Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Diskutiere Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Will Dir auch keiner ausreden, was Du erlebt hast ist eine Frechheit. Nur kann es trotzdem andere geben, die mit Seat/Seat-Fahrzeugen glücklich...
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #161
Fakt ist für mich, dass ich in meinem Leben nie wieder einen SEAT fahren werde...
Will Dir auch keiner ausreden, was Du erlebt hast ist eine Frechheit.

Nur kann es trotzdem andere geben, die mit Seat/Seat-Fahrzeugen glücklich sind bzw. mit einer anderen Marke genauso Pech haben. Ich bezieh' mich dabei nur auf Deine Aussage, daß Du jeden Seat-Fahrer bedauerst.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #162
Allerdings wird im Schubbetrieb nach wie vor der Fehler "Luftmengenmesser, unplausibles Signal" gesetzt, weswegen der Wagen vorerst auf Anraten des Meisters bis Montag in der Werkstatt verbleibt, da man nochmal mit SEAT abklären will, was das ist und wie man es wegbekommt. Allerdings bemerkt man von diesem Fehler rein garnichts im Fahrbetrieb.... Weswegen es mich in letzter Konsequenz dann wohl auch nicht stören wird.
ernie

Der Fehler muß aber schon noch abgestellt werden, den spätestens beim TÜV / AU hast du sonst ein Problem.

Ciao slyzer

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #163
  1. Bist du das Fahrzeug inzwischen selbs gefahren und konntest dich persönlich auf einer adäquaten Strecke davon überzeugen das das Problem nicht mehr akut ist? Es gibt mehrere Gründe warum zu vermuten ist das bisher der Fehler nur nicht akut geworden ist, obwohl er eigentlich noch da ist.
  2. Zum Thema Wegfahrsperre sag ich jetzt nichts, das passt auch nicht wirklich zusammen.
  3. Ich/wir denken immernoch das das Steuergerät gar nichts gebracht hat, dafür spricht auch der immernoch existente Fehlercode. Halt dich doch mal an die Anmerkung die dazu kam, viel klarer kann man das Problem wohl nicht beschreiben.
  4. Das Problem ist nicht Seat sondern explizit die Werkstatt in der du bist, das auf die Marke abzuwälzen ist sehr schade und, auch wenn ich persönlich Seat nicht favorisiere, eigentlich ungerecht.

Sofern diese Sache ausgesessen ist empfehle ich dir dringend den Wechsel der Werkstatt, ggf. sogar früher - ich persönlich hätte das schon vor Wochen getan.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #164
Aha, die gleiche Meldung wie zuvor...wieso bin ich nicht erstaunt ??

Und das der wagen damit "fehlerfrei" fährt bezweifel ich jetzt mal nicht nur aus der theorie herraus ;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #165
Nun ja, ich kann hier nur wiedergeben, was mir in der Werkstatt berichtet wird. Und so wurde es mir heute berichtet. Die Fehlermeldung hat keinerlei Auswirkungen auf den Fahrbetrieb. Selber gefahren bin ich den Wagen nicht, muss aber wohl glauben, was man mir sagt.

Warum aber, frage ich mich, sind mehrere Meister dort nicht in der Lage, das Problem zu erkennen und zu beheben, wenn ich hier doch immer wieder zwischen den Zeilen lese, dass es wohl nicht so schwer sein kann!? Also bitte, keine Andeutungen, sondern konkrete Lösungsansätze, mit denen ich dann dort aufschlagen kann.

Und die angesprochenen Massebolzen habe ich dort mal zum Thema gemacht, und mir wurde bestätigt, dass man diese überprüft habe.

Und was meine Meinung (derzeit) über SEAT angeht, diese ist sicherlich kein Stück objektiv. Aber das ist mir mal herzlich egal! Dass überall nur mit Wasser gekocht wird, ist mir durchaus klar. Soll jeder mit dem glücklich werden, was er mag.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #166
Motor hat keine Leistung, Motorchecklampe leuchtet. Im Datenspeicher Motorsteuergerät können folgende Einträge gespeichert sein:

• 18000 Signal Höhengeber/Ladedruckgeber unplausibles Verhältnis
• 16485 Luftmassenmesser-G70 unplausibles Signal

Sporadisch kann auch der Eintrag 16618 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten gespeichert sein.

Ursache

Die Massebolzen an der Masseverbindung für das Motorsteuergerät und die Masseverbindungen für die Geber Motormanagement korrodieren. Durch den Übergangswiderstand, werden die Signalwerte für den Ladedrucksensor-G31 und den Luftmassenmesser-G70 beeinflußt.

Massebolzen an der Masseverbindung Motorsteuergerät im Wasserkasten und die drei Massebolzen an die Masseverbindungen im Motorraum am Längsträger links zwischen Scheinwerfer und Batterie reinigen

quelle :

Also nochmal - SICHER das ALLE geprüft wurden ?

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #167
:mad: @Ernie: Ich kann dir in puncto Meinung zu SEAT leider nur beipflichten! Wenn ich für einen 1P schon 24.000€ (incl riesen Rabatten) ausgebe, dann möchte ich den Service-Berater des Autohauses nur zu den Inspektionen die Hand schütteln. Mein 1P hat nach 6 Wochen schon neue Abgas-Sensorik, einen neuen DPF... und heute bin ich aus meinem Auto geflüchtet weil es auf einmal übelst verbrannt gestunken und geknistert hat, als würde es brennen :angry:
Ich will mal lieber keine Liste machen, was das gute Stück noch alles benötigt um halbwegs als neues Auto durchzugehen:
Turbolader, Steuergerät für die Beleuchtung, Behebung diverser Knackgeräusche (Amaturenbrett, Tür) ... von den 6 Wochen, die das Auto auf mich zugelassen ist, hatte ich immerhin 4 Wochen Zeit es zu fahren - und ich weiß eines... der Seat ist ein sehr schönes Auto und macht unglaublich Spaß - aber dieser hört auf, wenn der Werkstatt-Meister mehr Kilometer mit Probefahrten abspult, als ich auf der Bahn... meine Anwältin berät mich schon fleißig... Und die Lackierung darf man auch nicht schräg von der Seite anschauen, weil man Angst haben muss, dass sie gleich runterfällt

Auch wenn ich für den Volkswagen und für Seat arbeite: vom Kauf eines 1P rate ich ab. Naja, vielleicht gibt es ja auch Glückspilze, die fehlerfreie Autos fahren...

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #168
Die Sache ist immer absolut vom Glück abhängig.
Hatten mal in der Famillie 2 neue VW Polos gekauft. Der eine war laufend in der Reperatur weil laufend was ausfiel beim anderen nicht ein Fehler bis er nach 35tkm verkauft wurde.

Was den Lack der Seat Fahrzeuge betrifft bin ich eigendlich recht zufrieden.
Auf jedenfall bei den beiden Seat Leons (1M) die jetzt in der Familie sind.
(ehemaliger gelernter Lackierer :) )

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #169
Motor hat keine Leistung, Motorchecklampe leuchtet. Im Datenspeicher Motorsteuergerät können folgende Einträge gespeichert sein:

• 18000 Signal Höhengeber/Ladedruckgeber unplausibles Verhältnis
• 16485 Luftmassenmesser-G70 unplausibles Signal

Sporadisch kann auch der Eintrag 16618 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten gespeichert sein.

Ursache

Die Massebolzen an der Masseverbindung für das Motorsteuergerät und die Masseverbindungen für die Geber Motormanagement korrodieren. Durch den Übergangswiderstand, werden die Signalwerte für den Ladedrucksensor-G31 und den Luftmassenmesser-G70 beeinflußt.

Massebolzen an der Masseverbindung Motorsteuergerät im Wasserkasten und die drei Massebolzen an die Masseverbindungen im Motorraum am Längsträger links zwischen Scheinwerfer und Batterie reinigen

quelle :

Also nochmal - SICHER das ALLE geprüft wurden ?

Sorry, Fullquote....:rolleyes:

Habe diesen Text heute Morgen bei der Werkstatt mal als Ausdruck abgeliefert.

Nach einigem Erstaunen darüber, dass das Problem wohl so ziemlich jedem - ausser SEAT - bekannt ist, teilte man mir mit, dass man zwar die Massebolzen am MSG gereinigt hätte, nicht aber jene am Längsträger. Dies soll nun am Montag gemacht werden.

Hoffen wir also das Beste.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #170
Deine Werkstatt ist echt rekordverdächtig ;)

Darfst mir gern mal per PN mitteilen wo der laden genau ist....ich glaub da muss ich mal im Urlaub vorbei ;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #171
Warum heisst das hier "unendliche Geschichte"!? Na, weil es eine ist!:nene:

Die Massebolzen sind also heute allesamt überprüft worden; Fehlanzeige! Der gleiche Fehler "Luftmassenmesser G70 unplausibles Signal" wird im Schubbetrieb weiterhin gesetzt.

Auf eine erneute Anfrage bei SEAT D, was jetzt noch sein könne, kam nur "heisse Luft". SEAT D ist mit seinem Latein am Ende. Dort kann man mir bzw. der Werkstatt nun nicht mehr weiterhelfen.

Die Werkstatt will jetzt nochmal den Kabelbaum vom LMM zum MSG überprüfen und das Abgasrückführungsventil prüfen. Wobei das beides auch schon in der Vergangenheit angeblich gemessen wurde....

Auch auf die Gefahr hin, dass sich hier wieder einige auf den Schlips getreten fühlen, einen SEAT zu besitzen (von fahren kann keine Rede sein), würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen! Finger weg von diesem Schrott!

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #172
Und ich kann nur mehr sagen: Finger weg von deiner Werkstätte.

Wenn ich mir ansehe, wie viele BMW, Mercedes, Audi oder auch Toyota gewandelt werden wegen nicht behebbarer Probleme, dann kann ich nur sagen dass kann dir überall passieren.

Was mir auf jeden Fall nicht passieren würde wäre 2,5 Monate einer unfähigen Werkstätte mein Auto zu geben ohne dass etwas repariert wird.

Da gibts nach einer Woche nichtstun mal ne Nachfrage. Nach 4 Wochen geht das ganze an meinen Anwalt, der setzt eine Nachfrist von nochmals 4 Wochen und nach spätestens 2 Monaten wäre die Möhre (egal welche Marke) gewandelt bzw. würde der Kaufvertrag rückabgewickelt werden.

Wenn nach mehrmaligen Reparaturversuchen der gleiche Fehler nicht behoben werden kann, dann ist das nunmal so - und darum gibts dann eben auch die genannten Rechtsmittel.
Wenn ich diese nicht einsetzen will, dann darf ich mich nicht weiter beklagen, weil Probleme gibts bei jeder Marke und wenn ich trotzdem weiterhin auf eine wohl nicht mögliche Reparatur warte, dann warte ich eben.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #173
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil....

Verkaufender Händler und jetzige Werkstatt sind zwei völlig verschiedene Betriebe. Der verkaufende Händler lässt sich auf eine Wandlung nicht ein, und lässt es in diesem Fall auf eine Klage ankommen, da er der Meinung ist, dass er nicht wandeln braucht, da er ja keine Chance hatte, den Wagen zu reparieren.

All das habe ich so aber schon mehr als ausführlich geschildert.

Und den Wagen bei der jetzigen Werkstatt wegholen ging aufgrund der Unfahrbarkeit der letzten Wochen nicht. Und wenn mir dann gesagt wird, dass eine Umleitung des bestellten Steuergerätes nicht möglich sei, und sich somit nur die Wartezeit nur noch weiter verlängert, so werde ich einen Teufel tun, und für noch mehr Durcheinander sorgen, als bei dieser Marke eh schon herrscht! Na ja, und nun sind wir ja wieder natlos von einem Problem ins nächste übergegangen. Der Wagen befindet sich bereits wieder in Bauphase und ist somit derzeit erneut nicht fahrbar.

Und mal ganz im ernst, ich bin nicht blöd. Mir ist durchaus bekannt, was bei anderen Marken so läuft. Bin ja des Lesens mächtig und kaufe mir auch die eine oder andere Fachzeitschrift. Nichts desto trotz hängt es hier ja auch immer wieder nicht nur an der Werkstatt sondern eben auch an SEAT D, da man ja (wie ich auch schon schrieb) immer nur das tauschen darf, was diese technische Hotline in Mörfelden freigibt. Und somit hängt es hier letztlich nicht ausschliesslich am Auto oder an der Werkstatt, sondern eben auch zu einem nicht unerheblichen Teil an SEAT D. Was soll die Werkstatt denn machen, wenn sie nur die Teile bezahlt bekommt, die SEAT D freigibt!? Auf eigene Tasche werden die sich auch nicht krumlegen. Und wenn SEAT D sich auf das MSG versteift, dann heisst es eben auf die Lieferung des Teiles warten.

Hier geht es also weniger um den Wagen an sich, als vielmehr um den mangelnden Service und die schlichtweg miesen Abläufe bei dieser Marke insgesamt. Und, das kann ich so behaupten, derartiges habe ich noch von keiner anderen angestammten Marke gehört. Und selbst wenn, muss man bei den von Dir genannten Marken dann wenigstens nicht um den Leihwagen betteln.

So sieht's nämlich aus!

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #174
wirklich - jetzt greift mal ernie nicht so an - ich kann ihn da voll und ganz verstehen und mal ehrlich - wollt ihr wirklich seat D in schutz nehmen? die in mörfelden haben wallich von tuten und blasen keine ahnung....seat spanien ist da anders - die wissen eigentlich was sie verkaufen und können helfen, nur kommunikation zwischen spanien und den mörfeldenern - gibts scheinbar kaum - so hat es den anschein

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #175
Naja, aber ihr wisst doch auch gar nicht, ob Seat D einfach so die Sachen rausschicken kann... ich denke keiner von uns kennt die genaue Konzernpolitik, von daher sollten wir alle nicht so den Mund aufreißen :) Irgendwo hakts, das steht ja fest, doch wo genau weiß keiner... ich versteh ernie auch voll und ganz und es ist immerhin seine entscheidung, ob er die marke wechselt oder nicht.

Es ist was schief gelaufen, es ist einfach peinlich für Seat, ernie wechselt die marke und gut ist. ich finde es auch eine unverschämtheit, dass ich bei meinem neuen getriebe 800€ zuzahlen muss, obwohl das problem lange bekannt ist - im gesamten volkswagen konzern!

ist alles unglücklich gelaufen. hätte ernie eine RSV gehabt, wär das eh shcon alles ganz schnell vorbei gewesen. und jeder hätte den händler gewechselt, wenns bei dem anderen schneller geht... hat ja keiner vorher gewusst, dass das ganze so ein dilemma wird.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #176
Konzernpolitik hin oder her - wenn die Option Wandlung wegen fehlender RS ausfällt, dann kann man eigentlich "nur" bei einem Seat schon mehr als glücklich sein, dass man über Monate hinweg einen Leihwagen umsonst bekommt (einen der sogar noch auf gleichem Level liegt wie das betroffene Fahrzeug) - ich glaub selbst bei Premiummarken hätte man da so seine Probleme.

Wenn das Ding nicht fahrbar ist dann wird es eben vom ÖAMTC (oder ADAC) zum Händler geschleppt welcher dann seine Chance zur Reparatur bekommt (und wenn dann das besch... Steuergerät nach 15 Wochen beim falschen Händler ankommt, dann hol ich es persönlich ab und bring es dem "richtigen" vorbei)

Bei so etwas ist in letzter Instanz (wenns jetzt wieder lange nicht klappt) die Wandlung die einzige Option (sonst liest man bald 200 days not running...)- und so lange das ding nicht beim Händler steht wo du den Kaufvertrag unterzeichnet hast, so lange ist diese Option einfach dahin.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #177
Nur eine Anmerkung zum Thema "hole ich persönlich ab und bringe es hin"....

Genau das habe ich seinerzeit auch vorgeschlagen, aber da wurde mir mitgeteilt, dass man das Ersatzteil an die Disposition zurückschicken müsse (OTC in Baunatal) und der andere Händler dann eben eines bestellen könne. Verzögerung hätte hierbei bei guten 2 Wochen gelegen. Und zu jedem Zeitpunkt dieser Geschichte hat mir irgendwer bei der Werkstatt oder bei SEAT D erzählt, das Teil käme spätestens nächste Woche. Also warum bitte hätte ich eine weitere Verzögerung riskieren sollen!?

Alles andere habe ich bereits mehrfach, ausführlich und objektiv geschrieben!

Und ich habe eigentlich auch keine Lust, mich hier für die Umstände und mein Handeln zu rechtfertigen! Letztlich habe ich mich richtig und fair verhalten. Was Händler, Werkstatt und SEAT D angeht, da kann ich das nicht immer behaupten. Aber das ist meine Sorge! Jedenfalls steht meine Meinung fest und ich habe keinen Bock mehr, mich hier in irgendeiner Form zu rechtfertigen!

Fakt ist auch - ich war nämlich durchaus beim Anwalt - dass ich aufgrund der fehlenden RSV einfach keine Chance habe, sobald sich der verkaufende Händler quer stellt. Und das tut er nunmal. Selbst, wenn der Wagen bei ihm zur Reparatur steht, wird er zwar versuchen den Wagen zu reparieren, aber eine Wandlung kommt für ihn nicht in Frage und ich müsste klagen. Hierbei trage ich das volle finanzielle Risiko und somit fällt das also aus. Auch der Anwalt hat mir eindringlichst davon abgeraten, mich hierbei auf eine Klage einzulassen, da über die Laufzeit der Klage (ca. 12 Monate) nicht absehbar ist, ob der Wagen nicht doch noch repariert wird und ich somit hinten runterfalle. Wandlung funktioniert nämlich nur, wenn alle mitspielen.

Also Leute, haltet mich nicht für doof! Die mir zur Verfügung stehenden Mittel und Wege habe ich bereits bis zum Anschlag ausgeschöpft! Und das sind sicher weitaus mehr, als manch anderer sie zur Verfügung hat!

Andere Möglichkeiten habe ich jedenfalls keine. Einzig eine Verbringung des Leon zum verkaufenden Händler wäre zu überdenken. Aber auch dort würde nur repariert werden, da dann das Thema Wandlung nicht anders aussieht. Und da ich seit Beginn fast täglich mit denen telefoniere und denen bisher auch nicht wirklich eine gute Idee zu meinem Problem und dessen Behebung eingefallen ist, wird das soviel dann wohl also auch nicht bringen. Ist ja nun egal, wo der Wagen repariert wird.

Also, niemand will euch hier euer Auto schlecht reden oder etwas böses wünschen; ganz im Gegenteil. Wenn jemand einen grösseren SEAT-Fan als mich findet, gibt es Finderlohn. ;) :D Nur weiss ich jetzt, wie man dasteht, wenn man mal auf Händler oder SEAT D angewiesen ist. Und das ist bei anderen Marken eben nicht so. Und auch dafür habe ich Beweise! Und somit ist für mich nach 12 Jahren bis in alle Ewigkeit die Marke SEAT gestorben! Und das war dann auch eine reife Leistung von SEAT, so etwas nach so langer Zeit fertigzubringen.

Bleiben wir einfach beim Thema! Denn ich rege mich echt schon genug auf, als dass ich mir hier auch noch um irgendwelche Aussagen rumstreiten muss. Und ich möchte mal einen von euch sehen, wenn ihm so etwas passiert. Und auch nicht jeder hat eine RSV. Aber wir kehren wohl immer erst vor der eigenen Tür, wenn es dort dreckig genug ist!?

Jemand noch Vorschläge, was es denn nun ausser dem AGR, was hoffentlich Morgen getauscht wird, noch sein könnte!?

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #178
wow jetzt mach doch mal nicht so einen stress, dir macht doch keiner vorwürfe... =)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #179
Sorry, vielleicht bin ich doch ziemlich grundgereizt im Moment....:(

Allerdings habe ich bei einigen Postings hier schon das Gefühl, dass es hier darum geht, meine Vorgehensweise in Frage zu stellen. Und wie gesagt, ich glaube alles menschenmögliche getan zu haben in meiner Situation.

Ich brauche einfach Hilfe, was es sein könnte, damit ich da nochmal direkt drauf hinweisen kann. Die Massebolzen waren es ja nun nicht.

Nehmt mir die harten Worte nicht übel. Sollte besser schlafen gehen und es für heute gut sein lassen....

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #180
Denke auch nicht, das hier jemand ernsthaft glaubt, daß du etwas falsch gemacht hast. Keiner kann noch bezweifeln, daß der Ablauf deiner Situation "abnormal" ist.

Schlicht und Einfach ein Armutszeugnis für SEAT und die beteiligten Werkstätten. Wenn man schon nicht fähig ist, sein eigenes Produkt zu reparieren, dann sollte der Service ohne nachhaken wenigstens 100% stimmen (Thema Leihwagen).

Warum einige etwas Gegenwind gemacht haben... naja... denke bei Aussagen wie "Finger weg von diesem Schrott!" greift bei einigen halt der Mutterinstinkt. Man verteidigt schließlich sein Baby (auch schwangere Mütter haben das schon... also die, die noch auf einen Seat warten) :laughing:

Die, die das Wissen haben, können ja aus dem Thread wieder was sinnvolles machen und versuchen Ernie mit Ideen zum Defekt zu helfen. Beim Rest hat er sich ja schon informiert und baucht keine "gutgemeinten" Ratschläge mehr. Das Ding muss repariert werden, was anderes steht erst mal nicht zur Auswahl.

Thema:

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Oben