Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Start Stopp halte ich für sinnvoll. Das bringt sicher auch bischen was. Wenn beim Segeln der Motor aus wäre würde das auch Sinn machen. Nur so...
  • Drive Profile Beitrag #101
Start Stopp halte ich für sinnvoll. Das bringt sicher auch bischen was. Wenn beim Segeln der Motor aus wäre würde das auch Sinn machen. Nur so wies aktuell ist, nicht.

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #102
Hallo Gemeinde,

meine Erfahrungen mit den Profilen (140ps, Handschalter, 225/17"):

Motor:
ECO:
Beim Turbobenziner steigt der spezifische Verbrauch ab ~70% an, d.h. spritsparendes Beschleunigen geht am besten mit 70% Gas (Beim Turbodiesel sind das übrigens ~90…100%).
Um dieses zu unterstützen, scheint bei Eco die Gaspedalkennline bis zum Kickdown linear bis auf 70% Vollgas anzusteigen und erst im Bereich des Kickdown wird das volle Drehmoment abgerufen.
Ergebnis: Seeehr laaange Pedalwege bei jedem Schaltvorgang; Leistung zwischen 70 und 100% nicht abrufbar (nervig, wenn man mal am Berg 80 oder 90% Power braucht); Durch dieses unharmonische Verhalten bei mir leichter Mehrverbrauch.

NORMAL:
lineare Gaskennline
Ergebnis: immernoch zu langer Pedalweg beim Schalten / Anfahren (auch wegen nervigem Turboloch)

SPORT:
progressive Gaskennlinie
Ergebnis: Turboloch wird beim Anfahren gut kaschiert und die Padelwege sind kurz, jedoch ist man gerne mal bei normalem/zügigem Beschleunigen über 70% Last und es gibt Mehrverbrauch. Ich habe meinen Gasfuß im Griff (habe keinen Mehrverbrauch) und freue mich an den kurzen Pedalwegen :)

Lenkung:
Generell ggü. meinem 1P (dieser jedoch mit 15mm Spurverbreiterungen rundum) wesentlich schlechterer Rücklauf der Lenkung zur Mittelstellung und dadurch imho etwas unharmonisch um die Mittellage herum - fahre daher in Stellung Normal und nicht Sport, da dieses Verhalten in Sport auffälliger ist.

• Drive Profile Beitrag #103
Habt ihr auch das Gefühl das sich die Schaltpunkte je nach gewähltem Profil verschieben? Ich habe oft den Eindruck das das Auto im Sportmodus ,,sauberer'' den Gang nach oben wechselt wenn die Drehzahl über ca. 2000u/min ist.
Im Normal bzw. Eco Modus schaltet er sich dann auch bei niedrigeren Drehzahlen, also unter 200 u/min sauber. Dies würde unter der Prämisse des sportlichen Fahrens durchaus Sinn machen.

• Drive Profile Beitrag #104
Noch etwas zum "Segelmodus" des DSG:

Es ist das Problem, dass man sich nur komplett für oder gegen das Segeln entscheiden kann - je nach Fahrsituation ist jedoch machmal das eine oder das andere optimal.
Zwei Beispiele: Bei 50 km/h und 150m bis zur Ampel: Segeln optimal; 50km/h und 50m bis zur roten Ampel: kein Segeln optimal

BTW: Ist das selbe Problem wie bei Automatiken allgemein bzw. Elektrofahrzeugen - es stehen als Kommunikationsmittel mit dem Antrieb nur Gaspedal und Bremspedal zur Verfügung:
Automatik: Fahrer möchte beim Diesel spritsparend bei 1900 U/min mit >90% Drehmoment fahren, bei kleiner Drehzahl --> dies ist nach meiner Erfahrung mit einer Automatik unmöglich, da diese dann runterschaltet (Der Antrieb kann nicht wissen, ob ich mit max. Drehmoment ODER mit max. Leistung fahren möchte!)
Elektrofahrzeug: Der Fahrer muss hier mitteilen, ob "gesegelt" ODER wie stark rekuperiert wird --> dies lösen die Hersteller durch fest vorwählbare Rekuperation beim Rollen oder durch steigende Rekuperation auf den ersten mm Bremspedalweg oder bei Elektrorollern durch "Nach-hinten-drehen" des Gasgriffs u.s.w.

• Drive Profile Beitrag #105
Beim segeln brauchst du dann nur die Bremse antippen und es kuppelt ein und geht in die Schubabschaltung.
Es legt dann nur die Beläge an.
Beim bewusstem fahren (was man ja macht wenn man sparen will) geht das ganz gut wenn man sich daran gewöhnt hat.

• Drive Profile Beitrag #106
Problem ist halt das man irgendwann feststellt das man mehr am Segeln verhindern mit Bremse ist als das man es sinnvoll verwenden kann. Schubabschaltung ist halt in 80% der Fälle sinnvoller als dieses Segeln.

• Drive Profile Beitrag #107
Dann lässt man es aus. Man muss ja nicht in ECO fahren.

• Drive Profile Beitrag #108
Werden im ECO-Modus Drehmoment und PS elektrinisch gemopst (also z.B. Sportmodus 184 PS und ECO-Modus z.B. 140 PS oder ähnlich)?

• Drive Profile Beitrag #109
Nein, nur die Gaspedalkennlinie wird verschoben. Es liegt also quasi bei gleich stark getretenem Pedal weniger "Gas" an. Bei durchgetretenem Pedal aber dann trotzdem Vollgas für Überholmanöver etc.

• Drive Profile Beitrag #110
Was ich komisch finde... den Kickdown im Ecomodus hab ich jetzt schon mehrmals probiert, aber bis jetzt hat er nur ein einziges mal einen merklichen Schub gemacht. Die anderen male ist er stink normal weiter gefahren obwohl ich über den Schwerpunkt drüber war mit dem Pedal. I wie hab ich das Gefühl, so wirklich funktioniert das bei mir nicht :D ... wie sind eure Erfahrungen?!

• Drive Profile Beitrag #111
Hallo,

ich habe den 1.4er TSI und ich fahre immer im Sport Modus. Mir kommt es aber vor, dass sich nach jedem mal neu starten des Motors das Profil auf normal umstellt, obwohl am Display immer noch Sport steht. Wenn ich nach dem losfahren in den Normalmodus schalte und gleich wieder zurück in Sport meine ich einen spürbaren Unterschied zu merken. Ist das schon mal jemand anderes auch aufgefallen?

• Drive Profile Beitrag #112
rattenjunge: Servus!

Das ist so und steht auch so in der Anleitung!

Habedere aus Niederbayern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Drive Profile Beitrag #113
Also ich merke in den Fahrprofilen quasi keinen Unterschied. Im Eco-Modus war der Verbauch sogar leicht höher als in Normal (bei gleicher Strecke) 8o

Den Kickdown habe ich auch noch nicht verstanden und die Anleitung hilft einem dabei nicht weiter. Wo liegt dieser an? Beim Golf 6 ist es ja ein Taster unter dem Golf-typischen Nähmaschinen-Pedal, welcher reagiert, wenn man das Pedal aufs Bodenblech drückt :D Beim Leon habe ich das Gefühl, dass da irgendwo vorher ein Druckpunkt in der Führung vom Pedal liegt, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #114
Wenn du das pedal ganz durchdrückst kannst du es noch etwas tiefer drücken. Man spürt und hört deutlich diesen Punkt

• Drive Profile Beitrag #115
Auszug aus der BA: Beim Anlassen befindet sich das Fahrzeug in demselben Fahrmodus wie
beim Abstellen.

Wenn ich den Motor im Sportmodus abstelle leuchtet auch das Sport Profil beim anstarten, jedoch glaube ich das zwar Sport steht aber das Fahrverhalten auf Normal ist?

• Drive Profile Beitrag #116
rattenjunge

ja richtig, beim nächsten Motorstart ist zumindest der Motor bzw. Gaspedal wieder auf Normal Modus.

• Drive Profile Beitrag #117
Ev0s0nic ist mir bisher nie aufgefallen. Ist das bei jedem?

• Drive Profile Beitrag #118
Ja, ist bei meinem Cupra auch so, ist ziemlich nervig, muss den Schalthebel auch nach jedem Startvorgang einmal zurückziehen damit es wieder sportlich vorwärts geht.

• Drive Profile Beitrag #119
Bei meinem (MJ 15!, gebaut 24.07) ist es so, dass wenn ich ihn z.B. in Eco abstelle er nach dem Start auch wieder in Eco ist. Merke ich immer relativ deutlich an dem laaaaangsam ansprechendem Gaspedal.
Mit dem Sportmodus habe ich es noch nicht probiert, da ich ihn in der jungfräulichen Phase (450km) noch nicht reizen möchte:]

• Drive Profile Beitrag #120
Mir ist gestern aufgefallen, da ich seit 10 MOnate glaube das 2. Mal erst im manuellen Modus (DSG) gefahren bin, dass die empfohlenen Schaltwechsel in der MFA deutlich von den eingestellten der Automatik abweichen (Sport Modus - Manuell).
Beispiel:
Automatik (Sport): 50km/h Stadtverkehr -> 3. Gang
Manuell (Sport): 50km/h Stadtverkehr -> 5. Gang wird empfohlen
Spart natürlich Benzin und selbst im 5. Gang hat man in der Stadt noch genug Power um mal kurz einen Radfahrer zu überholen.
Muss mal testen, wie sich das im ECO und Normal-Modus verhält.
Habe das mal getestet auf der Arbeitsstrecke, 22km, sehr wenig Verkehr also ziemlich identische Bedingungen.
Mit der manuellen Schaltung habe ich ~1,5l weniger verbraucht! Das finde ich viel

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben