Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also mein MJ15 kann im Individual auch zwischen weiß und rot wechseln, codiert wurde bei mir nichts.
  • Drive Profile Beitrag #301
Also mein MJ15 kann im Individual auch zwischen weiß und rot wechseln, codiert wurde bei mir nichts.

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #302
Wirklich? Ich dachte das geht erst ab MJ 2016 (MIB2). Bei MJ 2014 geht es jedenfalls nicht. Meich kanns sicher aufklären.

• Drive Profile Beitrag #303
Ab 6,5" Navi Plus auch im MJ15. ;-)

... getapatalked über'n OnePlus 3

• Drive Profile Beitrag #304
Guten Tag allerseits,
habe mich jetzt am Handy noch nicht durch den ganzen Thread wurschteln können, aber irgendwo war mal die Aussage gefallen, dass ein Individual Setting nach dem Neustart des Fahrzeugs "unsichtbar" zurückgesetzt wird.
Also optisch weiterhin (bspw.) Sport, faktisch aber Normal.
Tritt dieses Problem reproduzierbar auch bei aktuellen Modellen auf?
Kann es selbst erst in den nächsten Wochen mit meinem neuen Leon testen, wollte mich aber vorher schon mal schlau machen.

• Drive Profile Beitrag #305
dersuperpro1337

Dabei handelt es sich um die Einstellung Motor/Getriebe. Wenn die auf "Sport" steht, ist sie nach dem Motorneustart wieder "Normal". "Eco" wird hingegen nicht zurückgesetzt. Das tritt reproduzierbar auch bei neuen Modellen auf, denn das ist so gewollt.

• Drive Profile Beitrag #306
Dieselnator
Das bedeutet, dass die Einstellung für die Lenkung beibehalten wird?
Was ich nicht verstehen kann, ist, dass man diese Änderung anscheinend nicht sieht...
Reicht es dann, im Profil selbst nochmal Sport auszuwählen oder muss man nochmal zwischen den Profilen wechseln, damit die Änderung in Kraft tritt?

Sollte ich das voreingestellte Sport Profil (anstatt des individuellen Profils) nutzen, wird dann nach einem Neustart zum Profil "Normal" gewechselt oder bleibt man hier auch bei Sport mit den "unsichtbaren" Änderungen?

• Drive Profile Beitrag #307
Als Ergänzung, es wird beim Motorneustart NUR wieder das Getriebe auf D gesetzt. Wenn im Individualmodus vorher Sport (Cupra) gewählt wurde, bleiben die Motoreinstellungen auch behalten.
wie Dieselnator schon sagte, ist das zurücksetzen des Getriebes auf D so gewollt und eine reine Schutzfunktion, damit man z.B. nicht mit kaltem Motor so hoch dreht.

Alles andere wie Lenkung, DCC, Differenzialsperre (falls vorhanden) Beleuchtung etc. etc, eben alles bis auf Getriebe bleibt selbst verständlich wie es ist. Hier setzt sich nichts selbstständig auf einen anderen Modus.

Edit: Wenn man den Drive-Modus "Sport" eingestellt hat, wird auch hier das Getriebe wieder auf D gestellt nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #308
dersuperpro1337

Ja, alle anderen Einstellungen werden beibehalten. Wenn du das Sport-Profil nutzt anstatt des individuellen verhält sich das nicht anders. Auch da wird nach dem Neustart des Motors das Motorprofil zurückgesetzt. Die anderen Fragen kann ich dir gerade nicht beantworten.

ChrisEngel

Wirklich? Meiner Meinung nach wird auch die Gaspedalkennlinie zurückgesetzt, nicht nur das DSG.

• Drive Profile Beitrag #309
Dieselnator, es ist wirklich nur das Getriebe. Wie gesagt, Schutzfunktion (?)

• Drive Profile Beitrag #310
ChrisEngel

Okay, darauf muss ich mal achten. Ich denke es hat eher mit gesetzlichen Vorschriften bzgl. des Abgasverhaltens zu tun. Wahrscheinlich muss das Getriebe sich nach dem Motorstart standardmäßig so verhalten wie bei der Typengenehmigung.

Für dersuperpro1337 sind das dann gute Nachrichten, denn er hat wohl kein DSG.

• Drive Profile Beitrag #311
ChrisEngel Dieselnator
Dann werde ich einfach mal versuchen ganz unbedarft und aufmerksam an die Sache heranzugehen und das ganze zu überprüfen, wenn ich mein Auto in Empfang nehme.
Ich habe kein DSG und es war mir vor allem wichtig zu wissen, ob die Gaspedalkennlinie auf dem gleichen Stand bleibt.
Denn die "Anfahrschwäche" des 1.4 habe ich bei der Probefahrt im Eco Modus zumindest sehr stark gespürt. Normal oder auch Sport wäre auch aufgrund meiner Gewöhnung an das lineare Ansprechverhalten meines alten Golfs als dauerhafte Einstellung wünschenswert.

• Drive Profile Beitrag #312
Was wird da beim Getriebe umgestellt? Ist das auch beim Handschalter der Fall?
Auf alle Fälle kann ich bestätigen, dass bei meinem Handschalter nach einem Neustart vom Motor die Gasannahme nicht so "giftig" ist. Es hilft auch nichts, nur nochmal auf den Profil-Button zu drücken, sondern ich muss dann nochmal das Sport-Profil auswählen.

Habe das vor ein paar Monaten mittels Screenshots aus dem OBDeleven festgehalten, finde aber leider den Post nicht mehr ...

• Drive Profile Beitrag #313
Ich finde weder Eco noch Sport gut.
Im Eco modus werden die ersten 20% Pedalweg als Standgas gewertet das stört.
Im Sport modus werden die letzten 20 % als Vollgas gewertet. Das führt auf der Autobahn zu einer digitalen Fahrweise bei der die Beifahrer nicken :).
Nur im Normal modus hat man den Vollen Pedalweg / Gaskennlinie.

• Drive Profile Beitrag #314
kiter, kann ich (zumindest für mein Fahrzeug) in absolut keinster Weise bestätigen. Ein Stagnieren der Dosierung findet nicht statt. Im ECO ist die Kurve flacher, in Sport steiler.
pirate man, da das DSG von "S" auf "D" gestellt wird, ist das natürlich nicht für den HS gültig.

• Drive Profile Beitrag #315
ChrisEngel
Eco: die ersten 20% Pedalweg erzeugen nur 10% Last
Normal/ Sport: die ersten 20% Pedalweg erzeugen 20% Last
Sport die letzen 20% Pedalweg erzeugen nahezu 100% Last.

• Drive Profile Beitrag #316
Also bei meinem kürzlich abgegebenen 150PS TDI aus 2013 war es so, dass bei Sport nicht erst auf dem Ende des Pedalwegs was zu spüren war. Vielmehr ging da bereits bei leichtem Antippen die Post ab (soweit das mit 150PS möglich ist). Muss jetzt mal beim 184er schauen :)), bin noch beim Einfahren. Beim 150er von 2015 meiner Frau ist aber der Unterschied zwischen Sport und Normal lange nicht so deutlich wie bei meinerm 150er von 2013.

• Drive Profile Beitrag #317
kiter, ich weiß nicht wo du das her hast, aber es ist definitiv nicht so :D

• Drive Profile Beitrag #318
Der Pedalweg ist immer der Gleiche. Für eine änderung muss also die linearität wie im normalmods aufgehoben werden. Das passiert bei eco am anfang und bei sport am ende.

• Drive Profile Beitrag #319
Es spricht ja keiner von einer Liniearen Lassteigerung. Allerdings ist sie in ECO und Sport als eine Kurve in Relation zum Pedalweg angelegt ;) eben flacher oder steiler .... dass in welchem Modus auch immer 20% Pedalweg keine Änderung des Lastzustandes darstellen, ist einfach falsch.

• Drive Profile Beitrag #320
Keine ist nicht ganz richtig aber dual rate mit den entsprechenden nachteilen trift es ganz gut.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben