Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das mit den Motoreinstellungen kann ich jetzt bei meinem nicht direkt bestätigen. Ich habe das mit allen Einstellungen mal probiert. Eco bleibt...
  • Drive Profile Beitrag #321
Als Ergänzung, es wird beim Motorneustart NUR wieder das Getriebe auf D gesetzt. Wenn im Individualmodus vorher Sport (Cupra) gewählt wurde, bleiben die Motoreinstellungen auch behalten.

Das mit den Motoreinstellungen kann ich jetzt bei meinem nicht direkt bestätigen. Ich habe das mit allen Einstellungen mal probiert. Eco bleibt Eco, Comfort bleibt Comfort, Sport behält er wohl ebenfalls, Cupra fühlt sich allerdings nach dem Motorneustart wie Sport an. Wenn ich manuell auf Cupra wechsle habe ich dieses auch dieses dezente Popcorn-Knattern vom Auspuff wenn ich vom Gas gehe. Das ist beim Motorneustart dann nicht mehr da, von daher behält er die Cupra-Einstellung nicht, auch wenn er das anzeigt. Irgendwo im Handbuch steht meine ich auch, dass "Sport" die Standardeinstellung ist. Ich finde es jedenfalls reichlich verwirrend, dass nirgendwo ersichtlich ist welche Einstellung nun wirklich aktiv ist.

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #322
Ich bleibe nach erneutem Test auch bei meiner Meinung: Zurückgesetzt wird nicht nur die Getriebeeinstellung, sondern auch die Gaspedalkennlinie. Zumindest bei meinem Auto.

• Drive Profile Beitrag #323
Gesetzgebung/KBA sagt ganz klar:

Neustart = Motorkennlinie auf Normal. NICHT auf Race oder Sport.

Ua aus Gründen der vermeidbaren Emissionen von Abgas/Lärm.

Der Kollege welcher die Fahrzeughomologationen bei allen neuen (VAG) Fahrzeugen macht, ist hier auch angemeldet und kann bestätigen, dass die Fahrzeuge nicht in Sport starten (dürfen).

• Drive Profile Beitrag #324
Guten Abend Leute,

das sind meine Erfahrungen mit dem 1.8TSI, EZ 30.12.2015, Schalter.
(Gekauft mit knapp 9000 km und jetzt 10.000 km dazu gefahren)

Verbrauchstest Sparfahrt:
Ich habe einige Fahrten zur Arbeit unter ECO gemacht, also immer gleiche Strecke. Mal so richtig ausgereizt.
Dann habe ich ich auch Sparfahrten unter Sport gemacht. Was soll ich sagen. Ich konnte unter Sport auch
so sparsam fahren. Ich musste nur vorsichtiger das Gas dosieren weil der Motor schneller anspricht.

Sport finde ich im Alltag bei Stadt und Landstrassen nicht so gut weil die Lenkung ziemlich straff ist was bei
Schnellstrassen und AB sicherlich passend ist.

Folglich fahre ich seit einigen Tausend km INDIVIDUAL, ausser sportliche AB-Fahrt:
INDIVIDUAL: Motor auf Sport und Lenkung normal.
Passt super weil ich mich auch bei langsameren Fahrten gut ans Gaspedal angepasst habe.
Türe geht weiss oder rot.

Anmerken kann ich noch, dass hier die gespeicherten Werte auch immer so bleiben. Da verstellt
sich nix.

Gruss Schweik

• Drive Profile Beitrag #325
schweik

Die Gaspedalkennlinie ist nach einem Neustart des Motors definitiv wieder auf normal. Dies wird aber, wie bereits mehrfach dargelegt, in den Fahrprofileinstellungen nicht entsprechend visualisiert. Dort lautet die Motoreinstellung immer noch "Sport".

• Drive Profile Beitrag #326
Hallo Dieselnator,

das heisst also,

- nach dem Neustart ist die Motorkennlinie auf normal obwohl die Anzeige Sport zeigt
- ich müsste nach jedem Neustart Individual wieder auf Sport aktivieren

????? .... ist das so korrekt verstanden ?

Gruss Schweik

• Drive Profile Beitrag #327
schweik: Ja, korrekt.

• Drive Profile Beitrag #328
MJ2016 184er auf individual bleibt Sport auch erhalten. Ich bin die Sport einstellung 20000km gefahren :) Nun finde ich Normal auf der Autobahn besser weil viel genauer dosierbar und weniger digital :)

• Drive Profile Beitrag #329
Erzähl keinen Unfug. Alle Autos starten in Sport abgestellt IMMER auf normal! Auch wenn dein Fahrprofil sagt "Sport", ist die Pedal/Motorkennlinie auf Normal. Ob er nun nach dem Kaltstart irgendwann umstellt ist wiederum was anderes. Fakt ist aber, es gibt keine Zulassung wenn das Fahrzeug auf Sport startet.

• Drive Profile Beitrag #330
Weiß jemand ob die Variante "style" (bzw. Die neue Variante xcellence) eigentlich auch das drive profile hat, falls man sich dass dynamic Paket/dcc dazu holt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Drive Profile Beitrag #331
Meich das ist kein Unfug! Könnte aber am Schaltgetriebe und dem Individual Modus (nur 1x eingestellt) liegen.
Jedenfalls war der Motor auf der Autobahn immer auf Sport (spürbar schwerer Dosierbar) obwohl ich das Drive Profil über 20000 km NIE umgeschaltet habe.
Ich merke jetzt im "Motor normalmodus" auf der Autobahn den positiven Unterschied deutlich.

• Drive Profile Beitrag #332
Meich

Kann man das mit VCDS irgendwie nachvollziehen welches Profil nach Motorstart tatsächlich eingestellt ist?

• Drive Profile Beitrag #333
Ich fahre gerne im Cupra Modus wegen dem "Knallen" wenn man vom Gas geht.
Was mich aber stört ist das wenn man zb. an der Ampel steht, die drehzahl bei ca. 1100 U/min liegt, so als ob die Kupplung die ganze zeit beansprucht wird.
Kann man das irgenwie abstellen.....?

• Drive Profile Beitrag #334
Die Kupplung wird dabei nicht beansprucht. Wenn du fest auf der Bremse stehst, wird auch hier komplett ausgekuppelt. Die Drehzahl ist lediglich höher, weil eben auch bei dieser höheren Drehzahl eingekuppelt wird und du so theoretisch schneller vom Felck kommst.
Und damit es hier ins Thema passt, nein, man kann es nicht abstellen ;)

• Drive Profile Beitrag #335
Meich

Kann man das mit VCDS irgendwie nachvollziehen welches Profil nach Motorstart tatsächlich eingestellt ist?

Ja, das ist möglich.
Ich habs mit OBDeleven probiert und da hat man schön gesehen, dass nach Motorstart der Motor auf Normal war obwohl das Profil Sport ausgewählt war. Das Betätigen der Profil-Taste hat nichts verändert, erst als das Sport-Profil nochmals ausgewählt wurde war auch der Motor auf Sport eingestellt.
Ich hatte mal Screenshots in einen Thread hier gestellt, kann meinen Beitrag aber leider nicht mehr finden :(

• Drive Profile Beitrag #336
pirate man

Danke, das reicht mir als Nachweis. Mein persönlicher Eindruck bestätigt das ja, nach dem Motorstart ist auch die Gaspedalkennlinie immer auf "Normal". Meich hat ja auch dargelegt, dass dies von Gesetzes wegen so sein muss.

• Drive Profile Beitrag #338
Für den 184er HS gilt das nicht. Dort bleibt die Gaskennlinie bei mir über 20000 km auf Sport.
Wie es in der Warmlaufphase ist kann ich nicht sagen.
Beim Cupra mit DSG könnte ich mir das gut vorstellen war glaube im Sportmodus auch lauter.

• Drive Profile Beitrag #339
kiter

Hast du das auch mit einem Diagnosegerät überprüft?

• Drive Profile Beitrag #340
alles klar

danke für die schnelle Antwort:)

Die Kupplung wird dabei nicht beansprucht. Wenn du fest auf der Bremse stehst, wird auch hier komplett ausgekuppelt. Die Drehzahl ist lediglich höher, weil eben auch bei dieser höheren Drehzahl eingekuppelt wird und du so theoretisch schneller vom Felck kommst.
Und damit es hier ins Thema passt, nein, man kann es nicht abstellen ;)

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben