Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dieselnator das war nicht notwendig weil ich auf der Autobahn deutliche merke ob sport oder normal. Ansonsten könnte ich mit obdeleven oder...
  • Drive Profile Beitrag #341
Dieselnator das war nicht notwendig weil ich auf der Autobahn deutliche merke ob sport oder normal.
Ansonsten könnte ich mit obdeleven oder carport mal nachmessen.
Wie gesagt das gilt nur für den HS mit DSG und den affigen Schaltpunkten im Sportmodus könnte das anders sein.

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #342
pirate man Genügt es einfach nochmal auf das bereits ausgewählte Sport Profil zu drücken oder muß man erst ein anderes Profil auswählen und dann wieder auf Sport, damit er auch wirklich wieder in Sport läuft?

• Drive Profile Beitrag #343
Nein, ein anderes Profil muss nicht ausgewählt werden.
Es hat aber auch schon jemand geschrieben, dass er nur die Profil-Taste drücken muss, ohne erneut das Sport-Profil auszuwählen.
Eventuell ist das modelljahr- bzw. softwareabhängig.

• Drive Profile Beitrag #344
Danke, war mir da immer unsicher, ob das erneute Drücken des Sport Profils ausreicht und was genau überhaupt alles zurückgesetzt wird. Jetzt weiß ich Bescheid, top👍

• Drive Profile Beitrag #345
Wie ist das dann eigentlich im Ateca? Der hat ja nicht den Schalter, sondern das Drehrad. Werden da die Motoreinstellungen trotzdem zurückgestellt? Müsste ja, rein von der Gesetzgebung her, dann genauso sein.
seat-ateca-promoted-drive-assist-6.jpg

• Drive Profile Beitrag #346
Ziemlich sicher sogar, ist doch völlig egal wie das Profil ausgewählt wird ;)

• Drive Profile Beitrag #347
Hat denn eigentlich mal wirklich jemand dazu den entsprechenden Gesetzestext?

• Drive Profile Beitrag #348
Wohl das gleiche warum Start/Stop nach dem erneuten Starten wieder aktiv sein muss?

• Drive Profile Beitrag #349
Das wäre aus technischer Sicht absolut unlogisch. Daher frage ich explizit nach dem Gesetzestext, in dem niedergeschrieben ist, dass die Pedalkennlinie auf "Normal" zurückgesetzt sein muss.
Durch die Umstellung von Normal auf Sport oder gar Cupra, wird nicht mehr verbrannt, nicht mehr Kraftstoff eingespritzt, keine höhere Leistung generiert. Ebenso verhält es sich also mit den Schadstoffen etc. Es betrifft lediglich die Pedalkennlinie.

• Drive Profile Beitrag #350
Wenn ich weniger oder stärker das Pedal bewegen muss verändert das doch schon das Fahrverhalten und damit erhöhten Verbrauch? Warum sonst ist die Pedalkennlinie auf Eco so schwach.

• Drive Profile Beitrag #351
Ich hab auf die schnelle jetzt keinen Gesetzestext gefunden, jedoch etwas anderes.
Hier geht es um die Lautstärke der AGA:

[..] Verfügt ein Auto über mehrere Fahrmodi - was gerade bei Sportwagen seit vielen Jahren üblich ist -, war bei dem Messprozedere jene Einstellung maßgeblich, die beim Start des Motors voreingestellt ist. Dies ist fast immer eine Komfort- oder Öko-Abstimmung, in der die Auspuffanlagen leise bleiben. Ob der Fahrer direkt nach dem Anlassen in einen Sportmodus und den Klang direkt einige Dezibel lauter schalten kann, war für den Geräusch-Test und damit auch die Typzulassung irrelevant.

Quelle:

• Drive Profile Beitrag #352
Fraaay

Nunja, ChrisEngel hat schon Recht. Den Verbrauch beeinflusst die Pedalkennlinie nur bei DSG, weil sie dort das Schaltverhalten beeinflusst.

• Drive Profile Beitrag #353
Irgendwie vergesse ich gerne den Handschalter, klar dort wird es überhaupt keinen Unterschied machen.

• Drive Profile Beitrag #354
Fraaay

Geht mir auch oft so. Mit der Welt der Handschalter kann ich irgendwie nicht so viel anfangen. :D

• Drive Profile Beitrag #355
Heisst das jetzt, dass nur bei DSG etwas zurückgestellt wird, beim allen Hand geschalteten alles aufSport bleibt?

• Drive Profile Beitrag #356
Nein, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben und mit Screenshots belegt ;)

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• Drive Profile Beitrag #357
Beim mj2016 184er HS ist sport immer sport.

• Drive Profile Beitrag #358
Hi zusammen, eine frage brennt mir noch auf den Fingern: Weiß jemand ob die Variante "style" (bzw. Die neue Variante xcellence) eigentlich auch das drive profile hat, falls man sich dass dynamic Paket/dcc dazu holt? (Z.b Direktere gas Annahme im sort Modus)

• Drive Profile Beitrag #359
Warum sollte das nicht der fall sein?

• Drive Profile Beitrag #360
Bin mir nicht sicher ob dieses extra dem fr vorbehalten ist, quasi als Alleinstellungsmerkmal des fr. Und das drive profile steht eben nicht beim dynamic paket dabei, nur dcc und progressive lenkung

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben