bald für ein paar Tage an den Gardasee, was für mich normalerweise "schnell an die Grenze und moderat in Österreich und Italien" heißen würde. Jetzt möchte ich den ganzen Trip allerdings einmal so spritsparend wie nur möglich angehen und daher viel mit Tempomat - in der Heimat mit der viel umwobenen Richtgeschwindigkeit und in Ö und I mit der jeweils gebotenen Geschwindigkeit - fahren. Die Frage die sich mir nun stellt und die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt, ist, ob dafür der Normalmodus oder der Ökomodus besser geeignet ist. Es wurde ja behauptet, dass der im Ökomodus vorteilhafte Segeleffekt durch den Tempomat egalisiert wird, daher bin ich nun etwas ratlos, was die beste Wahl sein wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe!