Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Diskutiere Downpipe + Sport Kat 200Zeller im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Was nicht passt wird passend gemacht.. Kenn dein Problem hab auch ewig rumgesucht nach nem Metallkat aber nicht weil der Alte kaputt ist (...
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #241
Was nicht passt wird passend gemacht.. Kenn dein Problem hab auch ewig rumgesucht nach nem Metallkat aber nicht weil der Alte kaputt ist ( Aktuelle 30.000 auf der Uhr) sonder einfach damit der Turbo besser durchziehn kann und keine Umweltbremse bei der Arbeit behindert..Kauf kein billig Kat bei Uni fit oder ebay funzt nicht..ged auf Notlauf..Muss E obd tauglich sein und die billigsten fangen bei 340€ an.Frag Gleich bei Sandtler an hab ich auch so gemacht!
Gruß tonka

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Anzeige

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #242
Danke für den Tip. Hast du deine Umbau schon gemacht? Was hast du für Eindrücke? Was hat sich geändert, besseres Ansprechverhalten?? Mehrleistung, etc?

Saludos

Robert

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #243
Kann mir sonst jemand bitte seine Erfahrungsberichte schreiben?

Saludos

Robert

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #244
Ich äuge auch mit ner neuen Downpipe und 200cpi Kat als vorbereitung für nen Eliminator Kit Umbau (auch wenn es dann genau genommen kein Eli mehr ist).

Muss da irgendwas abgenommen werden (TÜV) bzw. der Motor neu angestimmt werden oder ist das alles Plug & Play?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #245
Klar muss da was abgenommen werden. Genaugenommen bräuchtest du ein Gutachten über das Abgasverhalten und damit meine ich nicht AU oder so!

Ansonten biste in jedem Fall illegal unterwegs, egal ob dir ein Tüvler das ohne Gutachten einträgt.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #246
Und ich gehe mal richtig in der Annahme, dass nicht zwangsläufig bei jedem 200cpi Kat solch ein Gutachten beiliegt?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #247
Das ist vollkommen richtig! Ich kenne ehrlich gesagt nicht viele tuner die sowas anbieten. Vor allem gibts die Gutachten dann miestens nur in Verbindung mit einem Umbau. Weil solche gutachten kosten ne Menge Geld und die Tuner versuchen halt auch Komplettpackete an den Mann zu bringen. Son zusammengestückelter Umbau ist meistens eh nicht eintragungsfähig! zumindest nicht legal!

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #248
und wie sieht es mit E zeichen aus??
sind die legal??
weil welche bieten ja mit E zeichen.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #249
Wie E-Zeichen?? kenn nur das E-Prüfzeichen bei Elektroteilen!

Meinst du ne ABE? oder EU-Genehmigung??
Wenn ja hab ich noch nie nen KAT mit ABE oder ähnlichem gesehen weil da einfach zu viel Faktoren reinspielen! Is ja wie midn ESD. In manchen Gutachten für Auspuffanlagen steht drin das sie mid nem Luftfiltersystem nicht verbaut werden dürfen und umgekehrt.

Also bei den TÜV-Sachen muss man verdammt aufpassen wenn mans wirklich legal haben will, wenn man nur was im KFZ_SChein stehen haben will ist das natürlich etwas leichter. Aber offensichtlich sollte es dann auch nicht sein'!

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #250
Wo bei der eine von dir zitierte Satz ja eigentlich Bullshit (nicht von dir) ist.

Was hat ein Luftfiltersystem, das die Ansaugseite darstellt, mit der AGA zu tun, die die Abgasseite des Turbos darstellt.

Das sind doch unabhängige Systeme ?(

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #251
Wo bei der eine von dir zitierte Satz ja eigentlich Bullshit (nicht von dir) ist.

Was hat ein Luftfiltersystem, das die Ansaugseite darstellt, mit der AGA zu tun, die die Abgasseite des Turbos darstellt.

Das sind doch unabhängige Systeme ?(

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe aber, klar hängt die Ansaugseite auch mit der Abgasseite zusammen. Wenn mehr Luft rein geht ändern sich auch die Abgase.

Aber im Grunde ist das schon Blödsinn aber was will man machen wenns so im Gutachten steht! Z.B. bei der BMC Carbon Airbox.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #253
Da gehts meines Wissens nicht um Abgase sondern um die Lautstärke, ein offener produziert mehr "Lärm", TÜV-geprüft sind die Dinger aber in Serienfahrzeugen. Baust Dir jetz noch nen Sportauspuff drunter kommst über nen bestimmten Grenzwert bei bestimmter Drehzahl.
Bei Gasdruckfanfaren hast das gleiche, die sind auch nicht erlaubt, ist zwar nur ne Hupe, aber halt saulaut.

Bei der Turbogeschichte spielt halt der Lader und die Abstimmung ne entscheidende Rolle, baust dir nen Sportkat hinterher ein, veränderst die Abgaswerte laut Gutachten für dein Kit.
Böse Zungen behaupten es gäbe Tuner die gar kein Abgasgutachten für ihre Turbokits besitzen weils bisher kaum jemand kontrolliert hat ;) Betonung auf bisher;)
Merken tuts nur einer der sich auskennt, aber wer weiß was alles noch auf uns Autofahrer zukommt mit der Abgaspanik die zur zeit herrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #254
Jup der lärm machst....

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #255
Dann mache ich Downpipe und Kat erst beim TUrboumbau, das spart glaub ich Zeit und Ärger.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #256
Hi Liebe Gemeinde,
Mein Fley-Rohr ist durch.
Jetzt brauch ich ne neue downpipe und kat.
Was ach ich jetzt was Tüviges????
Hab von Road ab kat ne andere Anlage drunter.
Was könnt ihr mir empfehlen ????

Thema:

Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Oben