Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Heute bin ich zum ersten Mal auf meiner Arbeitsstrecke im Ecoprofil gefahren. Laut BC liegt der Vebrauch in allen Fahrprofilen (Eco, Normal und...
  • Drive Profile Beitrag #181
Heute bin ich zum ersten Mal auf meiner Arbeitsstrecke im Ecoprofil gefahren. Laut BC liegt der Vebrauch in allen Fahrprofilen (Eco, Normal und Sport) fast gleich, im Sportprofil sogar am niedrigsten. Da die Beschleunigung im Ecomodus auch sehr zäh ist, werde ich diesen wohl zukünftig ignorieren.

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #182
Das Profil Eco ist ja auch kein Wunderwerk im Sinne, dass man ordentlich Gas geben kann und dann auch noch Sprit spart. Wenn man zügig fahren will, macht es kaum Sinn. Dafür ist es ja auch nicht ausgelegt!
Wenn du aber versuchst, mal richtig sparsam zu fahren, dann kann man mit Normal bzw. eco auch unter die Werte vom Sport kommen.

• Drive Profile Beitrag #183
Hier im Taunus oder im Thüringer Wald nützt mir ECO auch nichts.
Bergauf kann ich nicht Segeln und bergab nutze ich lieber die Motorbremse, das spart deutlich mehr.

• Drive Profile Beitrag #184
Fällt noch jemandem auf dass der Wagen im Sportmodus (Handschalter) beim rollen lassen in der Schubabschaltung viel länger und gefühlt "leichter" rollt als in den anderen Profilen? Ich verbrauche im Sportmodus fast einen Liter weniger bei gleicher Fahrweise und kann an bestimmten Stellen deutlich länger rollen lassen ohne das er wirklich langsamer wird.

Das kann ich jeden Tag aufs neue reproduzieren.8o

• Drive Profile Beitrag #185
Ist natürlich auch die Frage, ob Handschalter oder DSG. Bin jetzt von "meinem" DSG ausgegangen. Sorry!
Zumindest beim DSG würde ich bei "normaler" Fahrt in der Ebene schon mit leichten Vorteilen für die Eco-Variante rechnen, weil früher hochgeschaltet wird.
Bergauf kann ich nicht Segeln und bergab nutze ich lieber die Motorbremse, das spart deutlich mehr.
Dieses Segeln beim DSG ist mir aber auch ein Rätsel. War von meinem Handschalter immer gewöhnt, mit Gang drin bergab zu rollen. Der Bordcomputer hat dann den aktuellen Verbrauch mit 0,0 angegeben. Nun stellt das DSG im Eco einfach auf Leerlauf und sagt gar nicht erst, wie der aktuelle Verbrauch ist. Erst im Handbuch steht dann, dass beim Segeln der selbe Verbrauch, wie im Stand bei laufendem Motor stattfindet. Was daran Eco sein soll, ist mir auch ein Rätsel!
Auf jeden Fall werde ich mich noch weiter an das DSG gewöhnen müssen, bis ich das maximale Sparpotential raus hab. Nicht, dass ich mir jetzt nen Cupra gekauft hätte, um Sprit zu sparen, aber morgens im Berufsverkehr komme ich eh nicht cupramäßig flott vorwärts und dann kann man sich die Zeit wenigstens mit solchen Übungen interessanter gestalten.

• Drive Profile Beitrag #186
-Marv-
Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Die Motorbremse bremst im Sportmodus nur sehr wenig :)

• Drive Profile Beitrag #187
Segeln hilft im Flachland.
Geht man vom Gas, rollt er schön weiter und verbraucht unter 1l pro h.

Die schubabschaltung würde zu sehr abbremsen und man müsste zu oft wieder beschleunigen.

• Drive Profile Beitrag #188
Segelt der Cupra auch in Komfort?

• Drive Profile Beitrag #189
Nein. Nur im Individual und dann Eco.

• Drive Profile Beitrag #190
Beim Cupra DSG wurde etwas dumm programmiert. Der Modus Comfort ist so OK, Sport und Cupra ist aber leider so gut wie dasselbe. Man hätte Sport so programmieren müssen, dass er so schaltet wie bei Comfort, nur mit leicht höherer Drehzahl und eine aggressivere Gaspedal-Kennlinie erhält. So wäre es möglich, den Cupra durch Gasgeben sportlich zu schalten und nicht wie ein Idiot mit 6.000 Umdrehungen durchs Dorf zu knattern, um dem dann von Hand ein Ende zu setzen. Dafür wäre ja dann Cupra da...

Ganz genau so ist es. War das Erste (und bisher Einzige) was ich zu bemängeln habe.

• Drive Profile Beitrag #191
Ex-KE
Auf jeden Fall werde ich mich noch weiter an das DSG gewöhnen müssen, bis ich das maximale Sparpotential raus hab.

Spielt das wirklich bei 265 oder 280 PS einen nennenswerte Rolle????

Meinen Löwen habe ich gekauft um Spaß auf der Strasse zu haben. Sei es mit 90 km/h im sechsten Gang oder mit 180 im Fünften. Ach so und nicht zu vergessen, SuperPlus gönne ich ihm auch. Versteh mich nicht falsch, nur Sparpotential kommt bei der Motorisierung nicht so glaubhaft rüber.

• Drive Profile Beitrag #192
slksonne:
Wenn du mich schon zitierst, dann doch bitte komplett!
Ich habe nämlich direkt nach deinem Zitat auch noch mehr geschrieben: "Nicht, dass ich mir jetzt nen Cupra gekauft hätte, um Sprit zu sparen, aber morgens im Berufsverkehr komme ich eh nicht cupramäßig flott vorwärts und dann kann man sich die Zeit wenigstens mit solchen Übungen interessanter gestalten. "

Und auch ich hab mir den Cupra nicht gekauft, um mit geringen Kosten von A nach B zu kommen!
Auch ich tanke tatsächlich super plus.
Auch ich fahre gerne mal so, dass ich Spaß habe!

Aber für dich nochmal zum ausmalen:
Im morgendlichen Berufsverkehr kann man nicht spaßig fahren. Und da ich 39 km bis zur Arbeit habe, macht es keinen Sinn, die ganze Zeit im Cupra-Modus bei Tempo 70 im 2. Gang dahinzuknattern. Also warum muss ich dann Sprit unnötig verblasen?! Da kann ich doch auch entspannt mitrollen und genauso schnell oder eben langsam ankommen.
Und wenn ich mir dabei die Zeit etwas damit vertreibe, so wenig wie möglich zu verbrauchen, ohne langsamer als der Rest der PKW-Schlange zu fahren, dann schadet das auch in einem Cupra nicht!

• Drive Profile Beitrag #193
Nun atme erst einmal aus .....

Mandala soll entspannen !!!!

• Drive Profile Beitrag #194
Verstehe ich die Anleitung richtig? Im Sport/Cupra Modus ist die ASR und das ESC noch vollständig aktiv außer ich drücke die ESC Taste 1sek oder 3sek lang?

• Drive Profile Beitrag #195
Versteh mich nicht falsch, nur Sparpotential kommt bei der Motorisierung nicht so glaubhaft rüber.

Da bin ich anderer Meinung.

Ich bewege meinen Cupra zu 90% sparsam, weil ich nicht einsehe, auf dem Weg zur Arbeit 10L und mehr zu verbrauchen und wei ich nicht mehr wie früher hirnlos unterwegs bin!
Sparpotential hat der Cupra, wenn man die Anschaffungskosten mal ausblendet. Steuer günstig, Versicherung günstig, Verbrauch zwischen 7 und 9L.

Es ist aber schön, die Leistung zu haben wenn man mal Spaß haben möchte ! Auch deshalb ist es ein Cupra geworden ! :D

• Drive Profile Beitrag #196
flieger-baby: Sehr schön formuliert, genau das ist auch mein Motiv, mir einen Cupra zu kaufen. Sparsam wenn man (können) will UND bei Bedarf sofortiger Spaß auf Pedaldruck. So soll es sein. Am Ende siegt die Vernunft und man ist in einem Alter, indem alte Wünsche wie z.b. nach mehr Leistung immer noch eine Rolle spielen. Dazu will man sich aber keinen aufgeblasenen 1995er Opel Corsa oder so was kaufen. Nein, da denkt man wie bei mir im Falle des ST sogar noch an die Zukunft,....großer Kofferraum, Kinderplanung etc.

Ich kann die Einstellung nicht teilen, dass teilweise gesagt wird, dass der Cupra ST genau wie der R Variant nur was ist für Wörthersee Proleten. Blödsinn...

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drive Profile Beitrag #197
Mittlerweile fahre ich doch überwiegend im Normalmodus bzw. Individualmodus mit Motoreinstellung "Normal". Meistens vergesse ich nämlich, das Profil erneut aufzurufen, damit die Gasannahme wieder auf "Sport" steht, da sie sich ja bei längerer Nichtbenutzung wieder auf "Normal" stellt. Nur mit der Eco-Einstellung stehe ich auf Kriegsfuss, da sich das Gaspedal dann nur sehr klobig drücken lässt und ich nicht wirklich weniger Sprit verbrauche, als in den anderen Modi.

• Drive Profile Beitrag #198
ich hätte es mir gewünscht, dass man im Individualmodus mehr einstellen kann. Zum Beispiel würde es Sinn machen, wenn man nicht nur den Motor stumpf auf "Cupra" stellen könnte, sondern nur das Ansprechverhalten des Gaspedals in Stufen auswählen könnte. So könnte man sich ein Fahrprofil basteln, das im Großen und Ganzen "Komfort" ist, aber durch das bissigere Gaspedal etwas mehr Dynamik reinbringt ohne rumzuprollen wie "Sport" oder "Cupra". Die Entwickler haben es ja leider versäumt, ein Fahrprofil zu programmieren, was es ermöglicht alle Gänge etwas höher zu drehen, ohne auf die Krawallmodi ausweichen zu müssen.

• Drive Profile Beitrag #199
Interessant wäre in Individual zB auch soundaktuator oder wie das Ding heist einzustellen. Wäre sinnvoll gestern.

• Drive Profile Beitrag #200
cobra76: das kannst du, die Einstellung heißt Motor.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben