Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Na dann fährst halt dein Getriebe auf d und net auf s
  • Drive Profile Beitrag #261
Na dann fährst halt dein Getriebe auf d und net auf s

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #262
Habe mir nahezu alle Posts durchgelesen hier aber ein paar kleine Fragen bleiben dann doch noch offen: 1) Kann ich im Modus individual auch die Fahrzeugbeleuchtung umstellen? Also wechseln zwischen roter und weißer Türbeleuchtung? 2) Was genau kann ich unter Individuell einstellen? Habe (bekomme) den 1.4 FR mit DSG ohne DCC.

Danke schon mal vorab.

• Drive Profile Beitrag #263
Servus,

zu 1) Ja
zu 2) sämtliche Parameter, in denen sich die vorkonfigurierten Profile voneinander unterscheiden.

(Hah, elegant um eine Aufzählung rumgekommen :D)

TriStar

• Drive Profile Beitrag #264
Beim FR werden diese Eigenschaften eingestellt im DriveProfil "Individual":

(Normal, Sport, Eco, etc. wie man es eben möchte)

DCC
Lenkung
Motor
ACC
Klima

• Drive Profile Beitrag #265
TriStar, Danke dafür

DCC
Lenkung
Motor
ACC
Klima
Motor stellt sich aber wieder zurück, wenn ich das Auto abgeschaltet habe (sprich nach einem Neustart), oder? Der Rest bleibt?

• Drive Profile Beitrag #266
Bei mir (mit DCC und ACC) bleiben die Einstellungen unter Individual auch nach Start so, wie ich es eingestellt habe.

• Drive Profile Beitrag #267
Ja, die Einstellungen im Individual-Modus bleiben erhalten (das wärs ja noch, jedes Mal neu nur für eine Fahrt)

TriStar

• Drive Profile Beitrag #268
Mir ist lerzens aufgefallen, dass sich beim ausschalten der SSA der Modus von vorher Eco auf Normal änderte.

Ansonsten bleibt Eco immer drin.

• Drive Profile Beitrag #269
Mir ist lerzens aufgefallen, dass sich beim ausschalten der SSA der Modus von vorher Eco auf Normal änderte.

Bei Individual? Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir bleibt Eco auch dann drin. Und es steht nicht nur da, sondern es ist auch Eco, weil als Gang E2, E3 usw. angezeigt wird und auch die Schaltpunkte so bleiben.

• Drive Profile Beitrag #270
Ich hätte mal eine frage zum Sportmodus, kommt es mir nur so vor oder Schaltet das DSG dann erst extrem spät? Hab den modus letztlich mal in der Stadt drin gehabt und bin mit 3.2T Umdrehungen durch die Stadt gefahren. Die Leute denken vermutlich ich wäre zu blöde zum schalten!

Das DSG ist bis 55kmh glaube ich im 3 Gang gefahren. Gut, der Turbo ist ja mit der Drehzahl im prinzip immer im Optimum aber komisch fand ich das schon.

• Drive Profile Beitrag #271
Beim FR werden diese Eigenschaften eingestellt im DriveProfil "Individual":

(Normal, Sport, Eco, etc. wie man es eben möchte)

DCC
Lenkung
Motor
ACC
Klima

und natürlich nicht zu vergessen (zumindest bei MJ 2016) die Beleuchtung der Türen rot oder weiß

• Drive Profile Beitrag #272
Ich hätte mal eine frage zum Sportmodus, kommt es mir nur so vor oder Schaltet das DSG dann erst extrem spät?

Jupp, ist so, einmal am Schalthebel ziehen, dann ist das DSG wieder in D und er schaltet wieder "normal".

• Drive Profile Beitrag #273
Ich hätte mal eine frage zum Sportmodus, kommt es mir nur so vor oder Schaltet das DSG dann erst extrem spät?

Jupp, ist so, einmal am Schalthebel ziehen, dann ist das DSG wieder in D und er schaltet wieder "normal".

Guuuuuuter Tipp, das wusste ich gar nicht :prost:
Wenn ich die Motoreinstellung auf Sport stelle, beeinflusst das lediglich das Getrieben, also wie das DSG schaltet oder ist das gesamte Motormanagement dann ein anderes?
Hintergrund meiner Frage ist, kann ich die Motoreinstellungen auf Sport stellen und lediglich beim DSG zwischen Sport und Normal switchen?

• Drive Profile Beitrag #274
@All, hinsichtlich des Zurücksetzen des Motors und Getriebes, schaut mal in den Post #251. Dort steht geschrieben das das Fahrprofil unverändert bleibt, aber sowohl Motor als auch Getriebe zurückgesetzt werden. Ist das mit den aktuellen Modellen immer noch so?
n3os, du kannst meines Wissens den Motor auf Sport einstellen und das Getriebe über den Wählhebel auf D stellen. Sollte passen.

• Drive Profile Beitrag #275
MrSilverstone
Ich weiß leider nicht welches MJ ich habe, vergessen nachzuschauen (EZ 19.1213). Aber ich kann zumindest sagen, dass sich meine Fahrprofile nicht "zurücksetzen". Fahre die letzte Woche auf Indivduell mit Motor auf Normal, Lenkung auf Sport und Klima auch normal und diese Einstellung hat der Löwe die ganze Woche beibehalten. Zumindest sind die Einstellungen in dem Fahrprofil nicht geändert, ob das Fahrzeug beispielsweise tatsächlich den Motor auf auf Normal hat nur, weils angezeigt wird, kann ich gar nicht unbedingt bestätigen.
Lediglich die SSA muss bei jedem neustart manuell ausgestellt werden, aber das ist ja allgemein bekannt, dass das so gewollt ist.

PS: Ganz dumme Frage, woran erkenne ich ob meiner DCC hat oder nicht ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #276
n3os, bei deinem Baujahr bzw. MJ sollte sich ziemlich sicher der Motor auf Normal zuückstellen ohne dies in den Profilen anzuzeigen. Das genau ist ja das Problem :D

Warum muss die SSA ausgeschaltet werden und wer sagt das das gewollt ist?

Wenn du DCC hast musst du irgendwo deine Dämpfer einstellen können denke ich. Auch das geht im Fahrprofilmenü.

• Drive Profile Beitrag #277
Ok, solange er sich auf normal zurück stellt geht das ja noch, ECO würde mich dann mehr stören. Kann man das beim :) eigentlich ändern lassen, also das er tatsächlich im Fahrprofil die Einstellung anzeigt, die auch verwendet wird?

Bezüglich der SSA habe ich irgendwo gelesen, dass das Augrund der EURO6 Norm so ist. Weil der Ausstoß wohl mit SSA aktiv errechnet wird und wenn man die SSA aussstellt, man im prinzip einen höheren Ausstoß hat und somit rein theoretisch mehr Steuern bezahlen müsste.

Kann in meinen Profilen nichts von DCC einstellen, wird wohl nicht verbaut sein.

• Drive Profile Beitrag #278
Da einigen wohl immer noch unklar ist was sich wann zurücksetzt.
Wenn man das Auto im Sport/Cupra Modus parkt ist dieser Modus beim erneuten starten noch aktiv, aber die Einstellung vom Motor und Getriebe switchen auf Normal, das sieht man nicht, das merkt man nur. Das ist auch absichtlich, da der Motor ja nun wieder warmgefahren werden möchte. Möchte man den Motor wieder auf Sport/Cupra nutzen einfach auf den bereits aktiven Modus nochmal draufdrücken. Man muss nicht von Cupra auf Normal und nochmal von Normal auf Cupra wechseln. Das DSG kann man man sowieso ständig am Ganghebel hin und her wechseln. Eco bleibt auch nach neuen Fahrtbeginn auf Eco.
n3os DCC erkennst du ob du im Individualmodus Lenkung Und Dämpfer einstellen kannst.

• Drive Profile Beitrag #279
Genau so wie Fraaay es beschrieben hat passt es. Und offensichtlich ist das so auch gewollt....Da sei dem halt so.
Wegen der SSA bin ich verwirrt. Schaltest du die nun ab oder nicht bei der Fahrt?

• Drive Profile Beitrag #280
Fraaay, danke für die Erklärung, ist eigentlich eine sinnvolle Regelung :)
MrSilverstone, falls du mich mit der SSA meintest, ich stelle die SSA in der Regel bei jeder neuen Fahrt aus und aktiviere sie dann manuell wieder, wenn ich weiß das einige längere Ampelphase kommen.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben