Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Diskutiere Downpipe + Sport Kat 200Zeller im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @JR Genau. Meine Down Pipe wurde immer noch nicht geliefert;( . Ich hoffe sie kommt in dieser woche.
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #81
@JR

Genau.

Meine Down Pipe wurde immer noch nicht geliefert;( . Ich hoffe sie kommt in dieser woche.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Anzeige

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #82
Nachdem ich von relax erfahren habe, dass die 2WD DownPipe nicht passt, bräuchte ich eine DP mit K03 und Bi-Kat anschluss. Da das wohl kaum erhältlich sein wird, würde ich mich auch für eine vom TT Quattro/S3 interessieren. Dann würde ich einfach den K04 Anschluss nach dem Flexrohr auf einen K03 umbauen lassen...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #83
also ROAR hat mir gerade mitgeteilt das sie da leider nichts herstellen und auch nicht herstellen können/wollen im Moment (keine Ahnung warum)

schade eigentlich...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #84
Wirklich schade. Dann wird die Suchen wohl noch etwas weiter gehen:rolleyes:

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #85
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #86
Gestern hatte ich wieder paar Gespräche mit den Tuning-verrückten aus Hamburg und Umgebung. Es wurde mir bestätigt das bei Euro 4 nur ein 400 Zeller Kat gehen würde,der 2 Lambdaanschlüsse hat. Der soll aber erst ab 260 PS etwas beim AUQ Motor bringen. Viele die einen K04 Umbau gemacht haben fahren noch mit dem org. Kat und 270 PS rum...

Dann wäre so ein 400 Zeller ja ideal für meinen Leon, wenn der K04 drin ist, denn ich denke mit dem orig. Kat wäre das dann auch net so sinnvoll!

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #87
Gestern hatte ich wieder paar Gespräche mit den Tuning-verrückten aus Hamburg und Umgebung. Es wurde mir bestätigt das bei Euro 4 nur ein 400 Zeller Kat gehen würde,der 2 Lambdaanschlüsse hat. Der soll aber erst ab 260 PS etwas beim AUQ Motor bringen. Viele die einen K04 Umbau gemacht haben fahren noch mit dem org. Kat und 270 PS rum...

Dann wäre so ein 400 Zeller ja ideal für meinen Leon, wenn der K04 drin ist, denn ich denke mit dem orig. Kat wäre das dann auch net so sinnvoll!

hä :astonish:

Also 1. fahre ich mit meinem k16 und ~ 300PS mit nem 200zeller kat UND Euro 4

Was soll man bitte mit nem 400zeller kat anfangen?
Der staut ja durch und durch
umso mehr leistung umso weniger zellen --> weniger gegendruck etc, aber somit auch weniger "Filtration"

Habt ihr da was falsch verstanden oder liege ich falsch?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #88
Das mit den Staudruck ist klar, wenns ginge würde ich ohne Kat fahren! aber um die EU4 Norm zu behalten brauche ich nen passenden Kat. Jetzt kommst du an und sagst du kriegst ohne probs mit nem 200 Zeller EU4, andere sagen dass man mit nem 200 Zeller keine EU4 kriegt.... ja was denn nun?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #89
Was steht den bei euch 20VT-Fahrer im Schein drin? Euro4 ??? Ganz sicher???
Schaut nochmal nach, bei meinem steht "Schadstoffarm D4". Und nachdem ich gegoogelt hab ist D4 vergleichbar mit Euro3, nur das D4 ne etwas strengere deutsche Norm ist um Steuerbefreiung in Deutschland zu bekommen, Euro4 ist zur Zeit die strengste Norm, diese erfüllen meines Wissens die "alten" 20VT nicht...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #90
Hallo tmmihh.wenn du dein downpipe dran hast könntest du ein video von deinem sound ins forum stellen?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #91
@ Alex

Nimm 200cpsi > das ist noch ´n guter Kompromiß - sonst lohnt der Aufwand nicht wirklich.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #92
Tja Gunnar, da magst du ja recht haben, nur muss der 200er auch die Euro4 Norm erfüllen sonst bringt mir das nix!

@relax: Die 20VT 2WD haben Euro4, jedenfalls die neueren!

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #93
hmm ich hab immer gedacht beim R wären mit Serienlader ca. 280 PS Standfest drin...

Hab Muggianu angeschrieben und bekam folgende Antwort

"vom Einbau eines Sportkats und ein anderes Hosenrohr kann ich Ihnen keinen erfolg beim Leistungszuwachs versprechen.
Unsere Erfahrung ist das der Kat bis ca. 310 - 320PS voll ausreichen ist.
Ich empfehlen Ihnen den Einbau des Serienluftfilters mit einen KN Luftfilter Einlage dazu einen zusätzlichen Ansaugschlauch.
Unser Abgasanlage fertigen wir selber und wird mit unserem Chiptuning auf 265PS eingetragen"

Hatte ihm alle Infos zukommen lassen. Geht um nen R mit Muggianu SUS1, BMC Carbon Box, DannyR Chip, sonst bis jetzt Serie.

Dachte mit Downpipe, Kat + 76er Anlage (tendiere zu Stüber) wären ~270-280 echte (und standfeste) PS drin...Träumereien?

Achja, was ist (mit Serienlader) die sinnvollste Größe für die Abgasanlage? 76mm?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #94
Hi one. kleiner tipp. digitech chip!!! bringt auf dem prüfstand 284 ps beim R.nur noch geil und und brutal.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #95
am Serien-R? Oder was wurde sonst noch verändert?

Was fürn Ladedruck (gehalten und OB)fahren die? Wieviel KM wurden mit dem Chip schon gefahren?

INFOS :D

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #96
Serien cupra r,nur chip.ich habe keine ahnung um wieviel der ladedruck grsteigert wurde.der cupra r leuft jetzt 25 000 km ohne probleme mit dem chip.noch mal: es ist alles serie nur der chip!

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #97
Hi one. kleiner tipp. digitech chip!!! bringt auf dem prüfstand 284 ps beim R.nur noch geil und und brutal.

tip von mir....FINGER WEG DAVON....der chip ist viel zu mager abgestimmt (= hohe Abgastemperaturen = tödlich für Ventile + Turbolader) und war ursache für den Motorschaden an unserem Audi TT (225 PS Serie, Motorschaden bei ca. 50.000 km)....ca. 5.000€ Schaden (nur Teile wohlgemerkt!)....nun fahren wir mit Chip von Rothe....er geht jetzt viel besser als vorher mit dem Chip von Digi-Tech und hält nun auch 100%

Zuletzt bearbeitet:
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #98
Das wär ja auch nicht der erste Motorschaden durch Digi-Tech.
Und 280PS nur mit Chip ist definitiv viel zu viel.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #99
Das ist hart.Was bringt der chip von Rothe?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #100

hä :astonish:

Also 1. fahre ich mit meinem k16 und ~ 300PS mit nem 200zeller kat UND Euro 4

Was soll man bitte mit nem 400zeller kat anfangen?
Der staut ja durch und durch
umso mehr leistung umso weniger zellen --> weniger gegendruck etc, aber somit auch weniger "Filtration"

Habt ihr da was falsch verstanden oder liege ich falsch?

Also mein Leon hat definitiv Euro 4.
Das nur die anzahlen der zellen en dtaudruck beeinflusen ist nicht ganz richtig. Wichtig ist auch die beschaffenheit des Kats im innenren. Einige Kats haben einen Innendurchmesser von 45mm und andee bis 85 mm:) Das spielt auch ne rolle. Außerdem spielt auch die Beschitung der waben im inneren des kats eine strömungstechnische rolle.

400 Zeller Kat ist sicherlich nicht verkehrt. Aber ein 200 Zeller bringt bestimmt die gleiche oder bessere Leistung. Ich würde mir aber von einem Sportkat nicht allzuviel versprechen... Bei hohen Drücken und Leistungen ist es jedoch ein Muss.

PS: Ich bin in kontakt mit einem Tuner der einen 200 Zeller im Angebot hat mit 2 Lamda anschlüssen, also für die Euro4 Norm.

Was auch noch wichtig ist, das ein Sportkat der euro 4 erfüllen soll OBD tauglich sein muss!! Schließlich wird keine gewöhnliche AU mehr gemacht sondern das läuft alles per LAP TOP und OBD:) Wenn dann der KAT nicht mit macht ist ebbe angesagt...

Thema:

Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Oben