Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das mit dem Freilauf ist so ne Sache, ich wohne, in bergiger, ländlicher Gegend macht der Freilauf durchaus Sinn. An leicht abschüssigen...
  • Drive Profile Beitrag #81
Das mit dem Freilauf ist so ne Sache, ich wohne, in bergiger, ländlicher Gegend macht der Freilauf durchaus Sinn. An leicht abschüssigen Straßenabschnitten rollt er bedeutend weiter. Ohne Freilauf würde die Motorbremse den Wagen soweit runterbremsen das ich um die passende Geschwindigkeit zu halten wieder Gas geben muss, was wiederum zu höherm Spritverbrauch führt. In der Stadt macht er wohl weniger Sinn. Is Situationsbedingt gut oder schlecht.

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #82
Sorry, wenns schon irgendwo steht, aber könnte ein Cupra Fahrer mal die Parameter aufzählen, die sich über Individual-Menü verstellen lassen?
Danke

• Drive Profile Beitrag #83
Kann mir mal jemand erklären was es mit dem 'Freilauf' auf sich hat? Was soll das sein?

• Drive Profile Beitrag #84
Wenn du im Eco Modus vom Gas gehst kuppelt das Getriebe aus. Leerlauf quasi.

• Drive Profile Beitrag #85
Wieder was dazu gelernt. Danke RaikF

• Drive Profile Beitrag #86
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #87
Ist normal, muss halt von Hand den Leerlauf wählen ... hast ja nicht umsonst einen Handschalter

• Drive Profile Beitrag #88
  • Drive Profile Beitrag #89
Den Freilauf haben nur die 7G-DSG-Getriebe im Eco-Modus.

• Drive Profile Beitrag #90
Mööööp! Leider falsch.
Der Cupra kuppelt im ECO-Modus (ja den hat er über individual) auch aus und segelt vor sich hin.
Der hat ein 6 Gang DSG.

• Drive Profile Beitrag #91
OHA beim 1.8 geht das im individuell nicht, sondern nur im reinen eco.

• Drive Profile Beitrag #92
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #93
Ehrlich gesagt macht mir sorgen das ich überhaupt keinen Soundunterschied im Sportmodus festellen kann.

Ich habe jetzt ca. 1300 km aufm Tacho, und meinen 1.8 TSI FR ST Handschalter schon des öfteren bis fast an den roten Bereich
im 2ten und 3ten Gang gerissen, aber ob Sport oder Normal ich höre einfach keinen Unterschied!?

Wie kann ich das denn am besten Testen, hat einer eine Idee? Gibt es noch mehr User die keinen Unterschied hören?

Danke und Gruß

naitsirhC

• Drive Profile Beitrag #94
Da gibt es extra einen Thread zu dem Thema. Mal bitte die Suche anwerfen....

• Drive Profile Beitrag #95
Ich dachte wir wären hier bei den "Drive Profilen", oder habe ich irgendwas nicht verstanden :)

PS: habe den Soundactor Threat gefunden, nur leider bin ich jetzt auch nicht schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drive Profile Beitrag #96
Dann ab in die Werkstatt. Mein Soundactor ging auch plötzlich nicht mehr. Mir ist es auch lange nicht aufgefallen. Ich saß dann in einem Vergleichswagen beim Autohaus. Da merkte ich schon im Stand beim Gasgeben einen Unterschied beim Sportmodus. Ich bekam dann ein Update und seitdem funktioniert er wieder.

• Drive Profile Beitrag #97
Freilauf auch im 6er DSG - Right ich habe auch mitm großen Diesel mit DSG Freilauf... Es nervt manchmal extrem. Schön wenn es auf ebener Strecke auskuppelt, aber innerstädtisch bergab echt nervig... Kann man es mittlerweile deaktivieren?

• Drive Profile Beitrag #98
nimm doch einfach den individuell Modus, dann hast du keinen Freilauf :).

• Drive Profile Beitrag #99
bergab echt nervig... Kann man es mittlerweile deaktivieren?

Tipp!
Der Freilaufmodus im Eco Modus schaltet sich nur ein wenn du vom Gas gehst bzw. den Tempomaten deaktivierst in dem du den Hebel nach vorne drückst.
Wenn du aber auf die Bremse gehst (leicht antippen) dann ist der Freilauf nicht aktiv.

• Drive Profile Beitrag #100
Was ihr mit "Freilaufmodus" bezeichnet, heißt in der Automobilindustrie "Segeln". In dem Fall "Segel mit Motor an". Was in den nächsten Jahren verstärkt kommen dürfte, ist "Segel mit Motor aus". Sinn und Zweck: Verbrauch nach ECE reduzieren. Hier geht's nicht um Umweltschonung, sondern, dass die Automobilhersteller bares Geld sparen bzgl. ihrer Flottenverbräuche. Brauchen tut's niemand, genau wie Start/Stopp. Bedankt euch bei der Bundesregierung für die falschen Anreize bzgl. Umweltschutz.

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben