Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Diskutiere Downpipe + Sport Kat 200Zeller im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hier könnt ihr mal sehen wie klein das Hosenrohr von einem 1.8T 180PS´ler ist: http://www.ottawa-vdubbing.com/forums/phpBB2/viewtopic.php?t=13394...
  • Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #21
Hier könnt ihr mal sehen wie klein das Hosenrohr von einem 1.8T 180PS´ler ist:

Die Down Pipe die dort eingebaut wird ist auch "nur" eine mit 63mm durchmesser. Das bringt auch schon was. 76 ist natürlich ein wenig besser...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #22
also mit down pipe 200 cellen kat und gruppe a anlage sollte das ganze schon ein bischen bringen, ich schätze 5-10% leistung wobei 10% schon der absolute max wert ist...
RAOR bietet doch jetzt auch 73mm rohre für unter auto an, das wäre bei dem 76mm down pipe rohr das idealste...
sound bringt die anlage dann massik...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #23
aber ihr müsst beachten das der turbo da am ende ist
ich denke nich das sich da was tun wird
dafür ist der turbo zu klein und einfcah die schwachstelle im serien AUQ

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #24
Bei wieviel PS ist der serienmäßige K03s jetzt wirklich am "Ende" ?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #25
Hab auch gehört das das Hosenrohr vom R für an die 300 PS ausreicht !

ich leg noch bis 330+20pferde drauf... wie einer schon sagte... reichen tut viel, optimal is anders, muß aber letztendlich jeder selber wissen, was er für seine kohle erwarten kann oder letztendlich auch muß!

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #26
Hat eigentlich der 4x4 1.8T die selbe DownPipe wie der 2WD 1.8T? Gab schon mal einen Thread Doch leider mit keiner definitiven Antwort...

Der Kat soll ja angeblich auch anders sein. Der Info zu folge Bi-Kat wie beim CupraR richtig? Komme ich mit zwei 100Zeller auf die selben Abgaswerte wie mit einem 200Zeller?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #27
der 4x4 hat ein anderes downpipe, und der 180 ps hat auch nen anderen kat... nur der 210/225 ps hat den bikat normal!

so mancher tuner will aus dem k03s 250 ps zaubern :rolleyes:

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #28
Fast, der 4x4 hat Serie auch nen Bi-Kat.;)
Sollte man aber auf die Idee kommen ein anderes Downpipe zu nehmen beim 4x4 kann man sich beim TT Quattro (225PS) oder S3 bedienen, sofern dann auch die Anschlüsse zum Turbo (K04) und evtl. Bi-Kat vom R vorhanden sind.;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #29
aber ihr müsst beachten das der turbo da am ende ist
ich denke nich das sich da was tun wird
dafür ist der turbo zu klein und einfcah die schwachstelle im serien AUQ

Ich sehe den K03 nicht als schwachstelle. Aus einem 1.8l Motor 180 PS serienmäßig zu machen ist mehr als in orndung. Wer möchte muss sich halt einen S3, LCR oder so holen(oder umbau natürlich)

Ich erwarten keine wunder von meinem K03s, ich möchte ihn nur optiemieren weil ich spass dran habe. Mir ist auch klar das man bestimmt nicht die 250 PS Grenze knacken kann aber das erwarte ich auch gar nicht. Mir reicht der Lader aus.

Wenn ich ein Sportwagen fahren möchte dann ist es bestimmt kein Leon oder A3 etc.;)

Leisutng ist eben nicht alles.

Nochmal zum Thema:

@JR

Der K03s ist offiziell von KKK bis 205 PS freigegeben. Tuning-grenze sind 215 PS. Danach folgt surging und extremer Laderverschleiß. Mit guter Abgaßanlage, software und Luftansaugung können auch 220 PS rauskommen.
Wer mehr PS möchte kann natürlich auch mehr bekommen. Aber das wäre für den K03s ungesund. 220PS sind standhaft gesehen möglich aber nur in verbindung mit etwas größeren änderungen und nicht nur software.

Ich bin aber der Meinung das der Drehmomentverlauft entscheidener ist. Dazu trägt ein Rennkat etc... sein Teil bei.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #30
mehr habe ich auch nicht gesagt :)
ich dachte du erhoffst dir mehrleistung
also bis 220, dann is aber ende gelände ;)

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #31
220 PS wäre schon schön:)

Viele Tuner werben ja mit 240 PS aber das ist in meinen augen nicht haltbar.

Mal sehen was kommt.

LG Thomas

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #32
Dann aber doch auch nur in Verbindung mit einem spaltoptimierten Turbolader, wie z.B. Abt oder SLS, oder?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #33
Dann aber doch auch nur in Verbindung mit einem spaltoptimierten Turbolader, wie z.B. Abt oder SLS, oder?

Ein K03s Lader ist der serienmäßige aus dem 180 PS Leon. Einige Tunder bringen den Turbo auf 240 PS. Das ist aber total mörderisch und hält nicht lange.

In unserer Scene hier fährt ein Golf 2 1.8T mit K03s und 240 PS. Der Wagen geht sau gut aber hat mittlerweile den 2 Lader drinn. Der 1. ist sprichwörtlich verraucht:astonish:

240 PS standhaft geht nur mit geädertem K03s von ABT etc...

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #34
Aber z.B. 215 sind auf die Dauer schon drin oder ?

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #35
was ist "auf dieDauer"
3 Jahre, 5 jahre?
12.000 km, 344.000 km?

kann man so schlecht sagen,

aussserdem hängts auch stark davon ab wie man den lader/motor behandelt, wie oft man die leistung abverlangt... wenn du ständig vollgas auf der ab fährst bzw immer wieder durchbeschleunigst der lader also ständig den vollen overboost aufbauen muss und dann den entsprechenden haltedruck setzt ihm das sicher mehr zu als wenn du ab und mal in der stadt ein wenig druck abverlangst...

also den 180 ps sprich k03s würd ich standhaft bei ~ 200 ps ansiedeln 215 geht schon wieder eher in die region des erhöhten verschleiß und mehrbelastung, ausserdem werden dann meist drehmoment und leistungsverlauf nicht so schön weil einfach alle reserven ausgenutzt wurden

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #36
Alles klar - thx !

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #37
Da teilen sich die Meinungen..

Mein Tuner und die Erfahrungen meiner Bekannten die mit 215 PS fahren zeigen das es geht.

2 TT Fahrer aus meinem Umfeld fahren schon über 50.000km damit ohne andere Modifikationen und Änderungen.

Ich würde sagen es geht. Bei mir macht es sich auch nicht negativ bemerkbar. Bei 215 PS würde ich aber zu einer anderen Abgasanlage, Luftansaugung und dem SUS 2 raten.

Wenn etwas kaputtgehen sollte dann ist es der Lader. Aber bis jetzt habe ich noch nie gehört das es passiert ist.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #38
und die 2 TT fahren drücken die 215 ps auf der rolle?
oder sind die 215 ps ne tuner angabe? (nur ne frage, kenne nämlich hier auch so nen clown mit golf und er meinte er hat 220 ps laut tuner... ein serien r hat ihn ordentlich verballert!) deswegen bin ich mit solchen angaben vorsichtig!

abgasanlage etc. schadet nie, auch wenn man "nur" 200 ps will... aber grade wenn sowas einigermaßen vernüftig sein soll, druntermachen!

ich mein man verlangt immerhin 35 ps von seinem lader sollte man sich immer vor augen halten! das is beim k04 genauso 260 ps ab dann auf jeden fall abgas, trotzdem is der k04 doch ne ecke größer als der k03! hat also auch noch ein wenig mehr reserven

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #39
und die 2 TT fahren drücken die 215 ps auf der rolle?
oder sind die 215 ps ne tuner angabe? (nur ne frage, kenne nämlich hier auch so nen clown mit golf und er meinte er hat 220 ps laut tuner... ein serien r hat ihn ordentlich verballert!) deswegen bin ich mit solchen angaben vorsichtig!

abgasanlage etc. schadet nie, auch wenn man "nur" 200 ps will... aber grade wenn sowas einigermaßen vernüftig sein soll, druntermachen!

ich mein man verlangt immerhin 35 ps von seinem lader sollte man sich immer vor augen halten! das is beim k04 genauso 260 ps ab dann auf jeden fall abgas, trotzdem is der k04 doch ne ecke größer als der k03! hat also auch noch ein wenig mehr reserven

Ne, 215 PS laut Tuner!
Der eine hats w bei ABT gemacht (Firmenwagen) und der andere bei SKN. beide sind happy. Ich denke das sie mit der Angabe von 215 PS einigermaßen hinkommen...

Also der K03 ist schon wirklich mini! Ich habe letztens erst wieder einen K04 und den K03 nebeneinander auf dem Tisch gesehen. Mich wundert es immer wierder wie so ein kleiner Lader so vile Druck machen kann.

35 PS mehr durch chip ist schon ne menge, da gebe ich dir recht. Ich habe meinen bei Danny machen lassen. Er hat mir ca. 210 PS draufgespielt. Der rest kommt durch andere Mod´s.
Auf jedenfall muss das gesamt paket stimmen. Der wagen muss gut laufen! Mann merkt doch einfach wenn der chip nicht passt oder die abgase den Turbo bremsen. ich habe es zumindest gemerkt. und war auch deswegen mehrmals beim anpassen. Ich z.b. lasse einen serien S3 (225Ps´ler) gut stehen. Ab 200km/h stunde sieht das aber wieder gleich/ bzw. ist der S3 ein Tick schneller weil der K04 einfach noch Druck hat und der K03s nicht mehr :eek:

Ich erhoffe mir von der Downpipe und dem Kat auf jedenfall eine verbesserung. PS+ ist dabei 2. Rangig.

• Downpipe + Sport Kat 200Zeller Beitrag #40
@ tommihh

Is bei dir das SUS 2 eigentlich lauter als bei nem serienmäßigen AUQ ? Hast das schonmal vergleichen können (zufällig) ?

Thema:

Downpipe + Sport Kat 200Zeller

Oben