Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Fraaay sicher? Ich kann nur zwischen komfort,eco,cupra und Sport wechseln. Damit ändert sich aber nicht nur der Aktor sonder eben auch...
  • Drive Profile Beitrag #201
Fraaay sicher?
Ich kann nur zwischen komfort,eco,cupra und Sport wechseln. Damit ändert sich aber nicht nur der Aktor sonder eben auch Schaltsteuerung und Motor.
Einzeln kann ich das nicht ansteuern oder? Ggf. An MJ16?

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #202
Hat der Ecomodus eigentlich noch andere positive Eigenschaften auf den Motor, die den Spritverbrauch begünstigen? Oder wird wirklich ausschließlich die Gaspedalkennlinie bei der Motoreinstellung "Eco" verschoben?

• Drive Profile Beitrag #203
Die Klimaanlage läuft auch nur mit verminderter Leistung im Eco Modus.

• Drive Profile Beitrag #204
Es geht ausschließlich um den Motor, wie geschrieben. Liegt z.B generell weniger Leistung an, um den Verbrauch zu senken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #205
Dann wird's wohl nicht mehr sein, was direkt den Motor betrifft. Die reduzierte Leistung der Klimaanlage jedenfalls senkt den Verbrauch ja auch.

• Drive Profile Beitrag #206
allo, bekomme einen seat leon fr 1.4. Ich habe eine Frage zum seat drive Profile bei DSG: kann man das so einstellen, dass es auf Sport steht und Aber zu ätsch früh geschälten wird? Also das bei dsg die gasannahme sofort passiert aber nicht die gänge ausfährt sondern dennoch früh schaltet? Und ist der Verbrauch, wenn man nur auf Sport fährt hoch? Beispiele wären interessant

• Drive Profile Beitrag #207
xToXiCz das ansprehen des Gaspedales hängt mit der Umdrehung des Motors eng zusammen. Es ist und wird nicht möglich sein spät zu schalten und dennoch schnelles ansprechverhalten zu haben

• Drive Profile Beitrag #208
Einfach im Sportmodus den Wählhebel kurz nach unten ziehen. Bleibst dann in Sportmodus aber schaltet "normal" hoch ohne die Gänge zu ziehen. Das Ansprechverhalten bleibt aber Sportlich

• Drive Profile Beitrag #209
Also geht das doch? :)

• Drive Profile Beitrag #210
Ja geht es. Sportmodus aber normales schalten. Indem man kurz den Wählhebel nach unten zieht geht dann von z.B "S1/2/3/4/5/6" auf "D1/2/3/4/5/6".

• Drive Profile Beitrag #211
Gibt es dann im "Sport-D-Modus" wirklich einen Unterschied zum "Normal-D-Modus"? Habe das auch mal eine Zeit lang ausprobiert, aber nur um die Sportlenkung zu haben, vom Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich habe ich da nichts gemerkt :/

• Drive Profile Beitrag #212
Wenn DCC vorhanden ist, ist dieses auch sportlich.

Auch das Ansprechverhalten vom Gaspedal ist wesentlich spritziger!

• Drive Profile Beitrag #213
Wann schaltet er ca. Im Sport Modus und D hoch? :)

• Drive Profile Beitrag #214
Geile Frage! :totlach:

Die ist schon klar, dass wir vom DSG-Getriebe sprechen, welches 1. den Schaltzeitpunkt von der Gaspedal-Stellung macht und 2. wenigstens ein wenig "lernfähig" ist? :nene:

• Drive Profile Beitrag #215

kann ich zumindest für den Cupra nicht bestätigen. Kein Unterschied, wenn man von S auf D zieht. Nur das Gebrumme vom Soundaktor bleibt aktiv, bis man auf Comfort drückt.

• Drive Profile Beitrag #216

kann ich zumindest für den Cupra nicht bestätigen. Kein Unterschied, wenn man von S auf D zieht. Nur das Gebrumme vom Soundaktor bleibt aktiv, bis man auf Comfort drückt.

Dann ist mein Hobel halt anders wie deiner[emoji28] es bleibt alles auf Sport außer das er dann die Gänge voll ausdreht. So ist jedenfalls mein Empfinden. Hab es oft getestet, bin viel auf der Autobahn unterwegs und fahr in der Einstellung nur so. Sonst würde er die ganze Zeit alles voll ausdrehen und das macht bei meinen Diesel/Dichten Verkehr nicht unbedingt viel Sinn[emoji57]

• Drive Profile Beitrag #217
Also bei mir (Cupra ST) ändert sich im Sportmodus in Verbindung mit dem D-Modus nur das Schaltverhalten. Kann aber nicht sagen ob die Gaspedalkennlinie sich ebenfalls ändert. Könnte man aber mit VCDS ganz einfach herausfinden durch Loggen der Parameter "aktuelle Gaspedalposition" und "aktuelle Drosselklappenposition" oder auch wenn man die Gaspedalposition mit der "Ziellast" abgleicht. Bei einer steileren Gaskennlinie würde bei gleiche Position mehr Last angefragt werden.

• Drive Profile Beitrag #218
Also was mir aufgefallen ist (beim Cupra 280 DSG mit Soundrohr statt MSD) beim umschalten von Komfort auf Sport oder Cupra blubbert der Auspuff nach dem Gas wegnehmen bzw. beim runter Schalten, dies ist im Komfort oder Eco Modus nicht der Fall.
Scheinbar ändert sich auch die Einspritzung am Motor selbst bei den Modi und ist beim Serien Auspuff so nicht zu hören?!

• Drive Profile Beitrag #219
Also ich höre das blubbern beim rutnerschalten bzw. Gas weggnehmen bei meinem Serienauspuff richtig stark mittlerweile...ab einer Laufleistung von ca.3000km ist es mir zum erstenmal aufgefallen...bei jetzt 5000km ist es schon richtig schön laut ^^

Was mir allerdings auffällt, vllt habe ich auch ne falsche Warnehmung, wenn ich im Komfort bei bspw 5000 U/min vom 1. in den 2. gang manuell schalte, ist das "DSG-Furzen" bei weitem nicht so deutlich wie wenn ich das im Cupra-modus mache. WIe gesagt ich schalte in dem fall manuell.
Vllt. liegt es auch an mir :D

• Drive Profile Beitrag #220
Hatte schon jemand Probleme mit den Profilen? Mir ist nun dreimal aufgefallen, dass mir mehr als 20 km/h Höchstgeschwindigkeit fehlen (ich pendle und weiß, wo ich wie schnell fahren kann). Ab 180 km/h geht es teilweise sehr zäh nach oben und bei 200 ist Schluss. Ich fahre permanent im Sport-Modus. Bemerke ich das Problem, schalte ich nun kurz zwischen den Drive Profilen hin und her, um wieder zu Sport zu wechseln - dann ist wieder alles normal und ich kann 220+ (laut Tacho) fahren.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben