Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kalufra: Wir können natürlich auch eine Doktorarbeit über den Effekt schreiben. 8o...festzuhalten ist, das die Gaspedallinie steiler wird, von...
  • Drive Profile Beitrag #161
Kalufra: Wir können natürlich auch eine Doktorarbeit über den Effekt schreiben. 8o...festzuhalten ist, das die Gaspedallinie steiler wird, von Eco->Normal->Sport. Wann genau wie "Vollgas" anliegt, ist dabei eine eher akademische Frage, weil wir den genauen Verlauf der Kennlinien nicht kennen *Achtung! Wortspiel :D* Zudem, was ist für Dich "maximale Beschleunigung"?...wenn die maximale "Leistung" oder das maximale "Drehmoment" anliegt? Jedenfalls wird im Sport-Mode mehr "Gas" geben bei weniger "Pedalweg"....näher werden wir die Frage wohl kaum eingrenzen können. :rolleyes:

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #162
Ich denke, meine Frage ist jetzt ausreichend beantwortet:]

• Drive Profile Beitrag #163
Was mir aufgefallen ist bei meinem Leon das im Eco oder Sport Modus der kickdown anders funktioniert als im Sport Modus,Im Eco schaltet er kaum bis garnicht runter,man beschleunigt einfach nur,im Normal schaltet er etwas runter. Ist das so gedacht das er nur im Sport modus die Volle Leistung bei kickdown gibt,also er da direkt in den best möglichen gang wechselt beim DSG ?

• Drive Profile Beitrag #164
Wie es der Name schon sagt,im Eco Modus wird ökonomisch beschleunigt,im Sport Modus ist es gewollt schnell und sportlich zu beschleunigen.Somit verstehen sich die Unterschiede.

• Drive Profile Beitrag #165
Okay klingt natürluch sinnvoll,dachte aber das man im Eco bzw Normal Modus trotzdem mal die volle Leistung zu verfügung hat wenn man sie mal "braucht" .

• Drive Profile Beitrag #166
Soweit ich das verstanden habe, steht die volle Leistung in jedem Modus zur Verfügung, wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt. Zumindest beim HS. Alles andere wäre auch unsinnig.

• Drive Profile Beitrag #167
die volle Leistung steht auch immer zur Verfügung nur die Gaskennlinie wird dem Fahrprofil angepasst! Das merkt man doch aber auch beim Tritt aufs Pedal, im Normalmodus--> Linear so wie man es eben kennt, Sport -->Progressiv und bei Eco --> Degressiv. Letzteren Modus benutze ich nur im Winter bei Glätte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #168
Beim Cupra DSG wurde etwas dumm programmiert. Der Modus Comfort ist so OK, Sport und Cupra ist aber leider so gut wie dasselbe. Man hätte Sport so programmieren müssen, dass er so schaltet wie bei Comfort, nur mit leicht höherer Drehzahl und eine aggressivere Gaspedal-Kennlinie erhält. So wäre es möglich, den Cupra durch Gasgeben sportlich zu schalten und nicht wie ein Idiot mit 6.000 Umdrehungen durchs Dorf zu knattern, um dem dann von Hand ein Ende zu setzen. Dafür wäre ja dann Cupra da...

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #169
Naja die volle Leistung hat man sicherlich beim Tritt aufs Gaspedal aber im ECO Modus beschleunigt er einfach nur ohne groß runterzuschalten,so zumindest hab ich es gestern festgestellt,im Normal Modus hat er etwas tiefer geschaltet. Wie gesagt ich fahre das DSG getriebe. Im Handschalter kann man natürlich sofort in den benötigten Gang schalten :)

• Drive Profile Beitrag #170
Ich kann c280 nur beipflichten. Sport und und Cupra ist doof weil fast gleich. Aber an besten fährt er wenn man selber schaltet. So meine Meinung.
Ich pers. Fahre meist Komfort oder selber Schalten.

• Drive Profile Beitrag #171
Mir ist aufgefallen, dass nach einem Neustart des Motors der Soundaktor meist nicht mehr funktioniert.

Dann muss ich den gewählten Modus (Cupra oder den selbst zusammen gestellten) nochmal anwählen und das Teil läuft wieder mit.

Kann jemand die Erfahrung teilen ?

• Drive Profile Beitrag #172
Ich habe den Eindruck, dass die Gaspedaleinstellung "Sport" auch nach dem Neustart des Motors bleibt bzw. nach kurzer Zeit wieder aktiv ist. Hier wurde ja berichtet, dass sich die Gaspedalkennlinie trotz Sporteinstellung wieder auf Normal zurückstellt.

• Drive Profile Beitrag #173
Das habe ich auch gelesen.
Nach dem Neustart sind Motor - und Getriebeeinstellungen im comfortmodus um Sprit zu sparen.

• Drive Profile Beitrag #174
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe schon das Gefühl, dass der Motor nach kurzer Zeit von alleine wieder in den Sportmodus geht. Ich werde morgen mal darauf achten.

• Drive Profile Beitrag #175
Folgendes Szenario beim Cupra 280: Modus Comfort in DSG, dann Wahlhebel nach hinten, wenn Spaß gehabt, wieder am Hebel ziehen und zurück in Comfort. Das Grollen vom Soundaktor bleibt bis man den Wagen neu startet. Ist das ein Bug?

• Drive Profile Beitrag #176
C280 du beschreibst doch einfach den Komfort mit DSG in S.
Da grollt bei mir nix.

• Drive Profile Beitrag #177
Ich fahre in Comfort, alles ist leise, dann schalte ich in S und es dröhnt vom Soundaktor. Ich schalte zurück in D und das Dröhnen bleibt bis zum Fahrzeugneustart. Ich meine, er sollte auch den Soundaktor beim Verlassen von S wieder in den Komfortmodus zurück schalten. Wäre logisch...

• Drive Profile Beitrag #178
Also wie gesagt bei mir dröhnt nix.
Nur wenn ich in Sport oder Cupra Mode bin.
Auf comfort und S dreht er nur höher aber aktor ist aus,so wie normal in comfort.

• Drive Profile Beitrag #179
Also die Stellung vom DSG hat bei mir keine Auswirkung auf den Aktor. Fahre nämlich auf Cupra und schalte von S auf D und.

• Drive Profile Beitrag #180
C280
Ich kann das bestätigen, scheint ein Bug zu sein, denn der Aktor dröhnt dann wie ein Trecker, nicht wie er es eigentlich auf S täte. Nochmaliges bestätigen des Comfort Fahrprofils sorgt dann für einen Reset des Aktors, probier das mal.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben