Dreiecksscheibe Tönen

Diskutiere Dreiecksscheibe Tönen im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi Leutz, dank der vielen Threats und Hinweise in ettlichen Foren habe auch ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Dreiecksscheiben...
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #101
Hi Leutz,

dank der vielen Threats und Hinweise in ettlichen Foren habe auch ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich meine Dreiecksscheiben getönt bekomme.
Wollte mir meine Heckscheiben mit der Folie "ALU Dark" von SL Lumar bekleben lassen (Kostenpunkt ca. 150 € mit 5 Jahren Garantie in Oberhausen in der Nähe vom Centro) und da blieben die Dreiecksscheiben außen vor. Der Folierer wollte partout nicht diese Scheiben tönen.

Dank der Anleitung von -MG- habe ich mir im I-Net 1mm starke Makrolon / PolyCarbonat-Folien im A4 Format bestellt und zugeschnitten.
Nach meiner Erfahrung, sollte man die Dicke von 1mm nicht überschreiten. Ich hatte auf der Beifahrerseite nämlich das Problem, die Folie dort hineingesteckt zu bekommen. Mit ein wenig Nachhilfe (mit nem Winkel die Verkleidung ein wenig abgezogen) ging es dann ohne Probleme.
Die Position der Befestigungsnasen sind, wie schon von -MG- gesagt, frei wählbar. Anscheinend ist der Abstand zum Rand hin aber unterschiedlich groß, denn ich mußte die untere Nase an der Folie auf der Beifahrerseite entfernen, damit sie sauber passt.

Meine Folien habe ich mir bei bestellt. War nicht gerade günstig, da die Firma recht hohe Versandkosten und auch noch nen Zuschlag für Mindermengen nimmt, aber wer das Eine will, muss das Andere mögen. Jetzt hab ich zumind. das komplette Heck (ausgenommen Griffmulde) tief schwarz.

Mein TIP:
Man sollte definitiv die doppelte Menge an Folien bestellen. So kann man einen Satz zum experimentieren nehmen und den zweiten Satz dann einsetzen.
Zum lackieren lohnt es sich, im Modellbauladen nach Lexan-Farbe zu fragen. Wer nen Conrad-Laden in der Nähe hat, oder dort eh regelmäßig bestellt... Es gibt Lexanfarbe in Schwarz und in Rauch-Grau.
Die Lexanfarbe härtet schnell aus bleibt aber dann weiterhin flexibel. Dadurch platzt sie nicht, wenn man die Folie doch mal wieder rausnehmen muss (hat mein Händler gemacht, als er nach Klappergeräuschen gesucht hat bei Werksgarantiereparatur).
Ich bin mit dieser Lösung echt zufrieden. Auch wenn sie ein wenig teuer ist und nicht das einfachste... es ist halt die idealste Lösung.

Gruß

Andreas

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #102
Hallo Leute!!

Also ich war die Woche auch beim "Scheiben - Fritze" und der hat mir wie fast jedem anderen von euch auch davon abgeraten.......

Also lass ich es wohl bleiben. Denn so eine Knaubarbeit will ich nicht.

Gruß aus dem Saarland

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #103
hmm einfach von außen eine schwarze normale folie kleben lassen sieht man net...

bei ragapix haben wir das selber gemacht sicht top aus keine blasen..

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #104
hmm einfach von außen eine schwarze normale folie kleben lassen sieht man net...

das hatte ich auch
von außen mit Beschrifter Folie zugeklebt
und dann musste ich zur Hauptuntersuchung :angry:

da meinte der TÜV'ler ich muss sofort meine "illigale Folie" abmachen.
Aus dem Grund, in den Plesiglasscheiben steht eine Prüfnummer, diese kann man aber durch die ganz schwarze Folie nicht mehr lesen, somit erlischt für diese Scheiben die Genehmigung blabla...

Wenn dann zb einem Unfall die Scheibe nicht wie vorgesehen in 1000 Stücke zerbricht sondern in einem Stück einem an den Kopf prallt kann man sogar noch angezeigt werden usw.
Außerdem wollte mir der TÜV'ler mit den zubeklebten Dreiecksscheiben keinen neue TÜV-Plakette geben :angry:

Musste letztendlich die Folie wieder abziehen:mad:

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #105
So was in der Art habe ich heute auch gehört.

Bin zufällig beim TÜV vorbei gefahren. Der freundliche Herr hat sich sogar extra Zeit für mich genommen und mich in sein Büro gebeten.

Um´s kurz zu machen: Er meinte, dass mit den Scheiben ist schon möglich, wenn die Folie eine "Genehmigungsnummer" haben würde. Hat sie diese nicht, dann wird die Bauart der Scheibe verändert und im ungüstigsten Falle, kann der nächste Polizist, TÜV - Gutachter oder bei einem Unfall sogar der Gutachter des Unfallgegners einen Strick daraus drehen, indem er sagt "ohne die Folie wäre das nicht passiert" (Beispiel: ohne Folie zerbricht sie in kleine Scherben und mit Folie könnten es größere Teile sein).

