Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Diskutiere Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Dann vielleicht beim nächsten mal danach Fragen... Sehr gute Frage, wobei ich wie gesagt nur Teilenummern geprüft habe die aus meiner Sicht auf...
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #121
Ich habe nichts dergleichen.

Dann vielleicht beim nächsten mal danach Fragen...

Was hätten die denn davon, meinen Leon wochenlang rumstehen zu lassen, wenn doch das Ersatzteil lieferbar ist!??(

Sehr gute Frage, wobei ich wie gesagt nur Teilenummern geprüft habe die aus meiner Sicht auf dein Fahrzeug zutreffen - wenn man genauer wüsste was bei dir verbaut ist (z.B. siehe Diagnoseprotokoll) ließe sich eine definitive Aussage treffen.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #122
Ist ein 1.9er TDI mit Partikelfiltervorbereitung, MKB BLS.

Habe jetzt nochmal alle Unterlagen zusammengesucht.

Alles was ich hier habe ist folgendes:

"Checkkontrolle leuchtet zum wiederholten Male. Fehler immer wieder 00257 P0101 000, Luftmassenmesser G70, unplausibles Signal, Notlaufprogramm"

Das ist der Text, der an SEAT D ging.

Und dann habe ich noch:

"Motorsteuerung 03G906021CT, 00257 P0101 000, Luftmassenmesser G70, unplausibles Signal, sporadisch"

Das ist alles, was ich habe. Diese Texte kennt die Werkstatt und SEAT D. Motorupdate wurde durchgeführt. Fahrzeug ist dauerhaft im Notlauf. Motorsteuergerät ist bestellt und seit dem 01.08. nicht lieferbar.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #123
Also jetzt wirds interessant.

03G906021CT = MKB: BLS (1.9l mit DPF-Vorbereitung)

Ich kann nirgendwo einen Hinweis darauf finden das es für dieses Steuergerät ein Update gibt. Zum einen ist auf der Update CD v11 (August) aber auch auf Update CD v12 (September) nichts enthalten und zum anderen ist auch in den Beanstandungsmeldungen die mir vorliegen nichts dabei. Andererseits kann ich nicht ausschließen das ein Update Online zur Verfügung steht, was aber dann auf der v12 hätte drauf sein müssen, da die ja NACH deinem vermeintlichen Update ausgegeben worden ist.

Ich werd morgen nochmal explizit für diese Teilenummer nachfragen, aber ich denke das das bereits bei meiner ersten Anfrage dabei war und als "lieferbar" deklariert worden ist.

Mehr dazu morgen, mach dir erstmal nicht zuviele Gedanken - denn obere Informationen erstmal unter Vorbehalt und mit Garantie der erweiterten Prüfung.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #124
Na, dann warte ich mal ab. Wäre aber gut zu wissen, ob das MSG so lieferbar ist, weil dann geht's rund!

Aber wie gesagt, der Meister hat ein Motorupdate durchgeführt. Das habe ich sogar schriftlich. Wenn es allerdings ein falsches Update war, dann erklärt das auch den vermeintlichen Tod des MSG.

Ein grosses Problem ist wohl die DPF-Vorbereitung. So wurde es mir von SEAT D zumindest erklärt. Ohne DPF oder auch mit DPF wäre garnicht so schlimm, aber die DPF-Vorbereitung soll das Problem der Lieferbarkeit ausmachen.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #125
Bei der Meldung bezweifel ich so langsam das überhaupt was am stg kaputt ist ;)

Die Jungs sollen mal lieber die Masseverbindungen des MSGs an den Massebolzen überprüfen ;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #126
@Theresias

Gibt's schon was neues?

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #127
Aber wie gesagt, der Meister hat ein Motorupdate durchgeführt. Das habe ich sogar schriftlich. Wenn es allerdings ein falsches Update war, dann erklärt das auch den vermeintlichen Tod des MSG.

Dies kann normalerweise nicht passieren. Die CD wird eingelegt und dann geht man in das Menü. dort gibt es dann zwei Möglichkeiten !
Es wird diese Option angezeigt dann gibts auch nen Update
oder es wird nicht angezeigt dann gibt es keins. Der Machaniker hat auf die auswahl der Software keinerlei Einfluss. Diese wird wenn sie existiert selbsttätig vom Tester ausgewählt und bei Bedarf übernommen.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #128
Korrekt, falsch aufspielen geht mir dem Originaltester nicht. Das ist quasi Idiotensicher geregelt. Aktuelle Info zu deinem Steuergerät: "lieferbar" ohne weitere Anmerkungen.

Ansonsten halt dich mal daran was Chris sagte, der hat eh fast immer den richtigen Riecher.:D

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #129
Jap, bestätigung - auch Raum Nord - STG soll lieferbar sein - gerade mal beim Händler angerufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #130
Ach du je, ich stell mir grad vor, wie Bernie mit dem Altea zur Werkstatt rast und die Brechstange im Kofferraum hat... :) Also das ist doch wohl Verar$che auf höchsten Niveau.
Da packt man sich nur noch an den Kopp und fragt sich "HALLO GEHTS NOCH?!". Ich sag ja immer wieder, man wird nur noch an der Nase herumgeführt, Servicewüste Deutschland, ich könnt mich übergeben und am liebsten wegziehen :nene:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #131
Ich denke das ist eben nichts anderes als eine Hinhaltetaktik da die guten Leute wohl selber nicht mehr wissen, was es sein könnte :nene:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #132
Also Punkt A)
werden ALLE Händler wohl vom selben lager beliefert !

Punkt B )
Habe ich eben selbst nochmals nach der Teilenummer 03G-906-021-CT geschaut !

UND NEIN ES LIEGT KEIN BESTAND VOR !

Ich weiß nicht wo da wer schaut oder ob das eine Steuergerät genau das war was bestellt war was ich mir nicht vorstellen kann, aber laut dem Teilebestellprogramm von SEAT ist es nicht auf Lager !

In diesem Sinne, haben wir jetzt wohl alle Hinhaltetaktiken aus der Welt geschafft.

Hier ist wieder einmal das beste Beispiel wie sich aufgrund einer ( vielleicht fehlerhaften Information ), nennen wir es mal Gedankenspiele die evtl. gar keine Grundlage haben, sich entwickeln !

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #133
Na ja, immer mit der Ruhe....

Bin im Moment mit dem Altea in Spanien im Urlaub, und so lange kann die Werkstatt wegen mir machen, was sie will....;)

Sollte ich allerdings zurueckkommen, und der Leon ist immer noch kein Stueck weiter, dann koennen die sich schonmal warm anziehen!:angry:

BTW, hier faehrt der neue Leon ohne Ende in allen Farben und allen Ausstattungen.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #134
BTW, hier faehrt der neue Leon ohne Ende in allen Farben und allen Ausstattungen.

ernie

Ich war im Urlaub auch in Spanien...auf der Insel Fuerteventura...da musste mal Seat suchen...:(

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #135
War dieses Jahr auf Ibiza und was soll ich sagen: Fast jeder Zweite fährt da den neuen Leon mit den schönsten Lackierungen :sabber:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #136
Auf Fuerte habe ich maximal 4 gesehen...sonst wenn überhaupt Ibiza als AVIS-Leihwagen. Aber Franzosen wie der Clio sind dort wesentlich weiter verbreitet...

So...nun back to Topic ;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #137
Ich war im Urlaub auch in Spanien...auf der Insel Fuerteventura...da musste mal Seat suchen...:(

[OT On]
Lass das mal bloss keinen Canario hören... Du warst nicht in Spanien, Du warst auf den Kanarischen Inseln - das ist mal ganz was anderes ;) Genau so könntest Du nach Nürnberg fahren und sagen, Du wärst in Bayern :)
[OT Off]

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #138
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #139
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #140
Ja, so wie der Blinddarm auch ein Teil vom menschlichen Körper ist :megasmil:

Thema:

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Oben