Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ändert sich direkt. Ich könnte mir vorstellen, dass es umschaltet, damit irgendwelche Richtilinien bzgl. Umweltfreundlichkeit etc. erfüllt werden.
  • Drive Profile Beitrag #141
Ändert sich direkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es umschaltet, damit irgendwelche Richtilinien bzgl. Umweltfreundlichkeit etc. erfüllt werden.

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #142
Hallo,

ich habe gerade das Ganze hier etwas überflogen und da kam mir die "Idee" zu einem "Besserungsversuch". Ich fahre den 150 PS TDI und habe bisher keinen bis wenig Wert auf sparsames Fahren gelegt. Ich achte lediglich darauf meinen Wagen warm zu fahren und dann fahre ich auf der Autobahn, wenn es der Verkehr zulässt, grds. 200 und mehr km/h und in der Stadt sagen wir mal einen "heißen Reifen", wie es immer so schön heißt. Meistens nutze ich den Normalmodus, öfters auch den Sportmodus. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 9-10 Liter. Nun weiß ich aber natürlich auch, dass mein Wagen durchaus in der Lage ist, Verbräuche um die 5 Liter zu erreichen. Daher würde ich das demnächst in einem kleinen Test gerne ausprobieren. Ich fahre bald für ein paar Tage an den Gardasee, was für mich normalerweise "schnell an die Grenze und moderat in Österreich und Italien" heißen würde. Jetzt möchte ich den ganzen Trip allerdings einmal so spritsparend wie nur möglich angehen und daher viel mit Tempomat - in der Heimat mit der viel umwobenen Richtgeschwindigkeit und in Ö und I mit der jeweils gebotenen Geschwindigkeit - fahren. Die Frage die sich mir nun stellt und die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt, ist, ob dafür der Normalmodus oder der Ökomodus besser geeignet ist. Es wurde ja behauptet, dass der im Ökomodus vorteilhafte Segeleffekt durch den Tempomat egalisiert wird, daher bin ich nun etwas ratlos, was die beste Wahl sein wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Drive Profile Beitrag #143
Bisher finde ich den Sportmodus am besten, was die Gasannahme betrifft. Beim Normalmodus habe ich festgestellt, dass sich das Auto bei tieferem Druck auf das Pedal zum zügigen Beschleunigen eine Gedenksekunde (verzögerte Reaktion) Zeit nimmt, bis die Beschleunigung kommt. Man fährt z.B bei 2000 Umdrehungen im zweiten Gang und tritt das Pedal fester, es passiert erstmal nichts und dann zieht der Wagen an. Ist das bei Euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #144
juli1

definitiv im Eco-Modus. Der Tempomat egalisiert das segeln keinesfalls. Das Segeln kann allerdings auch nur dann wirken, wenn du zusätzlich vorausschauend fährst, den Tempomat also frühzeitig deaktivierst usw.

• Drive Profile Beitrag #145
Da ich mich noch in der Einfahrphase befinde: steht das volle Drehmoment bzw. die volle Beschleunigung erst zur Verfügung, wenn das Gaspedal ganz runter getreten wird oder schon vorher?
Im Fahrprofil Sport reagiert das Gaspedal ja auch schon viel früher als z.B im Normalprofil.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Beschleunigung im ersten Gang sehr zäh ist. Oder zieht der Wagen erst richtig, wenn man das Gaspedal voll durchtritt? Da ich mich noch in der Einfahrthase befinde, möchte ich das noch nicht testen.

• Drive Profile Beitrag #146
Kalufra
Es wäre von Vorteil zu wissen,was du für einen Leon fährst.Beim Cupra liegt das Max. Drehmoment schon bei 1750U/min an.
Wieviel Kilometer bist schon gefahren?

• Drive Profile Beitrag #147
Ich fahre den 1.4 tsi ACT. Gefahren bin ich bis jetzt knapp 700 Kilometer.

• Drive Profile Beitrag #148
Ich habe mein ST 184ps 2.0 tdi dsg gestern abholt und auch die Fahrmodis sofort ausprobiert.
Also der Sportmodus macht mich einwenig nachdenklich, wenn ich normal anfahre (wirklich kein kickdown, Max 1/5-1/10 des gaspedalweges) zieht das dsg den zweiten Gang bis ca 2500 Umdrehungen. Das tut ja schon fast weh.
Stadtfahrten im Sportmodus sind für mich nicht denkbar, da er erst bein da 50 in den 3ten schaltet.
Ist das bei euch so?

• Drive Profile Beitrag #149
Das ist der S Modus beim DSG späteres schalten das ist so gewollt, du kannst aber den Sport Modus an machen und dann auf D schalten. Ich muss dazu sagen ich nutze im Sportmodus nur das manuelle schalten ;)

• Drive Profile Beitrag #150
Ok verstehe,das mit den später hochschalten macht bei Sportmodus Sinn aber wenn ich keine sportliche Leistung abrufe sondern erst ab 50kmh dann muss das doch nicht sein, dass das dsg trotzdem beim sanften anfahren bis Tempo 50 den 2ten gang orgelt.
Ich fahre ja das dsg auf D nicht auf S+- nur halt den Fahrzeugmodus auf Sport.
Ist halt für mich eigenartig,dass das dsg so extrem spät hochschaltet, da könnte ich doch gleich das Getriebe auf S +- stellen oder mit den Schaltwippen arbeiten das möchte ich aber nicht immer.
Wollte mal nur mal nachfragen ob das wirklich so normal ist.
Beim der Probefahrt hatte ich das anders in der Erinnerung aber das ist wie gesagt schon über 9 Wochen her.
Mfg
Mfg

• Drive Profile Beitrag #151
Fährt der Wagen im Sportmodus bei leicht getretenem Gaspedal schon mit maximaler Beschleunigung oder auch erst, wenn es ganz durchgedrückt wird?

• Drive Profile Beitrag #152
Das mit dem später hoch schalten ist in meinen Augen der größte Blödsinn !

Ein modernes DSG sollte meinen Fahrwunsch erkennen und dementsprechend schalten.
Gebe ich ganz sachte Gas, sehe ich keinen Grund den Gang bis 2500 U/min auszufahren und dann erst hoch zu schalten.
Andersrum sollte das DSG erkennen, dass ich bei 3/4 Gas nicht cruisen sondern schon ordentlich beschleunigen und demnach die Gänge höher ziehen will.

Ich habe schon bei der Probefahrt gemerkt, dass mich das späte hoch schalten im Cupra-Modus nerft. :evil:
Wegen dem Sound und der Giftigkeit ist der Modus aber sonst genau richtig !

• Drive Profile Beitrag #153
Kalufra: Nein , die Beschleunigung dosierst du weiterhin mit den Pedalweg jedoch ist die Gasannahme leicht verbessert.
Ist dir die Gasannahme immer noch zu langsam, dann musst du dir eine pedaltuning box anschaffen oder ausprobieren.
flieger-baby
Also ist das mit den sehr späten hochschalten scheint normal zu sein. Mich nervt es auch, außer wenn ich auf der Schleife wäre.
Heißt ja auch Sportmodus von daher sollte man sich ja auch nicht beschweren für mich ist es trotzdem einwenig komisch abgestimmt, nichtsdestotrotz ist es wirklich ein sehr gelungenes Fahrzeug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drive Profile Beitrag #154
Full-Boost: Danke für die Erklärung. Die Gasannahme ist völlig ok für mich, auch im Normalmodus. Mich hatte es eben nur interessiert, ob die maximale Beschleunigung auch wirklich erst bei durchgedrücktem Pedal kommt. Im ersten Gang scheint man aber wirklich auch bei Sporteinstellung voll durchdrücken zu müssen, falls man mal wirklich schnell von der Stelle kommen müsste, oder?

• Drive Profile Beitrag #155
Yes, Pedal to the Metall !!!

• Drive Profile Beitrag #156
Kalufra
Dass er im Normal-Modus erst stärker zieht, wenn du (fast) durchdrückst, ist auch richtig, da er dann kurzzeitig in den Sport-Modus wechselt.

• Drive Profile Beitrag #157
Kalufra: Ein Thema, zwei Threads? :rolleyes:

xenon54: Der Modus-Wechsel tritt erst bei Überschreiten des Druckpunktes ein, also durchdrücken + x , nicht fast. ;)

• Drive Profile Beitrag #158
Ja, hat sich wohl überschnitten.

Was heißt denn durchdrücken + x?

• Drive Profile Beitrag #159
Kalufra: alles hier schon ein paar Mal beschrieben….aber noch einmal: Beim durchtreten des Gaspedals kommt irgendwann ein Widerstand, drückt man weiter durch, wechselt die Motorsteuerung kurz in das Sportprogramm - eine Art "kick-down", besonders zu bemerken im Eco-Modus, aber auch in Normal vorhanden.

• Drive Profile Beitrag #160
der_Bär: Das verstehe ich. Was mir aber unklar ist, ist wann im Sportmodus die volle Beschleunigung abgerufen wird. Gibt es dort auch einen Widerstand bzw. liegt dieser dann wesentlich früher an?
Was ich bisher feststellen konnte ist, dass im Sportmodus früher schneller beschleunigt wird. Es liegt doch aber so früh auch in diesem Modus kein Vollgas an, oder?

Du schriebst ja hier:

"Vollgas liegt früher an". Oder meintest Du "Gas"? Ich gehe davon aus, dass doch die maximale Beschleunig erst beim Treten des Gaspedals bis zum Boden abgerufen wird, unabhängig des eingestellten Profils, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben