Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Diskutiere Downpipe + Sport Kat 200Zeller im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; wsa ein flaschenhals :) fast genauso wie der K03s :D :D *scherz*
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #181
wsa ein flaschenhals :)
fast genauso wie der K03s :D :D *scherz*

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Anzeige

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #182
schaut mal bitte hier:

Knowledge.jpg

das ist das KKK04 Umbau kit von Muggianu.

Ich frage mich was das für ein hosenrohr ist. Ich denke nämlich das das ein originales ist und kein angefertigtes. hat da jemand ahnung was das für eins ist? ist halt für kkk04 und so wie es aussieht ist es für nen einzelkat. könnte das vom cupra etc. sein?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #183
Also vom Cupra ist es bestimmt nicht da die ja einen Bikat-Anschluss haben!

Aber der Anschluss der zum Turbo geht sieht aus wie ein originales. Ich glaube das er ein originales Hosenrohr modifiziert hat damits auf den Kat vom FR/TS passt!

mfg

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #184
Soweit mir bekannt ist baut Muggl die Hosenrohre selber bzw. lasst es anfertigen. Auf dem Bild oben ist das Knowing Kit abgebildet. Das Hosenrohr ist ein modefiziertes vom LCR und hat einen flasch anschluss für den Muggl Sportkat. Schließlich sollte mann dann ja den Muggl Kat auch kaufen, ne?:)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #185
so ist es thommi :)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #186
dann is das teil nicht mal schlecht gemacht. das da groß was umgearbeitet wurde sieht man ja nicht.

Ich glaub mein plan vom glück sieht mittlerweile so aus:

1. Hosenrohr vom LCR kaufen und ein Flansch für den Single Kat dran schweißen
2. Sportkat von uni-fit etc. kaufen
3. Ansaugbrücke KKK04 bei VW oder ebay
4. KKK04 Turbolader im Austausch bei VW (hab schon nen kaputten zuhause liegen) oder bei
Turbolader günstiger
5. Öl und Wasserleitungen VW Original
6. Kleinteile -> VW
7. Verrohrung lass ich aus Industriehochdruckrohr machen
(für die die es interessiert: Ein kumpel hat ne quelle für solche Verrohrungen aufgetan
und hat sich gleich bei seinem Kalibra Turbo den Front Ladeluftkühler damit
angeschlossen Preis:ca 20€)
8. LMM Gehäuse- VW oder EBAY
9. Benzindruckregler ebay.

Ich denke ich komme so deutlich unter den normalen kit preis der sonst so genommen wird. Mehr is als Student einfach nicht drin :D
Falls noch jemand nen guten Vorschlag hat wär ich dankbar.
Software würd ich die vom Muggl nehmen oder von einem der anderen Anbieter für k04 kits

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #187
dann is das teil nicht mal schlecht gemacht. das da groß was umgearbeitet wurde sieht man ja nicht.

Ich glaub mein plan vom glück sieht mittlerweile so aus:

1. Hosenrohr vom LCR kaufen und ein Flansch für den Single Kat dran schweißen
2. Sportkat von uni-fit etc. kaufen
3. Ansaugbrücke KKK04 bei VW oder ebay
4. KKK04 Turbolader im Austausch bei VW (hab schon nen kaputten zuhause liegen) oder bei
Turbolader günstiger
5. Öl und Wasserleitungen VW Original
6. Kleinteile -> VW
7. Verrohrung lass ich aus Industriehochdruckrohr machen
(für die die es interessiert: Ein kumpel hat ne quelle für solche Verrohrungen aufgetan
und hat sich gleich bei seinem Kalibra Turbo den Front Ladeluftkühler damit
angeschlossen Preis:ca 20€)
8. LMM Gehäuse- VW oder EBAY
9. Benzindruckregler ebay.

Ich denke ich komme so deutlich unter den normalen kit preis der sonst so genommen wird. Mehr is als Student einfach nicht drin :D
Falls noch jemand nen guten Vorschlag hat wär ich dankbar.
Software würd ich die vom Muggl nehmen oder von einem der anderen Anbieter für k04 kits

Kalibra= Calibra;)

Zu 1: Der kleine Leon 1.8T hat keinen Flansch am Kat. Es ist nur ein rohr. Den Flasch kannst du dir sparen.
Zu 2.: Unifit erfüllt keine Euro 4 Norm. Nimm lieber einen von HJS oder Muggianu.

Die anderen Punkte sind ok. Du brauchst noch ne andere Software, Einspritzdüsen und evt. ne große Benzinpumpe.

Somit müssten 260-270 PS standhaft drinn sein. So wie du es dort oben beschrieben hast geht es auch. Das schwierige ist nur ne gute Software zu bekommen. An deiner stelle würde ich das gute Profis machen lassen. Es gibt schon genug fälle wo serien K04 Software raufgekommen ist und die voll versagt hat!

