Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Diskutiere Downpipe + Sport Kat 200Zeller im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wie meinst du das? Das Ablassgeräusch wird minimal lauter sein weil mehr Druck entlassen wird. Aber ob sich das so bemerkbar macht??(...
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #41
Wie meinst du das?

Das Ablassgeräusch wird minimal lauter sein weil mehr Druck entlassen wird. Aber ob sich das so bemerkbar macht??( Vergleichen konnte ich es nicht.

Irgendwie bin ich in userem kleinem kreis von turbofreaks hier der einzige mit dem SUS2. Die anderen fahren alle fast nur Forge und HKS oder so...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Anzeige

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #42
Asso, meinte den Unterschied zwischen Serie und gechippt - da wird das Ablaßgeräusch sicher lauter sein schätz ich mal. ich wär eh voll dafür, ein wenig lauter als es jetzt is könnts schon noch sein !

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #43
Also wenn deiner gechippt ist, läuft er ja mit mehr Ladedruck. Also wird auch logischerweise mehr Druck/ Luft entlassen. So ist das Geräusch ei wenig lauter als die serie.

Meiner ist schon extrem laut, fast zu laut.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #44
Und dann noch mit der Downpipe, (Kat) und der Bastuck 8o - Manmanman da wirds zugehen :D

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #45
Abwarten:]

Down Pipe ist sicher. Ob der Kat kommt weiß ich noch nicht. Ich tendiere aber zu ja8)

Muss der Kat eigentlich eingetragen werden?

LG Thomas

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #46
jede änderung der abgasanlage muss abgenommen werden... bei komplett anlage ist sowas in der abe/gutachen mit drin

ändert man z.b. den msd, kat etc. muss das neu abgenommen werden das sich lautstärke und vorallem abgasverhalten ändern könnten

also wirds dann wohl auf eine einzelabnahme rauslaufen, bei der er nicht viel lauter werden darf und vorallem sich das abgasverhalten nicht verschlechtern darf

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #47
@Pred

Meinst du ein 200 Zeller schafft denn noch due AU Werte? Das ist meine größte sorge..

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #48
Du hast doch Euro 4 oder ? Beim R ist es nur Euro 3 und die schafft man mit nem 200 Zeller in der Regel schon...;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #49
Ja, Euro 4. Deswegen frage ich ob mann das überhaupt schafft??

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #50
Fast, der 4x4 hat Serie auch nen Bi-Kat.;)
Sollte man aber auf die Idee kommen ein anderes Downpipe zu nehmen beim 4x4 kann man sich beim TT Quattro (225PS) oder S3 bedienen, sofern dann auch die Anschlüsse zum Turbo (K04) und evtl. Bi-Kat vom R vorhanden sind.;)

Da wird wohl auch das Problem liegen da ich ja den K03 Lader behalten möchte. Da ich eine DownPipe mit grösserem Durchmesser möchte müsste ich ja eine für den 4x4 haben jedoch funktioniert S3 und TT Quattro nicht da ja für K04. Und ob ein Tuner für die "seltene Gattung" von Golf 4 und A3 mit 4x4 und dem 150 oder 180PSler eine DownPipe anbietet, kann ich mir kaum vorstellen:( Würde mich jedoch sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen...;)

@relax Was hast du für einen Kat verbaut?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #51
Ja du hasts erfasst, da liegt das Problem, für den K03 ein größeres Downpipe.
Vielleicht liegts daran das es gar nicht notwendig ist, Leistungstechnisch! Wenn der Durchmesser für die max. Leistung des Turbos ausgelegt ist braucht mans ja eigentlich nicht?( Ne andere Erklärung hab ich nicht.

Bei mir ist der Kat vom CupraR drunter, war in meinem "Umbaupaket" schon dabei, der reicht aber auch für Leistungen um die 300PS locker aus!

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #52
Ja du hasts erfasst, da liegt das Problem, für den K03 ein größeres Downpipe.
Vielleicht liegts daran das es gar nicht notwendig ist, Leistungstechnisch! Wenn der Durchmesser für die max. Leistung des Turbos ausgelegt ist braucht mans ja eigentlich nicht Ne andere Erklärung hab ich nicht.

Bei mir ist der Kat vom CupraR drunter, war in meinem "Umbaupaket" schon dabei, der reicht aber auch für Leistungen um die 300PS locker aus!

Da ich ja eine K03 von ABT hier liegen habe der bis ca 240PS gut sein soll, möchte ich dem Lader schon "optimale" Arbeitsbedingungen zur verfügung stellen;) Mal schauen vieleicht find ich noch ne DownPipe oder zumindest jemand der mir sowas anfertigen könnte...

Das mit dem CupraR Kat werd ich mir auch mal überlegen. Wäre sicher eine gute alternative zum Sport Kat...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #53
Ahaaa! Das was Otzen schon drin hatte? Der soll ja richtig gut gegangen sein, giftig halt weils der K03 noch ist.
Vom Grundgedanke alles perfekt auszulegen für den Turbo ist bestimmt nicht falsch.Ob die Serienteile beim 180PSer bei 240PS am Limit sind ist ja die Frage, außer du hast zuviel Geld übrig und machst es mal so aus Spaß an der Freud, weils einfach keine Tuningteile für den K03 gibt für solche Sachen, hab dazu auch noch nix gefunden.
Wer was größeres verbauen will hat eigentlich immer nen größeren Turbo gleich mitverbaut...

Der Kat vom R hat den Vorteil das man ihn abundzu im Teilemarkt kriegt, bei großen Turboumbauten fliegt der ja raus. Für 100 Euro kannst mal ein Schnäppchen machen, neu ja unbezahlbar.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #54
Ja genau der von Otzen:very_hap: Wollte mir/meinem Leon ursprünglich auch einen grösseren Turbo leisten. Leider scheiterten meine Pläne breits bei den Erkundigungen bei der MFK (=schweizer Tüv) die gar nix von solchen Umbauten halten...:cry: Das mit dem "beinahe" originalen K03 sollte gerade noch so möglich sein und daher bin ich auch bereit etwas mehr zu investieren;)

Danke für die Infos wegen dem Kat. Teilemarkt ich komme...;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #55
Jo, viel Glück beim Umbau!
Der Kat vom R steht nicht oft im Teilemarkt, aber es gibt schon einige hier im Forum die nen großen Turboumbau haben beim R, die mal per PN anschreiben... "ThePredator" hat seinen letztens erst für nen Hunni verkauft...

Wie dann alles mit den Anschlüssen so passen soll musst evtl basteln lassen, theoretisch alles vom R nehmen und das Downpipe vom TT oder S3 auf nen K03-Flansch reduzieren lassen... So hätte ich das als absoluter Laie mal mir ausgedacht, ob das technisch möglich ist keine Ahnung...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #56
Du hast doch Euro 4 oder ? Beim R ist es nur Euro 3 und die schafft man mit nem 200 Zeller in der Regel schon...;)

Ich hab mal gelesen dass der Orig. Kat vom R ja auch nen Metall Kat ist, nen 300 Zeller. Jetzt ist die Fragen wenn der R mit nem 300 Zeller nur Euro 3 schafft, kriegt man dann mit nem 200 Zeller Euro 4 hin (Beim AUQ)?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #57

Ich hab mal gelesen dass der Orig. Kat vom R ja auch nen Metall Kat ist, nen 300 Zeller. Jetzt ist die Fragen wenn der R mit nem 300 Zeller nur Euro 3 schafft, kriegt man dann mit nem 200 Zeller Euro 4 hin (Beim AUQ)?

Ob der R original einen Metall Kat verbaut hat würde mich auch interessieren. Habe hier schon einige Threads gelesen jodoch ohne eine definitive Antwort.

@relax Hattest du die beiden Kats (Original und R) mal nebeneinander liegen? Sieht man einen Unterschied?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #58
Ne leider nicht. Haben meinen alten Kat bei ebay versteigert.
Was da den Unterschied macht, keine Ahnung ehrlich gesagt. der Vorteil vom R -Kat wäre das es den TÜV nicht interessiert weil keiner nen Unterschied sieht und Abgasuntersuchung ja trotzdem problemlos schaffst.
So ne Frage für was der Bi-Kat vom 180PS Motor ausgelegt ist könnte vermutlich ABT beantworten, weil die ja auch nen Turbo in K03-Größe auf 240PS bringen.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #59
Kann mal jemand der zugriff auf ETKA oder gerade beim Händler vorbei geht nachschauen ob der Kat vom 1.8T 4x4 ('04; MKB: ARY) überhaupt anders ist als der vom CupraR? Sind die vom S3 und TT Quatro auch die selben? (Haben die selbe Teilenummer?)
Schon mal vielen Dank:)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #60
Ich habe gerade eine Email von Unifit zurückbekommen.

Laut Hersteller bekommt man mit dem 200zeller keine euro 4 norm mehr. euro 3 ist keinn problem.
Es würde gehen wenn man die 2. Lambdasonde überlistet oder so....

Für mich hat sich damit das Thema Kat dann erledigt.

Die Downpipe wird nun an den SerienKat montiert und damit wars das.

Thema:

Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Oben