Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Diskutiere Downpipe + Sport Kat 200Zeller im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Weiß irgendwer, wo ich ne 3'' Downpipe für den K03s sonst noch herbekomme (außer bei Ebay) ? Trägt eine "größere" Downpipe eigentlich wesentlich...
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #161
Weiß irgendwer, wo ich ne 3'' Downpipe für den K03s sonst noch herbekomme (außer bei Ebay) ?

Trägt eine "größere" Downpipe eigentlich wesentlich zur Senkung der Abgastemperaturen bei oder bleiben die gleich ?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #162
Weiß irgendwer, wo ich ne 3'' Downpipe für den K03s sonst noch herbekomme (außer bei Ebay) ?

Trägt eine "größere" Downpipe eigentlich wesentlich zur Senkung der Abgastemperaturen bei oder bleiben die gleich ?

@JR

z.b. bei mft-berlin.de

Melde dich per Email bei mir wegen der Down Pipe wenn du eine möchtest. Ich denke ich kann dir weiterhelfen.

Es ist wichtig die Abgastemp. gleich hinter dem Turbo zu senken. Eine Down Pipe trägt schon dazu bei. Beim K03 wird die Abgastemp. aber nicht kritisch sein. Ein größeres Hosenrohr schadet aber nicht.
Will mann es ganz richtig machen dann sollte noch ein Metalkat mit 400-200 Zeller verbaut werden und einen durchfluss durchmesser von mindesens 60mm. Besser sind natürlich 70mm- 85mm.

Dann wird die Abgastemp. schon gut gesenkt.

Mann sollte aber aufpassen das der Gegendruck nicht zu stark gemindert wird. Sonst gibt es auch Leistugsverlust. Der Turbo braucht einen gewissen Gegedruck (Staudruck) um Leistung zu erzeugen.

Ich würde z.b. beim Serien 150 PS 1.8T (AGU etc...) nicht eine 3 Zoll DP, 70mm Anlage ab Kat, einen 200 Zeller Sportkat verbauen.
1. Ist es nicht nötig und 2. kann der Staudruck zu gering werden. Ein Kumpel hat das beim seinem A3 gemacht und jetzt läuft er total unrund und hat obenrum keine Kraft mehr. Jetzt baut er auf K04 um wo wiederum ales harmonieren wird.

Beim gechippten Wagen macht es natürlich auch sinn;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #163
@ Tommi

Hast du vielleicht ein paar Fotos von deiner Downpipe :very_hap: ;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #164
Also:;)

Bild vom K03 Anschluss-Flansch

DownPipe: rechts ist der K03 Anschluss und links geht es zum Kat

Turbo Flansch Anschluss

Kat Anschluss Rohr in 3 stufen zum anschweißen: 76mm-63,5mm-50mm

Innenleben vom K03 Anschluss aus gesehen

Größenvergleich
Wer das org Hosenrohr kennt, der weiß wie riesig die Down Pipe im vergleich ist:)

Wer noch mehr fotos möchte, biite melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #165
Das 3 stufige Rohr passt dann auf den originalen Kat ? Ist das eigentlich beim serienmäßigen auch geschweißt - also die Stelle vorm Kat ?

Du hast oben erwähnt, dass beim A3 von deinem Kumpel der Rückstau zu gering war - ich hab mir immer gedacht, dass ein Turbomotor am Besten gar keinen Rückstau haben sollte ?(

Da kenn ich mich zu wenig aus...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #166
Das 3 stufige Teil muss bearbeitet werden. Will mann den org. Kat weiter benutzen so muss mann den Flansch von dem 3 stufigen Rohr abflexen und dann am Kat anschweißen. Das ist kein Problem.

Der Org Kat und die Org Downpipe sind EIN Teil. Das org. Hosenrohr muss dann von dem Kat getrennt werden. Ist alles halb so wild. Nur schweißen sollte mann können und sich genug zeit lassen.

Ein gewisser Gegendruck sollte der Turbo schon haben. Die Turbine und Welle müssen einen gew. Druck haben um auf Geschwindikeit und umdrehungen zu kommen. Gar kein Gegendruck ist schlecht.

Eine Reduzierung des Gegendrucks beim 1.8T z.b. beim gechippten Motor (z.B. 210 PS) macht schon sinn und ist nicht verkehrt. Mein Kumpel hat es einfach zu extrem gemacht ohne Software abstimmung etc... Doch aus fehlern lernt mann:D

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #167
Ahh so is das.

Also du meinst 3'' Downpipe - originaler Kat und Bastuck wären mit Chip (210 PS) schon in Ordnung oder ?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #168
Macht bei mir eine größere Downpipe Sinn???
Ich fahre mit dem org. Turbo (K04) und einem 100-Zeller. Die Auspuffanlage ist nur noch der ESD... :D
Ist dann zu wenig Gegendruck?

Danke
Stefan

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #169
@ Stefan

Deiner is ja eh gechippt und mit den 274 PS (eigentlich laut Prüfstand ? ) hast eh Abgastemperaturen jenseits von gut und Böse und die gehören sowieso reduziert. Aber die K04 Downpipe is eh schon sehr dick und mit dem 100 Zeller bist schon gut dabei. Deine Supersprint reicht außerdem auch bis 300PS und da gehts eh schon gut durch...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #170
Ahh so is das.

Also du meinst 3'' Downpipe - originaler Kat und Bastuck wären mit Chip (210 PS) schon in Ordnung oder ?

Ja, klar. Das ist völlig in Ordnung. Du fährst ja mit mehr Ladedruck. Ich denke so 1.0-1.2 bar nach dem chippen. Eine Down Pipe macht da schon sinn. Ist aber kein muss. Wenn du aber irgendwann noch mehr Leistung haben willst sprich K04 oder K03 ABT etc.. würde ich mir mit einer Down Pipe gleich einen 200 Zeller Kat einbauen.

Der Kostet allerdings 380 Tacken...

@Steffan

Ich denke du hast schon ein sehr gutes system verbaut.
Die Down Pipe vom TS/FR 1.8T ist wirlich sehr dünn und fördert hohe Abgastemp. was auch nicht gut für den Turbo und KAT ist. Deswegen plane ich eine DownPipe einzubauen evt. mit einem 200 Zeller.

Die LCR DownPipe ist ausreichend für aktuelle deine Leistung. Möchtest du aber jenseits der 300 Ps sein, brauchst du sicherlich eine Down Pipe!

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #171
@Steffan:

Also die Downpipe und der Bikat beim R sind für gut 310-320 PS zu gebrachen!
Wenn du Downpipe und KAt tauschst würde das eher Soundtechnische Veränderungen hervorrufen!

Aber schaden kanns auf keinen Fall. Und da dein K04 sowieso schon fast bzw. am Limit läuft könnte es vielleicht dazu beitragen das der Turbo etwas länger hält!!

mfg

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #172
Wenn meiner dann auf 210 PS gechippt ist, ist der K03s ja auch "hinreichend ausgereizt" was die Leistung anbelangt oder...

Welche wirklichen Vorteile würde hier eine 3 Zoll Downpipe bringen. Die Abgastemperaturen steigen ja durch den Chip auch nochmal. Müßte die Downpipe auch nochmal softwaretechnisch auf den Motor abgestimmt werden ?

Wie funktioniert das jetzt mit dem Kat nochmal - also wennst den originalen Kat verwenden möchtest...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #173
Ps ist nicht alles... Es kommt drauf an wieviel NM, Ladedruck etc.. deinem Lader beim chippen abverlangt wird. Laut KKK ist der K03s, den wir haben bis 205 PS gut. Mit 210 PS kann er gut leben wenn sonst auch alles vernünftig gemacht wurde.

Extra musst du nicht deinen Chip auf die Down Pipe abstimmen lassen zumindest sehe ich da keinen Grund zu.

Wenn du noch einen anderen Kat plannst, wäre eine Abstimmung auf dem Prüfstand sicherlich das professionelste aber auch das teuerste;)

Mann sollte schon vorher wissen was noch alles kommen soll. Wenn irgendwann ein größerer Turbo, Einspritzdüsen, LLK etc.. kommen sollen dann ist auch eine Abstimmung aufm Prüfstand notwendig. Dann warte lieber mit dem chippen.

In deinen Fall: BMC, Bastuck, 3 Zoll DP reicht ein guter chip.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #174
Also bei mir ist eigentlich nur mehr der Chip geplant. Turboumbauten sind bei uns in Ö sowieso sehr umstritten und nur über Einzelabnahme eintragbar bzw. fahrbar (legal).

Sprich : Chip (210 PS/ 310Nm), 3'' Downpipe, original Kat, Bastuck (Abgasanlagenmäßig) und BMC CDA + Muggl SUS 2

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #175
@Joe
Ja es gibt ein Diagramm.
Ich werde jedoch im Herbst (kühlere Temp. --> mehr Leistung :D ) noch einmal ein unabhängiges machen.

Danke für die Antworten. Sind auch sehr zufriedenstellend. :D

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #176
Gut so :very_hap:

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #177
@JR
Also für deine Kombi reicht die Downpipe dichke. Ich würde glaube ich aber trotzdem noch ein Sportkat verbauen. Es gibt nämlich einen für die 1.8Turbos Euro 4 mit E Prüfzeichen also eintragungsfrei:very_hap:

Das Ding ist ja das mann eigentlich keine weiteren umbauten plannt aber irgendwann dann doch mehr haben will sprich größeren Turbo. Dann wird der Sportkat fast pflicht und mann muß wieder an der Down Pipe rumbraten.
Zum thema eintragen: Wie sieht es den mit dem chip aus? Muss der auch in Ö eingetragen werden??

Ich glaube ein K03 Lader von ABT würde den Prüfern nicht auffallen, oder?:p

Also:

Das untere ist der Original Kat, also wie deiner:

Mann mus das originale Hosenrohr abflexen. Ungefähr da wo die rote Linie verläuft.

Das ist der DownPipe Anschluss:

Der Flansch (das rechte Teil) wird benötigt und ebenfalls abgeflext. Dann wir das Stück an deinen Kat geschweißt.

Wenn der Kat und der Flansch ein Teil sind, kann mann nun die 3´Zoll Down Pipe mit dem Kat verschrauben:

Die ersten Lamdasonde wird an den Org. Kat verschraubt und die 2. in der öffnung der neuen Down Pipe. Dann hat man die 2 Sonden verbaut wie im Serienzustand. Also hat man auch Euro 4 weiterhin ;)

Ich hoffe die hat das hier ein wenig geholfen. Gut ist es nicht aber na ja....

Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #178
Jetzt is mir klar - danke Tommi ;)

Gegen die 3'' Pipe ist ja die originale ein Strohhalm

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #179
Sag ich ja:D

Die originale ist super dünn. Die vom LCR dagen schon größer. Seat hat ja nicht umsonst bei einer Leistung von 209 (225) PS schon eine wesentliche größere Down Pipe im LCR verbaut. Deswegen macht auch beim kleinen 1.8T eine große Down Pipe sinn.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #180
@ Tommi

Ich hab dir noch ein Mail geschrieben

Thema:

Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Oben