Dreiecksscheibe Tönen

Diskutiere Dreiecksscheibe Tönen im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; @-MG- Ist es den schwer gewesen das da raus zu machen aus dem 1mm Makrolon??? Weil wenn nicht, dann dürfte es ja mit 2mm nicht "viel" schwieriger...
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #81
@-MG-

Ist es den schwer gewesen das da raus zu machen aus dem 1mm Makrolon???
Weil wenn nicht, dann dürfte es ja mit 2mm nicht "viel" schwieriger sein?( , denke ich zumindest!!

Ich arbeite auch in der Metallbranche aber bei uns wird halt kein Makrolon verarbeitet (nur Werkzeugstahl usw.):(

Gruß Danke für den Link Caesp

Hab auch noch was bei ebay gefunden, dass dürfte ja das gleiche bzw. so ähnlich sein oder nicht?

http://cgi.ebay.de/Polycarbonat-farblos-350-x-250-x-1-mm_W0QQitemZ140223420105QQihZ004QQcategoryZ131299QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #82
@Caesp

Naja der Schlitz ringsherum ist nicht sehr gross ich würde sage da passen keine 2mm rein.
Und zum ebay verkauf ..das sieht sehr gut aus.

Wenn du es so machst, dann noch ein tip ..pass auf die Fingernägel auf ..ich machte Kratzer beim reinsetzen, auf der Farbseite.
Musste ich mit Edding wieder schwarz machen, sieht man nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #83
@-MG-
Super, vielen Dank das du dir das mal angesehen hast, jetzt noch eine letzte Frage. Wie hast du die Schablone gemacht und müssen die "Zapfen" an bestimmten stellen sein oder einfach irgendwo, so dass es gut in der Scheibe zentriert wird bzw. gut sitzt????
(Ich weiß viel aufeinmal, für eine letze Frage:laughing: )

Gruß Caesp

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #84
also habe meine seit Januar 2007 getönt und immer noch keine Blase.

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #85
@Caesp

-Schablone war ein A4 Blatt
-mit Bleistift die Ränder abgezeichnet und zugeschnitten
-die Nasen sind frei wählbar (scheint viel "Luft" hinter der Verkleidung zu sein)
-das gute an 1mm Makrolon ist das ich es mit einer Handschere schneiden kann und ich machte eine Test-Schablone aus 1mm Mak. und änderte sie noch ab. (-> Also evt. mehr bestellen!)

@consdale

Es gibt verschieden Hersteller evtl. hast du ja Glück ..ich jedenfalls habe Pech
(Schön war auch der Sommer, wenn das Auto in der Hitze stand ..und die Klimaanlage... hatte die volle bulle kalt, ich denk mal >diese< Folie mochte das nicht)

edit:

Ich habe die "Alu Dark" von "LLumar [CPFilms]"

extrem schwarz,
5% Lichtdurchlässig,
99%UVStrahlenschutz,
Alu Bedampfung hält 70% der Sonnenstrahlung ab,
dreilagiger Laminataufbau

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #86
Ich habe da auch getestet und kann nur sagen das die Plastikscheibe gast.

Wie viele Leute auch hier bestätigen.

Das Spray ist keine verkehrte Idee.

Ich habe eine Schablone mit dem Plotter ausgeschnitten ( ohne die Griffmulde ) die man von aussen draufkleben kann in schwarz glänzend, fällt dann zum Rand nicht mehr auf.

Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.

LG

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #87
@-MG-
Jut dann hätte ich soweit alles erfahren was ich wissen muss um das durchziehen zu können:laughing: !

Was hast du eigentlich mit der Griffmulde gemacht so gelassen oder auch etwas drüber gemacht (Folie oder sowas)???

Danke Gruß Caesp

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #88
@Caesp

So gelassen =) da kuckt keiner durch :D

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #89
hi war grad bei meim folierer (is ne firma da kommt alle zwei wochen einer der macht das) und hab nachgefragt und der nette mann meinte das die ganzen hintern scheiben 245€ kosten würden und zur dreiecks scheibe hat er gemeint das des ohne probleme geht (er wusste auch das des plexiglas is) und ich sogar 5 jahre garantie auf die folie bekomme muss irgend ne amerikanische folie sein meint ihr ich sollte des mal versuchen hab halt einfach keinen bock dann da ständig an zu tretten wenns net klappt und weiß auch nicht ob der preis ok is!?

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #90
Also um es mal kurz zu fassen.10 von 11 Firmen wollten wir die Dreiecksscheiben nicht tönen.1 Firma hat gesagt, dass es geht und zwar:

ALLERDINGS geht es nur wenn man die Scheiben von außen mit einer Spezialfolie beschichtet.Habe das bei meinem machen lassen und es sieht sehr gut aus.ISt halt eine matte schwarze Folie, fällt aber kaum auf, da die Dichungsgummis auch matt sind.Also lieber Hände weg vom Tönen....dann eher von Innen lackieren lassen!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

PS: ich sehe gerade das mit dem Preis.Also ich habe mit einer Spezialfolie(tiefstes schwarz) mit allem drum und dran 212 Euro bezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #91
[@consdale

Es gibt verschieden Hersteller evtl. hast du ja Glück ..ich jedenfalls habe Pech
(Schön war auch der Sommer, wenn das Auto in der Hitze stand ..und die Klimaanlage... hatte die volle bulle kalt, ich denk mal >diese< Folie mochte das nicht)

edit:

Ich habe die "Alu Dark" von "LLumar [CPFilms]"

extrem schwarz,
5% Lichtdurchlässig,
99%UVStrahlenschutz,
Alu Bedampfung hält 70% der Sonnenstrahlung ab,
dreilagiger Laminataufbau[/QUOTE]

Die habe ich auch drinn.

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #92
@little_Morpheus

...bei dem rotem Leon hier auf der Seite von scheibendesign ist die Dreiecksscheibe aber auch nicht beklebt - man sieht es wenn man durch die Heckscheibe ins innere sieht!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #93
Hey Leute,

war heute beim Folierer. Der meinte auch, dass die Folien in den Dreieicksscheiben nicht gescheit halten würden. Sie haben es zwar versucht, aber man konnte schon kurz darauf sehen, dass die Teile sich lösen.... LOL.
Zufällig war ein anderer Kunde da, der meinte man könnte die Scheiben mit einem speziellen Lack von innen besprühen, der normalerweise für die Tönung der Heckleuchten gedacht ist. Was haltet ihr davon. Hab auch mal bei ATU geschaut, die haben von Foliatec ein Spray. Nennt sich: Kunststoff Tönungsspray Folia Tec Stop-Light schwarz

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #94
schau mal in diesem thema auf seite 4 da steht schon was über des spray

Zitat von R-Adi:
Den Spray hatte ich mal vor ca. 5 Jahren in der Hand. Vergiss es, das ist rausgeschmissenes Geld!

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #95
"update" .. mit der Plaste (Polycarbonat) Variante

Hallo geplagte-blasen-folien-fahrer :D

Ich hatte meine Plaste nur einseitig besprücht (wie schon beschrieben)
Nun nach dem rausnehmen löste sich leicht die Farbe [siehe Bild].

einseitig.jpg

update -> nun zweiseitig besprücht.

Weil ich so nett bin machte ich eine Schablone -> pdf Datei
kuckst du hier ->
Die "22,5cm" war als Kontrollmaß ... wegen evtl. Größenunterschied nach dem Drucken.

Ein kurzes schlichtes Video vom Einbau
kuckst du hier ->
Wie im Filmchen zusehen, beim reinschieben die 2 Nasen unten zuerst dann die oben rechts und zum schluss die links.

So das wars erstmal .. bis später :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #96
hey leute
hab eben bei nem scheiben töner ma nachgefragt, und der wollte die dreiecksscheiben mit schwarzer dekorfolie machen rein optisch soll da kein unterschied sein aber er weiss halt net was der tüv dazu sagt , hat einer von euch schon damit erfahrung gemacht.
Wäre nett wenn ihr mir behilflich sein könntet.

machts gut

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #97
bei meinem folia-tec-montage-partner kosten die 3 hinteren scheiben 250€ inkl. 5 Jahre Garantie.
die Dreiecksfenster macht er nicht hat er von vornherein gesagt, ich soll sie halt schwarz lackieren lassen...
wollte eigentlich diese chromolux von foliatec, er meinte aber die will keiner mehr und er würde die super-dark also die ganz schwarze nehmen...
aber ich hab schon werks-tönung und dann noch die schwarze folie.. da sieht man doch fast nix mehr dann oder? würde schon noch gern beim Rückwärtsfahren was sehen... :(
ich glaub ich lass es einfach... schon mal wegen den spastigen plexi-3-ecks-scheiben...

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #98
und der wollte die dreiecksscheiben mit schwarzer dekorfolie machen rein optisch soll da kein unterschied sein

Ich habe auch solch eine Dekorfolie von aussen drauf geklebt bekommen.
Aber durch die Ausgasung der Dreiecks-Kunststoffscheibe bekommst du trotzdem Blasen rein.
Also entweder kommst du mit vielen kleinen Blasen zurecht oder lässt es am besten gleich:D

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #99
ach ich sag ma so die blasen stören denk ich ma net so viel zu verhindern sind sie halt nicht wollt halt nur wissen ob der tüv da rummeckert;-)

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #100
ich lass es bleiben... das einzige was gut aussehen dürfte ist lackieren... und ein bisschen brauch ich die scheiben schon, man sieht z.B. ob sich da was bewegt, zwar nicht genau aber es ist schon hilfreich...
ausserdem ist das diesem foliatec-montagepartner scheißegal ob ich evtl probleme mit tüv und co. bekomme oder noch irgendwas sehe...
der will mir für die werkstönung noch die superdark von foliatec draufmachen, da sieht man dann doch (denk ich mal) fast nicht mehr nach draußen..
auf die frage ob lackieren nicht probleme mit tüv geben würde kam
"da würd ich gar nicht lang rumfackeln... bei nem coupe siehst ja hinten auch nix"...

das nenn ich keine fachliche beratung...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich habe eine Schablone mit dem Plotter ausgeschnitten ( ohne die Griffmulde ) die man von aussen draufkleben kann in schwarz glänzend, fällt dann zum Rand nicht mehr auf.

Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit.

@Schmiddy

kannst du mir die datei irgendwie schicken... und zwar so das ich nicht ein extra programm dafür brauche?
würde es ausdrucken, ausschneiden, auf die folie legen un die dann ausschneiden.. bin nämlich dann demnächst mal beschäftigt mit ils-folie zu experimentieren.. wenn der preis einigermaßen klein bleibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dreiecksscheibe Tönen

Dreiecksscheibe Tönen - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[ST] 5F Infotainment System Ton ganz ausgefallen.: Hallo Ich habe leider nichts gefunden zu meinem Thema nur für den Leon 4. Ich hab seit einigen Tagen das Problem das bei meinen Seat Leon 5F Bj...
Seat LEON ST FR Bj 2020 Navi weg: Hi, ich habe seit 2 Wochen den Seat LEON ST FR Bj 2020. Ich kann mich daran erinnern das ich das erste mal damit gefahren bin und das Navi auf dem...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Oben