- Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #101
Otzen
- Reaktionen
- 1
Euro4 habe ich 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist hart.Was bringt der chip von Rothe?
400 Zeller Kat ist sicherlich nicht verkehrt. Aber ein 200 Zeller bringt bestimmt die gleiche oder bessere Leistung. Ich würde mir aber von einem Sportkat nicht allzuviel versprechen... Bei hohen Drücken und Leistungen ist es jedoch ein Muss.
PS: Ich bin in kontakt mit einem Tuner der einen 200 Zeller im Angebot hat mit 2 Lamda anschlüssen, also für die Euro4 Norm.
Was auch noch wichtig ist, das ein Sportkat der euro 4 erfüllen soll OBD tauglich sein muss!! Schließlich wird keine gewöhnliche AU mehr gemacht sondern das läuft alles per LAP TOP und OBDWenn dann der KAT nicht mit macht ist ebbe angesagt...
Was auch noch wichtig ist, das ein Sportkat der euro 4 erfüllen soll OBD tauglich sein muss!! Schließlich wird keine gewöhnliche AU mehr gemacht sondern das läuft alles per LAP TOP und OBDWenn dann der KAT nicht mit macht ist ebbe angesagt...
Aber kannst du mir erzählen was das mit der OBD Tauglichkeit auf sich hat? Hab das schonmal irgendwo gelesen, von wegen und OBD Tauglich. In wie weit wirkt sich das auf die On Board Diagnostic aus? Ich meine der Kat hat ja keine Elektronik oder so.?(
zum OBD + Kat:
bei der OBD-AU wird im endeffekt nur das Motorsteuergerät nach Fehlern abgefragt...die eigentliche Abgasmessung ist aber nach wie vor mittels sonde im Auspuff![]()
Mit einem 100 Zeller erfüllst du die EURO 4 Norm ?
Euro4 und D4 is aber was andres
@One
Das ganze thema Downpipe und Kat wird viel zu hoch gehängt, wer nen K04 drin hat baut sich ne 68 - 70mm drunter und gut ist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Sound fängt erst bei "ThePredator's" Anlage an![]()
![]()
Mag sein, hab noch keinen direkten Vergleich gehört, aber ein Klappenauspuff von HMS kriegst dann für den Preis auch schon wenn du alles zusammenrechnest![]()
![]()
@One
1 = 2 = 3![]()
Auf gut deutsch, entscheidend ist nicht der Kat oder Auspuffdurchmesser was an PS machbar ist, sondern erst einmal dein Turbolader.
Sprich, der K04 reicht für max. 280 Pferde, und wenn Du von mir aus ne 150mm Anlage und nen 20 Zeller Kat drunter baust, die geringe Mehrleistung durch diese Veränderung spürst du beim fahren nicht und ist auch das Geld nicht wert, und der K04 läuft trotzdem am Limit.
Das ganze thema Downpipe und Kat wird viel zu hoch gehängt, wer nen K04 drin hat baut sich ne 68 - 70mm drunter und gut ist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Wer nen K16 oder Garrett sich reinbaut muß seinen Krümmer/ Downpipe/Kat der Leistung die mit dem neuen Turbolader möglich ist anpassen,der Serienkat reicht lt. Muggianu bis 300PS ohne Probleme, auch ein 200 Zeller würde keine spürbare Leistung bringen. Der "Schwachpunkt" wäre der Lader ansich, weil er auf Dauer nicht mehr verträgt, und der Krümmer. Und wenn er so auf Gewinn aus wäre hätte er mir dies nicht so erzählt sondern mir gleich nen 200er Kat "aufgeschwätzt"
@lord
Stimmt, aber ein guter Tuner hat auch so die Abgastemperatur im Griff![]()