Sein Vorschlag ist eine Lackierung, da die Scheibe dann nicht ihre Eigenschaften verlieren dürfte. Denn dürchsichtig müsse sie nicht mehr sein, da das Fahrzeug 2 Außenspiegel habe.

Dann frag ich mir nur, was ist mit den ganzen Pizzafahrer, die groß Werbung für ihren Laden auf den Fahrzeugscheiben machen?!?! (das habe ich vergessen zu fragen)

Na ja, vllt konnte mein Beitrag die Sache etwas aufklären --> Allerdings bin ich genau so weit wie vorher!!!!!!!

:nene: :sabber: :cry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #106
hmm...

das mit der schreibe in 1000 teile zerspringen glaube ich aber noch net...

weil ich glaube so oder so net das eine scheibe in 1000 teile zerfliegt wenn da tönungsfolie drauf is, sie spingt zwar aber die teile bleiben drotzdem zusammen denke ich mal...

ragapix hat jetzt erst tüv bekommen mit folie drauf.

das autohaus gerstenbergen hier in chemnitz hat auch schon leon´s verkauft, wo die scheibe hinten zu geklebt war. aber mit einer geriffelten folie...

ich habe die grüne serien tönung drin. habe mit folie aber noch mal alle schreiben nach getönt, jetzt sieht es auch gut aus...

mfg CIA

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #107
Da könnte man jetzt noch Tage lange drüber diskutieren........

Hab nur mal die Anwort vom TÜV - Mensch wiedergegeben ;-)

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #108
Was die Folie angeht, hat er ja auch Recht. Aber lackieren.... nee, wirklich nicht.
Ich sag wieder meinen Standardsatz: Bauartgenehmigte Teile (Scheiben, Licht, Reifen, etc.) dürfen nicht verändert werden.

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #109
hmm das sieht jeder tüver wohl anders...

weil setzt dich mal rein und gugg ob du duch die scheibe was siehst... eigentlich net...

genau wie die kleine 3ecks scheibe vorn...

jeder denkt da anders drüber...

mfg CIA

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #110
Ums Sehen geht's in dem Fall gar nicht, frag mich sowieso, was da hinten ne Scheibe soll. Es geht einfach ums Materialverhalten, und da is halt nur über ne bauartgenehmigte Folie sichergestellt, wie das Zeug sich verhält.

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #111
Japs da muss ich Heiko recht geben.

Man(n) ;-) könnte die Scheibe ja so dunkel machen das man nix mehr durchsehen tut. Da würde der TÜV auch nicht gegen sagen, denn wir haben ja alle 2 Spiegel.

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #112
oder irgendeiner kommt mal auf die idee und stellt nen abdruck von der scheibe her, allerdings aus lichtunduchlässigem material wie zb metall/plastik oder ähnliches, die man dann einfach austauschen kann!

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #113
Gibt es schon...sieht aber zum :vomit: aus weil die Scheibe eine matte geriffelte Oberfläche hat.

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #114
Also ich habe meine mit Beschrifterfolie beziehen lassen. Ebenso ist mein Dach mit dieser Folie bezogen. Passt auch super zur Scheibenfolie. Was auch noch gut ist ich werde wohl nie eine abgenutzte Griffmulde am Fenster haben. Ich bin zufrieden.

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #115
da ich auch schon seit einiger zeit am schauen bin wegen deren dreiecksscheibe, habe ich mich nun entschlossen, auch eine beschrifterfolie dran zu pappen... am 27. Januar ist Termin, mal schauen wies wird.

werde dann fotos posten.

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #116
Muss ich getönte scheiben in den schein eintragen lassen ?

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #117
Nein.

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #118
aber ein papier ist mitzuführen und es sollte eine nummer auf der folie haben???

in EU müsste ich dies haben gemäss meiner garage...

• Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #119
Hallo!

Also ich habe meine mit folie bekleben lassen. von aussen.
dazu wurde die beschriftungsfolie wie man sie oft an firmenwagen sieht verwendet. man sieht zwar nix mehr durch aber hat man ja vorher auch nicht wirklich.

gruß

besserfighter

Zuletzt bearbeitet:
  • Dreiecksscheibe Tönen Beitrag #120
aber ein papier ist mitzuführen und es sollte eine nummer auf der folie haben???

in EU müsste ich dies haben gemäss meiner garage...

Für die Schweiz kann ich nicht sprechen, ich kann nur was über die Rechtslage in .de sagen: Die Folie muß bauartgenehmigt sein (entsprechende Kennzeichnung mit Nummer auf jedem Teil er Folie) und es gibt eine Abschrift der Bauartgenehmigung zum Mitführen.

Thema:

Dreiecksscheibe Tönen

Dreiecksscheibe Tönen - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[ST] 5F Infotainment System Ton ganz ausgefallen.: Hallo Ich habe leider nichts gefunden zu meinem Thema nur für den Leon 4. Ich hab seit einigen Tagen das Problem das bei meinen Seat Leon 5F Bj...
Seat LEON ST FR Bj 2020 Navi weg: Hi, ich habe seit 2 Wochen den Seat LEON ST FR Bj 2020. Ich kann mich daran erinnern das ich das erste mal damit gefahren bin und das Navi auf dem...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Oben