Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Diskutiere Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Gibts schon was neues?
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #61
Gibts schon was neues?

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #62
Morgen soll das Steuergerät laut Aussage des SEAT Teiledienstes beim Händler sein. Das heisst, ich bin Morgen auch beim Händler.;) :D

Und ich kann für alle Beteiligten nur hoffen, dass die ganze Sache Morgen zu einem ordentlichen und brauchbaren (fahrbaren) Abschluss kommt. Mein Geduldsfaden ist immer noch sehr dünn....:rolleyes:

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #63
Uiui...hast Du Nerven Ernie :(

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #64
Hoffe du kannst bald wieder mit deinem Löwen fahren und all der Ärger ist bald vergessen :rasta:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #65
Das werdet ihr nicht glauben....! Ich hab's auch nicht geglaubt!:nene:

Mein Steuergerät war fix für heute angekündigt. Aber nichts ist! Kein Steuergerät weit und breit. Neue Auskunft "Liefertermin: unbestimmt".:angry:

Ich habe heute mal wieder jede Menge Zeit damit verbracht mit meinem Händler und SEAT D zu sprechen.

Den Leihwagen behalte ich, bis das Steuergerät nun endlich da ist; kostenlos. Immerhin!:rolleyes:

Aber, mir reicht es jetzt endgültig! Ich kaufe nicht einen teuren und sehr gut ausgestatteten Leon, um dann über Wochen und Monate spartanische Leihwagen zu fahren! Und ganz nebenbei zahle ich ja auch noch brav meine Raten an die SEAT-Bank, für etwas, was ich garnicht nutzen kann! Ich will endlich wieder die Dinge nutzen können, für die ich gutes Geld bezahlt habe und bezahle!

Sicher liegt es jetzt ausschliesslich daran, dass das Steuergerät nicht lieferbar ist. Und man gibt sich insbesondere bei SEAT D doch ziemliche Mühe, mir zu helfen. Nichts desto trotz fehlt mir einfach endgültig jedes Verständnis für diese Situation!:angry:
Es kann doch ernsthaft nicht wahr sein, dass im Jahr 2006 die Produktion und Lieferung eines elektronischen Bauteils Wochen und Monate dauert! Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei Ausfall dieses Bauteils jeder weitere SEAT auch unweigerlich liegen bleibt und liegen bleiben wird!

Die für mich einzige Konsequenz aus all diesen Vorfällen steht nun jedenfalls fest!

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #66
oh man das echt ******** :(

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #67
Die Logistik eines Unternehmens ist mittlerweile das A und O, um flexibel und erfolgreich am Markt zu sein/bleiben. Sowas darf in heutiger Zeit einfach nicht mehr passieren. Mittlerweile stellt sich Seat noch schlechter als die Japaner und Franzosen an. Bei denen stand mein Auto bei jeder Kleinigkeit eine Ewigkeit aufm Hof. Die Teile waren NIE aufzutreiben. Eine reine Katastrophe! :nene:

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #68
Das ist ja einfach nur noch grausam! Mir fällt dazu echt nichts mehr ein. Sowas hätte ich bei SEAT nie im Leben erwartet. Dickstes Beileid, auch wenn´s kein Bisschen hilft! :(

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #69
Ist so ein Motorsteuergerät nicht ein Standard-Bauteil, das mit entsprechender Programmierung auf eine ganze Reihe von Motoren aus den VAG Sortiment passt?

Wenn ja wäre das echt traurig...

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #70
Also sorry, aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Kannst du irgendwas diagnosemässiges von der werkstatt bekommen, wie teilenummer und am besten den datenstand auf dem Steuergerät ??

das es SW Probleme gibt glaub ich gern, aber nicht das man solange auf ein STG wartet - davon ab, wieso tauschen wenn man die dinger flashen könnte ?

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #71
Meinst Du, ich erzähle hier "Geschichten"!?

All das sind lediglich die objektiv geschilderten Fakten!

Und, dass man doch ein Steuergerät nehmen könnte, und dieses umprogrammieren könnte, habe ich bereits mehrfach vorgeschlagen. Mein Händler hat dies wohl versucht und meinte, es habe nicht geklappt. Und auch bei den gestrigen Telefonaten mit SEAT D wurde mir wieder gesagt, dass ein Umprogrammieren nicht ginge. Es handele sich um ein speziell für mich gefertigtes Teil und ich müsse jetzt eben warten.

Das sind die Fakten!

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #72
@ernie
Da wirst du denk ich recht haben...allerdings ist es trotzdem sehr traurig das man auf so ein nicht gerade grosses teil so lange warten muss...das du dabei so ruhig bleibst bewundere ich :) Aber letztendlich haste ja auch keine andre wahl...leider...

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #73
...eine andere Wahl hat Ernie spätestens beim nächsten Autokauf. :(

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #74
Ruhig? Ich? Nicht mehr! Bei dem kleinsten Gespräch über dieses Thema platzt mir mittlerweile der Kragen.

Obwohl, oder gerade deswegen, habe ich jetzt, auch trotz fehlender RSV, Morgen einen Termin beim Anwalt! Es ist jetzt endgültig genug! Ich finde, ich habe mich lange genug fair und kommunikativ verhalten.

Und eigentlich geht es jetzt auch nur noch darum diesen Wagen so günstig und so schnell wie möglich loszuwerden! Und da ist die Rechtslage ganz klar auf meiner Seite!

ernie

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #75
Ach Ernie :(

Rechtlich gesehen bist Du nach dieser "Reparaturodyssee" wirklich in einer guten Ausgangsposition, so makaber das jetzt auch klingt... Vielleicht lässt sicht SEAT in so einem krassen Fall auch ohne Rechtsstreit auf eine Rückgabe ein. Es wäre Dir wirklich zu wünschen!

Ich denke, dieser Schritt ist - so weh das im ersten Moment tun mag - der einzig Richtige in dieser Situation. Zumal ja nicht einmal sicher ist, dass die Probleme nach dem Tausch des Steuergerätes wirklich behoben sind. :nene:

Schon einen Ersatz im Auge?

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #76
Ich denke auch, dass ich in einer guten Position bin. Mein Anwalt bestätigt dies auch. Bin jetzt mal gespannt, was beim Gespräch nachher rauskommt....

Jedenfalls sehe ich da irgendwie keinen Sinn mehr. Steuergerät hin oder her, ob es das wirklich bringt, weiss ich ja auch noch nicht. Aber einen neuen Termin habe ich jetzt mal wieder. Anfang der 38. KW soll mein Steuergerät nun geliefert werden. Ich glaub's allerdings erst, wenn ich es sehe....

Es ist jedenfalls alles mehr als traurig für SEAT!:nene:

ernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #77
sollte aber sehr im interesse des autohauses liegen jetzt ganz kulant zu sein. die gerichte sind bei solch einem verlauf ganz auf kunden seite. und schweigen und nix sagen sit der gänzlich falscheste weg des AH finde ich.
in dem falle sei froh das du die kiste dann los bist, denkemal es hat keinen wert. entweder neuen bestellen oder bei anderen herstellen kaufen, nen forcus turnier währe doch was nettes ;)

mfg schnuf

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #78
Sorry, aber nur für dein auto wird schonmal garnichts gefertigt.
Die Grund-Steuergeräte sind baugruppenübergreifend gleich und bekommen je nach Motor nur ne entsprechende SW verpasst !

Nur mal als Beispiel :
neuer A4, neuer a6, neuer a8 und q7 haben alle vollkommen identische Steuergeräte fürs getriebe, wenn man jetzt mal nur die hardware nimmt,und das ist problemlos jederzeit beweisbar, nur jeder hat seine eigene Software.Wers nicht glauben kann dem kann ich problemlos massenhaft beweise dafür schicken.

Ebenso ist es bei den Motor-STGs...wir hatten letzt auch einen wo das STG nicht kam, haben dann im VZ angerufen, der hat ein baugleiches genommen, das in ne abteilung geschickt, die haben nen neuen aufkleber raufgehauen und ne andere SW drüber geballert - am nächsten tag hatten wir es.

O.K, war nen a3 - aber da es hier eine baugruppengleichheit gibt :

DIE ERZÄHLEN ENTWEDER ABSICHTLICH ODER WEIL SIE ES NICHT WISSEN EINFACH MIST !

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #79
Die Grund-Steuergeräte sind baugruppenübergreifend gleich und bekommen je nach Motor nur ne entsprechende SW verpasst !

Nur mal als Beispiel :
neuer A4, neuer a6, neuer a8 und q7 haben alle vollkommen identische Steuergeräte fürs getriebe, wenn man jetzt mal nur die hardware nimmt,und das ist problemlos jederzeit beweisbar, nur jeder hat seine eigene Software.Wers nicht glauben kann dem kann ich problemlos massenhaft beweise dafür schicken.

Ebenso ist es bei den Motor-STGs...wir hatten letzt auch einen wo das STG nicht kam, haben dann im VZ angerufen, der hat ein baugleiches genommen, das in ne abteilung geschickt, die haben nen neuen aufkleber raufgehauen und ne andere SW drüber geballert - am nächsten tag hatten wir es.

O.K, war nen a3 - aber da es hier eine baugruppengleichheit gibt :

jep. dem stimme ich zu ich kenne das auch so.

• Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" Beitrag #80
....

Ich muss damit leben, was mir gesagt wird. Und wenn dem so sein sollte, dass das nicht stimmt, dann kann ich dagegen auch nichts machen. Ich gebe hier lediglich das wieder, was tatsächlich so passiert ist.

Jedenfalls zeigt mir das doch noch deutlicher, was für ein *piep*laden SEAT ist, und welche Konsequenz all das für mich haben wird!:angry:

Ich habe die Schnauze so voll von all dem!:angry:

Na ja, seit gestern kümmert sich ein Anwalt um meine Belange....

ernie

Thema:

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?"

Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?" - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Klimabedienteil Garantiefall erweitert sich nach Ablauf: Hallo zusammen, wie Ihr seht, habe ich das Problem, dass der transparente Kunststoff an meinem Klimabedienteil von "innen" angelaufen ist. Ich...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Oben