Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Diskutiere Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Dieser Beitrag macht seinem Namen wohl alle Ehre: Die unendliche Geschichte :prost:
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #101
Dieser Beitrag macht seinem Namen wohl alle Ehre: Die unendliche Geschichte :prost:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #102
Mist. Als ob der Threadtitel ein böses Omen hätte...

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #103
Ich würd schön langsam mal an Wandlung bzw. Rückabwicklung des Kaufvertrages denken.

Über 1 Monat Standzeit ist nicht normal.

---> Denen eine letzte Frist von 2 Wochen setzen bis zu der alle Mängel behoben werden müssen - da war dann wirklich mehr als genug Zeit - nämlich 2 Monate.

Und gleich in den Brief (schriftlich!) mit rein schreiben, dass man eine Wandlung bzw. Rückabwicklung des Kaufvertrages anstrebt, falls die Mängel wärend der letzten Frist nicht behoben werden können.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #104
Mittlerweile wäre es schneller gewesen, einfach einen neuen Leon für Ernie zu bauen :D

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #105
Naja Wandlung + neues Auto (welche Marke dann auch immer) bestellen.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #106
Wie bereits geschrieben, auf eine Wandlung lässt sich mein verkaufender Händler so ohne weiteres nicht ein. Und der Klageweg ist mir zu langwierig und gefährlich.

Mir bleibt also weiterhin nur die Option, auf das Motorsteuergerät zu warten, oder den Leon zur Not zu meinem verkaufenden Händler zu verbringen (wie bereits beschrieben) und dann erstmal ein Auto von ihm zu bekommen. Aber so lange das Ersatzteil nicht da ist, habe ich ja auch noch den Altea.

Mir sind derzeit einfach nur die Hände gebunden und ich habe keine andere Wahl, als weiterhin zu warten und zu hoffen.:cry:

Jedenfalls habe ich sämtliches Vertrauen in diese Marke verloren. Das sind Zustände wie 1885!:nene:

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #107
das er das nicht möchte ist aber eigentlich für deinen verkaufenden händler ganz schwach. die gerichte sind bei solchen dingen eigentlich immer auf kunden seite und das sollte ein guter anwalt auch wissen.
der kann das deinem verkäufer im gespräch auch ganz schnell klar machen ob er lust hat evt noch gerichtsgebühren zu zahlen oder ob er gleich klüger ist.
war bei uns in der familie auch so ein fall und da waren "nur" schlechte türdämmungen der fall die geräusche etc verursachten. händler stellte sich quer anwalt erklärte ihm den sachverhalt und dann ging es.

ansosntne rat ich dir, schließ so schnell wie möglich ne RS ab damit du in zukunft da mehr optionen hast. die paar € im jahr sollten sich erübrigen lassen.

mfg schnuf

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #108
Ah...wenn ich das hier so alles Lese und ich hätt solch eine *Piep" am Backen,ich wär schon längst bis Mörfelden/Frankfurt zu Seat D gefahren,aber bei denen bis in das 3te Stockwerk und hätt da Randale geschlagen.Nebenbei hätt ich mal gefragt was das für ein Misthaufen hier überhaubt ist!
Ich denk das ist ein Auto zum fahren und kein Stand/stehauto :nene: :nene: ...

Drück dir die Daumen das alles gut wird und endlich dein eigenes Auto zur verfügung hast!

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #109
Sehr ich genau so... Dass ein Verkäufer einer Wandlung nie positiv gegenüber steht ist klar, aber in dieser Sache wär mir schon lange die Geduld gerissen und die Sache würd nur noch über den Anwalt laufen bzw. wird ein einmaliges Schreiben / Gespräch eines Anwalts mit dem Verkäufer oder Leiter des Autohauses in etwa das selbe kosten wie ne Rechtschutzversicherung in einem Jahr - und ich glaube mal nach so einem Schreiben mit Fristsetzung und Klagsdrohung sieht die Sache schon ganz anders aus.

Aber selbst ohne Anwalt würd ich jetzt dediziert eine allerletzte Nachfrist zur Reparatur schriftlich setzen - weil nach dieser Frist hast du dann sofort alle Möglichkeiten und allein mit so einem Schreiben und der andeutung der möglichen Konsequenzen werden sich schon viele Sachen ändern.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #110
ihr müsst schonmal genau lesen,

ernie hat keine RS und ihr glaubt doch net, dass wenn er jetzt eine abschließt, die den Fall dann von der Kostenseite übernehmen?!

Desweiteren hat ernie gesagt, dass er NULL,NULL Kohle übrig hat(Bei einer Wandlung bleibst immer auf gewissen Kosten sitzen)

Is zwar Bitter, aber ich glaub ihm bleibt nicht viel übrig als zu warten und zu hoffen, dass es mit dem Steuergerät klappt.

Also teu teu teu das du bald wieder dein Auto fahren kannst(auch wenn du warscheinlich keine Lust mehr drauf hast)

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #111
Auch wenn er keine Wandlung anstrebt hat er ein RECHT darauf, dass sein Wagen in einer gewissen Frist repariert wird. Wenn ich mich an div. Aussagen bzw. Urteile recht erinnere liegt diese Frist so im Bereich von 6 bis 8 Wochen.

Und schaden kann es meiner Meinung nach so einer langen Zeit nicht mehr, wenn man mal ganz leichten Druck ausübt und einfach mal eine letzte Nachfrist von beispielsweise 2 Wochen setzt, in der das Auto repariert sein muss. Rechtliche Schritte kann man sich ja vorbehalten - das heißt man kann dann noch immer entscheiden ob man was machen will oder nicht. Ohne Fristsetzung lassen sie sich ewig Zeit und dir sind die Hände gebunden. Auch wenn auf das Auto jetzt keine km gefahren werden erleidet es mit jeder Woche oder jedem Monat das es rum steht auch einen Wertverlust. Und dieses Geld verlierst auch, auch wenns dir nicht vom Konto abgezogen wird. Weil du hast das Geld schon bezahlt und bekommst dafür nicht die Gegenleistung die du dir erwartest oder für welche du eigentlich bezahlt hast.
Der Leihwagen ist zwar da, aber das ändert auch nichts am Wertverlust am eigentlichen Fahrzeug.

Ein 4 Jahre altes Auto mit 20.000km ist auch nicht so viel Wert wie ein 6 Monate altes mit 20.000km,...

Ich würd einfach auch nur um schriftlich was in der Hand zu haben das ganze schriftlich festhalten mit den genauen Zeiten wie lange das Auto nun wo steht und dazu noch eine letzte Frist zur Reparatur von 2 bis 3 Wochen setzen. Wirklich viele km ist er noch nicht mit dem Leon gefahren - von da her wird sich der "Verlust" sehr in Grenzen halten bzw. bekommst halt dann ein paar hundert Euro weniger raus als du damals bezahlt hast.

Dann hast halt statt beispielsweise 18.000€ nur 17.500€ zur Verfügung um einen anderen Wagen zu suchen, immer noch besser als kein Auto. Und nach so einem Schreiben sollte der Verkäufer bzw. der Leiter des Autohauses auch mal Kulanz zeigen und die Wandlung ohne großes Anwalts-Tamtam über die Bühne bringen - da sollten dann keine Kosten für dich entstehen.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #112
Ich sehe das nicht ganz so optimistisch. Schliesslich heisst es immer Recht haben und Recht kriegen sind immer zwei Dinge. Zudem, habt ihr schon ganz recht. Wenn man eine RS abschliesst werden die sicher nicht sofort diesen Fall aufnehmen. Ist leider so. Un im Moment hat er ja nen Diesel soweitich es gesehen habe. Zwar kann er halt eben nicht seinen Leon fahren, aber er fährt auch nicht mehr diesen Polo Benziner.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #113
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.;)

Ich fahre jetzt erstmal mit dem Altea in den Urlaub nach Spanien, da trotz erneuter Zusicherung das Motorsteuergerät wieder nicht geliefert wurde; aus welchem Grund auch immer....

Soll mir jetzt aber für den Moment auch echt alles egal sein. Ich erhole mich jetzt erstmal unter Sonne Spaniens und komme dann schön entspannt zurück.

Und wer weiss, vielleicht läuft mein Leon ja dann endlich....:rolleyes:

Und wenn nicht, dann sehe ich dann, wie es weiter geht.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #114
Moin,

na dann wünsch ich doch mal einen entspannenden Urlaub und genieß den zusätzlichen Platz wärend der Fahrt ;) !

Ich hoffe, daß alles wieder gut ist, wenn du zurück kommst *daumendrück*!

Gruß Segge

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #115
@Ernie: Weg mit dem Auto!

Sobald der Wagen augenscheinlich funktioniert: Verkaufe Ihn an deinen Händler.
Da ist irgendwas defekt wo keiner dran denkt.

Denn was gleich nicht geht, geht nie!

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #116
Es liegt am Motorsteuergerät. Dieses wurde beim Motorupdate irgendwie beschädigt. Wenn dieses nun endlich da ist, läuft der Wagen wohl auch wieder.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #117
Hmm... wie ich schon schrieb, ich bezweifle das und die "angeblichen" Lieferprobleme deines Steuergerätes bestätigen das. Ich hab gestern mal im für meinen Bereich zuständigen VZ nachgefragt, alle Motorsteuergeräte die für dein Modell und den Verbauzeitraum in Frage kommen sind innerhalb von MAXIMAL 48h lieferbar. Komisch, nicht?:baby:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #118
Und was soll mir das jetzt bitte sagen?

Mein Leon steht seit Wochen unberührt bei der Werkstatt auf dem Hof. Das Ersatzteil ist nicht lieferbar.

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #119
Das soll dir sagen das ich bezweifle das deine Werkstatt da ganz ehrlich zu dir ist. Ein Steuergerät Update funktioniert entweder oder es schlägt gänzlich schief, dazwischen gibt es nichts. Wenn es fehl schlägt kann man i.d.R. nochmal versuchen das Update durchzuführen, meistens klappt es dann auch problemlos. Das ein Steuergerät dabei kaputt geht ist zwar möglich aber doch recht selten und wie ich ebenfalls schon sagte ist die extreme Lieferverzögerung absolut nicht nachvollziehbar.

Leider haben wir ja von dir bis heute nichts konkretes bekommen, kein Diagnoseprotokoll und nicht einmal genauere Daten zum Fehlerspeichereintrag, sonst hätte man vielleicht auch mal von anderer Seite deinem Händler unter die Arme greifen können...:very_hap:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #120
Ich habe nichts dergleichen. Und ich muss mit dem leben, was die Werkstatt sagt. Und die sagen, das Motorsteuergerät ist kaputt und ein neues ist bestellt.

Was hätten die denn davon, meinen Leon wochenlang rumstehen zu lassen, wenn doch das Ersatzteil lieferbar ist!??(

Ich verstehe jetzt garnichts mehr....

ernie

Thema:

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Oben