Lasse deine Neuen Komponenten lieber auf einer Rolle bei Tuner abstimmen. Dann hast du auch langlebig was von.

Außerdem ne schöne Bastuck ab Kat hat auch was:D

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #188
muggl machts so, das ist richtig, er arbeitet die orig. um... im tausch gibts dann auch recht günstig passende teile ;)

software für sowas nur vom tuner und nur abstimmen lassen!!! frag relax! Der weiß was da alles sein kann...
(mal angenommen es spielt jemand mit dem gedanken einfach software vom Cupra R etc. drauf und es läuft)

ein k04 ohne AGR erfüllt keine Euro 4! der Cupra R hat nur Euro 3... der S3/TT hatte nur Euro 4 wegen der AGR.

d.h. vernünftiger singlerennkat reicht nie im leben für euro 4!

warum ansaugbrücke vom K04? bringt mal gar nichts ausser weitere arbeit (vorallem ohne anderen LLK)

EDIT: auspuffanlage ab kat würde ich auch mitmachen, hab ich vergessen da hat thommi recht, der R hat schon 63,5mm beim TS/FR ist sie glaub ich kleiner?!
EDIT 2: nach dem Thommi es bestätigt hat... 55mm ist natürlich zu klein ~ 63 sollte man schon nehmen wenn man dabei ist dann gleich 70 das reicht aber vollkommen und dröhnt nicht im innenraum. (die Anlage vom R inkl Kat reicht normal bis ~ 300 ps entsprechender Lader vorausgesetzt!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #189
ja Calibra hab schnell getippt

Unifit is mir nur grad eingefallen. Wenn ich den Muggl kat nehme dann brauch ich doch aber nen flansch da is nämlich einer dran. (denke ich nehme dann einen von HJS)

Bei dem LMM brauche ich doch nur das gehäuse oder? so eins köpnnte man sich doch auch selbst bauen !?

Ich werde wohl das rohr das auf den knowing-kit ganz links gezeigt wird durch so eins von samco ersetzen das soll sich ja zusammenziehen.

Was kostet ne Abstimmung für so ein kit?
Es gibt doch viele die so ein KKK04 kit anbieten. Wenn ich mir da die software kaufe und lass sie dann anpassen auf dem LPS ist das dann nicht besser wie ne teure software erstellen zu lassen.

Die Software von den K04 Modellen von Seat,VW,Audi wird sowieso nicht passen da ich
einen AGU fahre und der hat z.B. keinen Ladedrucksensor etc.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #190
muggl hat auch nicht nur einen kat im angebot ;) der abgebildete ist halt der der beim kit dabei ist

lmm gehäuse selber bauen... ?(

samco die günstige lösung (190 Euro) :p evtl dürfte die verstärkte VW lösung auch reichen (die zieht sich auch nicht mehr zusammen)

kommt drauf an wer sie macht...
so viele? abt, muggl... wer noch?
software kaufen und dann anpassen? => das ist abstimmen... man fängt immer auf einer k04 basis an und arbeitet sich heran, komplett neu erstellen düfte im bereich 3000 - 10.000 euro liegen! (das wird meist nach prüftstandstunden abgerechnet)

wie gesagt frag relax, der hat genau sowas mitgemacht... der kann ein lied davon singen und was das am ende kosten kann weils am anfang billiger erschien

bei solchen "sonderlösungen" kommst du um abstimmen/anpassen nicht herum

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #191
muggl
EDIT: auspuffanlage ab kat würde ich auch mitmachen, hab ich vergessen da hat thommi recht, der R hat schon 63,5mm beim TS/FR ist sie glaub ich kleiner?!

Der TS/FR hat ein durchmesser am rohr von 55mm. Das ist def. zu klein für so ein Umbau.

Zum Thema Software:
Am besten anpassen auf dem Prüfstand. kostet so 700-1000 Euro glaube ich. Das ist aber auch vernünftig. Wenn die SW nicht passt bringt dir der beste Turbo nichts.

Du solltest es dir gut überlegen ob du dir das alles so selbst zusammenstellst. Ich finde das Muggianu Set nicht schlecht. Frage ihn doch mal nach was das Set inkl. Abstimmung kosten würde. Du kannst ja deine org. Teile in Zahlung geben:p

Bei einem privaten Umbau kann viles schif gehen.ich denke da nur an falsche einspritzdüsen wo du dann auf einmal 22 Liter/100km sprit brauchst:baby:

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #192
Aaargghhhh! Erinnert mich nicht dran:angry: :nene:
Abstimmung nur bei einem der bekannten Tuner die Erfahrung bei K04-umbauten vorweisen können! Und lass Dir von Leuten aus irgendwelchen Foren, sei es hier oder woanders nix aufschwätzen, sondern geh nach Erfahrungsberichten wer einen Umbau wo hat machen lassen.
Bin mir sicher da gibts einige in div. Foren, bin nach meinem Horrortrip bei Muggianu gelandet, Grund war erstmal die Entfernung (wenns mal Probleme gibt) und die vielen postiven Erfahrungen einiger User die selbst bei ihm waren.

Abstimmung lief dann so ab wie es "ThePredator" es schon schrieb. Die Abstimmung wird vermutlich ca. 800,- bis 1000,- Euro kosten.
Zum LMM, da musst schon das ganze Gehäuse nehmen, mit basteln wird da nicht viel gehen, so teuer ist der dann auch nicht. Das Ding ist eh so empfindlich, würde da nicht basteln anfangen.
Hast schon Überlegungen wegen TÜV gemacht? Muggianu hat mit seinem Kit ja TÜV, machst sowas in Eigenregie musst darauf hoffen das die verbauten Teile dem Gutachten einigermaßen entsprechen und der TÜV-Prüfer gnädig ist...

Ansonsten, bin mit der Muggianu-Software seeeehr zufrieden!

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #193
Aaargghhhh! Erinnert mich nicht dran:angry: :nene:
Abstimmung nur bei einem der bekannten Tuner die Erfahrung bei K04-umbauten vorweisen können! Und lass Dir von Leuten aus irgendwelchen Foren, sei es hier oder woanders nix aufschwätzen, sondern geh nach Erfahrungsberichten wer einen Umbau wo hat machen lassen.
Bin mir sicher da gibts einige in div. Foren, bin nach meinem Horrortrip bei Muggianu gelandet, Grund war erstmal die Entfernung (wenns mal Probleme gibt) und die vielen postiven Erfahrungen einiger User die selbst bei ihm waren.

Abstimmung lief dann so ab wie es "ThePredator" es schon schrieb. Die Abstimmung wird vermutlich ca. 800,- bis 1000,- Euro kosten.
Zum LMM, da musst schon das ganze Gehäuse nehmen, mit basteln wird da nicht viel gehen, so teuer ist der dann auch nicht. Das Ding ist eh so empfindlich, würde da nicht basteln anfangen.
Hast schon Überlegungen wegen TÜV gemacht? Muggianu hat mit seinem Kit ja TÜV, machst sowas in Eigenregie musst darauf hoffen das die verbauten Teile dem Gutachten einigermaßen entsprechen und der TÜV-Prüfer gnädig ist...

Ansonsten, bin mit der Muggianu-Software seeeehr zufrieden!

Das Muggianu Kit ist gut aber halt auch preislich auf dem 1. Blick teuer. Ich fand es zuerst auch teuer (jetzt ist der Preis aber schon runtergegangen). Mittlerweile finde ich es ok. Mann bekommt einen guten Umbau mit Tüv und Gewehrleistung. Nun überlege mal wenn du alles selner machst sparst du vielleicht 1-2000 Euro. Musst aber auch eine minderwertige Qualität (schweißnähte, abstimmung wenn serienchip etc.. ) in kauf nehmen.
Außerdem wenn dann was nicht funztz musst du sowieso zum tuner und dann alles überprüfen (Drucktest, Software) oder was ändern lassen. Die 1-2000 Euro die man am Anfang gespart hat sind es meiner Meinung nicht wert.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #194
tommihh, du sprichst mir aus der Seele:eek:

Wenn ich alles zusammenrechne, meinen gebrauchten Kit, Einbau, erste "Abstimmung", Fehlersuche und Austausch div. Teile auf Verdacht in der Werkstatt, sinnlose Spritkosten zum "Tuner" und zurück...dann erneute richtige Abstimmung beim richtigen Tuner...!
Hätt ich noch ca. nen Tausender draufgelegt hätte ich jetzt nen nagelneuen, mit Garantie und TÜV, K16-Umbau von Muggianu bekommen:angry:
Das mir sowas in meinem Alter noch passiert hätt ich nicht gedacht:nene:
Soll jetzt nicht heißen das jeder Privat-Umbau nicht funktioniert, das Problem liegt darin das wenn es mal nicht so klappt wie es seien sollte hast die A-Karte gezogen, die guten Freunde lassen dich dann fallen wie ne heiße Kartoffel, wenns ums Geld geht kehren sie Dir den Rücken zu...
Also, alles mit TÜV und Rechnung! ...oder Risiko, ist wie poppen in Afrika ohne Kondom;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #195
tommihh, du sprichst mir aus der Seele:eek:

Also, alles mit TÜV und Rechnung! ...oder Risiko, ist wie poppen in Afrika ohne Kondom;)

Sehr cooler spruch! Den merke ich mir:p

Ne, das stimmt schon. Wer Leistung haben möchte muss zahlen, so oder so.
Mein Kumpel von vw-turbos.de baut jede woche einen 1.8T auf K04 um. Er hat richtig ahnung die er sich jahrelang erarbeitet hat. Aber selbst er sagt mir wenn ich umbaue sollte ich es lieber bei tuner machen. Das Problem ist das er es zwar gut macht, aber keine Garantie bzw. 100 % abstimmung auf dem Prüfstand machen kann!

Er sagt mir auch das ein "namenhafter umbau" sich im wiederverkauf deutlicher macht als done by myself. Das kann ich auch nachvollziehen.

Ist doch klar. ich würde lieber ein S2 umbau auf RS2 von MTM und CO kaufen als von Jan-Peter umd die Ecke.

Nichts gegen Jan-Peter 8) aber ein Tuner ist nun mal proffesioneller.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #196
So daqnke schonmal für die hilfe aber:

Ich fahre einen 98 golf GTI der hat sowieso nur D3. Das ganze gedöns mit der schadstoffklasse is mir also nicht so wichtig.

Ich werde wohl das kit vom muggl nehmen allerdings warum soll ich anstatt dem sein zeug nicht nen gebrauchten krümmer kaufen ? und wenn ich den K04 für 750€ oder sogar noch etwaqs billiger bekomme warum soll ich dann den normalen preis bei ihm bezahlen?

Bei Muggl bezahle ich 2700€ allein MAterial
+299€ Luftmassenmesser-Gehäuse, Benzindruckregler
+389€ 200-Zeller Muggianu-Turbo Katalysator
<849,- Motorelektronik (Software) 187KW (254PS)
= ~4240€ (eher mehr)

alleine dadurch das ich einige teile billiger bekomme bzw. selber mache kann ich ca. nen 1000der sparen. Und habe dann genau das selbe kit das der Muggl auch verbaut also nix außergewohnliches oder besonderes. wenn man 200€ TüV dazu rechnet wirds sogar noch teuer
damit die unklarheiten über mein auto beseitigt sind :

unter members "Niko"
Da steht alles drin was an dem wagen schon gemacht is.

Danke das ihr hier auch nem Löwen im Golfpelz helft :D

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #197
Na also für den Wagen brauchst Dich nu wirklich nicht schämen!:astonish:
Wir Seat-Fahrer sind da eh flexibel, unsere Wagen besteht ja aus allen Teilen was der Konzernso her gibt:D

Bist also kein Frischling auf dem Gebiet, deine Rechnung stimmt schon, ist halt "All inklusive", natürlich sparst was wenn nicht alles beim Tuner verbauen lässt, bzw. oder alles selbst verbaust und nur zum abstimmen/TÜV hinfährst... Liegt am Ende beim Tuner ob er einverstanden ist mit deinen Ideen...da musst halt mal mit demjenigen telefonieren zu dem du gehen möchtest...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #198
kleiner tipp man muss nicht alles als kit kaufen...
ausserdem selbst wenn nimmt er bestimmte teile auch im tausch ;)

wie es allerdings mit garantie auf gebraucht teile aussieht weiß ich nicht... schließlich kann er ja schlecht garantie auf nen lader geben den der kunde mitbringt und der dann vielleicht schon am sack is und bald hopps geht

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #199
danke für die blumen.
werd nächstens ma richtige bilder machen.

Den Turbo werde ich auf jeden fall neu kaufen. für 750€ find ich das noch ok
alles andere kann auch gebraucht sein. Beim turbo will ich aber nix riskieren

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #200
OK - ich push den Thread wieder mal ein bißchen

Und zwar haben sich da noch ein paar Ungereimtheiten aufgetan (und schön langsam wirds eng, weil nächste Woche kommt meiner zum Abstimmen)

@ Tommihh

Ich hab´se bereits ;) - danke nochmal

So nun zum Thema :

Schaff ich jetzt beim FR mitn 20VT die Euro 4 Norm, wenn ich einen 200 Zeller reingebe und wie sieht das mit der 2ten Lambdasonde aus ? Die erste LS sitzt ja auf dem vorderen Teil der Downpipe (und is somit ziemlich egal - da kann man eh nix falsch machen) und die zweite nach dem Flansch zum Zusammenschrauben...

Wenn ich jetzt einen Sport - Kat nach der zweiten LS hineinschweiße, gibts dann eine Fehlermeldung oder is das egal (Hauptsache sie is angeschlossen) ?? Beim originalen Hosenrohr sitzt die zweite LS ja auch vor dem Kat (auf der vorletzten Seite ist eh ein Bild) bzw. auf dem Kat... Kanns da zu Komplikationen kommen ? Wie gesagt, ich würd hald den Sportkat nach der zweiten Befestigungsstelle der LS hineinschweißen...

Thema:

Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Oben