Hallo Gemeinde,
meine Erfahrungen mit den Profilen (140ps, Handschalter, 225/17"):
Motor:
ECO:
Beim Turbobenziner steigt der spezifische Verbrauch ab ~70% an, d.h. spritsparendes Beschleunigen geht am besten mit 70% Gas (Beim Turbodiesel sind das übrigens ~90…100%).
Um dieses zu unterstützen, scheint bei Eco die Gaspedalkennline bis zum Kickdown linear bis auf 70% Vollgas anzusteigen und erst im Bereich des Kickdown wird das volle Drehmoment abgerufen.
Ergebnis: Seeehr laaange Pedalwege bei jedem Schaltvorgang; Leistung zwischen 70 und 100% nicht abrufbar (nervig, wenn man mal am Berg 80 oder 90% Power braucht); Durch dieses unharmonische Verhalten bei mir leichter Mehrverbrauch.
NORMAL:
lineare Gaskennline
Ergebnis: immernoch zu langer Pedalweg beim Schalten / Anfahren (auch wegen nervigem Turboloch)
SPORT:
progressive Gaskennlinie
Ergebnis: Turboloch wird beim Anfahren gut kaschiert und die Padelwege sind kurz, jedoch ist man gerne mal bei normalem/zügigem Beschleunigen über 70% Last und es gibt Mehrverbrauch. Ich habe meinen Gasfuß im Griff (habe keinen Mehrverbrauch) und freue mich an den kurzen Pedalwegen
Lenkung:
Generell ggü. meinem 1P (dieser jedoch mit 15mm Spurverbreiterungen rundum) wesentlich schlechterer Rücklauf der Lenkung zur Mittelstellung und dadurch imho etwas unharmonisch um die Mittellage herum - fahre daher in Stellung Normal und nicht Sport, da dieses Verhalten in Sport auffälliger ist.