Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kann diese Diskussion nicht so ganz nachvollziehen, bei meinem (MJ15) bleibt er auf Sport z.B auch nach dem abstellen über Nacht. Der Motor...
  • Drive Profile Beitrag #241
Ich kann diese Diskussion nicht so ganz nachvollziehen, bei meinem (MJ15) bleibt er auf Sport z.B auch nach dem abstellen über Nacht. Der Motor ist dann definitiv auf Sport, das merkt und hört (Soundaktuator) man deutlich. In meiner BDA steht dazu auf S. 220 "Beim Anlassen befindet sich das Fahrzeug in demselben Fahrmodus wie beim Abstellen."

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #242
Mein 2013er stellt sich auch zurück auf normal. Wurde damals sogar als Feature verkauft: "Wie soll man auch bei aggressiver Gaspedalkennlinie eine hohe Motorbelastung vermeiden?"
Ein wirkliches Problem sollten aber beide Möglichkeiten nicht darstellen. Entweder Knopf drücken oder eben sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen solange der Motor kalt ist.

• Drive Profile Beitrag #243
Asroc : Dann bist du aber von allen Usern hier im Forum der einzigste, bei dem das so wäre. In meiner BDA vom MJ 2015 steht, dass der zuletzt eingestellte Modus beibehalten wird, sich jedoch Motor und Getriebe wieder auf Normal stellen. Dies passiert sicherlich nicht im Rahmen des Betriebs der SSA, aber nach einer bestimmten Zeit.

• Drive Profile Beitrag #244
Zeig mir mal bitte die Stelle in der BDA, das kann ich wirklich nicht finden!

• Drive Profile Beitrag #245
Ich gehe nachher mal zur Garage und schaue nach.

• Drive Profile Beitrag #246
Bei meinem aus 06/15 stellt sich nach dem Abstellen auch alles auf Normal zurück.

• Drive Profile Beitrag #247
Finde in der BDA nur das...
01.JPG

• Drive Profile Beitrag #248
Ich hätte da auch noch eine Frage
Im Sport oder Cupra Modus Ost es da normal dass das Dsg gar nicht hoch schaltet unter 6000?
Zumindest nicht vom 5 in den 6... Auch wenn kein Gas gegeben wird?

• Drive Profile Beitrag #249
Wenn du im Sport/Cupra modus bist und das DSG auf S steht kann das durchaus so sein.
Du kannst aber auch im Sport/Cupra Modus nochmal den DSG Hebel nach hinten ziehen, und bist dann wieder unter D und dort sollte er früher schalten, und vorallem auf jedenfall schalten :)

• Drive Profile Beitrag #250
Ok danke

• Drive Profile Beitrag #251
Ich fahre meistens mit dem Profil Individuell (alles Normal und DCC komfortabel) und hin und wieder im Sport-Modus. Bevor ich den Motor ausmache, switche ich aber immer zurück auf Individuell (Macke...). Gestern hatte ich's aber vergessen und mich nur nach Neustart gewundert, wie "sanft" der Sport-Modus plötzlich agiert (MJ 2015). Im Display stand dann auch D statt S. Habe mal in meiner BDA geblättert und das hier gefunden:
Fahrprofil_50Prozent.jpg

• Drive Profile Beitrag #252
Dann scheint es so als wenn das Rücksetzen der Motorkennlinie nur bei DSG stattfindet?

• Drive Profile Beitrag #253
Nein, auch beim HS.

• Drive Profile Beitrag #254
Kurze Frage: Mir ist aufgefallen, dass im Modus Individuell (Motor: Eco) das Auto nicht in den Leerlauf geht (nennt sich das Segelmodus?).

Nur wenn ich den voreingestellten Eco-Modus wähle zeigt er E ohne Gang im Display an. Habe einen 1.4 Leon ST FR mit DSG MJ2016.

Gibt es dafür eine Erklärung?

• Drive Profile Beitrag #255
MoonXYZ: Im anderen Thread erklärt!

• Drive Profile Beitrag #256
der_Bär: ich meine hier aber bei deaktiven ACC. Im Eco-Modus (vorgespeichterter Modus) geht der Segelmodus rein. Im Modus Individuell mit Motor auf Eco geht er nicht rein.

• Drive Profile Beitrag #257
MoonXYZ: Ja auch das haben wir in einem anderen Beitrag bereits behandelt :) Ist leider normal, Segeln geht nur bei dem echten Eco Profil Quasi Segeln mit straffen Fahrwerk ist halt nicht

• Drive Profile Beitrag #258
Ich finde die Motorabstimmung im Sport-Modus nicht so toll. Wenn man im Normal-Modus mal ordentlich auf das Gas langt, zieht er schöner durch! Der dreht mir im Sport einfach wesentlich zu hoch glaube ich.

Wie sind eure Erfahrungen?

DSG - 1.4 TSI

• Drive Profile Beitrag #259
Die Gänge werden halt ausgefahren, wenn man das nicht möchte kann man das DSG auch wieder auf D stellen, die anderen Einstellungen bleiben auf Sport. Man hat auf jedenfall die Wahl und ich fahre regelmäßig gerne in S. Liegt einfach viel direkter am Gas, was ja auch logisch ist als wenn das DSG sparsam sich im 6./7. Gang befindet mit niedriger Umdrehung ist das alles andere als sportlich, sondern sparsam und vernünftig.

• Drive Profile Beitrag #260
Schon klar - ich finde aber die Kraftentfaltung besser wenn die Gänge nicht komplett ausgefahren werden bzw. das DSG früher schaltet. Evtl. bilde ich mir das aber nur ein ;)

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben