Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Diskutiere Downpipe + Sport Kat 200Zeller im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @JR Freut mikch das alles gut angekommen ist:) . Es gibt eigentlich nur einen Sportkat (200 Zeller) der auch due Euro 4 des TS/ FR erfüllt...
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #201
@JR

Freut mikch das alles gut angekommen ist:) .

Es gibt eigentlich nur einen Sportkat (200 Zeller) der auch due Euro 4 des TS/ FR erfüllt:

Der erste von oben. Der Kostet zwar 380 Euro, ist aber mit E Prüfzeichen, also muss man ihn auch nicht eintragen. Außerdem erfüllt er die Abgasnorm und passt perfekt unter dem Leon. Einen anderen würd eich mich nicht kaufen.

Zu den Lamdasonden. Du hast 2 und brauchst auch 2. Die ersrte kommt in die Down Pipe wie du schon weißt.
Den Blindstopfen der DP lässt du genau da drin wo er jetzt ist. Da kommt keine 2. Sonde rein. Die 2 Sonde muss im KatKörper eingeschweißt werden. Undzwar nach den Katzellen. Das ist auch Kein Ding.

Beim bestellen des Sportkats sagst du einfach du möchtest noch einen Einschweißring für die Lambda haben. Der kostet so 5 Euro. S-Tec hat eigentlich immer alles da....

Wenn du noch fragen hast, weißt ja wo du mich findest ;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Anzeige

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #202
Moin Tommi

Und wieso kann ich nicht die zweite Lambdasonde dort hineinschrauben, wo jetzt der Blindstopfen sitzt (also vorm Kat) - beim originalen sitzt die zweite LS auch noch vorm Kat bzw. hald kurz vorher drauf...

Was passiert dann bzw. was ist wenn ich die zweite LS gar nicht anhänge...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #203
Moim moin,

Meines wissens muss bei Euro 4 die Abgase vor dem Kat und hinter dem Kat gemessen werden. Wenn du beide LS vor dem Kat schraubst erfüllst du nicht mehr die AU. Das wird dann bei der nächsten AU Untersuchung per OBD festgestellt weil der Steuergrät einen Abgasrelevanten Fehler erkennt. Somit wirst du die AU nicht bestehen.

Beide sonden müssen eingebaut werden um es Tüvtauglich zu machen.

Beim Org. Kat wird auch vor den Kat-zellen und dahinter gemessen. Beim 200 Zeller muss das auch so sein.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #204
Asso, aber muß ich diesen Einschweißring am Kat dann noch anbringen oder reicht es, wenn ich ihn am Rohr nach dem Kat anbringe ??

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #205
Asso, aber muß ich diesen Einschweißring am Kat dann noch anbringen oder reicht es, wenn ich ihn am Rohr nach dem Kat anbringe ??

Mann macht es eigentlich direkt nach dem Kat körper. Da ist es einfacher weil die Auflage fläche besser ist. Mann bohrt dann ein Loch in den Kat und schweißt dann den Ring darüber. LS einschrauben-fertig.

Theoritisch könnte mann das auch am Abgasrohr machen nur hast du schon mal eine Ring von ca. 4cm versucht auf ein 6,4 cm großes rohr zu schweißen?;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #206
Der LS - Ring hat doch nur 2,4 cm Außendurchmesser...

Was ich noch fragen wollte - würde es da irgendwelche Beeinträchtigungen geben (Motorleistung) wenn die Lambdasonde einen Fehler meldet oder ist der einfach nur im Steuergerät zu finden und kann gelöscht werden.

Ich werd nämlich sowieso einen Fehlereintrag bekommen, weil ich die Downpipe zur Gänze am Wochenende montieren werde und am Mittwoch gehts dann erst zur Abstimmung und bis dahin fahr ich ohne Kat...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #207
du willst ihn ohne Kat abstimmen lassen?

Wenn du die Sonden absteckst müsste er eigentlich mit voller leistung fahren. Ich habe das noch nie selbst gemacht aber ein Kollege am G4 mit AUQ Motor. Er fährt immer noch ohne KAT rum;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #208
Nein ich muß nur ohne Kat zum Tuner fahren, weil der Kat erst dort von denen eingeschweißt wird...

Also könnte ich die LS abgesteckt lassen bzw. den Blindstopfen herausdrehen und beide einschrauben ??

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #209
Nein ich muß nur ohne Kat zum Tuner fahren, weil der Kat erst dort von denen eingeschweißt wird...

Also könnte ich die LS abgesteckt lassen bzw. den Blindstopfen herausdrehen und beide einschrauben ??

Ja, fahren könntest du damit.
Es würde vielleicht eine Kontrollampe angehen, aber das weiß ich nicht genau.

Warum lässt du nicht alles beim Tuner einbauen?

Ich bin echt gespannt wie das wird :)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #210
jetzt muss ich doch nochmal anch dem durchlesen dieses thread fragen.

Downpipe: macht die den sound merkbar lauter?
kat: macht der den sound merkbar lauter

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #211
Hoffentlich nicht :eek: - ich bin jetzt schon mit meiner Bastuck übern Limit...

Nein Spaß beiseite - er wird sicher ein wenig lauter werden, aber ich hab schonmal mit einem User hier aus dem Forum gesprochen (der hat auch diese Downpipe drinnen) und der hat gemeint, dass er nur ein wenig lauter geworden is...

@ Tommi

Natürlich das wär auch eine Möglichkeit (aber die Kosten....)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #212
Hast du mal gefragt was ein Einbau der DP kostet?
Es kann sein das er die DP eh wieder lösen muss wenn er den Kat ausrichtet... Schließlich muss alles spannungsfrei eingebaut werden. Ich hätte das alles zusammen gemacht.

Aber wenn er dafür ein haufen kohle will hast du schon recht:)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #213
Ich weiß nicht wieviel er dafür verlangen würde - das war ja auch alles nicht geplant.
Es geht nur ums Edelstahlschweißen...

Den einen Teil (der direkt am Turbo sitzt) müßte er nicht mehr runter geben, der is sowieso unabhängig vom Rest. Den zweiten Teil muß er klarerweise schon noch einmal runtergeben, aber das is ja soweit keine Hexerei !

Wird schon alles werden. Wenn die Lambdasonde einen Fehlereintrag verursacht, kann der dann mittels VAG - COM einfach gelöscht werden ?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #214
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #215
Kann man die zweite LS irgendwie stilllegen ? Weil wenn ich mitn 200 Zeller nicht hinkomm, hab ich ja den Fehler andauernd...

Noch was tommi, ich hab im Allgeimeinen Bereich eh grad einen Thead aufgmacht, aber vielleicht weißt du das ja auch. Wie groß muß dieser Einschweißring sein ? Was hat der für Maße ?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #216
Stilegen geht auch irgendwie. Dazu müsstest du hier mal die elektrik experten fragen. Möglich ist es aber!

Mhhhmmm... Also die Eischweißringe sind ja Universalteile. ich habe das Gewinde nie nachgemssen.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #217
kann mir jemand sagen wo ich nen 200 ce oder 100ce Kat und ne downpipe herkriege?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #218
Du hast nen R - da is ja wieder was anderes ;) . Deine Downpipe is eh schon "dick" genug, da brauchst du nicht unbedingt eine neue (es sei denn du willst über 300 PS gehen). Bei dir ist der Kat an die Pipe geschraubt (du hast einen Bikat). Du mußt dir einfach einen Hersteller suchen, der fürn R Kats vertreibt. Dann kaufst dir einen und schraubst ihn drunter - ist alles Plug and Play

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #219
aber das is ja das Problem, muss ich dann 2 200ce kaufen wenn ich renn kats will? habe ja wie du gesagt hast, nen Bikat.
Ne Downpipe will ich nicht wirklich wegen der Leistung, nur wegen dem Sound und wenn mir halt das geld reicht, schraub ich nächstes jahr nen carret rein

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #220
Der tommi hat ganz oben auf der Seite einen Link gepostet und da is z.B. so ein Kat dabei ;) für dich. Ich glaub nicht, dass du einen Bikat brauchst - hauptsache du erfüllst die Norm...

Thema:

Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Oben