Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Diskutiere Downpipe + Sport Kat 200Zeller im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Euro4 habe ich :)
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #101
Euro4 habe ich :)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #102
Das ist hart.Was bringt der chip von Rothe?

Rothe sagt ca. 250 PS...aber Rothe ist auch dafür bekannt zu untertreiben :D

Zum Vergleich: Digi-Tech hat beim TT damals 272 PS angegeben!

ich werd warten bis die Sommerräder drauf sind (wir warten auf 1 neuen Reifen, da war ein nagel drin) dann machen wir ne ordentliche Testfahrt um mal zu sehen wie lang er von 100-200 braucht...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #103
400 Zeller Kat ist sicherlich nicht verkehrt. Aber ein 200 Zeller bringt bestimmt die gleiche oder bessere Leistung. Ich würde mir aber von einem Sportkat nicht allzuviel versprechen... Bei hohen Drücken und Leistungen ist es jedoch ein Muss.

PS: Ich bin in kontakt mit einem Tuner der einen 200 Zeller im Angebot hat mit 2 Lamda anschlüssen, also für die Euro4 Norm.

Was auch noch wichtig ist, das ein Sportkat der euro 4 erfüllen soll OBD tauglich sein muss!! Schließlich wird keine gewöhnliche AU mehr gemacht sondern das läuft alles per LAP TOP und OBD:) Wenn dann der KAT nicht mit macht ist ebbe angesagt...

Wenn man nen 1.8T mit 180PS auf 250PS oder mehr Pusht, dann macht sich nen geänderter Kat bemerbar, erst recht wenn man ne andere Downpipe und ne größere Abgasanlage hat, da der orig. Kat sonst wie nen Flaschenhals wäre.

Aber kannst du mir erzählen was das mit der OBD Tauglichkeit auf sich hat? Hab das schonmal irgendwo gelesen, von wegen und OBD Tauglich. In wie weit wirkt sich das auf die On Board Diagnostic aus? Ich meine der Kat hat ja keine Elektronik oder so.?(

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #104
Was auch noch wichtig ist, das ein Sportkat der euro 4 erfüllen soll OBD tauglich sein muss!! Schließlich wird keine gewöhnliche AU mehr gemacht sondern das läuft alles per LAP TOP und OBD:) Wenn dann der KAT nicht mit macht ist ebbe angesagt...

Aber kannst du mir erzählen was das mit der OBD Tauglichkeit auf sich hat? Hab das schonmal irgendwo gelesen, von wegen und OBD Tauglich. In wie weit wirkt sich das auf die On Board Diagnostic aus? Ich meine der Kat hat ja keine Elektronik oder so.?(

also erstmal vorneweg...ein 400zeller Kat reicht durchaus für 250 PS (wird ja auch beim Cupra R Serie gefahren)...und das ohne Probleme..natürlich ist ein Kat mit weniger Zellen grundsätzlich immer besser...aber warum die abgaswerte verschlechtern + haufen geld ausgeben wenn der mit 400 zellen reicht? ;)

zum OBD + Kat:

ein Kat kann nicht obd-tauglich sein bzw. nur insofern obd-tauglich sein das er die vorgeschriebenen abgaswerte erfüllt..mehr aber auch nicht...

bei der OBD-AU wird im endeffekt nur das Motorsteuergerät nach Fehlern abgefragt...die eigentliche Abgasmessung ist aber nach wie vor mittels sonde im Auspuff ;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #105
zum OBD + Kat:

bei der OBD-AU wird im endeffekt nur das Motorsteuergerät nach Fehlern abgefragt...die eigentliche Abgasmessung ist aber nach wie vor mittels sonde im Auspuff ;)

Danke Cupra für die Aufklärung!:D

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #106
fahre schon mit meiner downpipe und 100zeller seit einigen monaten, man merkt es minimal
mein seat erfüllt die d4(180ps), selbst mit dem 100zeller habe ich díe norm erfüllt.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #107
Mit einem 100 Zeller erfüllst du die EURO 4 Norm ?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #109
Euro4 und D4 is aber was andres

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #110
jetzt mal einmal fakten:

An nem R, wie sieht's aus, mit BMC Box, Muggi SUS1 folgenden Umbauten

1. 76mm Auspuff Anlage = max. (haltbar und gesund) wieviel PS?

2. 76mm Auspuff Anlage + 200er Kat = max. (haltbar und gesund) wieviel PS?

3. 76mm Auspuff Anlage + 200er Kat + Passende Downpipe: = max. (haltbar und gesund) wieviel PS?

----------

alle 3 "Stufen" jeweils mit passender Software!

Also Jungs, grobe Werte? Was lohnt? Hat Muggianu mit seiner E-Mail Recht oder wollte er nur nen Kunden für'n Turboumbau gewinnen?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #111
Euro4 und D4 is aber was andres

hab nichts anderes behauptet

@ one zu 3. der lcr hat schon eine 3" downpipe
in verbindung mit der softwareüberarbeitung würd ich den kompletten auspuff machen

muggel ist geschäftsmann was erwartest du?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #112
@one:
also mehr Leistung durch KAT und Downpipe glaub ich eigentlich nicht!
Also ich meine keine 10 PS Mehrleistung. Nur ich denke das das ganze sich gut für den Turbo auswirken könnte. Senken der Abgastemperatur und so!!

mfg

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #113
@One

1 = 2 = 3 ;)

Auf gut deutsch, entscheidend ist nicht der Kat oder Auspuffdurchmesser was an PS machbar ist, sondern erst einmal dein Turbolader.
Sprich, der K04 reicht für max. 280 Pferde, und wenn Du von mir aus ne 150mm Anlage und nen 20 Zeller Kat drunter baust, die geringe Mehrleistung durch diese Veränderung spürst du beim fahren nicht und ist auch das Geld nicht wert, und der K04 läuft trotzdem am Limit.

Das ganze thema Downpipe und Kat wird viel zu hoch gehängt, wer nen K04 drin hat baut sich ne 68 - 70mm drunter und gut ist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Wer nen K16 oder Garrett sich reinbaut muß seinen Krümmer/ Downpipe/Kat der Leistung die mit dem neuen Turbolader möglich ist anpassen,der Serienkat reicht lt. Muggianu bis 300PS ohne Probleme, auch ein 200 Zeller würde keine spürbare Leistung bringen. Der "Schwachpunkt" wäre der Lader ansich, weil er auf Dauer nicht mehr verträgt, und der Krümmer. Und wenn er so auf Gewinn aus wäre hätte er mir dies nicht so erzählt sondern mir gleich nen 200er Kat "aufgeschwätzt";)

@lord
Stimmt, aber ein guter Tuner hat auch so die Abgastemperatur im Griff;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #114
@One
Das ganze thema Downpipe und Kat wird viel zu hoch gehängt, wer nen K04 drin hat baut sich ne 68 - 70mm drunter und gut ist. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Aber es bringt Sound! :angry:

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #115
Sound fängt erst bei "ThePredator's" Anlage an:p ;)
Mag sein, hab noch keinen direkten Vergleich gehört, aber ein Klappenauspuff von HMS kriegst dann für den Preis auch schon wenn du alles zusammenrechnest:rolleyes: ;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #116
Sound fängt erst bei "ThePredator's" Anlage an:p ;)
Mag sein, hab noch keinen direkten Vergleich gehört, aber ein Klappenauspuff von HMS kriegst dann für den Preis auch schon wenn du alles zusammenrechnest:rolleyes: ;)

Die von Pred is ganz nett. Jedesmal wenn ich hinter ihm an der Ampel stehen und er anfährt vibriert bei mir das Amaturenbrett!
Nice!!8)

mfg

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #117
na na junger mann ;)

zum thema kat... also minimal bringt es natürlich was.. aber in erster linie kann der turbo freier durchatmen... evtl bringts ein wenig mehr drehmoment,
was man merkt das ansprechverhalten wird besser, und nach oben geht ein bisschen mehr

aber trotzdem... der k04 hat seine grenzen und auch wenn man ohne kat fährt und alles am downpipe rauslässt, deswegen kann er halt auch nicht mehr druck machen bzw. luftmenge liefern!

und beim k04 sollte man einfach bei 270 bis maximal 280 ps aufhören... das is aber auch schon nich mehr sooo gesund! das mag ne zeit gut gehen aber auf dauer... :nene:

ausserdem muss man immer unterscheiden ob es "schöne" 270 ps sind oder eben welche die man mit aller gewalt rausquetscht

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #118
ok, das ist schonmal verdammt hilfreich ;)

Ich bin halt von den Stüber Anlagen begeistert, wie sieht's mit 76mm aus?

Nachteile?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #119
man sagt die 76er Anlage brummt sehr stark im Innernraum!
Kenn aber niemanden mit so einer Anlage!!

mfg

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #120
@One

1 = 2 = 3 ;)

Auf gut deutsch, entscheidend ist nicht der Kat oder Auspuffdurchmesser was an PS machbar ist, sondern erst einmal dein Turbolader.
Sprich, der K04 reicht für max. 280 Pferde, und wenn Du von mir aus ne 150mm Anlage und nen 20 Zeller Kat drunter baust, die geringe Mehrleistung durch diese Veränderung spürst du beim fahren nicht und ist auch das Geld nicht wert, und der K04 läuft trotzdem am Limit.

Wer nen K16 oder Garrett sich reinbaut muß seinen Krümmer/ Downpipe/Kat der Leistung die mit dem neuen Turbolader möglich ist anpassen,der Serienkat reicht lt. Muggianu bis 300PS ohne Probleme, auch ein 200 Zeller würde keine spürbare Leistung bringen. Der "Schwachpunkt" wäre der Lader ansich, weil er auf Dauer nicht mehr verträgt, und der Krümmer. Und wenn er so auf Gewinn aus wäre hätte er mir dies nicht so erzählt sondern mir gleich nen 200er Kat "aufgeschwätzt";)

@lord
Stimmt, aber ein guter Tuner hat auch so die Abgastemperatur im Griff;)

Das sehe ich genauso.

Eine Downpipe+Kat+ Abgasanlage bringt zwar was, nur die frage ist wieviel mann davon merkt. Da diese Dinge auch nicht ganz billig sind in meinen augen, wäre ein umbau von k03 auf k04 sicherlich erstmal effektiver....

Da ich nun meine Down Pipe bekommen habe spielte ich auch mit dem Gedanken einen anderen Kat zu verbauen. Da der Serienkat aber bis 250 PS gut sein soll und ein Sportkat laut Tuner bei meiner Leistung nicht viel bringt lasse ich es lieber erstmal. Wer weiß was noch kommt:D

Ach so: Für alle die einen Sportkat suchen:

Es gibt einen AU und OBD tauglichen 200 Zeller Kat mit 2 SambdaLonden Anschlüssen der für den 1.8T Motor konzepiert ist und Euro 4 erfüllt. Hersteller ist HJS.

Bezogen kann er über S-tec werden. Kostet 380 Euro.

Thema:

Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Oben