Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Diskutiere Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So, dann will ich mich mal wieder zum Thema melden.... Bin heute also aus Spanien zurückgekehrt, und leider ist immer noch alles beim...
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #141
So, dann will ich mich mal wieder zum Thema melden....

Bin heute also aus Spanien zurückgekehrt, und leider ist immer noch alles beim alten....:cry:

Niemand weiss, wo mein Steuergerät ist; und ob und wann es denn nun endlich auftaucht....:angry:

SEAT ist der hinterletzte Husten!:angry: *grummel*

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #142
Ich denke, Du hast keine Wahl und solltest zu einem (guten!!!) Anwalt gehen!

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #143
Hallo ernie,

habe diesen Thread auch von Anfang an verfolgt - allerdings wundere ich mich jedesmal wieder, wie Du unter den geamten Umständen doch noch (augenscheinlich) so ruhig bleiben kannst :astonish:

Ich bin ganz ehrlich froh, dass mir sowas oder auch nur annähernd etwas ähnliches bisher noch nie passiert ist - ich wüsste nicht, was dann schon jetzt passiert wäre :evil: :angry:

Leider kann ich Dir auch keinen wirksamen Tip geben, um das Ganze endlich zu beenden - außer den Tips, die hier schon genannt wurden :(

Hast Du Dir mittlerweile mal überlegt, die ganze Geschichte nicht doch einem Rechtsanwalt zu übergeben, auch wenn du über keine RV verfügst? Oder es mal an die Presse (AutoBild o.ä.) zu geben?

Ich hoffe für Dich, das sich Seat Deutschland und Deine Werkstatt endlich mal bewegen und ihren Ar... hochkriegen und die Geschichte endlich mal zu einem Ende gebracht bekommen.

Gruß
BidoG

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #144
Jupp, find ich auch, jetz wirds Zeit für die Autobild:nene:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #145
ein Brief mit Forderung und Fristsetzung vom Anwalt, sollte doch nicht soo teuer sein, vielleicht bewegt sich danach etwas, ein Versuch ists Wert denke ich, das ganze ist ja nicht mehr zum aushalten, ich wäre glaube ich schon Amok gelaufen:angry:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #146
Rechtliche Schritte lasse ich gerade prüfen.

An die einschlägige Motorpresse habe ich mich bereits gewandt. Allerdings kamen da erstmal nur Standardantworten, dass eine Bearbeitung meiner Anfrage wohl einige Wochen dauern könnte. Mal sehen, wann ich wieder was davon höre.

Ansonsten habe ich einfach keine Lust mehr, mich aufzuregen und schlaflose Nächte zu haben.

Auch gestern bei meiner Rückkehr aus dem Urlaub wusste wieder keiner was, und da Freitags bei SEAT D wohl alle gegen 13 Uhr Feierabend machen, konnte ich auch niemanden mehr erreichen.

Aber wie bereits gesagt. Ich habe keine Lust mehr, mich auch nur eine Sekunde zu ärgern. Das Risiko eines Rechtsstreites mag ich auch nicht wirklich eingehen. Ich habe den kostenlosen Leihwagen (den SEAT D bezahlt, bis der Leon wieder läuft), und von daher soll es mir jetzt alles echt egal sein.

Die Öffentlichkeit wird über die Presse davon erfahren, ich finde mich jetzt mit der Situation ab und fahre weiter Altea und lasse mich überraschen, wann es nun endlich mal voran geht.

Fakt ist jedenfalls, das war endgültig und absolut mein letzter SEAT! Ich werde auf schnellstem Wege versuchen, mir ein anderes Fahrzeug zuzulegen. Und ich werde auch nicht müde werden, jedem der es hören oder auch nicht hören will, davon zu berichten, wie es um diese Marke bestellt ist, und wie man dort als Kunde doch ganz schön dumm dasteht. Der kostenlose Leihwagen, von dem ich im übrigen davon ausgehe, dass er völlig normal ist und mir zusteht, ist nämlich auch das einzige, was bisher so halbwegs funktioniert hat. Wobei ich mich selbst da noch selber drum kümmern musste und Unmengen an Telefonkosten hatte.

Aber was soll's! Schlauer bin ich allemal geworden. Eine RSV habe ich jetzt. Und einen kostenlosen Ersatzwagen ebenfalls. Und damit soll das Thema für mich abgeschlossen sein. Werde jedenfalls keine Zeit, Nerven und Geld mehr investieren!

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #147
Eigendlich unglaublich, daß ein Fahrzeug, welches in wenigen Stunden montiert wurde und immer noch wird, nach Monaten nicht repariert werden kann. Für das Fahrzeug müssen doch kompatible Steuergeräte existieren, die sofort verfügbar sind. Die werden doch nicht ersthaft versuchen ein Bauteil nachzuliefern, daß u.U. nur als Übergangslösung verbaut wurde (DPF-Vorbereitung) und vom Zulieferer nur noch in Halbjahres-Chargen als Ersatzteil produziert wird (sieht zumindest fast so aus).

Wahrlich ein Armutszeugnis für SEAT... in wie weit die Werkstatt Schuld ist, kann ich nicht beurteilen.

Auch ohne Anwalt würde ich anfangen schriftlich Fristen zu setzen. Setze das Datum, als das Fahrzeug zum erstenmal in der Werkstatt war (in der aktuellen, nicht die davor) mit da rein. Zusätzlich eine 4 Wochenfrist, bis wann Du Dein Fahrzeug ordentlich repariert haben willst.

Wie man das genau formuliert, findest Du sicher im Internet. Warum? Falls sich das ganze wirklich zur "unendlichen Geschichte" entwickelt und doch noch einen Anwalt brauchst, hast dadurch einen Zeitvorsprung. Fristen gelten erst, wenn man Sie gesetzt hat und sollte Dich vieleicht nochmal etwas Zeit mit Internet-Recherche kosten. Die Zeit holst aber im nachhinein wieder raus.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #148
was mir bedenken bei dieser marke gibt sind die lieferzeiten allgemein von teilen.
ich habe ein importauto und bei einem seat-händler bereits seit über 4 monaten eine deutsche bedienungsanleitung bestellt. er wartet immer noch auf lieferung.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #149
...leider ist immer noch alles beim alten....:cry:
Niemand weiss, wo mein Steuergerät ist; und ob und wann es denn nun endlich auftaucht....:angry:

Gibt es mittlerweile was Neues - oder lässt dich SEAT und Deine Werkstatt immer noch hängen bzw. mit'm Altea fahren ?(

Gruß
BidoG

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #150
Also
Habe ich eben selbst nochmals nach der Teilenummer 03G-906-021-CT geschaut !

UND NEIN ES LIEGT KEIN BESTAND VOR !

Lieber Werkstattmensch,

ich habe zwar jetzt keine Möglichkeit, nach der Teilenummer zu schauen, aber bitte bedenke, dass Ernie ein Steuergerät bekommen muss, in dem der Dieselrusspartikelfilter zwar (für den Nachbau) vorgesehen, aber nicht enthalten ist. Dafür gibt es immer noch zweierlei Steuergeräte! Aber bitte frage mich nicht, warum das so ist. Es ist halt so.
Und wegen "es liegt kein Bestand vor" so muss es nicht sein, dass hier nicht 'ne Sonderbestellung gelaufen ist oder läuft...

Saludos
Harlin

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #151
Tjaaaa,....;)

Seit gestern ist also mein Steuergerät da. Am Montag hat sich da ein Herr Finn (oder so ähnlich) eingeschaltet, und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Frage ich mich jetzt nur wieder, warum das vorher nicht ging....8)

Aber hey, es wäre nicht SEAT, wenn jetzt nicht schon wieder irgendwas wäre.:angry:

Seit gestern Morgen steht mein Löwe also wieder in der Halle und das MSG ist auch verbaut. Blöd nur, dass man noch irgendsoeinen Code für die WFS braucht, der nun seit gestern von SEAT nicht zu bekommen ist. Jedenfalls sagte man mir heute in der Werkstatt, dass auch schon auf mehrere Faxe dieser Code noch nicht vorliege und somit das MSG nicht mit der WFS kommunizieren könne. Also irgendwie wird da aus der Fahrgestellnummer und der Nummer des MSG ein Code generiert, der dann einprogrammiert werden muss, und eben dieser fehlt nun schon wieder seit 2 Tagen!:angry:

Ich bringe da bald noch irgendwen um!:angry:

Ich danke jetzt mal ganz einfach. Aber hätte man während der 12 Wochen (!) Lieferzeit des MSG diesen blöden Code nicht schonmal besorgen können!?

Junge, diese Marke schiesst mal echt den Vogel ab!:angry:

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #152
Ich danke jetzt mal ganz einfach. Aber hätte man während der 12 Wochen (!) Lieferzeit des MSG diesen blöden Code nicht schonmal besorgen können!?

Nicht, wenn der auf irgendeine spezielle Seriennummer des MSGs generiert werden muss. Solange kein MSG da (und dessen Nummer bekannt), solange keine Code-Generierung... Nur so eine Vermutung.

[Phantasiemodus]
Vielleicht muss das ein Spezialist in Spanien machen, der gerade acht Wochen Urlaub hat :D
[/Phantasiemodus]

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #153
Ohje, du hast es echt nicht leicht damit.
Man kann nur hoffen das sie beim pogrammieren nicht dann noch einen Fehler machen.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #154
...und ich hab immernoch so ein komisches Bauchgefühl dass das Problem mit dem Steuergerätwechsel nicht beseitigt ist :(

Will jetzt aber nicht Schwarzmalen. ;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #155
Hmmm. Ist es bei den neuen Wegfahrsperrencodes nicht so, daß die nach Anforderung durch die Werkstatt nur ne zeitlang gültig sind? Imho 24 oder 48 Stunden oder so??( Fragt mich nich wie das gehen soll, aber ich glaub ich hab da mal irgendwo was gelesen drüber.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #156
In dem Laden gibt es nur schwuppen....

ich bin letztes jahr dazu übergegangen alle briefe an seat d seat es und volkswagen zu schicken... da kommt lustigerweise schneller mal was zustande.

ansonsten empfehle ich dir 7liter super 5 liter öl 12 alte glasflaschen n paar alte lappen und auf nach möhrfelden.......:angry:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #157
Tja, was soll ich machen!?

Ich möchte eigentlich gerne schnell an mein Ziel kommen, und somit bleibe ich eben weiter kommunikativ.

Aber die einzig richtige Konsequenz aus all dem habe ich schon lange gezogen. Nie wieder SEAT!:nene:

Irgendwas anzünden würde mir derzeit sicher auch einigen Spass bereiten.:angry:

Ausgestanden ist all das jedenfalls nicht! Ich habe mich an die AutoBild gewandt und hoffe, dass die Sache so mal an die Öffentlichkeit kommt. Aber auch unsere lokale Presse ist informiert. Abschliessend werde ich dann noch Briefe an SEAT und auch mal Volkswagen schreiben.

Jedenfalls bekomme ich bei dieser Marke immer mehr das Gefühl, dass sie weder wollen noch können. Die Zustände und Abläufe spotten jedenfalls jeder Beschreibung und ich bedauere schon jetzt jeden, der heute oder in den nächsten Jahren SEAT kauft und vielleicht sogar fährt....

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #158
bedauere schon jetzt jeden, der heute oder in den nächsten Jahren SEAT kauft und vielleicht sogar fährt....
Dann bedauerst Du fast jeden hier im Forum...

Denke es gibt auch zufriedene SEAT-Fahrer und wird es auch noch geben. Soll die Situation nicht schön reden... ist einen Katastrophe, aber es wird nicht JEDEN so treffen.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #159
Der Chef von Rothe Motorsport hat mir mal die Story eines Audi A8 Fahrers erzählt. Der Wagen stand 7(!) Monate in verschiedenen Audi-werkstätten - und keine konnte das Problem finden warum der Wagen nicht mehr sauber lief. Bei dem Wagen wurde alles getauscht, inklusive Kabelbaum, STG, etc... Nichts zu machen.

Das Ende vom Lied: Anwalt. Der Wagen wurde zurückgenommen und ist nie mehr gefahren. Der Fehler wurde nie gefunden.

Kann also auch bei anderen Marken passieren. Ok...ist aber auch VW-Konzern ;)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #160
Da kann mir hier jetzt jeder den ein oder anderen "Gegenbeweis" bringen.

Fakt ist für mich, dass ich in meinem Leben nie wieder einen SEAT fahren werde, und diesen auch nur noch maximal bis zum Ende der Finanzierung.

Diese Meinung steht nun nach all dem fest!

Na ja, der Leon läuft jedenfalls seit heute. Code und MSG sind da, eingebaut und funktionieren. Leon läuft, hat Leistung und geht auch nicht mehr ins Notlaufprogramm.

Allerdings wird im Schubbetrieb nach wie vor der Fehler "Luftmengenmesser, unplausibles Signal" gesetzt, weswegen der Wagen vorerst auf Anraten des Meisters bis Montag in der Werkstatt verbleibt, da man nochmal mit SEAT abklären will, was das ist und wie man es wegbekommt. Allerdings bemerkt man von diesem Fehler rein garnichts im Fahrbetrieb.... Weswegen es mich in letzter Konsequenz dann wohl auch nicht stören wird.

ernie

Thema:

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Oben